Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Künstliche Intelligenz in der Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen

17. März 2021 aktualisiert von: Yifeng XU, Shanghai Mental Health Center

Künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen: ein prospektiver, randomisierter, kontrollierter, multizentrischer klinischer Versuch

Um die Qualität der psychiatrischen Dienste zu verbessern, werden wir einen Roboter entwickeln, der Krankheitsscreening, Diagnose, Behandlung und Nachsorge umfasst. Die Wirksamkeit von Robotern wird in einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen klinischen Studie verifiziert. Wir gehen davon aus, dass der Roboter die Unterschiede in der Erfahrung von Ärzten verschiedener Jahre verringern und die psychische Gesundheitsversorgung im ganzen Land verbessern und die ungleiche Verteilung von Ressourcen für psychische Gesundheit durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angststörung ist die häufigste psychische Störung der Welt. Die Lebenszeitprävalenz von Angststörungen in China liegt bei 7,6 %, aber die Behandlungsrate liegt bei weniger als 30 % und die Standardbehandlungsrate bei nur 9,8 %. Die Krankheitslast ist hoch und eines der schwerwiegendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit in China. Angststörung ist eine chronisch rezidivierende Krankheit, einzelne medikamentöse Behandlung nur 35-50% effizient, psychologische Behandlung als die international evidenzbasierte Grundlage und Angststörung am häufigsten verwendete Behandlungsmethode, kann eine einzelne Behandlung für Angststörungen sein oder die Wirkung verbessern die Medikamente, aber wegen der klinischen Psychologie in China begann spät, der Mangel an Fachleuten, unfähig, die enorme Nachfrage nach psychologischer Behandlung in unserem Land zu befriedigen, daher, wie man effiziente und standardisierte Psychotherapiemuster für Angststörungen entwickelt, die psychologische Behandlung von erworbenen verbessert , ist der Schlüssel zur Verbesserung der klinischen Heilwirkung von Angststörungen. Basierend auf dem intelligenten assistierten Psychotherapiesystem auf der Grundlage von kognitivem Verhalten und Achtsamkeit, das in einem frühen Stadium entwickelt wurde, etablierte diese Forschungsgruppe den genauen Psychotherapie-Roboter mit künstlicher Intelligenz auf der Grundlage einer Bewertung, um den gesamten Prozess der standardisierten Psychotherapie für Angststörungen zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

4000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeinschaftliche Hochrisikogruppen und institutionelle Gruppen.
  • Gemäß den ICD-11-Diagnoseleitlinien von Angststörungen, Depressionsstörungen, Suchterkrankungen, Zwangsstörungen Diagnose,
  • Alter 18-60 Jahre alt,
  • versiert im Umgang mit Computern oder Smartphones,
  • Sprache, Lesefähigkeit ist normal,
  • bereit, an dem Projekt teilzunehmen und eine Einwilligungsstudie zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Symptome einer psychischen Erkrankung sind schwerwiegend und erfordern einen Krankenhausaufenthalt, oder der Patient ist nicht in der Lage, die erforderliche Untersuchung und Behandlung abzuschließen.
  • Diejenigen, die ein höheres Risiko für Selbstverletzung oder Selbstmord haben.
  • Menschen mit schweren körperlichen Erkrankungen, Erkrankungen des zentralen Systems oder Drogenmissbrauch.
  • Erhalten Sie gleichzeitig Physiotherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe Künstliche Intelligenz
Auf Basis der konventionellen medikamentösen Therapie kombiniert mit Psychotherapie-Roboterpsychotherapie wurden nach den Ergebnissen der intelligenten psychologischen Evaluation die entsprechenden intelligenten Psychotherapiemodule und -intensitäten empfohlen. Jedes Modul wurde einmal pro Woche zu je 50 Minuten gesetzt, insgesamt 12 Mal.
Ein Roboter mit künstlicher Intelligenz, der Psychiater bei der Früherkennung, Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Krankheiten unterstützen kann.
ANDERE: Allgemeine Gruppe
Die Probanden in dieser Gruppe erhielten nur eine routinemäßige medikamentöse Therapie und eine routinemäßige ambulante Nachsorgeuntersuchung
Ein Roboter mit künstlicher Intelligenz, der Psychiater bei der Früherkennung, Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Krankheiten unterstützen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Der Anteil, den das System tatsächlich erkrankte Personen als wahr feststellt.
Grundlinie
Systemspezifität
Zeitfenster: Grundlinie
Der Anteil, den das System bei Menschen, die eigentlich krankheitsfrei sind, korrekt als richtig negativ bestimmt.
Grundlinie
Heilungsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Ende des Zeitraums erreichte die Gesamtzahl der klinisch geheilten Patienten / Gesamtzahl aller an der Studie beteiligten Patienten
24 Wochen
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
Gesamtzahl der Patienten mit Wiederauftreten oder Wiederauftreten von Symptomen/Gesamtzahl der an der Studie beteiligten Patienten
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Der Grad der Patientenzufriedenheit mit dem System
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Klinische globale Eindrücke
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Die Punktzahl der Clinical Global Impressions Scale (CGI)
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Soziale Funktion
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Der Score des Screening-Zeitplans für soziale Behinderung (SDSS)
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Zufriedenheit der Ärzte
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Grad der Zufriedenheit der Ärzte mit dem System
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yifeng Xu, SMHC
  • Studienleiter: Jianyin QIU, SMHC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • "Six zero zero"robot

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren