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Bioverfügbarkeitsstudie von S-Flurbiprofen zum Vergleich eines neu entwickelten Pflasters mit einer vermarkteten Tablette

20. Oktober 2020 aktualisiert von: SocraTec R&D GmbH

Charakterisierung der relativen Bioverfügbarkeit einer neu entwickelten S-Flurbiprofen-haltigen Pflasterformulierung im Vergleich zu einer vermarkteten oralen Flurbiprofen-haltigen Tablettenformulierung - eine randomisierte, 2-Perioden-Crossover-Mehrfachdosis...

Teikoku Seiyaku Co., Ltd. (Japan) entwickelt ein neues Esflurbiprofen Hydrogel Patch (EFHP), ein transdermales Produkt, das 165 mg des S-Enantiomers von Flurbiprofen (S-Flurbiprofen) als pharmazeutischen Wirkstoff enthält.

Die vorliegende klinische Studie wird durchgeführt, um die maximal beobachtete systemische Exposition des neu entwickelten EFHP (Test) gegenüber „Froben 100 mg“ (Referenz, enthält 100 mg racemisches Flurbiprofen in einem Verhältnis von 1:1) zu charakterisieren. Die Charakterisierung wird unter Steady-State-Bedingungen durchgeführt, um die verfügbaren Sicherheitsinformationen auf der Grundlage des Vergleichs der maximal beobachteten systemischen Exposition mittels AUC0-24h,ss,P vs. AUC0-24,ss,T und Cmax,ss zu überbrücken ,P vs. Cmax,ss,T von S-Flurbiprofen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Einzelzentrums-, Open-Label-, randomisierte (Reihenfolge der Behandlungen), ausgewogene Mehrfachdosis-Studie wird in einem 2-Perioden-2-Sequenz-Crossover-Design durchgeführt.

Das Testprodukt (Pflaster) wird einmal täglich über 14 aufeinanderfolgende Tage aufgetragen, wobei jedes Pflaster 24 Stunden lang aufgetragen bleibt. Blutentnahmen werden nach der 1. Pflasterapplikation über 24 h durchgeführt, um die Einzeldosisapplikation zu charakterisieren, und nach der 14. Pflasterapplikation über 72 h, um pharmakokinetische Parameter nach Mehrfachdosierung einschließlich Eliminationsphase zu charakterisieren. Dazwischen werden morgens an bestimmten Studientagen Durchgangswerte genommen, um die stationäre Aufbauphase zu charakterisieren.

Das Referenzprodukt wird nach einer leichten Mahlzeit als orale Einzeldosis von 100 mg Flurbiprofen dreimal täglich (d. h. alle 8 h) über 4 Tage. Blutentnahmen werden nach der 10. Tablettengabe über 72 h durchgeführt, um pharmakokinetische Parameter nach Mehrfachgabe einschließlich Eliminationsphase zu charakterisieren. Dazwischen werden am Morgen der Studientage 1 bis 4 Durchgangswerte zur Charakterisierung der stationären Aufbauphase genommen.

Die klinische Studie wird als Cross-Over-Untersuchung mit intraindividuellem Vergleich durchgeführt, wodurch die Variabilität der pharmakokinetischen Parameter verringert wird, die zwischen den Probanden höher sein sollte als innerhalb einer einzelnen Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thuringia
      • Erfurt, Thuringia, Deutschland, 99084
        • SocraTec R&D GmbH, Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 bis 64 Jahre (einschließlich)
  2. Body-Mass-Index (BMI): >= 18,5 kg/m² und <= 30,0 kg/m²
  3. guter Gesundheitszustand
  4. Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten
  5. schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung über Nutzen und mögliche Risiken der klinischen Prüfung sowie Angaben zu den Versicherungen, die für die an der klinischen Prüfung teilnehmenden Probanden abgeschlossen wurden

Ausschlusskriterien:

Sicherheits-Bedenken

  1. bestehende Herz- und/oder hämatologische Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
  2. bestehende oder Vorgeschichte von Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz
  3. bestehende Leber- und/oder Nierenerkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
  4. bestehende Magen-Darm-Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Resorption und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
  5. Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit einer früheren NSAID-Therapie
  6. aktive oder Vorgeschichte von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüren oder gastrointestinalen Blutungen
  7. bestehende metabolische, endokrine und/oder immunologische Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
  8. Diabetes Mellitus
  9. Hyperlipidämie (LDL > 160 mg/dL; HDL < 35 mg/dL; Triglyceride > 200 mg/dL; Cholesterin > 240 mg/dL)
  10. Vorgeschichte relevanter ZNS- und/oder psychiatrischer Störungen und/oder derzeit behandelter ZNS- und/oder psychiatrischer Störungen
  11. Vorliegen oder Vorgeschichte akuter oder chronischer Hauterkrankungen (z. Atopie, Neurodermitis, Kontaktallergie, Ekzem, Psoriasis, Vitiligo, Melanom, Plattenepithelkarzinom), alle Hauterkrankungen oder Hautempfindlichkeiten, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Resorption und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
  12. bestehendes oder anamnestisch bekanntes Bronchialasthma
  13. bekannte allergische Reaktionen (z. Bronchospasmus, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) auf die verwendeten Wirkstoffe, auf Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs oder auf Bestandteile der pharmazeutischen Zubereitungen
  14. Vorgeschichte von schweren Allergien oder multiplen Arzneimittelallergien, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für nicht relevant für die klinische Studie
  15. Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel
  16. Galactose-Intoleranz oder Lactase-Mangel
  17. systolischer Blutdruck < 90 oder > 139 mmHg
  18. diastolischer Blutdruck < 60 oder > 89 mmHg
  19. Herzfrequenz < 50 bpm oder > 90 bpm
  20. QTc-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen
  21. Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs, es sei denn, die Abweichung vom Normalwert wird vom Prüfarzt als nicht relevant für die klinische Prüfung beurteilt
  22. ASAT > 20 % ULN, ALAT > 10 % ULN, Bilirubin > 20 % ULN (außer bei bestehendem Morbus Gilbert-Meulengracht aus Anamnese/Anamnese) und Kreatinin > 0,1 mg/dL ULN (Grenzwert > 0,1 mg/dL). entspricht > 9 µmol/l ULN).
  23. positiver Anti-HIV-Test (bei positivem Nachweis durch Western Blot), HBs-AG-Test oder Anti-HCV-Test
  24. Symptome oder Diagnose von COVID-19 innerhalb der letzten 14 Tage vor der individuellen Einschreibung des Probanden
  25. Kontakt zu Personen in Risikogebieten im Sinne des Robert-Koch-Instituts innerhalb der letzten 14 Tage vor der individuellen Einschreibung des Probanden
  26. direkter Kontakt zu Personen mit Symptomen oder Diagnose von COVID-19 innerhalb der letzten 14 Tage vor der individuellen Aufnahme des Probanden Ungeeignetheit für die klinische Prüfung
  27. Hautanomalie (z. Tätowierung (einschließlich entfernter Tätowierung), Narbe, Sonnenbrand oder offensichtlicher Unterschied in der Hautfarbe), offene Wunden oder übermäßige Behaarung an der Applikationsstelle
  28. akute oder chronische Krankheiten, die die Pharmakokinetik des IMP beeinträchtigen können
  29. Vorgeschichte oder aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  30. positiver Alkohol- oder Drogentest bei der Früherkennungsuntersuchung
  31. regelmäßige Einnahme von alkoholischen Speisen oder Getränken von >= 24 g reinem Ethanol für Männer oder >= 12 g reinem Ethanol für Frauen pro Tag
  32. Personen, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinflussen könnte
  33. Regelmäßige Einnahme von koffeinhaltigen Speisen oder Getränken von >= 500 mg Koffein pro Tag
  34. Blutspende oder anderer Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 2 Monate vor der individuellen Aufnahme des Probanden
  35. Verabreichung eines Prüfpräparats während der letzten 2 Monate vor der individuellen Aufnahme des Probanden
  36. regelmäßige Behandlung mit allen systemisch verfügbaren Medikamenten (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie, z. Östrogene, L-Thyroxin)
  37. Probanden, die über ein häufiges Auftreten von Migräneattacken berichten

    Nur für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:

  38. positiver Schwangerschaftstest bei der Vorsorgeuntersuchung
  39. schwangere oder stillende Frauen
  40. weibliche Probanden, die der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden nicht zustimmen Administrative Gründe
  41. Personen, von denen vermutet wird oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
  42. Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Prüfung ausgesetzt sein werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Esflurbiprofen-Hydrogel-Pflaster
"Esflurbiprofen hydrogel patch 165 mg" (EFHP) (Teikoku Seiyaku Co.), transdermales Pflaster, das 165 mg S-Flurbiprofen enthält, einmal täglich aufeinanderfolgende Anwendung über 14 Tage; jedes Pflaster für 24 h anzubringen, Applikationsstelle: Außenknöchel (gleiche Stelle und Position für alle aufgebrachten Pflaster)
Pflasteranwendung mit PK-Blutentnahme
Aktiver Komparator: Fröben
„Froben 100 mg comprimidos revestidos“ (Abbott Laboratórios, Lda., Portugal), Tabletten mit sofortiger Freisetzung, die 100 mg Flurbiprofen enthalten, orale Mehrfachdosis-Verabreichung von 1 Tablette dreimal täglich (TID) über 4 aufeinanderfolgende Tage nach einer leichten Mahlzeit
Tablettenverabreichung mit PK-Blutentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Nichtüberlegenheit des Tests im Vergleich zur Referenz unter Steady-State-Bedingungen, bestimmt durch Verwendung von AUC0-24,ss,P vs. AUC0-24,ss,T von S-Flurbiprofen
Zeitfenster: 24 Stunden
AUC0-24,ss,P = Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Dosierungszeitpunkt bis zum Ende des Dosierungsintervalls (Profilierung am Tag nach der 14. Pflasterapplikation), berechnet mit der Methode der linearen Aufwärts-/Abwärtslogik (linear trapezoidal Regel für Konzentrationsanstiege/logarithmische Trapezregel für Konzentrationsabnahmen AUC0-24,ss,T = Fläche unter dem Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profil über 24 h am Tag der Profilerstellung vom Dosierungszeitpunkt der 10. Gabe bis 8 h nach der 12. Gabe, berechnet mittels der linearen Up/Log-Down-Methode (lineare Trapezregel für Konzentrationserhöhungen/logarithmische Trapezregel für Konzentrationsabnahmen).
24 Stunden
Bewertung der Nichtüberlegenheit des Tests im Vergleich zur Referenz unter Steady-State-Bedingungen, bestimmt durch Verwendung von Cmax,ss,P vs. Cmax,ss,T von S Flurbiprofen
Zeitfenster: 24 Stunden
Cmax,ss,P = maximale Konzentration im Plasma innerhalb des Dosierungsintervalls (Profilierungstag nach der 14. Pflasteranwendung), direkt aus den Messwerten erhalten Cmax,ss,T = maximale Konzentration über 24 h am Profilierungstag vom Dosierungszeitpunkt der 10. Verabreichung bis 8 h nach 12. Gabe, direkt aus Messwerten erhalten
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautreizungseigenschaften für Esflurbiprofen-Hydrogel-Pflaster nach Häufigkeit der Bewertungen
Zeitfenster: 16 Tage
Häufigkeit der Bewertungen für lokale Verträglichkeit und Hautreizung pro Zeitpunkt gemäß „Assessing the Irritation and Sensitization Potential of Transdermal and Topical Delivery Systems for ANDAs“, Guidance for Industry, DRAFT. 2018 Oktober
16 Tage
Hafteigenschaften des Pflasters für Esflurbiprofen-Hydrogel-Pflaster in Prozent der beklebten Pflasterfläche
Zeitfenster: 15 Tage
Dokumentation des Prozentsatzes der verklebten Fläche und Bewertung (d. h. der Prozentsatz der verklebten Fläche und die Bewertungen werden abgeglichen/kombiniert) pro Zeitpunkt gemäß "Assessing Adhesion With Transdermal and Topical Delivery Systems for ANDAs", Guidance for Industry, DRAFT. 2018 Oktober
15 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
Deskriptive Charakterisierung hinsichtlich Häufigkeit und Intensität, Bezug zur IMP, ergriffene Maßnahmen, Ergebnis und Schweregrad sowie Zeitraum und Behandlung
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Donath, MD, SocraTec R&D GmbH Clinical Pharmacology Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1378fbp19ct
  • 2019-003918-14 (EudraCT-Nummer)
  • TK-254R-0101 (Andere Kennung: Client protocol number (Teikoku Seiyaku Co.))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Esflurbiprofen-Hydrogel-Pflaster 165 mg (EFHP)

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