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PDL1 beim hochgradigen serösen Ovarialkarzinom

6. August 2020 aktualisiert von: Mayada saad, Port Said University hospital

Prognostischer Wert von PDL1 beim hochgradigen serösen Ovarialkarzinom

Der Hauptzweck besteht darin, die prognostische Wirkung von PDL1 bei Eierstockkrebs, insbesondere HGSC, zu untersuchen. Daher analysierten die Forscher in der vorliegenden Studie die Expression von PDL1 in HGSC durch Immunhistochemie, und die Ergebnisse wurden mit der Prognose korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsstudie an 54 Exemplaren von primären hochgradigen serösen Ovarialkarzinomfällen, die im Zeitraum von 2012 bis 2019 am Onkologiezentrum der Mansoura University, Mansoura, Ägypten, behandelt wurden. Die Fälle wurden zufällig ausgewählt. Alle klinisch-pathologischen Daten, einschließlich Tumorstadium (T), L.N-Metastasen (N), Metastasen (M), (FIGO) Staging-System, Aszites, Rezidiv, Resttumor, CEA-Spiegel, CA125-Spiegel und peritoneale Ablagerungen analysiert. Der Prüfarzt verfolgte die klinischen Ergebnisse in Form des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS). Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit beträgt 43,4 Monate. Das OS wurde vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Tod berechnet. DFS ist die Zeit vom Ende der Therapie bis zum ersten Rezidiv oder Metastasen. die Proben wurden mit dem PDL1-Marker in der Pathologieabteilung der Universität Port Said gefärbt.

Statistische Analyse: Die Daten wurden unter Verwendung der SPSS-Software V.16 analysiert. Kontinuierliche Daten wurden in Form von Mittelwert (SD) oder Median (Min-Max) gemäß den Ergebnissen des Shapiro-Wilk-Tests für die Annahmen von Normalverteilungen von Daten dargestellt. Kategoriale Daten werden in Form von Häufigkeiten und Prozentsätzen dargestellt. Die statistische Signifikanz wird durch den t-Test von Welch oder Mann-Whitney U für kontinuierliche Daten (in Bezug auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Normalverteilung von Daten) getestet. Außerdem werden Chi-Quadrat-Test oder exakter Test nach Fisher für kategoriale Daten durchgeführt (in Bezug auf die minimal erwarteten Werte in den Kontingenztabellen). Korrelationen verschiedener Tumormarker werden unter Verwendung des Spearmans-rho-Koeffizienten berechnet. Der Kaplan-Meier-Test wurde verwendet, um das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben von Patienten in Bezug auf die Tumorexpression von PDL1 zu testen. Vergleiche werden unter Verwendung von Log Rank (Mantel-Cox) durchgeführt. Das Signifikanzniveau ist auf 0,05 festgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Port Said, Ägypten, 42511
        • Faculty of Medicine, Port Said University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Patientinnen, bei denen primärer seröser Eierstockkrebs diagnostiziert und einer Staging-Laparotomie unterzogen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, bei denen primärer Eierstockkrebs diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasiertem Eierstockkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der PDL1-Marker positiv gefärbten Objektträger
Zeitfenster: 7 Jahre von 2012 bis 2019
unter Verwendung von immunhistochemischer Färbung für PDL1-Marker für alle Objektträger von Fällen mit Eierstocktumor
7 Jahre von 2012 bis 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der PDL1-Expression und klinisch-pathologischen Parametern des hochgradigen serösen Ovarialkarzinoms
Zeitfenster: 7 Jahre von 2012 bis 2019
Korrelation zwischen PDL1-Expression und Kriterien wie Aszites, Peritonealknoten und Metastasen
7 Jahre von 2012 bis 2019

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der PDL1-Expression und der Prognose eines hochgradigen serösen Ovarialkarzinoms
Zeitfenster: 43,3 Monate
Korrelation zwischen PDL1-Expression und krebsfreiem Period
43,3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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