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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521257
Entwicklung einer Urdu-Version des Gesundheitsfragebogens in Kurzform 36
23. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Entwicklung einer Urdu-Version des Kurzform-36-Gesundheitsfragebogens; Validierungs- und Zuverlässigkeitsanalyse in einer gesunden Bevölkerung
Lebensqualität (QOL) ist ein übergreifender Begriff für die Qualität der verschiedenen Lebensbereiche.
Dabei handelt es sich um ein Standardniveau, das aus den Erwartungen eines Einzelnen oder einer Gesellschaft an ein gutes Leben besteht.
Diese Erwartungen richten sich nach den Werten, Zielen und dem soziokulturellen Kontext, in dem ein Individuum lebt.
Es handelt sich um ein subjektives, mehrdimensionales Konzept, das ein Standardniveau für emotionales, körperliches, materielles und soziales Wohlbefinden definiert.
Die Gesundheitsumfrage in Kurzform (36) ist eine 36 Punkte umfassende, vom Patienten berichtete Umfrage zur Patientengesundheit.
Der SF-36 ist ein Maß für den Gesundheitszustand und eine abgekürzte Variante davon, der SF-6D, wird in der Gesundheitsökonomie häufig als Variable in der qualitätsbereinigten Lebensjahrberechnung zur Bestimmung der Kostenwirksamkeit einer Gesundheitsbehandlung verwendet.
Der ursprüngliche SF-36 stammt aus der Medical Outcome Study (MOS), die von der RAND Corporation durchgeführt wurde.
Die Hauptziele dieser Forschung waren die Übersetzung, Validierung und Generierung normativer Daten zur SF-36-Gesundheitsumfrage zur Verwendung unter Urdu sprechenden Einwohnern Pakistans. Der SF-36-Gesundheitsfragebogen wird zunächst ins Urdu übersetzt und dann auf gesunde Probanden angewendet, um das zu überprüfen Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Skala.
Das Instrument wird zunächst von zwei Experten vom Englischen ins Urdu übersetzt.
Beide Experten sprachen fließend Englisch und Urdu.
Ein Experte gehört einem verwandten Gesundheitsberuf an und der andere Experte wird ein Junior-Lebenswissenschaftler sein.
Der dritte Experte vergleicht die ursprüngliche Übersetzung mit der Urdu-Übersetzung und formuliert den ersten Entwurf des SF-36-Gesundheitsfragebogens.
Die inhaltliche Gültigkeit des SF-36-Gesundheitsfragebogens wurde durch eine Ausschussmethode ermittelt.
10 Experten aus dem Bereich Physiotherapie bewerten alle 36 Punkte des SF-36-Gesundheitsfragebogens anhand des von der RAND Corporation entwickelten Inhaltsvaliditätsindex.
Sie bewerten jedes Element des SF-36-Gesundheitsfragebogens hinsichtlich seiner Relevanz, Klarheit, Einfachheit und Mehrdeutigkeit auf einer vierstufigen ordinalen Likert-Skala.
Die Daten werden mit SPSS v 25 analysiert.
Zur Analyse der Daten werden klasseninterne Korrelationskoeffizienten, Chronobach-Alpha und Faktoranalysen verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage ist ein kurzer selbst auszufüllender Fragebogen, der Bewertungen für acht Dimensionen der Gesundheit generiert: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH). , Vitalität (VT), soziales Funktionieren (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), psychische Gesundheit (MH) und eine einzelne Itemskala zum Gesundheitsübergang.
Es hat sich bei der Überwachung der Bevölkerungsgesundheit, der Schätzung der Belastung durch verschiedene Krankheiten, der Überwachung der Ergebnisse in der klinischen Praxis und der Bewertung der Behandlungseffekte als nützlich erwiesen.
Die verbesserte Lebenserwartung lässt darauf schließen, dass der Gesundheitszustand anhand der Bevölkerungssterblichkeitsstatistik nicht mehr gut beurteilt werden kann; Es besteht ein Konsens darüber, dass Gesundheit im Hinblick auf die subjektive Einschätzung des Wohlbefindens und der Fähigkeit der Menschen, soziale Rollen zu erfüllen, betrachtet wird. Die zentrale Bedeutung der Sichtweise der Menschen bei der Überwachung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hat zu einer starken Verbreitung von Instrumenten und einer raschen Entwicklung theoretischer Literatur geführt.
Interesse an der Messung der Aspekte der Gesundheit, die am engsten mit der Lebensqualität zusammenhängen und üblicherweise als gesundheitsbezogen bezeichnet werden.
Die Lebensqualität (HR-QOL) hat in den letzten Jahren in Pakistan wie auch in anderen Ländern zugenommen.
Bei den Methoden zur Beschreibung des subjektiven Gesundheitszustands von Patienten mithilfe standardisierter Messungen wurden Fortschritte erzielt, und mehrere gültige und zuverlässige patientenbasierte Messungen stehen entweder als generische oder krankheits- und behandlungsspezifische Fragebögen zur Verfügung.
Die meisten davon sind jedoch auf Englisch und für die Verwendung in englischsprachigen Umgebungen gedacht. Mit wenigen, aber relevanten Ausnahmen wurden sie tatsächlich im Rahmen mehrsprachiger und multinationaler Projekte übersetzt oder entwickelt.
Die meisten dieser Bemühungen wurden von isolierten Forschergruppen durchgeführt, die ihre Ergebnisse selten in von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlichten.
Unter den sogenannten generischen Messungen ist der MOS 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) für seine Vollständigkeit, Kürze und hohe Standards an Zuverlässigkeit und Validität bekannt.
Es wurde erstmals 1990 von unabhängigen italienischen Teams übersetzt.
Mit dem Start des Projekts International Quality of Life Assessment (IQOLA).
Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des SF-36 wurden von den Entwicklern des Instruments gut dokumentiert.
Ein Vergleich einer Reihe allgemeiner Gesundheitszustandsmessungen ergab, dass das SF-36 nicht nur psychometrisch solide ist, sondern auch besser auf klinische Verbesserungen reagiert als die anderen getesteten Instrumente.
Darüber hinaus änderte sich in einer bevölkerungsbasierten Längsschnittstudie des SF-36 die Gesundheitsfunktion mit zunehmendem Alter, sozioökonomischem Status und Krankheitsstatus in die hypothetische Richtung, was darauf hindeutet, dass das Instrument empfindlich auf Veränderungen im Gesundheitszustand der Allgemeinbevölkerung reagiert.
Der SF-36 wurde kulturübergreifend übersetzt und an viele Kulturen und Sprachen angepasst.
Nach Kenntnis des Autors gibt es keine Version von SF-36 in Urdu.
Das Fehlen einer Urdu-Version des SF-36 erschwert den Vergleich von Eingriffen, die in Urdu-Rehabilitationskliniken durchgeführt werden, mit denen, die andernorts durchgeführt werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Lahore, Pakistan, 54000
- Riphah International University
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54770
- Riphah Rehabiliation Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eingeschlossen werden gesunde Probanden im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, sowohl männliche als auch weibliche Probanden. Aktuelle Gesundheitsprobleme wie chronische Allergien, Rückenschmerzen, Sehbehinderungen, chronische Hautprobleme, chronische Lungenprobleme, Taubheit oder Hörprobleme, Funktionsbeeinträchtigung in Bein oder Arm oder andere chronische Gesundheitsprobleme
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter zwischen 20 und 60 Jahren, sowohl männliche als auch weibliche Probanden
Ausschlusskriterien:
Aktuelle Gesundheitsprobleme wie chronische Allergien, Rückenschmerzen, Sehstörungen, chronische Hautprobleme, chronische Lungenprobleme, Taubheit oder Hörprobleme, Funktionseinschränkungen in Bein oder Arm oder andere chronische Gesundheitsprobleme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzform 36
Zeitfenster: 2. Tag
|
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Bewertungen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von Null entspricht der maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
Zur Berechnung der Scores ist die Anschaffung einer speziellen Software erforderlich.
Die Preisgestaltung hängt von der Anzahl der Scores ab, die der Forscher berechnen muss.
|
2. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu WC, Tzeng NS, Kao YC, Yeh CB, Kuo TB, Chang CC, Chang HA. Correlation between health-related quality of life in the physical domain and heart rate variability in asymptomatic adults. Health Qual Life Outcomes. 2016 Oct 21;14(1):149. doi: 10.1186/s12955-016-0555-y.
- Lins L, Carvalho FM. SF-36 total score as a single measure of health-related quality of life: Scoping review. SAGE Open Med. 2016 Oct 4;4:2050312116671725. doi: 10.1177/2050312116671725. eCollection 2016.
- Kolotkin RL, Andersen JR. A systematic review of reviews: exploring the relationship between obesity, weight loss and health-related quality of life. Clin Obes. 2017 Oct;7(5):273-289. doi: 10.1111/cob.12203. Epub 2017 Jul 10.
- Puciato D, Rozpara M, Borysiuk Z. Physical Activity as a Determinant of Quality of Life in Working-Age People in Wroclaw, Poland. Int J Environ Res Public Health. 2018 Mar 29;15(4):623. doi: 10.3390/ijerph15040623.
- Hasanvand S, Rassouli M, Mandegari Z, Salmani N, Moghimkhan F. A Critical Review of Instruments Measuring the Quality of Life of Cancer Patients in Iranian Studies and Their Psychometrics Properties. Asian Pac J Cancer Prev. 2019 Feb 26;20(2):333-343. doi: 10.31557/APJCP.2019.20.2.333.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/20/2027 Shaheer Haider
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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