- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04507477
Ex-vivo-Verabreichung von Rituximab zur Vorbeugung von PTLD bei Empfängern von EBV-Mismatch-Lungentransplantaten: Eine Pilotstudie
Ex-vivo-Verabreichung von Rituximab zur Vorbeugung einer posttransplantierten lymphoproliferativen Erkrankung bei Empfängern von Lungentransplantaten mit Epstein-Barr-Virus-Mismatch: Eine Pilotstudie
Lymphoproliferative Erkrankungen nach der Transplantation (PTLD) können sich als eine Art von Malignität darstellen, die das Überleben von Patienten und Transplantaten nach einer soliden Organtransplantation einschränkt. Viele frühe PTLDs werden durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht.
Einmal erworben, etabliert das EBV-Virus eine Latenzzeit in B-Zellen und kann unter Immunsuppression reaktiviert werden. Der Transplantationstyp mit dem höchsten Risiko, eine PTLD zu entwickeln, sind Lungentransplantate, die neu EBV von ihren Spendern erworben haben (D+/R-). Es gibt keine guten Modalitäten, um zu verhindern, dass sich PTLD nach einer Transplantation entwickelt. Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der B-Zellen dezimiert und dadurch auch die Belastung durch EBV verringert. Allerdings kann Rituximab bei intravenöser Gabe Toxizitäten aufweisen, einschließlich Infusionsreaktionen und einem erhöhten Risiko von Reaktionen.
Außerdem ist gewöhnlich mehr als eine Dosis erforderlich. Das Toronto-Transplantationsprogramm hat eine Technologie namens Ex-vivo-Lungenperfusion entwickelt, die Lungen außerhalb des Körpers repariert. Vorarbeiten haben gezeigt, dass Rituximab, das über den EVLP-Kreislauf verabreicht wird, B-Zellen beschichten kann. Wir haben auch gezeigt, dass die Gabe von Rituximab keine Toxizität für die Lunge hat. Die aktuelle hochneuartige Studie schlägt vor, Spenderlungen ex-vivo mit Rituximab zu behandeln, um die Menge an B-Zellen und EBV im Transplantat zu verringern. Diese Lungen werden dann in EBV-negative Patienten transplantiert, in der Hoffnung, dass die Übertragung von EBV verringert oder verhindert wird. Zehn Patienten werden in die aktuelle Studie aufgenommen. Zu den Ergebnissen gehören Sicherheit, EBV-Viruslast und B-Zell-Messungen in Biopsien.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalia Pinzon
- Telefonnummer: 416-340-4241
- E-Mail: natalia.pinzon@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2N2
- Rekrutierung
- University Health Network, Toronto General Hospital, Multi-Organ Transplant
-
Kontakt:
- Deepali Kumar, MD
- Telefonnummer: 4241 +1 416 340 4800
- E-Mail: deepali.kumar@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre
- Gelistet für Einzel- oder Doppellungentransplantation
- EBV (EBNA IgG und/oder VCA IgG) seronegativ (innerhalb der letzten 12 Monate getestet)
Ausschlusskriterien:
- EBV-Seropositivität zu jedem Zeitpunkt vor der Transplantation
- Vorgeschichte von Krebs (z. B. Lymphom)
- Vorgeschichte der Einnahme von Rituximab oder Allergie gegen Rituximab
- Zugrunde liegende Immunschwäche (z. B. gemeinsame variable Immunschwäche)
- Unfähig oder nicht bereit, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab + Ex-vivo-Lungenperfusion
Spenderlungen, die für solche Patienten als geeignet erachtet werden, werden gemäß der Standardpraxis einer Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) unterzogen.
In der klinischen Praxis sind fast alle erwachsenen Spenderlungen EBV-seropositiv.
Wenn im seltenen Fall die Spenderlunge EBV-seronegativ ist, muss der Lungentransplantationskandidat/-empfänger nicht mehr an der Studie teilnehmen.
Daher wird für EBV-seropositive Lungen, die für einen EBV-seronegativen Empfänger vorgesehen sind, eine Dosis Rituximab (500 mg) zum EVLP-Perfusat gegeben und 3-4 Stunden lang zirkulieren gelassen.
Die Lungen werden dann gemäß dem Standardverfahren transplantiert.
|
Bei EBV-seropositiven Lungen, die für einen EBV-seronegativen Empfänger vorgesehen sind, wird eine Dosis Rituximab (500 mg) zum EVLP-Perfusat gegeben und 3-4 Stunden lang zirkulieren gelassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit primärer Graft-Dysfunktion
Zeitfenster: 1 Woche nach der Transplantation
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Die primäre Transplantatdysfunktion (PGD) wird anhand zuvor definierter Kriterien gemessen: PGD2 ist ein PaO2:FiO2 von 200-300 mmHg mit Lungenödem auf dem Röntgenbild der Brust, während PGD3 ein PaO2:FiO2 von ist
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1 Woche nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit einer Plasma-EBV-Viruslast von >=10.000 Kopien/ml
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
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EBV-Viruslast im Plasma von >=10.000 Kopien/ml.
Dies wird mit historischen Kontrollen verglichen.
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12 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Deepali Kumar, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-6260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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