- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498949
Transdiagnostische Behandlung emotionaler Störungen (UP)
Transdiagnostische Behandlung für Universitätsstudenten mit einem Risiko für emotionale Störungen: eine webbasierte randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bedingung Depressive Symptome, Angstsymptome, emotionale Probleme Interventionen Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten 12 Wochen Training gemäß der unten stehenden Richtlinie. Das einheitliche Protokoll kann seine Grundlage aus kognitiv-behavioralen Therapieansätzen verfolgen. Wie bei den traditionellen CBT-Ansätzen hat das einheitliche Protokoll mehrere Module, deren Basis die Emotionen sind. Die Module konzentrieren sich auf die Sensibilisierung für Interaktion und die Funktion des Modells von Emotionskomponenten, zu denen Gedanken, körperliche Empfindungen und Verhaltensweisen gehören. Der letzte Teil des vereinheitlichten Protokolls besteht darin, die Komponenten zu einem Bewusstsein des gegenwärtigen Moments zu ändern. Das einheitliche Protokoll wird verwendet, um verschiedene emotionale Störungen im Gegensatz zu den traditionellen CBT-Ansätzen zu behandeln. Dies geschieht, indem auf die zugrunde liegenden Mechanismen abzielt, die Teil aller emotionalen Störungen sind. Die 5 oben genannten Kernkompetenzen werden den Patienten durch fünf Kernmodule vermittelt. Vor den Schlüsselmodulen gibt es 2 Module zur Einführung und zum Erlernen von Emotionen. Nach den 5 Kernmodulen gibt es ein Modul zur Beurteilung des Behandlungsfortschritts und zur Erstellung von Plänen zur Rückfallprävention.
Die einheitlichen Protokollmodule sind wie folgt:
Modul 1: Festlegung der Behandlungsziele und Motivationssteigerung Modul 2: Nutzung von Psychoedukation zum Erlernen der Funktion von Emotionen und ihrer Entwicklung Modul 3: Achtsame (gegenwärtig fokussierte und nicht wertende) emotionale Wahrnehmung – Kernmodul Modul 4: Kognitive Flexibilität – Kernmodul Modul 5: Emotionales Vermeidungsverhalten erkennen und bekämpfen – Kernmodul Modul 6: Bewusstseinssteigerung und Konfrontation mit körperlichen Empfindungen/interozeptive Sensibilität – Kernmodul 7: Sowohl situative als auch interozeptive emotionale Expositionen – Kernmodul Modul 8: Anerkennung von Leistungen und Blick auf die Zukunft (Rückfallprävention) Primärer Endpunkt
Zu Studienbeginn und 12 Wochen:
- Angst gemessen mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI)
- Depression gemessen mit dem Beck Depression Inventory (BDI-II) Sekundäre Ergebnismaße
Zu Studienbeginn und 12 Wochen:
Psychische Gesundheit gemessen mit:
1.1. Gesamtangstschwere und Beeinträchtigungsskala (OASIS) 1.2. Gesamtdepressionsschwere und Beeinträchtigungsskala (ODSIS) 1.3. Positive und negative Affektskala (PANAS)
- Lebensqualität gemessen mit dem qolwbref-Fragebogen) Einschlusskriterien für Teilnehmer
1. 18 Jahre oder älter 2. Fähigkeit, Persisch oder Paschtu zu verstehen und zu lesen 3. Zugang zum Internet zu Hause und Besitz einer E-Mail-Adresse 4. Erfüllung der DSM-IV-Diagnosekriterien für ED (MDD, DD, MDNOS, PD, A, SAD, GAD, ADNOS, OCD) 5. Erteilen einer schriftlichen, informierten Einwilligung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bamyan, Afghanistan
- Internet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, Persisch oder Paschtu zu verstehen und zu lesen
- Zugang zum Internet zu Hause und Besitz einer E-Mail-Adresse
- Erfüllung der DSM-IV-Diagnosekriterien für ED (MDD, DD, MDNOS, PD, A, SAD, GAD, ADNOS, OCD)
Ausschlusskriterien:
- Leiden an einer schweren psychischen Störung (Schizophrenie, bipolare Störung und Alkohol- und/oder Substanzabhängigkeitsstörung)
- Das Vorhandensein eines hohen Selbstmordrisikos
- andere chronische oder medizinische Erkrankungen/Zustände, die den Teilnehmer daran hindern
- in den letzten sechs Monaten eine andere psychologische Behandlung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell
Die einheitlichen Protokollmodule sind wie folgt: Modul 1: Festlegung der Behandlungsziele und Motivationssteigerung Modul 2: Nutzung von Psychoedukation zum Erlernen der Funktion von Emotionen und ihrer Entwicklung Modul 3: Achtsame (gegenwärtig fokussierte und nicht wertende) emotionale Wahrnehmung – Kernmodul Modul 4: Kognitive Flexibilität – Kernmodul Modul 5: Emotionales Vermeidungsverhalten erkennen und bekämpfen – Kernmodul Modul 6: Bewusstseinssteigerung und Konfrontation mit körperlichen Empfindungen/interozeptive Sensibilität – Kernmodul 7: Sowohl situative als auch interozeptive emotionale Expositionen – Kernmodul Modul 8: Anerkennung von Leistungen und Blick auf die Zukunft (Rückfallprävention) |
Die einheitlichen Protokollmodule sind wie folgt: Modul 1: Festlegung der Behandlungsziele und Motivationssteigerung Modul 2: Nutzung von Psychoedukation zum Erlernen der Funktion von Emotionen und ihrer Entwicklung Modul 3: Achtsame (gegenwärtig fokussierte und nicht wertende) emotionale Wahrnehmung – Kernmodul Modul 4: Kognitive Flexibilität – Kernmodul Modul 5: Emotionales Vermeidungsverhalten erkennen und bekämpfen – Kernmodul Modul 6: Bewusstseinssteigerung und Konfrontation mit körperlichen Empfindungen/interozeptive Sensibilität – Kernmodul 7: Sowohl situative als auch interozeptive emotionale Expositionen – Kernmodul Modul 8: Anerkennung von Leistungen und Blick auf die Zukunft (Rückfallprävention) |
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie üblich, Beratung erhalten, nicht enthalten, einheitliches Protokoll. Erhalten Sie unterstützende Behandlungen
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Diagnosetest.
Psychoedukative Betreuung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beck Angstinventar
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Messung von Angstsymptomen, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 bewertet (d.h.
überhaupt nicht, leicht, mäßig, stark), zusammengenommen ergibt eine maximale Punktzahl von 63.
Der BAI hat in früheren Validierungen der Skala (.85-.94) eine gute bis ausgezeichnete interne Konsistenz sowie eine angemessene konvergente und divergente Validität gezeigt .
Cronbachs Alpha für den BAI in der vorliegenden Studie war ausgezeichnet
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Grundlinie
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Beck Angstinventar
Zeitfenster: 12 wochen nach basel8ne
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Dies ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Messung von Angstsymptomen, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 bewertet (d.h.
überhaupt nicht, leicht, mäßig, stark), zusammengenommen ergibt eine maximale Punktzahl von 63.
Der BAI hat in früheren Validierungen der Skala (.85-.94) eine gute bis ausgezeichnete interne Konsistenz sowie eine angemessene konvergente und divergente Validität gezeigt .
Cronbachs Alpha für den BAI in der vorliegenden Studie war ausgezeichnet
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12 wochen nach basel8ne
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Beck Angstinventar
Zeitfenster: Nachverfolgung nach drei Monaten
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Dies ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Messung von Angstsymptomen, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 bewertet (d.h.
überhaupt nicht, leicht, mäßig, stark), zusammengenommen ergibt eine maximale Punktzahl von 63.
Der BAI hat in früheren Validierungen der Skala (.85-.94) eine gute bis ausgezeichnete interne Konsistenz sowie eine angemessene konvergente und divergente Validität gezeigt .
Cronbachs Alpha für den BAI in der vorliegenden Studie war ausgezeichnet
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Nachverfolgung nach drei Monaten
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Gesamtangstschwere und Beeinträchtigungsskala (OASIS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
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Die OASIS ist eine 5-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die Häufigkeit und Schwere von Angstsymptomen, die mit diesen Symptomen verbundene funktionelle Beeinträchtigung (d. h.
Schule, Arbeit, Zuhause oder soziale Beeinträchtigung) und Verhaltensvermeidung.
Jedes Element weist die Befragten an, eine von fünf Antworten zu unterstützen, die ihre Erfahrungen in der vergangenen Woche am besten beschreibt.
Die Antwortelemente werden von 0 bis 4 kodiert und zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 addiert.
Frühere Studien haben eine hohe interne Konsistenz gezeigt.
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12 Wochen nach der Grundlinie
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Overall Depression Severity and Impairment Scale (ODSIS
Zeitfenster: Grundlinie
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.Die Overall Depression Severity and Impairment Scale (ODSIS; Bentley et al., 2014) ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß, das zur Beurteilung der Häufigkeit und Intensität von Depressionssymptomen, der funktionellen Beeinträchtigung im Zusammenhang mit diesen depressiven Symptomen, sowie entwickelt wurde sowie Verhaltensvermeidung bei emotionalen Störungen.
Jeder Punkt des ODSIS weist die Befragten an, eine von fünf Antworten zu unterstützen, die ihre Erfahrungen in der vergangenen Woche am besten beschreibt.
Die Antwortelemente sind von 0 bis 4 kodiert und können summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 zu erhalten.
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Grundlinie
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Fragebogen zum emotionalen Stil
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Fragebogen zum emotionalen Stil besteht aus 24 Items, die die folgenden Dimensionen des emotionalen Wohlbefindens bewerten: Belastbarkeit, Ausblick; Selbstbewusstsein, Kontextsensibilität; soziale Intuition und Aufmerksamkeit vier Items für jede Unterskala.
Die Befragten bewerten auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 7 (fast immer), inwieweit die einzelnen Punkte auf sie zutreffen.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 24 und 168 liegen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an emotionalem Wohlbefinden widerspiegeln.
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Grundlinie
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Fragebogen zum emotionalen Stil
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
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Der Fragebogen zum emotionalen Stil besteht aus 24 Items, die die folgenden Dimensionen des emotionalen Wohlbefindens bewerten: Belastbarkeit, Ausblick; Selbstbewusstsein, Kontextsensibilität; soziale Intuition und Aufmerksamkeit vier Items für jede Unterskala.
Die Befragten bewerten auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 7 (fast immer), inwieweit die einzelnen Punkte auf sie zutreffen.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 24 und 168 liegen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an emotionalem Wohlbefinden widerspiegeln.
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12 Wochen nach der Grundlinie
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Fragebogen zum emotionalen Stil
Zeitfenster: Nachverfolgung nach drei Monaten
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Der Fragebogen zum emotionalen Stil besteht aus 24 Items, die die folgenden Dimensionen des emotionalen Wohlbefindens bewerten: Belastbarkeit, Ausblick; Selbstbewusstsein, Kontextsensibilität; soziale Intuition und Aufmerksamkeit vier Items für jede Unterskala.
Die Befragten bewerten auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 7 (fast immer), inwieweit die einzelnen Punkte auf sie zutreffen.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 24 und 168 liegen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an emotionalem Wohlbefinden widerspiegeln.
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Nachverfolgung nach drei Monaten
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS-16)
Zeitfenster: Grundlinie, :
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Die Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS-16) besteht aus 16 Items, die die folgenden Dimensionen von Emotionsregulationsschwierigkeiten bewerten: Nichtakzeptanz negativer Emotionen (drei Items), Unfähigkeit, sich in Stresssituationen zielgerichtet zu verhalten (drei Items), Kontrollschwierigkeiten impulsives Verhalten bei Stress (drei Items), eingeschränkter Zugang zu als effektiv empfundenen Emotionsregulationsstrategien (fünf Items) und Mangel an emotionaler Klarheit (zwei Items).
Wie beim ursprünglichen DERS bewerten die Befragten das Ausmaß, in dem jedes Item auf sie zutrifft, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
Die Gesamtpunktzahl des DERS-16 kann zwischen 16 und 80 liegen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an emotionaler Dysregulation widerspiegeln.
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Grundlinie, :
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS-16)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
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Die Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS-16) besteht aus 16 Items, die die folgenden Dimensionen von Emotionsregulationsschwierigkeiten bewerten: Nichtakzeptanz negativer Emotionen (drei Items), Unfähigkeit, sich in Stresssituationen zielgerichtet zu verhalten (drei Items), Kontrollschwierigkeiten impulsives Verhalten bei Stress (drei Items), eingeschränkter Zugang zu als effektiv empfundenen Emotionsregulationsstrategien (fünf Items) und Mangel an emotionaler Klarheit (zwei Items).
Wie beim ursprünglichen DERS bewerten die Befragten das Ausmaß, in dem jedes Item auf sie zutrifft, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
Die Gesamtpunktzahl des DERS-16 kann zwischen 16 und 80 liegen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an emotionaler Dysregulation widerspiegeln.
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12 Wochen nach der Grundlinie
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS-16)
Zeitfenster: Nachverfolgung nach drei Monaten
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Die Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS-16) besteht aus 16 Items, die die folgenden Dimensionen von Emotionsregulationsschwierigkeiten bewerten: Nichtakzeptanz negativer Emotionen (drei Items), Unfähigkeit, sich in Stresssituationen zielgerichtet zu verhalten (drei Items), Kontrollschwierigkeiten impulsives Verhalten bei Stress (drei Items), eingeschränkter Zugang zu als effektiv empfundenen Emotionsregulationsstrategien (fünf Items) und Mangel an emotionaler Klarheit (zwei Items).
Wie beim ursprünglichen DERS bewerten die Befragten das Ausmaß, in dem jedes Item auf sie zutrifft, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
Die Gesamtpunktzahl des DERS-16 kann zwischen 16 und 80 liegen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an emotionaler Dysregulation widerspiegeln.
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Nachverfolgung nach drei Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der positive und negative Affektplan oder (PANAS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
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Der Positive and Negative Affect Schedule oder (PANAS) ist eine Skala, die aus verschiedenen Wörtern besteht, die Gefühle und Emotionen beschreiben. Der PANAS umfasst etwa 20 Affektelemente.
Die Skala besteht aus mehreren Wörtern, die verschiedene Emotionen und Gefühle beschreiben.
(Magyar-Moe, 2009). Die Werte können sowohl für den positiven als auch für den negativen Affekt zwischen 10 und 50 liegen, wobei die niedrigeren Werte einen niedrigeren Grad an positivem/negativem Affekt und höhere Werte einen höheren Grad an positivem/negativem Affekt darstellen.
(Watson, D., Clark, L.A., & Tellegan, A., 1988).
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12 Wochen nach der Grundlinie
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Der positive und negative Affektplan oder (PANAS)
Zeitfenster: Drei Monate Follow-up
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Der Positive and Negative Affect Schedule oder (PANAS) ist eine Skala, die aus verschiedenen Wörtern besteht, die Gefühle und Emotionen beschreiben. Der PANAS umfasst etwa 20 Affektelemente.
Die Skala besteht aus mehreren Wörtern, die verschiedene Emotionen und Gefühle beschreiben.
(Magyar-Moe, 2009). Die Werte können sowohl für den positiven als auch für den negativen Affekt zwischen 10 und 50 liegen, wobei die niedrigeren Werte einen niedrigeren Grad an positivem/negativem Affekt und höhere Werte einen höheren Grad an positivem/negativem Affekt darstellen.
(Watson, D., Clark, L.A., & Tellegan, A., 1988).
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Drei Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Unified Protocol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Geplante Veröffentlichung in einer renommierten Zeitschrift mit Peer-Review.
IPD-Sharing-Erklärung:
Die Datensätze, die während der aktuellen Studie generiert und/oder analysiert wurden, sind bei der entsprechenden erhältlich
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HOCH
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Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Psychische Belastung | Unfruchtbarkeit, weiblich | Depressionen, Angst | Die Rolle der KrankenschwesterTruthahn
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Shannon E. Sauer-ZavalaAbgeschlossenDepression | Zwangsstörung | Angststörungen | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Shannon E. Sauer-ZavalaNational Institute of Mental Health (NIMH)Aktiv, nicht rekrutierendZwangsstörung | Angststörungen | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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air up GmbHCitruslabsRekrutierung
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University of UtahStanford UniversityAbgeschlossen
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Mary LacyNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Aktiv, nicht rekrutierend
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University College of AntwerpKU Leuven; University Hospital, Antwerp; Universiteit AntwerpenUnbekannt
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Singapore ETH CentreNanyang Technological University; ETH Zurich; National University of SingaporeRekrutierungGesundheitsverhalten | Nicht übertragbare Krankheiten | Problem der psychischen Gesundheit | Lifestyle-RisikominderungSingapur
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University of WarsawNoch keine RekrutierungAnpassungsstörungen