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Gruppe CBT für Unsicherheitsintoleranz

6. Februar 2026 aktualisiert von: Elizabeth Hebert, University of Manitoba

Gemeinsam dem Unbekannten begegnen: Pilotierung eines gruppenbasierten CBT-Protokolls für Intoleranz gegenüber Unsicherheit

Die generalisierte Angststörung (GAD) ist eine schwächende Erkrankung, die mit übermäßigen und unkontrollierbaren Sorgen und Ängsten einhergeht. Es hat sich gezeigt, dass die Schwierigkeit, die Ungewissheiten des Lebens zu tolerieren, bekannt als Ungewissheitsunverträglichkeit (IU), der Schlüssel zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von GAD-Symptomen ist. Eine neue, optimierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung, die auf IU abzielt, hat sich als wirksam bei der Reduzierung von GAD-Symptomen, IU und allgemeiner Psychopathologie erwiesen, wenn sie einzeln mit einem Therapeuten verabreicht wird, wie in einer kürzlich veröffentlichten Pilotstudie gezeigt wurde. Das individuelle Format dieser Behandlung wird nun in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) evaluiert. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, eine Gruppenversion des Behandlungsprotokolls im Pilotversuch zu testen, um festzustellen, ob eine zukünftige RCT dieser Gruppenbehandlung gerechtfertigt und durchführbar ist. Wir werden auch eine Voruntersuchung zur Wirksamkeit der Gruppenbehandlung durchführen. Insgesamt werden zwei Pilotgruppen (N = 12–20) mit Teilnehmern durchgeführt, die aus zwei klinischen Krankenhausstandorten in Winnipeg, Manitoba, Kanada, rekrutiert werden. Das Gruppenbehandlungsprotokoll wird im Laufe von 12 wöchentlichen Therapiesitzungen geliefert. Die Teilnehmer werden Bewertungsmaßnahmen zur Vorbehandlung, Nachbehandlung und zu einem 3-Monats-Follow-up-Punkt absolvieren. Alle Untersuchungen und Behandlungssitzungen werden aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemiebeschränkungen virtuell über eine Videokonferenzplattform durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
        • St. Boniface General Hospital
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3J 0L3
        • Deer Lodge Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose Generalisierte Angststörung (GAD)
  • Hohe Unsicherheitstoleranz (IU)

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide Psychose, organische Hirnstörung, bipolare Störung oder aktuelle Substanzgebrauchsstörung
  • Begleitende psychologische Behandlungen oder andere Beratung erhalten
  • Psychopharmaka müssen während des Studienzeitraums und für 3 Monate vor der Intervention stabil bleiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IU-Gruppenbehandlung
Klinischer Interventionsarm
Kognitiv-behaviorale Behandlung, die auf Intoleranz gegenüber Ungewissheit abzielt, unter Verwendung von Verhaltensexperimenttechniken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MINI Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Diagnosestatus, gemessen mit dem MINI (Sheehan et al., 1994). Clinical Severity Rating adaptiert von ADIS, mit Scores im Bereich von 0-8 (höhere Scores weisen auf einen größeren GAD-Schweregrad hin)
Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
MINI Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Diagnostischer Status, gemessen mit dem MINI (Sheehan et al., 1994). Klinische Schweregradbewertung adaptiert von ADIS, mit Werten von 0-8 (höhere Werte weisen auf einen größeren GAD-Schweregrad hin)
Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
MINI Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Diagnosestatus, gemessen mit dem MINI (Sheehan et al., 1994). Clinical Severity Rating adaptiert von ADIS, mit Scores im Bereich von 0-8 (höhere Scores weisen auf einen größeren GAD-Schweregrad hin)
3-Monats-Follow-up
Fragebogen Sorgen und Ängste
Zeitfenster: Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Selbstberichtete GAD-Symptome, gemessen mit dem WAQ (Dugas et al., 2001). Die Werte reichen von 0-80, wobei höhere Werte einen höheren GAD-Schweregrad anzeigen.
Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Fragebogen Sorgen und Ängste
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Selbstberichtete GAD-Symptome, gemessen mit dem WAQ (Dugas et al., 2001). Die Werte reichen von 0-80, wobei höhere Werte einen höheren GAD-Schweregrad anzeigen.
Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Fragebogen Sorgen und Ängste
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete GAD-Symptome, gemessen mit dem WAQ (Dugas et al., 2001). Die Werte reichen von 0-80, wobei höhere Werte einen höheren GAD-Schweregrad anzeigen.
3-Monats-Follow-up
Intoleranz der Unsicherheitsskala
Zeitfenster: Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Selbstberichtete Schwierigkeiten, Unsicherheit zu tolerieren (Freeston, Rhéaume, et al., 1994). Die Werte reichen von 27 bis 135, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit anzeigen.
Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Intoleranz der Unsicherheitsskala
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Selbstberichtete Schwierigkeiten, Unsicherheit zu tolerieren (Freeston, Rhéaume, et al., 1994). Die Werte reichen von 27 bis 135, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit anzeigen.
Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Intoleranz der Unsicherheitsskala
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete Schwierigkeiten, Unsicherheit zu tolerieren (Freeston, Rhéaume, et al., 1994). Die Werte reichen von 27 bis 135, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit anzeigen.
3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressions-Angst-Stress-Skalen
Zeitfenster: Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Ein Maß für selbstberichtete Depressions-, Angst- und Stresssymptome (Lovibond & Lovibond, 1995). Höhere Werte auf einer Subskala weisen auf eine größere Schwere in diesem Symptombereich hin (d. h. Depression, Angst bzw. Stress).
Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Depressions-Angst-Stress-Skalen
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Ein Maß für selbstberichtete Depressions-, Angst- und Stresssymptome (Lovibond & Lovibond, 1995). Höhere Werte auf einer Subskala weisen auf eine größere Schwere in diesem Symptombereich hin (d. h. Depression, Angst bzw. Stress).
Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Depressions-Angst-Stress-Skalen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Ein Maß für selbstberichtete Depressions-, Angst- und Stresssymptome (Lovibond & Lovibond, 1995). Höhere Werte auf einer Subskala weisen auf eine größere Schwere in diesem Symptombereich hin (d. h. Depression, Angst bzw. Stress).
3-Monats-Follow-up
Penn State Sorgenfragebogen
Zeitfenster: Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Ein Maß für selbstberichtete übermäßige Sorge (Meyer, Miller, Metzger & Borkovec, 1990). Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte auf eine größere Besorgnis hindeuten.
Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Penn State Sorgenfragebogen
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Ein Maß für selbstberichtete übermäßige Sorge (Meyer, Miller, Metzger & Borkovec, 1990). Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte auf eine größere Besorgnis hindeuten.
Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Penn State Sorgenfragebogen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Ein Maß für selbstberichtete übermäßige Sorge (Meyer, Miller, Metzger & Borkovec, 1990). Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte auf eine größere Besorgnis hindeuten.
3-Monats-Follow-up
Fünfdimensionale Neugierskala
Zeitfenster: Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Selbstberichtete Tendenz zu 5 Dimensionen der Neugier (Kashdan et al., 2018), wobei höhere Werte auf jeder jeweiligen Subskala eine stärkere Tendenz zu einer bestimmten Facette der Neugier anzeigen.
Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Fünfdimensionale Neugierskala
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Selbstberichtete Tendenz zu 5 Dimensionen der Neugier (Kashdan et al., 2018), wobei höhere Werte auf jeder jeweiligen Subskala eine stärkere Tendenz zu einer bestimmten Facette der Neugier anzeigen.
Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Fünfdimensionale Neugierskala
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete Tendenz zu 5 Dimensionen der Neugier (Kashdan et al., 2018), wobei höhere Werte auf jeder jeweiligen Subskala eine stärkere Tendenz zu einer bestimmten Facette der Neugier anzeigen.
3-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform
Zeitfenster: Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Selbstberichtete Lebensqualität (Endicott, Nee, Harrison & Bulmental, 1993) mit Werten zwischen 14 und 70 (höhere Werte weisen auf eine höhere Gesamtlebensqualität hin).
Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Selbstberichtete Lebensqualität (Endicott, Nee, Harrison & Bulmental, 1993) mit Werten zwischen 14 und 70 (höhere Werte weisen auf eine höhere Gesamtlebensqualität hin).
Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete Lebensqualität (Endicott, Nee, Harrison & Bulmental, 1993) mit Werten zwischen 14 und 70 (höhere Werte weisen auf eine höhere Gesamtlebensqualität hin).
3-Monats-Follow-up
Behandlungsakzeptanz/Adhärenz-Skala
Zeitfenster: Mittelbehandlung
Selbstbericht misst die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Akzeptanz der Behandlung und ihre voraussichtliche Einhaltung der Intervention (Milosevic, Levy, Alcolado & Radomsky, 2015). Die Werte reichen von 10 bis 70, wobei höhere Werte eine größere Behandlungsakzeptanz und erwartete Adhärenz anzeigen.
Mittelbehandlung
Fragebogen zum GAD-Sicherheitsverhalten
Zeitfenster: Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Selbstberichtete Tendenz, Sicherheitsverhalten zur Bewältigung von Angstzuständen einzusetzen (Hebert & Dugas, 2019). Die Werte reichen von 18 bis 90, wobei höhere Werte auf eine stärkere Nutzung von Sicherheitsverhalten hinweisen.
Vorbehandlung (vor dem Eingriff).
Fragebogen zum GAD-Sicherheitsverhalten
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Selbstberichtete Tendenz, Sicherheitsverhalten zur Bewältigung von Angstzuständen einzusetzen (Hebert & Dugas, 2019). Die Werte reichen von 18 bis 90, wobei höhere Werte auf eine stärkere Nutzung von Sicherheitsverhalten hinweisen.
Nachbehandlung (nach Abschluss der letzten Sitzung der Behandlungsintervention)
Fragebogen zum GAD-Sicherheitsverhalten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete Tendenz, Sicherheitsverhalten zur Bewältigung von Angstzuständen einzusetzen (Hebert & Dugas, 2019). Die Werte reichen von 18 bis 90, wobei höhere Werte auf eine stärkere Nutzung von Sicherheitsverhalten hinweisen.
3-Monats-Follow-up
IUS Vergangene Woche
Zeitfenster: Wöchentlich von Sitzung 1 bis Sitzung 12 der Behandlung
Selbstberichtsmaß zur Bewertung der Ungewissheitsintoleranz in der vergangenen Woche (Dugas, 2008). Die Werte reichen von 27 bis 135, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheiten in der vergangenen Woche anzeigen.
Wöchentlich von Sitzung 1 bis Sitzung 12 der Behandlung
Penn State Worry Questionnaire vergangene Woche
Zeitfenster: Wöchentlich von Sitzung 1 bis Sitzung 12 der Behandlung
Selbsteinschätzungsmaß für die Tendenz, sich in der vergangenen Woche übermäßig Sorgen zu machen (Stöber, J., & Bittencourt, J., 1998). Die Werte reichen von 0 bis 90, wobei höhere Werte auf eine stärkere Tendenz hindeuten, sich in der vergangenen Woche übermäßig Sorgen zu machen.
Wöchentlich von Sitzung 1 bis Sitzung 12 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Hebert, PhD, University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2019:412

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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