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Inhalt zirkulierender extrazellulärer Vesikel: Biomarker bei Darmkrebspatienten (ExoColon)

20. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Die meisten krebsbedingten Todesfälle werden durch Fernmetastasen verursacht, bei denen es sich um Tumorzellen handelt, die aus einem Primärtumor ausgetreten sind und in den Blutkreislauf gelangt sind, um ein neues Organ zu besiedeln. In diesem Zusammenhang ist die Kommunikation zwischen Tumor- und Stromazellen essentiell. Tatsächlich interagieren Tumorzellen mit Zellen in der Tumormikroumgebung und sind in der Lage, diese zu ihrem Vorteil zu modifizieren. Sowohl extrazelluläre Vesikel (EVs) als auch Exosomen sind heterogene Populationen kleiner Vesikel, die in der Tumormikroumgebung und in Körperflüssigkeiten vorhanden sind und sich kürzlich als starke Vermittler herausgestellt haben, die an dieser Kommunikation und ihrem Transport in Flüssigkeiten beteiligt sind. Tumorzellen setzen große Mengen an Exosomen frei, die Tumormarker enthalten, die sich dann an entfernte Orte ausbreiten können.

Die Exosomen sind endosomalen Ursprungs. Sie bestehen aus Proteinen, Lipiden, RNA und DNA und zirkulieren im Blutkreislauf. Sie können von bestimmten entfernten Zellen internalisiert werden und so eine funktionale Botschaft übermitteln. Kürzlich wurde gezeigt, dass Tumor-Exosomen, die pro-metastatische Faktoren enthalten, prä-metastatische Nischen bilden, bevor die Tumorzellen tatsächlich ankommen, während sie den metastatischen Organotropismus von Tumoren bestimmen. Diese Eigenschaften eröffnen nun neue Wege für die Erforschung von Tumor-Biomarkern. In den letzten Jahren haben mehrere Studien verschiedene Marker hervorgehoben, die speziell in Exosomen enthalten sind, die von Krebszellen stammen. Folglich werden Exosomen als potenzielle Reservoire von Tumorbiomarkern angesehen, die für die nicht-invasive Diagnose von Krebs klinisch nützlich sein könnten, mit dem Vorteil, dass sie durch Flüssigbiopsie durchgeführt werden. Von besonderem Interesse ist die Untersuchung von microRNA (miRNA). Tatsächlich sind miRNAs kleine nichtkodierende RNAs (zwischen 21 und 25 Nukleotide), die an der Regulation der Genexpression beteiligt sind und bei Krebs häufig dereguliert sind. Mehrere Studien unterstreichen, dass die Variation freier miRNAs im Blut mit dem Fortschreiten der Erkrankung korreliert, insbesondere bei Dickdarmkrebs. Die Stabilität freier miRNAs ist jedoch umstritten. Daher stellen Exosomen ein sehr vorteilhaftes Transportmittel für miRNAs im Blut dar, da sie in der Lage sind, miRNAs vor dem Abbau durch RNAase zu schützen.

Die Hypothese des Projekts ist, dass zirkulierende Exosomen, die von Tumoren stammen, Marker enthalten, darunter spezifische miRNAs, die als Biomarker für die frühe Prognose (Überleben und Progression) verwendet werden könnten, die leicht in Blutproben von Patienten mit Dickdarmkrebs gemessen werden könnten. Aber auch andere in Exosomen enthaltene Moleküle könnten von Interesse sein.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde und die zwischen 2008 und 2012 in die AGARIC-Studie aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die AGARIC-Studie eingeschlossene Person
  • Person, die der Aufnahme in die Studie zugestimmt oder nicht widersprochen hat
  • Verfügbare Blutprobe in der AGARIC-Biobank im Zentrum für biologische Ressourcen (Dijon)

Ausschlusskriterien:

N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Darmkrebs
Verwendung von im Ferdinand Cabanne Biological Resource Center gelagerten Blutproben
Sammeln zusätzlicher Informationen über den Krebs des Patienten, seine Behandlung und seine Folgen aus der Krankenakte des Patienten.
Diagnosetest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognostische Rolle von Exosomen und deren Inhalt auf das Überleben von Darmkrebspatienten
Zeitfenster: während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr
Hauptkriterium der Beurteilung: Todesfall bis 30.06.2020
während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr
Zusammenhang zwischen der Anzahl und Größe von Exosomen und ihrem Inhalt auf Krebsstadium und -progression
Zeitfenster: während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr
  • Krebsstadium bis zur Diagnose
  • Fortschreiten der Erkrankung, bewertet nach den RECIST-Kriterien und definiert als (i) lokal-regionaler Rückfall, (ii) Fernrezidiv, (iii) Metastasierung, (iv) Entwicklung einer anderen Krebserkrankung bis zum 30.06.2020.
während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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