- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04491097
Klinische Ergebnisse von festsitzendem Zahnersatz aus monolithischer Zirkonoxidkeramik mit CAD/CAM-Einzelhalter, der mit zwei verschiedenen Kunstharzzementen verbunden ist
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die klinische Leistung von monolithischen CAD/CAM-Einzelretainer-RBFDs aus Zirkonoxidkeramik zu bewerten, die mit zwei verschiedenen Harzzementen zementiert wurden.
Das Projekt umfasst 20 Patienten. Die meisten Patienten wurden aus den Zahnkliniken der Universität Istanbul Medipol in Istanbul rekrutiert. Die Patienten wurden aus Personen ausgewählt, denen einseitig oder beidseitig angeborene Seitenzähne im Oberkiefer fehlten und die eine Restaurierung oder eine kieferorthopädische Behandlung wünschten.
Nach der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie wurden keine Präparationen an den Pfeilerzähnen für RBFDs vorgenommen. Digitale Abdrücke wurden mit einem intraoralen Digitalscanner erstellt. Die RBFDs wurden mithilfe einer CAD-Software, gefrästen und vorgesinterten Zirkonoxidblöcken (KatanaTM Zirconia HT, Kuraray Noritake Dental Inc, Tokio, Japan) entworfen. RBFD wurde mit einem der beiden unterschiedlichen Kunststoffzemente (Panavia F2.0 oder Panavia V5) adhäsiv auf den Pfeilerzähnen befestigt.
Das Kontrollverfahren ist:
Die Restauration wird nach dem Vorhandensein von Beweglichkeit oder Ablösung und Bruch im Verbindungsbereich beurteilt. Auch die Zahnfleischharmonie und das parodontale Gewebe rund um die Restaurationen wurden untersucht. Die Beweglichkeit des Pfeilerzahns wurde bei der klinischen Untersuchung überprüft und der Alveolarknochen wurde mit periapikalem Röntgen untersucht. Die Kontrollen finden nach zwei Wochen, einem Jahr, zwei Jahren, drei Jahren und fünf Jahren statt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34083
- Istanbul Medipol University School of Dentistry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig
- Horizontale Beweglichkeit der mittleren Schneidezähne ≤1 mm
- Mittlere Schneidezähne mit gesundem Alveolarknochen
- 1-1,5 mm Überstrahl
- Eine gute Frontzahnführung haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gingivitis oder Parodontitis. Schlechte Mundhygiene. Zentrale Schneidezähne mit endodontischer Behandlung oder periapikaler Erkrankung. Zentrale Zähne mit großen Füllungen oder Verlust der Zahnstruktur auf der Zementierungsoberfläche. Schlechte Mundgewohnheiten. Patienten mit klinischen Symptomen von Bruxismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Panavia V5-Harzzement
Kunstharzzement mit Nicht-MDP-Monomer
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Fehlende seitliche Schneidezähne werden mit RBFDs aus Zirkonoxidkeramik wiederhergestellt und mit Panavia V5-Harzzement verklebt. Die Präparation und Wiederherstellung des Zahns erfolgt gemäß den Richtlinien für herkömmliche prothetische Techniken.
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Aktiver Komparator: Experimentell: Panavia F2.0 Harzzement
Kunstharzzement mit MDP-Monomer
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Fehlende seitliche Schneidezähne werden mit RBFDs aus Zirkonoxidkeramik wiederhergestellt und mit Panavia F2.0-Harzzement verklebt. Die Präparation und Wiederherstellung des Zahns erfolgt gemäß den Richtlinien für herkömmliche prothetische Techniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensrate von RBFDs aus Zirkonoxidkeramik
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Überleben wurde wie in den Studien von Chai et al. beschrieben bewertet. (1). Sie beschrieben das Überleben als „den Zeitraum, der mit der Zementierung der Restauration beginnt und endet, wenn sich herausstellt, dass die Restauration irreparabel versagt hat“. Die Fraktur wurde nach der Studie von Heintze und Rousson (2) beurteilt. Sie erstellten eine Klassifizierung für Brüche von Zirkonoxid-Restaurationen. Dieser Klassifikation wurden drei Grade der Frakturbehandlung zugeordnet: (1) Note 1: Bruchflächen wurden poliert. (2) Grad 2: Bruchflächen wurden mit Komposit auf Harzbasis repariert. (3) Grad 3: Schwere Splitterfrakturen erforderten den Austausch der betroffenen Prothesen.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10840098-604.01.01-E14107
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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