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Heimbasierte Lösung für das Vorhofflimmern-Fernscreening zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls (HUA-TUO AF Trial) (HUA-TUO)

27. Februar 2022 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Protokoll zur Begründung und Gestaltung einer hausgestützten Lösung für das Remote-Screening auf Vorhofflimmern zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls (HUA-TUO AF Trial): Eine randomisierte Open-Label-Studie

Der Schlaganfall ist weltweit nach wie vor die Hauptursache für Mortalität und Morbidität. Patienten, die den allerersten Schlaganfall überleben, haben weiterhin ein hohes Risiko für einen erneuten Schlaganfall. Während die Ursache des Wiederauftretens eines Schlaganfalls multifaktoriell ist, wurde Vorhofflimmern (AF) als einer der wichtigsten Faktoren für das Wiederauftreten eines Schlaganfalls erkannt. Trotz der Tatsache, dass ein durch Vorhofflimmern verursachter Schlaganfall mit einer langfristigen oralen Antikoagulationstherapie, insbesondere mit oralen Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien (NOAC), in hohem Maße vermeidbar ist, wird die Arrhythmie aufgrund ihrer paroxysmalen und asymptomatischen Natur oft erst bei einem erneuten Schlaganfall diagnostiziert.

Die Diagnose von Vorhofflimmern vor einem erneuten Schlaganfall gilt als eines der wichtigsten Ziele der Schlaganfallbehandlung. Strategien zur Erkennung von Vorhofflimmern bei Schlaganfall-Überlebenden wurden empfohlen, einschließlich einer 7-tägigen oder 14-tägigen Holter-Überwachung in der frühen Phase nach dem Schlaganfall. Es gibt auch eine Studie, die die klinische Anwendung eines einsetzbaren Herzmonitors zur Erkennung von Vorhofflimmern bei Patienten mit kürzlich erlittenem kryptogenem Schlaganfall untersucht.

In den letzten zehn Jahren hat der Fortschritt in der EKG-Technologie die Aufzeichnung von EKGs mit tragbaren Smartphone-Zubehörgeräten im Haushalt ermöglicht. Zusammen mit der sich schnell entwickelnden, auf künstlicher Intelligenz basierenden EKG-Diagnose und der mobilen Kommunikation ist es möglich, Hunderttausende EKGs von Patienten mit VHF-Risiko aus der Ferne zu überwachen. Nur wenige randomisierte Studien haben die Wirksamkeit von tragbaren EKG-Aufzeichnungsgeräten zur Vorhofflimmern-Erkennung bei Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte untersucht. Hier testen wir die Hypothese, dass eine langfristige EKG-Überwachung zu Hause bei der Erkennung von Vorhofflimmern bei Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte, aber ohne dokumentiertes Vorhofflimmern seit 24 Monaten sensitiver ist als die Standardbehandlung. Zweitens werden wir untersuchen, ob die Früherkennung von Vorhofflimmern einen Vorteil für längerfristige klinische Ergebnisse bieten könnte.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird hauptsächlich in der Sonderverwaltungszone Hongkong, in der Sonderverwaltungszone Macau und auf dem chinesischen Festland durchgeführt. Es handelt sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Zeit bis zur Erkennung von Vorhofflimmern mit einem tragbaren Einkanal-EKG-Rekorder im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall in der Anamnese ohne dokumentiertes Vorhofflimmern. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Home-based AF Screening-Gruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt.

Das AF-Screening-System für den Heimgebrauch besteht aus (1) einem tragbaren EKG-Rekorder mit einer Ableitung (Comfit Healthcare Devices Limited, Sonderverwaltungszone Hongkong, China) und (2) einer speziell für die Studie entwickelten patientenseitigen Smartphone-Anwendung. Patienten, die randomisiert der häuslichen Vorhofflimmern-Gruppe zugeordnet werden, werden angewiesen, jeden Morgen oder bei Symptomen ein 30-sekündiges Einzelableitungs-EKG mit dem Hand-EKG-Gerät aufzuzeichnen. Darüber hinaus werden alle Studienteilnehmer angewiesen, ihren Blutdruck morgens und abends über die patientenseitige Smartphone-Anwendung zu messen und zu melden. Darüber hinaus werden alle Studienteilnehmer ermutigt, ihre routinemäßigen Blutuntersuchungen aus den öffentlichen Krankenhäusern über die Smartphone-Anwendung einzugeben.

Alle aus der Ferne erhaltenen Daten werden automatisch in Echtzeit über die Smartphone-Anwendung der Studie an ein sicheres Cloud-Hosting übertragen und zur Anzeige auf einem webbasierten Dashboard in den Büros der Kliniker zur Überprüfung angezeigt. Alle EKG-Aufzeichnungen werden mit einem auf künstlicher Intelligenz basierenden Diagnosesystem analysiert. Wenn mit dem System eine Vorhofflimmern-Diagnose gestellt wird, werden die Patienten zu einer formellen kardiologischen Beratung und einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG zurückgerufen, um die Diagnose innerhalb einer Woche zu bestätigen. Es folgen ein Echokardiogramm und Bluttests, um die möglichen Optionen einer langfristigen Antikoagulationstherapie zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1740

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chung-Wah David SIU, Prof
  • Telefonnummer: +852-2255-4694
  • E-Mail: cwdsiu@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Geschichte des ischämischen Schlaganfalls innerhalb von 5 Jahren
  • erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt

Ausschlusskriterien:

  • zuvor dokumentiertes Vorhofflimmern und/oder Vorhofflattern
  • langfristige Antikoagulationstherapie
  • kurze Lebenserwartung (< 1 Jahr) aufgrund von Begleiterkrankungen
  • Implantierbares elektronisches Herzgerät
  • Unfähigkeit oder Weigerung, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Mangel an Fähigkeiten in der Bedienung einfacher elektronischer Geräte
  • Nichtverfügbarkeit eines Mobilfunknetzes am Wohnort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorhofflimmern-Screening-Gruppe zu Hause
Patienten in dieser Gruppe erhalten einen tragbaren Einkanal-EKG-Rekorder (Comfit Healthcare Devices Limited, Sonderverwaltungszone Hongkong, China) und eine patientenseitige Smartphone-Anwendung, die speziell für die Studie entwickelt wurde, und sie werden gebeten, ein tägliches EKG und bestimmte Vitalwerte aufzuzeichnen Messung.
Patienten in dieser Gruppe erhalten einen tragbaren Einkanal-EKG-Rekorder (Comfit Healthcare Devices Limited, Sonderverwaltungszone Hongkong, China) und eine patientenseitige Smartphone-Anwendung, die speziell für die Studie entwickelt wurde, und sie werden gebeten, ein tägliches EKG und bestimmte Vitalwerte aufzuzeichnen Messung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Konventionelle medizinische Versorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erste Erkennung von AF
Zeitfenster: 2 Jahre
Erste Erkennung von Vorhofflimmern durch das Hand-EKG, definiert als eine Episode mit unregelmäßigem Herzrhythmus ohne nachweisbare P-Wellen, die länger als 30 Sekunden dauert
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederkehrender Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestehen eines nachfolgenden Schlaganfalls nach Eintritt in die Studie
2 Jahre
Transiente ischämische Attacke (TIA)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestehen einer nachfolgenden TIA nach Studieneintritt
2 Jahre
Einleitung einer Langzeit-Antikoagulationstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Einleitung einer Langzeit-Antikoagulationstherapie nach Eintritt in die Studie aus medizinischen Gründen
2 Jahre
Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 2 Jahre
Erster Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz nach Aufnahme in die Studie
2 Jahre
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 2 Jahre
Tod aus kardiovaskulären Gründen nach Aufnahme in die Studie
2 Jahre
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 2 Jahre
Tod aus allen Gründen nach Aufnahme in die Studie
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chung-Wah David Siu, Prof, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Der während der Studie verwendete Datensatz wird vom korrespondierenden Autor auf angemessene Anfrage ab dem Datum der Veröffentlichung für 2 Jahre zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der während der Studie verwendete Datensatz wird vom korrespondierenden Autor auf angemessene Anfrage ab dem Datum der Veröffentlichung für 2 Jahre zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der während der Studie verwendete Datensatz wird vom korrespondierenden Autor auf angemessene Anfrage ab dem Datum der Veröffentlichung für 2 Jahre zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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