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Künstliche Bauchspeicheldrüse - Adoleszente Physiologie und Psychologie Längsschnittauswertung (AP APPLE)

25. Januar 2024 aktualisiert von: Mark D. DeBoer, MD, MSc., MCR, University of Virginia
Diese Studie wurde entwickelt, um die Veränderungen bei der Kontrolle von Typ-1-Diabetes bei pubertierenden Jugendlichen über einen Zeitraum von zwei Jahren zu bewerten. Es gibt zwei Arme/Substudien, die erste ist eine randomisierte kontrollierte Längsschnittstudie und die zweite eine Beobachtungsstudie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden Jugendliche mit Typ-1-Diabetes im Alter von 11 bis < 13 Jahren und einen Elternteil für die Teilnahme an dieser 24-monatigen Studie rekrutieren. Obwohl dies zugegebenermaßen eine lange Einschreibungszeit ist, sind die Studienverpflichtungen nach der Einschreibung auf drei persönliche oder Videobesuche in jährlichen Abständen und eine virtuelle oder persönliche Geräteschulungssitzung beschränkt, um die Einhaltung zu verbessern. Die Teilnehmer müssen in der Pubertät sein, da die Pubertät offenbar erheblich zur Insulinresistenz beiträgt, die wahrscheinlich mit einer verschlechterten Blutzuckereinstellung zusammenhängt. Pubertätsbeurteilungen finden in jährlichen Abständen statt.

Der erste der beiden Arme/Teilstudien („Randomisierte“ Teilstudie) ist eine randomisierte kontrollierte Längsschnittstudie, für die die Teilnehmer randomisiert werden, um entweder ihre aktuelle Diabetestherapie fortzusetzen (mit zusätzlicher Verwendung eines Dexcom CGM, wodurch die „Usual Care+ CGM"-Kontrollgruppe; dazu gehören beide Jugendlichen, die Insulinpumpen mit nicht-automatischer Insulinabgabe (AID) oder mehrere tägliche Injektionen [MDI] verwenden). Die experimentelle Gruppe wird während der zweijährigen Dauer der Studie ein AP-System (das Control-IQ-System von Tandem) verwenden. Das primäre Ergebnis der randomisierten Teilstudie ist der HbA1c-Wert zwischen den Interventionsgruppen beim Besuch nach 24 Monaten.

Der zweite Arm/Teilstudie (Teilstudie „Triple Label Surveillance“) ist eine Beobachtungsstudie. Beide Arme/Teilstudien führen eine „Triple Label“-Mahlzeitstudie zur Bewertung des Glukoseflusses und der Insulinresistenz durch, die Besuche in der klinischen Forschungseinheit erfordert. Alle Teilnehmer werden in den Monaten 0, 12 und 24 einem Triple-Labeled Glucose Assessment unterzogen. Diese Bewertung bewertet den Grad der Insulinresistenz, einschließlich in den hepatischen und peripheren Kompartimenten. Während Besuch 2 werden alle Teilnehmer (sowohl für die Triple-Label-Unterstudie als auch für die Nur-Glykämie-Unterstudie) mehrere Fragebögen ausfüllen, in denen Aspekte der Psychologie und Soziologie von Jugendlichen bewertet werden. HbA1c wird auch von einem örtlichen Labor erhoben. Das primäre Ergebnis der Studie insgesamt (kombinierte Triple-Label-Surveillance und randomisierte Teilstudien) ist die Veränderung der Insulinresistenz zwischen dem Ausgangswert und dem Besuch nach 24 Monaten.

CGM-Glukosedaten werden während der gesamten Studie kontinuierlich per Fernverbindung erfasst. In den Monaten 6 und 18 werden die Teilnehmer kontaktiert, um Informationen zum Insulinmanagement zu erhalten, und HbA1c-Messungen werden in einer örtlichen Klinik oder einem Labor bestimmt. Zusätzliche geplante Telefonanrufe werden im Monat vor den persönlichen Studienbesuchen stattfinden, um den HbA1c-Wert anzufordern und die Planung der Körperzusammensetzung/des Triple-Label-Glukosetests zu bestätigen und die Verwendung von CGM und Aktivitätstracker zu besprechen. Bei unzureichender Nutzung des CGM- oder AP-Systems werden die Teilnehmer kontaktiert. Für die randomisierte Teilstudie ist in der Versuchsgruppe eine unzureichende Verwendung definiert als <60 % AP-Verwendung über einen Zeitraum von 3 Monaten. Für die Kontrollgruppe gelten weniger als 1 Monat CGM-Daten über einen Zeitraum von 3 Monaten als unzureichend. Wenn die Teilnehmer die Mindestnutzungskriterien in 2 aufeinanderfolgenden Zeiträumen nicht erfüllen, wird der Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen.

Die Ermittler zielen auf den Abschluss von 42 Kind/Eltern-Dyaden ab, die zwischen der randomisierten Teilstudie und der Triple-Label-Surveillance-Teilstudie kombiniert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
        • Rekrutierung
        • University of Virginia Center for Diabetes Technology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marc D Breton, PhD
        • Unterermittler:
          • Ananda Basu, MD FRCP
        • Unterermittler:
          • Chaira Fabris, PhD
        • Unterermittler:
          • Boris P Kovatchev, PhD
        • Unterermittler:
          • Melissa Schoelwer, MD
        • Unterermittler:
          • Jaclyn Shepard, PsyD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 11 bis <13 Jahre (zum Zeitpunkt der Anmeldung) mit einem Elternteil/Erziehungsberechtigten (18+ Jahre), der bereit ist, mit dem Kind teilzunehmen
  2. Mindestens Tanner 2 Schambehaarung (Jungen), Tanner 2 Brustentwicklung (Mädchen)
  3. HbA1c < 10, klinisch innerhalb der letzten 6 Wochen erhalten; Wenn der Teilnehmer aufgrund von Anordnungen, zu Hause zu bleiben, nicht ins Labor oder in die Klinik gehen kann, kann der Eingangs-Hämoglobin-A1c-Wert über ein externes Labor (z. LabCorp), HbA1c-Heimgerät, kürzlich klinisch erhaltener HbA1c im vergangenen Monat..
  4. Klinische Diagnose, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr
  5. Verwenden Sie derzeit Insulin für mindestens sechs Monate
  6. Sowohl frühere Pumpen- als auch MDI-Benutzer werden Insulinparameter wie das Kohlenhydratverhältnis und Korrekturfaktoren konsequent auf ihrer Pumpe verwenden, um Insulin für Mahlzeiten oder Korrekturen zu dosieren
  7. Zugang zum Internet und Bereitschaft, Daten während der Studie bei Bedarf hochzuladen
  8. Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
  9. Wenn Sie weiblich und sexuell aktiv sind, müssen Sie zustimmen, eine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie an der Studie teilnehmen. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Auch Teilnehmerinnen, die während der Studie entwickeln und die Absicht äußern, innerhalb der Zeitspanne der Studie schwanger zu werden, werden von der Behandlung ausgeschlossen.
  10. Bereitschaft, die Verwendung eines persönlichen CGM für die Dauer der klinischen Studie auszusetzen, sobald das Studien-CGM verwendet wird
  11. Bereitschaft, auf Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) umzusteigen, wenn es nicht bereits verwendet wird, und kein anderes Insulin außer Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) während der Studie zu verwenden, wenn es in die Kontroll-IQ-Gruppe randomisiert wurde.
  12. Tägliche Gesamtinsulindosis (TDD) mindestens 10 E/Tag und nicht mehr als 100 E/Tag
  13. Bereitschaft, im Verlauf der Studie keine neuen nicht-insulinhaltigen blutzuckersenkenden Mittel zu beginnen (einschließlich Metformin, GLP-1-Agonisten, Pramlintide, DPP-4-Inhibitoren, Biguanide, Sulfonylharnstoffe und Naturaceuticals)
  14. Ein Verständnis und die Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen, und eine unterschriebene Einverständniserklärung
  15. Die Teilnehmer müssen über einen Internetzugang und ein Computersystem verfügen, das die Anforderungen zum Hochladen der Studienausrüstung erfüllt.
  16. Wenden Sie sich an den primären Diabetes-Arzt, um Studiendetails und die Betreuung des Teilnehmers zu besprechen, wobei das Studienteam weiterhin der Meinung ist, dass der Teilnehmer für die Aufnahme in die Studie geeignet ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Hämoglobin A1c >10 % klinisch innerhalb der letzten 6 Wochen erhalten
  2. Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte, wie die folgenden Beispiele:

    1. Schwere Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium oder Dialyse
    2. Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten sechs Monaten
    3. Vorhandensein einer bekannten Nebennierenerkrankung
    4. Abnormale Leberfunktionstestergebnisse (Transaminase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts); Tests erforderlich für Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Leberfunktion beeinträchtigen, oder die an Krankheiten leiden, von denen bekannt ist, dass sie die Leberfunktion beeinträchtigen
    5. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
    6. Gleichzeitige Anwendung von blutzuckersenkenden Mitteln, die kein Insulin sind.
    7. Hämophilie oder andere Blutgerinnungsstörungen.
  3. Geschichte der diabetischen Ketoazidose (DKA) in den 6 Monaten vor der Einschreibung
  4. Schwere Hypoglykämie, die in den 6 Monaten vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
  5. Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie
  6. Befinde sich derzeit in Behandlung wegen eines Anfallsleidens
  7. Geplante Operation während der Studiendauer
  8. Behandlung mit einem beliebigen Nicht-Insulin-Glukosesenker (einschließlich Metformin, GLP-1-Agonisten, Pramlintide, DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Hemmer, Biguanide, Sulfonylharnstoffe und Naturaceuticals)
  9. Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte
  10. Verwendung eines Insulinabgabemechanismus, der nicht vom Probanden oder Studienteam heruntergeladen werden kann
  11. (nur randomisierte Teilstudie) Derzeitige Verwendung eines automatisierten Insulinabgabesystems (außer LGS und PLGS) wie Medtronic 670G, Control-IQ oder DIY-System (oder fehlende Bereitschaft, die automatische Insulinabgabe für drei Monate vor der Aufnahme und der Dauer der Studie einzustellen) .
  12. Ein oder mehrere Familienmitglieder, die bei Tandem Diabetes Care, Inc. oder Dexcom, Inc. angestellt sind.
  13. Aktuelle Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, der Prüfarzt beider Studien hat dies genehmigt oder wenn es sich bei der klinischen Studie um eine nicht-interventionelle Registerstudie handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Randomisierte Teilstudie: Therapie der künstlichen Bauchspeicheldrüse
Die Teilnehmer werden ein der Studie zugewiesenes Tandem t:slim X2 mit Control-IQ Technology.for verwenden 2 Jahre.
Das in dieser Studie verwendete AP-System ist die Tandem-t:slim-Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie. Dieses System ist von der FDA für die Verwendung ab einem Alter von 14 Jahren zugelassen.
Kein Eingriff: Randomisierte Teilstudie: Übliche Versorgung + CGM
Der Teilnehmer wird seine übliche Diabetesversorgung zusammen mit einem Studien-CGM in Anspruch nehmen.
Kein Eingriff: Substudie Triple Label Surveillance (Beobachtungsarm)
Die Teilnehmer bleiben bei ihrem eigenen Basis-Diabetes-Management (z. automatisches Insulinabgabesystem, Non-AID-Pumpe, MDI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Randomisierte Substudie: Der 24-Monats-HbA1c zwischen AP-System- und Usual Care+CGM-Gruppen, durchgeführt als Regression, adjustiert für den HbA1c-Ausgangswert.
Zeitfenster: 2 Jahre
Messung von HbA1c
2 Jahre
Kombinierte Triple-Label-Surveillance und randomisierte Teilstudien: Veränderung der Insulinsensitivität (Si) im Zeitverlauf
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 24 Monate
Veränderungen des Si (aus dem Triple-Label-Mixed-Meal-Test) im Laufe der Zeit zwischen dem Ausgangswert und 24 Monaten
Baseline, 12 Monate, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triple Label Tracer (beide Teilstudien): Veränderung der endogenen Glukoseproduktion (EGP)
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung des EGP gegenüber dem Ausgangswert, 12 und 24 Monate
24 Monate
Triple Label Tracer (beide Teilstudien): Änderung der Rate des Glukoseaussehens (Ra)
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung von Ra gegenüber dem Ausgangswert, 12 und 24 Monate
24 Monate
Triple Label Tracer (beide Teilstudien): Änderung der Rate des Glukoseverlusts (Rd)
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung des Rd gegenüber dem Ausgangswert, 12 und 24 Monate
24 Monate
Randomisierte Teilstudie: Vergleich der glykämischen Kontrolle (unten auch) – Zeit im Bereich, insgesamt
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit im Bereich 70-180 mg/dL: insgesamt
2 Jahre
Glykämische Kontrolle – Zeit im Bereich, Monate 0-6
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit im Bereich 70-180 mg/dL: Monate 0-6
6 Monate
Glykämische Kontrolle – Zeit im Bereich, Monate 6-12
Zeitfenster: Monate 6-12
Zeit im Bereich 70-180 mg/dL: Monate 6-12
Monate 6-12
Glykämische Kontrolle – Zeit im Bereich, Monate 12-18
Zeitfenster: Monate 12-18
Zeit im Bereich 70-180 mg/dL: 12-18 Monate
Monate 12-18
Glykämische Kontrolle – Insulindosen, TDI insgesamt
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtes tägliches Gesamtinsulin
24 Monate
Glykämische Kontrolle – Zeit im Bereich, Monate 18–24
Zeitfenster: Monate 18-24
Zeit im Bereich 70-180 mg/dL: 18.-24. Monat
Monate 18-24
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, TDI 0-6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Tägliches Gesamtinsulin, Monate 0-6
6 Monate
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, TDI 6-12 Monate
Zeitfenster: Monate 18-24
Tägliches Gesamtinsulin, Monate 6-12
Monate 18-24
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, TDI 12-18 Monate
Zeitfenster: Monate 12-18
Tägliches Gesamtinsulin, Monate 12-18
Monate 12-18
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, TDI 18-24 Monate
Zeitfenster: Monate 18-24
Tägliches Gesamtinsulin, Monate 18-24
Monate 18-24
Glykämische Kontrolle – Insulindosen, Gesamtbasalinsulin
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtbasalinsulin insgesamt
24 Monate
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Basalinsulin 0-6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtbasalinsulin, Monate 0-6
6 Monate
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Basalinsulin 6-12 Monate
Zeitfenster: Monate 6-12
Gesamtbasalinsulin, Monate 6-12
Monate 6-12
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Basalinsulin 12-18 Monate
Zeitfenster: Monate 12-18
Gesamtbasalinsulin, Monate 12-18
Monate 12-18
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Basalinsulin 18-24 Monate
Zeitfenster: Monate 18-24
Gesamtbasalinsulin, Monate 18–24
Monate 18-24
Glykämische Kontrolle – Insulindosen, Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis insgesamt
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtinsulin:Kohlenhydrat-Verhältnis
24 Monate
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis 0-6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis, Monate 0-6
6 Monate
Blutzuckerkontrolle - Insulindosen, Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis 6-12 Monate
Zeitfenster: Monate 6-12
Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis, Monate 6-12
Monate 6-12
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis 12-18 Monate
Zeitfenster: Monate 12-18
Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis, Monate 12-18
Monate 12-18
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis 18-24 Monate
Zeitfenster: Monate 18-24
Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis, Monate 18-24
Monate 18-24
Glykämische Kontrolle – Insulindosen, Insulinsensitivitätsfaktor insgesamt
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtinsulinsensitivitätsfaktor
24 Monate
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Insulinsensitivitätsfaktor 0-6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Insulinsensitivitätsfaktor Monate 0-6
6 Monate
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Insulinsensitivitätsfaktor 6-12 Monate
Zeitfenster: Monate 6-12
Insulinsensitivitätsfaktor Monate 6-12
Monate 6-12
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Insulinsensitivitätsfaktor 12-18 Monate
Zeitfenster: Monate 12-18
Insulinsensitivitätsfaktor Monate 12-18
Monate 12-18
Glykämische Kontrolle - Insulindosen, Insulinsensitivitätsfaktor 18-24 Monate
Zeitfenster: Monate 18-24
Insulinsensitivitätsfaktor Monate 18-24
Monate 18-24
Glykämische Kontrolle – Unterschiede in den CGM-Messwerten im Vergleich zum Vormonat, Zeitpunkt 70–180 mg/dL
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit 70-180 mg/dL
24 Monate
Glykämische Kontrolle – Unterschiede in den CGM-Messwerten im Vergleich zum Vormonat, Zeitpunkt <70 mg/dL
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit <70 mg/dL
24 Monate
Glykämische Kontrolle – Unterschiede in den CGM-Messwerten im Vergleich zum Vormonat, Zeitpunkt >180 mg/dL
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit >180 mg/dL
24 Monate
Glykämische Kontrolle – Unterschiede in den CGM-Messwerten im Vergleich zum Vormonat, Zeit >250 mg/dL
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit >250 mg/dL
24 Monate
Glykämische Kontrolle – Unterschiede in den CGM-Messwerten im Vergleich zum Vormonat, Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse/24 Stunden verfügbarer CGM-Daten
24 Monate
Glykämische Kontrolle – Unterschiede in den CGM-Messwerten im Vergleich zum Vormonat, täglich injiziertes Gesamtinsulin
Zeitfenster: 24 Monate
Täglich injiziertes Gesamtinsulin (Pumpenbenutzer nur in der Gruppe Übliche Pflege+CGM)
24 Monate
Triple Label Tracer, Unterschied in der Gesamtinsulinsensitivität (SI) nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied in der Gesamtinsulinsensitivität (SI) nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Unterschied in der Gesamtinsulinsensitivität (SI) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied in der Gesamtinsulinsensitivität (SI) nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Randomisierte Teilstudie: Triple Label Tracer, Veränderung der Insulinsensitivität (SI) nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung der Insulinsensitivität (SI) nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Randomisierte Teilstudie: Triple Label Tracer, Veränderung der Insulinsensitivität (SI) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Insulinsensitivität (SI) nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Unterschied im gesamten hepatischen SI nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied im gesamten hepatischen SI nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Unterschied im gesamten hepatischen SI nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied im gesamten hepatischen SI nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Änderung des gesamten hepatischen SI nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung des gesamten hepatischen SI nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Änderung des gesamten hepatischen SI nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des gesamten hepatischen SI nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Unterschied im peripheren SI nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied im peripheren SI nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Unterschied im peripheren SI nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied im peripheren SI nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Änderung des peripheren SI nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung des peripheren SI nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Änderung des peripheren SI nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung des peripheren SI nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Unterschied in der endogenen Glukoseaufnahme nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied in der endogenen Glukoseaufnahme nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Unterschied in der endogenen Glukoseaufnahme nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied in der endogenen Glukoseaufnahme nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Veränderung der endogenen Glukoseaufnahme nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung der endogenen Glukoseaufnahme nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Veränderung der endogenen Glukoseaufnahme nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der endogenen Glukoseaufnahme nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Unterschied in der Glukoseaufnahme nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied in der Glukoseaufnahme nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Unterschied in der Glukoseaufnahme nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied in der Glukoseaufnahme nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Veränderung der Glukoseaufnahme nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung der Glukoseaufnahme nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Veränderung der Glukoseaufnahme nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Glukoseaufnahme nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Unterschied in der Glukoseaufnahme während der Mahlzeit nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied in der Glukoseaufnahme während der Mahlzeit nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Unterschied in der Glukoseaufnahme während der Mahlzeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied in der Glukoseaufnahme während der Mahlzeit nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Triple Label Tracer, Änderung der Glukoseaufnahme während der Mahlzeit nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung der Glukoseaufnahme während der Mahlzeit nach 24 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
2 Jahre
Triple Label Tracer, Änderung der Glukoseaufnahme während der Mahlzeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der Glukoseaufnahme während der Mahlzeit nach 12 Monaten, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
1 Jahr
Aufteilung der Diabetes-Management-Verantwortlichkeiten, Kind, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Diabetes Family Responsibility Questionnaire (17 Items, mögliche Punktzahl 17-51, höher ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Aufteilung der Diabetes-Management-Verantwortlichkeiten, Kind, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Diabetes Family Responsibility Questionnaire (17 Items, mögliche Punktzahl 17-51, höher ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Aufteilung der Diabetes-Management-Verantwortlichkeiten, Elternteil, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Diabetes Family Responsibility Questionnaire (17 Items, mögliche Punktzahl 17-51, höher ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Aufteilung der Diabetes-Management-Verantwortlichkeiten, Elternteil, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Diabetes Family Responsibility Questionnaire (17 Items, mögliche Punktzahl 17-51, höher ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Familienkonflikt, Kind, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Diabetes Family Conflict Scale (19 Items, mögliche Punktzahl 19-57, niedriger ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Familienkonflikt, Kind, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Diabetes Family Conflict Scale (19 Items, mögliche Punktzahl 19-57, niedriger ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Familienkonflikt, Elternteil, Unterschied in der Punktzahl nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Diabetes Family Conflict Scale (19 Items, mögliche Punktzahl 19-57, niedriger ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Familienkonflikt, Elternteil, Unterschied in der Punktzahl nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Diabetes Family Conflict Scale (19 Items, mögliche Punktzahl 19-57, niedriger ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Peer-Einfluss, Kind, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Diabetes Family Conflict Scale (19 Items, mögliche Punktzahl 19-57, niedriger ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Peer-Einfluss, Kind, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Diabetes Family Conflict Scale (19 Items, mögliche Punktzahl 19-57, niedriger ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Diabetes-Distress, Kind, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Problembereiche bei Diabetes, Kinderversion (26 Items, mögliche Punktzahl 26-156, niedriger ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Diabetes-Distress, Kind, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Problembereiche bei Diabetes, Kinderversion (26 Items, mögliche Punktzahl 26-156, niedriger ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Diabetes-Distress, Elternteil, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Problembereiche bei Diabetes, Elternversion (18 Items, mögliche Punktzahl 18-54, niedriger ist besser), Eltern, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Diabetes-Distress, Elternteil, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Problembereiche bei Diabetes, Elternversion (18 Items, mögliche Punktzahl 18-54, niedriger ist besser), Eltern, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Angst vor Hypoglykämie, Kind, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie (25 Items, mögliche Punktzahl 0–100, niedriger ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Angst vor Hypoglykämie, Kind, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie (25 Items, mögliche Punktzahl 0–100, niedriger ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Angst vor Hypoglykämie, Elternteil, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie (25 Items, mögliche Punktzahl 0-100, niedriger ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Angst vor Hypoglykämie, Elternteil, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie (25 Items, mögliche Punktzahl 0-100, niedriger ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Depression, Kind, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Child Depression Inventory-II Kurzform (12 Items, mögliche Punktzahl 0-20, niedriger ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Depression, Kind, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Child Depression Inventory-II Kurzform (12 Items, mögliche Punktzahl 0-20, niedriger ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Depression beim Kind, beurteilt von den Eltern, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Child Depression Inventory-II Elternteil (17 Items, mögliche Punktzahl 0-36, niedriger ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Depression beim Kind, beurteilt von den Eltern, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Child Depression Inventory-II Elternteil (17 Items, mögliche Punktzahl 0-36, niedriger ist besser), Elternteil, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Technologieakzeptanz, Kind, Unterschied im Score nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
Insulinabgabesysteme, Wahrnehmungen, Ideen, Reflexionen und Erwartungen, Kinderversion (17 Items, mögliche Punktzahl 0-100, höher ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Technologieakzeptanz, Kind, Unterschied im Score nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
Insulinabgabesysteme, Wahrnehmungen, Ideen, Reflexionen und Erwartungen, Kinderversion (17 Items, mögliche Punktzahl 0-100, höher ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Technologieakzeptanz, Elternteil, Unterschied in der Punktzahl nach 24 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
INsulin-Verabreichungssysteme, Wahrnehmungen, Ideen, Reflexionen und Erwartungen, Elternversion (21 Punkte, mögliche Punktzahl 0-100, höher ist besser), Elternversion, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Technologieakzeptanz, Elternteil, Unterschied in der Punktzahl nach 12 Monaten (angepasst an Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
INsulin-Verabreichungssysteme, Wahrnehmungen, Ideen, Reflexionen und Erwartungen, Elternversion (21 Punkte, mögliche Punktzahl 0-100, höher ist besser), Elternversion, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Kind, Score-Differenz nach 24 Monaten (bereinigt um Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
T1D und Life, Jugendversion (23 Items, mögliche Punktzahl 0-2500, höher ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Kind, Score-Differenz nach 12 Monaten (bereinigt um Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
T1D und Life, Jugendversion (23 Items, mögliche Punktzahl 0-2500, höher ist besser), Kind, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Elternteil, Unterschied im Score nach 24 Monaten (adjustiert für Baseline)
Zeitfenster: 24 Monate
T1D und Life, Parent-Version (30 Items, mögliche Punktzahl 0-2500, höher ist besser), Parent, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
24 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Elternteil, Unterschied im Score nach 12 Monaten (adjustiert für Baseline)
Zeitfenster: 12 Monate
T1D und Life, Parent-Version (30 Items, mögliche Punktzahl 0-2500, höher ist besser), Parent, AP-System vs. Übliche Pflege+CGM
12 Monate
Beide Teilstudien: Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert, 12 und 24 Monate
24 Monate
Beide Teilstudien: Veränderung in Prozent Time-in-Range 70-180 mg/dL (TIR)
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung der TIR gegenüber dem Ausgangswert, 12 und 24 Monate
24 Monate
Beide Teilstudien: Veränderung in Prozent Zeit >180 mg/dL
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung in Prozent Zeit >180 mg/dL gegenüber dem Ausgangswert, 12 und 24 Monate
24 Monate
Beide Teilstudien: Veränderung in Prozent Zeit < 70 mg/dL
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung in Prozent Zeit < 70 mg/dL über dem Ausgangswert, 12 und 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark D. DeBoer, MD, MSc, MCR, UVA Center for Diabetes Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ausstehend

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wird in der Regel nach Abschluss der Veröffentlichungen verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Keine Zugangsbeschränkungen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Künstliche Bauchspeicheldrüse (AP)

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