Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Oxford UKA und HTO Klinische Post-Market-Studie

22. Mai 2024 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Frühes klinisches Ergebnis der medialen unikompartimentellen Kniearthroplastik (UKA) und der hohen Tibiaosteotomie (HTO) zur Behandlung der anteromedialen Osteoarthritis (AMOA) in der chinesischen Bevölkerung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Leistung und Sicherheit von medialem UKA und HTO bei der Behandlung von AMOA in Bezug auf funktionelles Ergebnis, radiologische Beurteilung, Bewegungsumfang, postoperative Komplikationen, Revisionsrate und relevante gesundheitsökonomische Ergebnisse zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Ergebnisse von medialem UKA und HTO bei der Behandlung von AMOA zu vergleichen, indem die Leistung dieser beiden Verfahren in Bezug auf funktionelle Ergebnisse, radiologische Beurteilung, Bewegungsbereich, postoperative Komplikationen, Revisionsrate und relevante Gesundheitsökonomie untersucht wird Ergebnis, dann identifizieren Sie Faktoren, die mit einer besseren klinischen Leistung verbunden sind. Ziel ist es, basierend auf den Ergebnissen dieser Studie evidenzbasierte Richtlinien für die Auswahl des geeigneten Verfahrens zur Behandlung von AMOA in der chinesischen Bevölkerung bereitzustellen.

Zu den sekundären Endpunkten gehören:

  1. Numerische Schmerzbewertungsskala (NRS)
  2. SF-12-Gesundheitsumfrage
  3. Die röntgenologische Beurteilung umfasst den mechanischen Femorotibialwinkel (mFTA) vor und nach der Operation, die Patellahöhe, die patellofemoralen medialen und lateralen Gelenkflächen und den Verschiebungswinkel der Patella
  4. Bewegungsfreiheit
  5. Nebenwirkungsrate und Klassifizierung (einschließlich Komplikation)
  6. Betriebszeit
  7. Gesamtblutverlust (BRECHER-Formel)
  8. Revisionsrate

Gesundheitsökonomische Ergebnisse basierend auf Krankenhausentlassungstagen, Genesungszeit, Physiotherapie und Komplikationen/Reoperationen werden ebenfalls analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

370

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 110105
        • Beijing Chaoyang Emergency Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich entweder einer primären UKA mit Oxford Partial Knee mit dem Microplasty®-Instrument oder Open Wedge HTO für AMOA unterzogen haben und die Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden für diese Studie gescreent.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist 18 bis einschließlich 85 Jahre alt;
  2. Patienten, bei denen AMOA des Knies diagnostiziert wurde und die sich einer HTO mit offenem Keil oder einer primären unilateralen partiellen Kniearthroplastik mit Oxford Partial Knee mit Microplasty®-Instrumentierung gemäß den Indikationen von UKA und den folgenden radiologischen Beurteilungen im Kniegelenk unterzogen haben:

    • Freiliegender Knochen sowohl am Femur als auch an der Tibia im medialen Kompartiment.
    • funktionell intaktes Kreuzband
    • Seitenknorpel in voller Dicke (Osteophyten ignorieren)
    • funktionell normales MCL: korrigierbare Deformität (normale mediale Öffnung)
    • akzeptables patellofemorales Gelenk: normal, Arthrose der medialen Facette mit oder ohne Knochenverlust, Arthrose der lateralen Facette ohne Knochenverlust.
  3. UKA- oder HTO-Verfahren ein Jahr vor Studienteilnahme abgeschlossen;
  4. Der Patient erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung durch Unterzeichnung und Datierung des vom Institutional Review Board/Ethics Committee (IRB/EC) genehmigten Einverständniserklärungsformulars.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat sich einer UKA unterzogen, aber eine der Kontraindikationen erfüllt, die in der Produktkennzeichnung des Oxford Partial Knee-Systems aufgeführt sind;
  2. Hat rheumatoide Arthritis oder andere Formen entzündlicher Gelenkerkrankungen;
  3. Unkooperativ oder mit neurologischen Störungen, die nicht in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen;
  4. Hat eine diagnostizierte systemische Erkrankung, die seine/ihre Sicherheit oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte;
  5. Verletzung des vorderen und hinteren Kreuzbandes, Seitenbandinstabilität;
  6. Bekanntermaßen schwanger;
  7. Gefangener oder bekannter Alkohol-/Drogenabhängiger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA)
Patienten, die sich einer primären UKA mit Oxford Partial Knee mit dem Microplasty®-Instrumentarium für AMOA unterzogen haben.
Hohe tibiale Osteotomie (HTO)
Patienten, die sich einer Open-Wedge-HTO wegen AMOA unterzogen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Knee Score
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Oxford Knee Score ist ein Fragebogen zur Messung des von Patienten berichteten Ergebnisses mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 (schwere Arthritis) bis 48 (zufriedenstellende Gelenkfunktion). Der Fragebogen enthält 12 Fragen mit jeweils fünf Optionen, die von 0 bis 4 bewertet werden, wobei 4 das beste Ergebnis für jede Frage ist.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Präoperativ, Postoperativ 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Die Numeric Rating Scale (NRS) ist ein Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen, das aus einer numerischen Version der visuellen Analogskala mit Zahlen zwischen 0 und 10 besteht, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „maximaler Schmerz“ bedeutet. Die Befragten wählen eine ganze Zahl zwischen 0 und 10 aus, die am besten repräsentativ für ihre Schmerzintensität ist, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
Präoperativ, Postoperativ 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
SF-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Präoperativ, Postoperativ 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Der Short Form-12 Health Survey (SF-12) misst allgemeine Gesundheitskonzepte, die für Alter, Krankheit und Behandlungsgruppen relevant sind. Es wurde entwickelt, um den allgemeinen Gesundheitszustand aus der Sicht des Patienten zu messen und umfasst 8 Konzepte, die häufig in Gesundheitsumfragen vertreten sind: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit und geistige Gesundheit. Aus dem SF-12 werden zwei zusammenfassende Bewertungen berichtet, nämlich eine Bewertung der mentalen Komponente (MCS-12) und eine Bewertung der körperlichen Komponente (PCS-12). Alle Subskalenwerte wurden in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei der höhere Wert weniger Funktionsstörungen, Beeinträchtigungen oder Schmerzen anzeigt.
Präoperativ, Postoperativ 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Mechanischer femorotibialer Winkel (mFTA)
Zeitfenster: Präoperativ, Postoperativ 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Der mechanische femorotibiale Winkel ist eine Messung, die die mechanische Ausrichtung der unteren Extremität anhand der Röntgenaufnahme des langen Beins beurteilt. Es ist der kleinere Winkel, der die mechanische Femurachse (die Linie von der Mitte des Femurkopfes zur Kniemitte) und die mechanische Tibiaachse (die Linie von der Kniemitte zur Knöchelmitte) schneidet.
Präoperativ, Postoperativ 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Präoperativ, Postoperativ 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Messung des Flexions- und Extensionsgrades des betroffenen Gelenks.
Präoperativ, Postoperativ 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Nebenwirkungsrate und Klassifizierung
Zeitfenster: Intraoperativ, postoperativ 1 Jahr und 2 Jahre
Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums aufgezeichnet wurden, einschließlich Komplikationen und erneuter Operation.
Intraoperativ, postoperativ 1 Jahr und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ye Huang, Beijing Chaoyang Emergency Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSA2019-47K

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

3
Abonnieren