- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520061
Entwicklung eines Krankenversicherungs-Navigationsprogramms für Überlebende von Krebs im Kindesalter (HINT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, ein Krankenversicherungs-Navigationsprogramm mit Überlebenden von Krebs im Kindesalter zu entwickeln und zu erproben, die aus der Langzeit-Follow-up-Kohorte (LTFU) rekrutiert wurden. Überlebende von Krebs im Kindesalter sind in der Regel ihr ganzes Leben lang mit gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert, die eine Überwachung und kontinuierliche Betreuung erfordern. Hinzu kommt die Tendenz unter Überlebenden im Kindesalter zu höheren Raten von Unter- und Nichtversicherung, ungedecktem Gesundheitsbedarf und belastenden Kosten im Zusammenhang mit der Pflege. Da sich Gesundheitsversicherungssysteme und -konzepte ständig weiterentwickeln, haben viele Menschen außerdem ein unzureichendes Verständnis ihrer eigenen Krankenversicherung. Dr. Park und ihre Kollegen veröffentlichten Ergebnisse, die darauf hindeuteten, dass LTFU-Überlebende Schwierigkeiten hatten, zu verstehen, wie sie ihre Versicherung nutzen sollten, und oft finanzielle Probleme hatten. Überlebende hatten sich mit größerer Wahrscheinlichkeit als ihre Geschwister Geld geliehen, um medizinische Kosten zu bezahlen, und nur 27,3 % der Überlebenden und 26,2 % ihrer Geschwister gaben an, mit dem ACA vertraut zu sein. Angesichts dieser Umstände ist es für Krebsüberlebende entscheidend, die Versicherungsleistungen in der aktuellen Landschaft zu verstehen und zu navigieren, um die Gesundheitsversorgung zu erhalten und zu nutzen, die sie benötigen. Vor diesem Hintergrund schlagen die Studienforscher vor, eine Intervention zur Versicherungsnavigation mit LTFU-Teilnehmern zu entwickeln und zu erproben.
Die drei an dieser Studie beteiligten Institutionen haben unterschiedliche, komplementäre Rollen, die zur Entwicklung und Pilotierung einer Krankenversicherungs-Navigationsintervention beitragen werden. Als Lead Site und IRB of Record für diese Studie wird das Massachusetts General Hospital (MGH) für die Entwicklung und Regulierung aller studienbezogenen Materialien verantwortlich sein. MGH ist auch für die Durchführung der Navigationsintervention verantwortlich (was die Schulung und Überwachung der individuellen Durchführung der Navigation erfordert).
Als Kooperationsstandort für diese Studie wird das St. Jude Children's Research Hospital für alle Rekrutierungsaktivitäten verantwortlich sein, da für diese Studie ausschließlich Rekrutierungen aus der Long-Term Follow-Up Study (LTFU) Kohorte vorgesehen sind.
Als Kooperationsstandort für diese Studie wird die University of Utah für die gesamte Teilnehmerbewertung während der Studie verantwortlich sein, die Basis- und Folgebefragungen sowie Abschlussgespräche umfassen wird.
Etwa 80 LTFU-Teilnehmer werden für den randomisierten Pilotversuchsteil der Studie rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer für den randomisierten Pilotstudienteil der Studie werden anhand von LTFU-Aufzeichnungen identifiziert und vom LTFU-Studienpersonal am St. Jude Children's Research Hospital rekrutiert und genehmigt. Potenzielle Teilnehmer erhalten eine Einladung zur Studie per E-Mail und Post. Der vorgeschlagene Navigationseingriff wird von einem Krankenversicherungsnavigator über HIPAA-konforme Videokonferenzen durchgeführt. Der Inhalt der Navigationsintervention umfasst die folgenden Sitzungen: 1- Lernen über die Bedürfnisse der Gesundheitsfürsorge beim Überleben; 2- Lernen Sie Ihren Plan in Bezug auf die Richtlinie kennen; 3- Den eigenen Plan steuern und Hindernisse überwinden; 4- Verwaltung der Pflegekosten. Die Sitzungen werden den Teilnehmern jede Woche über einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten angeboten. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder dem Navigationsinterventionsarm oder dem erweiterten Normalversorgungsarm (ungefähr 40 pro Arm) zugeteilt. Die Stichprobengröße von ca. 40 pro Arm wurde gewählt, um eine Bewertung der Durchführbarkeits- und Akzeptanzziele zu ermöglichen und bedeutende Unterschiede in den Ergebnissen zu untersuchen. Um die vorgeschlagenen primären und sekundären Ergebnisse zu bewerten, werden alle Studienteilnehmer eine Baseline und 3 Monate absolvieren Follow-up-Umfrage nach dem Programm (ca. 5-Monats-Follow-up ab Baseline). Die Umfragen werden über RedCap oder per Mailing-Umfrage durchgeführt (die dann vom Studienpersonal in die RedCap-Datenbank eingegeben werden). Die Teilnehmer des Interventionsarms werden auch ein Exit-Interview absolvieren, um die Navigationsintervention weiter zu verfeinern. Beide Studienarmteilnehmer erhalten einen Krankenversicherungsinformationsleitfaden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre
- Zugang zu einem Smartphone, Computer oder Tablet mit Internetzugang
- ist derzeit krankenversichert
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- aufgrund einer psychiatrischen oder kognitiven Beeinträchtigung nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu erteilen
- fehlender Zugang zu einem Smartphone, Computer oder Tablet mit Internetzugang
- ist derzeit nicht krankenversichert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Navigationseingriff
Die Intervention wird über synchrone Videokonferenzen (Echtzeit-Bereitstellung und Kommunikation zwischen dem Navigator und dem Teilnehmer) von einem geschulten Patienten-Navigator durchgeführt und besteht aus 4 30-minütigen Sitzungen, die jede Woche über einen Zeitraum von einem Monat durchgeführt werden.
Die Navigationsinterventionsgruppe erhält außerdem eine Kopie der Broschüre per Post.
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Das Programm wird über einen Zeitraum von 2 Monaten per Videokonferenz von einem Navigator durchgeführt und besteht aus 4 Sitzungen.
Die Navigationsinterventionssitzungen werden wie folgt sein: Sitzung 1 – Lernen über die Bedürfnisse der Überlebenden im Gesundheitswesen; Sitzung 2 – Lernen Sie Ihren Plan in Bezug auf die Politik kennen; Sitzung 3 – Den eigenen Plan steuern und Hindernisse überwinden; Sitzung 4 – Verwaltung der Pflegekosten.
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Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
Die erweiterte übliche Versorgung besteht aus einem Online- oder Post-Krankenversicherungs-Ressourcenleitfaden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz des Krankenversicherungsnavigationsprogramms
Zeitfenster: 5 Monate Follow-up
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10-Punkte (1-10; 1 = am wenigsten hilfreich und 10 = hilfreichste) Skalierungsbewertung der Programmqualität, einschließlich der folgenden (höhere Werte zeigen ein höheres Maß an Akzeptanz an)-
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5 Monate Follow-up
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Prozentsatz der Teilnehmer, die alle 4 Interventionssitzungen abschließen
Zeitfenster: 1-2 Monate Follow-up
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Die Machbarkeit des Programms wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen, die alle 4 Interventionssitzungen abschließen.
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1-2 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Vertrautheit der Basis mit ACA-Bestimmungen zu 5 Monaten nach Follow-up
Zeitfenster: Basislinie und 5 Monate Follow-up
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6-Punkte-Bewertungsbewertungen mit dem Schutz der wichtigsten Schutzmaßnahmen für erschwingliche Pflegegesetze (ACA) (Scores reichen von 0 bis 6; höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Vertrautheit hin) (Skala angepasst aus der CCSS-Krankenversicherungsumfrage)
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Basislinie und 5 Monate Follow-up
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Wechseln Sie von der Ausgangskrankenversicherungskompetenz zum 5-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Basislinie und 5 Monate Follow-up
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16 Elemente mit einer 4-Kategorie-Likert-Skala von 16 bis 64 (höhere Werte, die eine geringere Alphabetisierung des Vertrauens in das Verständnis der Krankenversicherungsbedingungen (höhere Bewertungen anzeigen, zeigen ein höheres Maß an Krankenversicherungskompetenz an). Wir berichten, dass die Veränderung der Krankenversicherung von Ausgangswert zu Follow-up wechselt. Skala angepasst aus der Umfrage zur Überwachung des Urban Institute Health Reform-Überwachung-
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Basislinie und 5 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elyse R Park, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leon AC, Davis LL, Kraemer HC. The role and interpretation of pilot studies in clinical research. J Psychiatr Res. 2011 May;45(5):626-9. doi: 10.1016/j.jpsychires.2010.10.008. Epub 2010 Oct 28.
- Kirchhoff AC, Lyles CR, Fluchel M, Wright J, Leisenring W. Limitations in health care access and utilization among long-term survivors of adolescent and young adult cancer. Cancer. 2012 Dec 1;118(23):5964-72. doi: 10.1002/cncr.27537. Epub 2012 Sep 24.
- Robison LL, Hudson MM. Survivors of childhood and adolescent cancer: life-long risks and responsibilities. Nat Rev Cancer. 2014 Jan;14(1):61-70. doi: 10.1038/nrc3634. Epub 2013 Dec 5.
- Mulrooney DA, Yeazel MW, Kawashima T, Mertens AC, Mitby P, Stovall M, Donaldson SS, Green DM, Sklar CA, Robison LL, Leisenring WM. Cardiac outcomes in a cohort of adult survivors of childhood and adolescent cancer: retrospective analysis of the Childhood Cancer Survivor Study cohort. BMJ. 2009 Dec 8;339:b4606. doi: 10.1136/bmj.b4606.
- Park ER, Li FP, Liu Y, Emmons KM, Ablin A, Robison LL, Mertens AC; Childhood Cancer Survivor Study. Health insurance coverage in survivors of childhood cancer: the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Oncol. 2005 Dec 20;23(36):9187-97. doi: 10.1200/JCO.2005.01.7418.
- Park ER, Kirchhoff AC, Zallen JP, Weissman JS, Pajolek H, Mertens AC, Armstrong GT, Robison LL, Donelan K, Recklitis CJ, Diller LR, Kuhlthau KA. Childhood Cancer Survivor Study participants' perceptions and knowledge of health insurance coverage: implications for the Affordable Care Act. J Cancer Surviv. 2012 Sep;6(3):251-9. doi: 10.1007/s11764-012-0225-y. Epub 2012 May 17.
- Oeffinger KC, Mertens AC, Hudson MM, Gurney JG, Casillas J, Chen H, Whitton J, Yeazel M, Yasui Y, Robison LL. Health care of young adult survivors of childhood cancer: a report from the Childhood Cancer Survivor Study. Ann Fam Med. 2004 Jan-Feb;2(1):61-70. doi: 10.1370/afm.26.
- Yeazel MW, Oeffinger KC, Gurney JG, Mertens AC, Hudson MM, Emmons KM, Chen H, Robison LL. The cancer screening practices of adult survivors of childhood cancer: a report from the Childhood Cancer Survivor Study. Cancer. 2004 Feb 1;100(3):631-40. doi: 10.1002/cncr.20008.
- Casillas J, Castellino SM, Hudson MM, Mertens AC, Lima IS, Liu Q, Zeltzer LK, Yasui Y, Robison LL, Oeffinger KC. Impact of insurance type on survivor-focused and general preventive health care utilization in adult survivors of childhood cancer: the Childhood Cancer Survivor Study (CCSS). Cancer. 2011 May 1;117(9):1966-75. doi: 10.1002/cncr.25688. Epub 2010 Nov 10.
- Keegan TH, Tao L, DeRouen MC, Wu XC, Prasad P, Lynch CF, Shnorhavorian M, Zebrack BJ, Chu R, Harlan LC, Smith AW, Parsons HM; AYA HOPE Study Collaborative Group. Medical care in adolescents and young adult cancer survivors: what are the biggest access-related barriers? J Cancer Surviv. 2014 Jun;8(2):282-92. doi: 10.1007/s11764-013-0332-4. Epub 2014 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018P003088
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Navigationsprogramm der Krankenversicherung
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