- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505787
Bioverfügbarkeitsstudie von S-Flurbiprofen zum Vergleich eines neu entwickelten Pflasters mit einer vermarkteten Tablette
Charakterisierung der relativen Bioverfügbarkeit einer neu entwickelten S-Flurbiprofen-haltigen Pflasterformulierung im Vergleich zu einer vermarkteten oralen Flurbiprofen-haltigen Tablettenformulierung - eine randomisierte, 2-Perioden-Crossover-Mehrfachdosis...
Teikoku Seiyaku Co., Ltd. (Japan) entwickelt ein neues Esflurbiprofen Hydrogel Patch (EFHP), ein transdermales Produkt, das 165 mg des S-Enantiomers von Flurbiprofen (S-Flurbiprofen) als pharmazeutischen Wirkstoff enthält.
Die vorliegende klinische Studie wird durchgeführt, um die maximal beobachtete systemische Exposition des neu entwickelten EFHP (Test) gegenüber „Froben 100 mg“ (Referenz, enthält 100 mg racemisches Flurbiprofen in einem Verhältnis von 1:1) zu charakterisieren. Die Charakterisierung wird unter Steady-State-Bedingungen durchgeführt, um die verfügbaren Sicherheitsinformationen auf der Grundlage des Vergleichs der maximal beobachteten systemischen Exposition mittels AUC0-24h,ss,P vs. AUC0-24,ss,T und Cmax,ss zu überbrücken ,P vs. Cmax,ss,T von S-Flurbiprofen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Einzelzentrums-, Open-Label-, randomisierte (Reihenfolge der Behandlungen), ausgewogene Mehrfachdosis-Studie wird in einem 2-Perioden-2-Sequenz-Crossover-Design durchgeführt.
Das Testprodukt (Pflaster) wird einmal täglich über 14 aufeinanderfolgende Tage aufgetragen, wobei jedes Pflaster 24 Stunden lang aufgetragen bleibt. Blutentnahmen werden nach der 1. Pflasterapplikation über 24 h durchgeführt, um die Einzeldosisapplikation zu charakterisieren, und nach der 14. Pflasterapplikation über 72 h, um pharmakokinetische Parameter nach Mehrfachdosierung einschließlich Eliminationsphase zu charakterisieren. Dazwischen werden morgens an bestimmten Studientagen Durchgangswerte genommen, um die stationäre Aufbauphase zu charakterisieren.
Das Referenzprodukt wird nach einer leichten Mahlzeit als orale Einzeldosis von 100 mg Flurbiprofen dreimal täglich (d. h. alle 8 h) über 4 Tage. Blutentnahmen werden nach der 10. Tablettengabe über 72 h durchgeführt, um pharmakokinetische Parameter nach Mehrfachgabe einschließlich Eliminationsphase zu charakterisieren. Dazwischen werden am Morgen der Studientage 1 bis 4 Durchgangswerte zur Charakterisierung der stationären Aufbauphase genommen.
Die klinische Studie wird als Cross-Over-Untersuchung mit intraindividuellem Vergleich durchgeführt, wodurch die Variabilität der pharmakokinetischen Parameter verringert wird, die zwischen den Probanden höher sein sollte als innerhalb einer einzelnen Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Thuringia
-
Erfurt, Thuringia, Deutschland, 99084
- SocraTec R&D GmbH, Clinical Pharmacology Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 64 Jahre (einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI): >= 18,5 kg/m² und <= 30,0 kg/m²
- guter Gesundheitszustand
- Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten
- schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung über Nutzen und mögliche Risiken der klinischen Prüfung sowie Angaben zu den Versicherungen, die für die an der klinischen Prüfung teilnehmenden Probanden abgeschlossen wurden
Ausschlusskriterien:
Sicherheits-Bedenken
- bestehende Herz- und/oder hämatologische Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
- bestehende oder Vorgeschichte von Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz
- bestehende Leber- und/oder Nierenerkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
- bestehende Magen-Darm-Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Resorption und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit einer früheren NSAID-Therapie
- aktive oder Vorgeschichte von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüren oder gastrointestinalen Blutungen
- bestehende metabolische, endokrine und/oder immunologische Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
- Diabetes Mellitus
- Hyperlipidämie (LDL > 160 mg/dL; HDL < 35 mg/dL; Triglyceride > 200 mg/dL; Cholesterin > 240 mg/dL)
- Vorgeschichte relevanter ZNS- und/oder psychiatrischer Störungen und/oder derzeit behandelter ZNS- und/oder psychiatrischer Störungen
- Vorliegen oder Vorgeschichte akuter oder chronischer Hauterkrankungen (z. Atopie, Neurodermitis, Kontaktallergie, Ekzem, Psoriasis, Vitiligo, Melanom, Plattenepithelkarzinom), alle Hauterkrankungen oder Hautempfindlichkeiten, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Resorption und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
- bestehendes oder anamnestisch bekanntes Bronchialasthma
- bekannte allergische Reaktionen (z. Bronchospasmus, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) auf die verwendeten Wirkstoffe, auf Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs oder auf Bestandteile der pharmazeutischen Zubereitungen
- Vorgeschichte von schweren Allergien oder multiplen Arzneimittelallergien, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für nicht relevant für die klinische Studie
- Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel
- Galactose-Intoleranz oder Lactase-Mangel
- systolischer Blutdruck < 90 oder > 139 mmHg
- diastolischer Blutdruck < 60 oder > 89 mmHg
- Herzfrequenz < 50 bpm oder > 90 bpm
- QTc-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen
- Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs, es sei denn, die Abweichung vom Normalwert wird vom Prüfarzt als nicht relevant für die klinische Prüfung beurteilt
- ASAT > 20 % ULN, ALAT > 10 % ULN, Bilirubin > 20 % ULN (außer bei bestehendem Morbus Gilbert-Meulengracht aus Anamnese/Anamnese) und Kreatinin > 0,1 mg/dL ULN (Grenzwert > 0,1 mg/dL). entspricht > 9 µmol/l ULN).
- positiver Anti-HIV-Test (bei positivem Nachweis durch Western Blot), HBs-AG-Test oder Anti-HCV-Test
- Symptome oder Diagnose von COVID-19 innerhalb der letzten 14 Tage vor der individuellen Einschreibung des Probanden
- Kontakt zu Personen in Risikogebieten im Sinne des Robert-Koch-Instituts innerhalb der letzten 14 Tage vor der individuellen Einschreibung des Probanden
- direkter Kontakt zu Personen mit Symptomen oder Diagnose von COVID-19 innerhalb der letzten 14 Tage vor der individuellen Aufnahme des Probanden Ungeeignetheit für die klinische Prüfung
- Hautanomalie (z. Tätowierung (einschließlich entfernter Tätowierung), Narbe, Sonnenbrand oder offensichtlicher Unterschied in der Hautfarbe), offene Wunden oder übermäßige Behaarung an der Applikationsstelle
- akute oder chronische Krankheiten, die die Pharmakokinetik des IMP beeinträchtigen können
- Vorgeschichte oder aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- positiver Alkohol- oder Drogentest bei der Früherkennungsuntersuchung
- regelmäßige Einnahme von alkoholischen Speisen oder Getränken von >= 24 g reinem Ethanol für Männer oder >= 12 g reinem Ethanol für Frauen pro Tag
- Personen, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinflussen könnte
- Regelmäßige Einnahme von koffeinhaltigen Speisen oder Getränken von >= 500 mg Koffein pro Tag
- Blutspende oder anderer Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 2 Monate vor der individuellen Aufnahme des Probanden
- Verabreichung eines Prüfpräparats während der letzten 2 Monate vor der individuellen Aufnahme des Probanden
- regelmäßige Behandlung mit allen systemisch verfügbaren Medikamenten (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie, z. Östrogene, L-Thyroxin)
Probanden, die über ein häufiges Auftreten von Migräneattacken berichten
Nur für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:
- positiver Schwangerschaftstest bei der Vorsorgeuntersuchung
- schwangere oder stillende Frauen
- weibliche Probanden, die der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden nicht zustimmen Administrative Gründe
- Personen, von denen vermutet wird oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
- Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Prüfung ausgesetzt sein werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Esflurbiprofen-Hydrogel-Pflaster
"Esflurbiprofen hydrogel patch 165 mg" (EFHP) (Teikoku Seiyaku Co.), transdermales Pflaster, das 165 mg S-Flurbiprofen enthält, einmal täglich aufeinanderfolgende Anwendung über 14 Tage; jedes Pflaster für 24 h anzubringen, Applikationsstelle: Außenknöchel (gleiche Stelle und Position für alle aufgebrachten Pflaster)
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Pflasteranwendung mit PK-Blutentnahme
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Aktiver Komparator: Fröben
„Froben 100 mg comprimidos revestidos“ (Abbott Laboratórios, Lda., Portugal), Tabletten mit sofortiger Freisetzung, die 100 mg Flurbiprofen enthalten, orale Mehrfachdosis-Verabreichung von 1 Tablette dreimal täglich (TID) über 4 aufeinanderfolgende Tage nach einer leichten Mahlzeit
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Tablettenverabreichung mit PK-Blutentnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Nichtüberlegenheit des Tests im Vergleich zur Referenz unter Steady-State-Bedingungen, bestimmt durch Verwendung von AUC0-24,ss,P vs. AUC0-24,ss,T von S-Flurbiprofen
Zeitfenster: 24 Stunden
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AUC0-24,ss,P = Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Dosierungszeitpunkt bis zum Ende des Dosierungsintervalls (Profilierung am Tag nach der 14. Pflasterapplikation), berechnet mit der Methode der linearen Aufwärts-/Abwärtslogik (linear trapezoidal Regel für Konzentrationsanstiege/logarithmische Trapezregel für Konzentrationsabnahmen AUC0-24,ss,T = Fläche unter dem Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profil über 24 h am Tag der Profilerstellung vom Dosierungszeitpunkt der 10. Gabe bis 8 h nach der 12. Gabe, berechnet mittels der linearen Up/Log-Down-Methode (lineare Trapezregel für Konzentrationserhöhungen/logarithmische Trapezregel für Konzentrationsabnahmen).
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24 Stunden
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Bewertung der Nichtüberlegenheit des Tests im Vergleich zur Referenz unter Steady-State-Bedingungen, bestimmt durch Verwendung von Cmax,ss,P vs. Cmax,ss,T von S Flurbiprofen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Cmax,ss,P = maximale Konzentration im Plasma innerhalb des Dosierungsintervalls (Profilierungstag nach der 14. Pflasteranwendung), direkt aus den Messwerten erhalten Cmax,ss,T = maximale Konzentration über 24 h am Profilierungstag vom Dosierungszeitpunkt der 10. Verabreichung bis 8 h nach 12. Gabe, direkt aus Messwerten erhalten
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hautreizungseigenschaften für Esflurbiprofen-Hydrogel-Pflaster nach Häufigkeit der Bewertungen
Zeitfenster: 16 Tage
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Häufigkeit der Bewertungen für lokale Verträglichkeit und Hautreizung pro Zeitpunkt gemäß „Assessing the Irritation and Sensitization Potential of Transdermal and Topical Delivery Systems for ANDAs“, Guidance for Industry, DRAFT.
2018 Oktober
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16 Tage
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Hafteigenschaften des Pflasters für Esflurbiprofen-Hydrogel-Pflaster in Prozent der beklebten Pflasterfläche
Zeitfenster: 15 Tage
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Dokumentation des Prozentsatzes der verklebten Fläche und Bewertung (d. h. der Prozentsatz der verklebten Fläche und die Bewertungen werden abgeglichen/kombiniert) pro Zeitpunkt gemäß "Assessing Adhesion With Transdermal and Topical Delivery Systems for ANDAs", Guidance for Industry, DRAFT.
2018 Oktober
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15 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
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Deskriptive Charakterisierung hinsichtlich Häufigkeit und Intensität, Bezug zur IMP, ergriffene Maßnahmen, Ergebnis und Schweregrad sowie Zeitraum und Behandlung
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Donath, MD, SocraTec R&D GmbH Clinical Pharmacology Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1378fbp19ct
- 2019-003918-14 (EudraCT-Nummer)
- TK-254R-0101 (Andere Kennung: Client protocol number (Teikoku Seiyaku Co.))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Esflurbiprofen-Hydrogel-Pflaster 165 mg (EFHP)
-
University of California, San FranciscoTeikoku Pharma USA, Inc.Beendet