- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523701
Diagnostische Bedeutung des „Weißen Tests“ mit Lipidlösung bei der intraoperativen Früherkennung offener Gallenwege zur Verhinderung des Gallenverlustes nach Leberresektion (BiLe -Trial) (BiLe)
Diagnostische Rolle des „Weißen Tests“ mit Lipidlösung bei der frühen intraoperativen Identifizierung offener Gallenwege zur Verhinderung von Gallenverlust nach Leberresektion – Eine randomisierte kontrollierte multizentrische Überlegenheitsstudie – Der BiLe-Trial (Bile Leakage Trial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giulia Manzini, Dr. med.
- Telefonnummer: +41-62-8389734
- E-Mail: giulia.manzini@ksa.ch
Studienorte
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Aarau, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Department of Visceral Surgery, Cantonal Hospital of Aarau
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Kontakt:
- Giulia Manzini, Dr. med.
- Telefonnummer: 062-8389734
- E-Mail: giulia.manzini@ksa.ch
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Hauptermittler:
- Giulia Manzini, Dr. med.
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Clarunis Basel, Universitäres Bauchzentrum Basel
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Kontakt:
- Otto Kollmar, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 777 73 20
- E-Mail: otto.kollmar@clarunis.ch
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Hauptermittler:
- Otto Kollmar, Prof. Dr. med.
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Lugano, Schweiz, 6900
- Rekrutierung
- Ospedale Regionale di Lugano
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Kontakt:
- Alessandra Cristaudi, Dr. med.
- Telefonnummer: 091 811 7208
- E-Mail: alessandra.cristaudi@eoc.ch
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Hauptermittler:
- Alessandra Cristaudi, Dr. med.
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Luzern, Schweiz, 6004
- Rekrutierung
- Kantonsspital Luzern
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Kontakt:
- Andreas Scheiwiller, Dr. med.
- Telefonnummer: 041 2054539
- E-Mail: andreas.scheiwiller@luks.ch
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Hauptermittler:
- Andreas Scheiwiller, Dr. med.
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St. Gallen, Schweiz, 9001
- Rekrutierung
- Kantonsspital St. Gallen
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Kontakt:
- Ignazio Tarantino, PD Dr. med.
- Telefonnummer: 071 4941312
- E-Mail: Ignazio.tarantino@kssg.ch
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Hauptermittler:
- Ignazio Tarantino, PD Dr. med
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aus irgendeinem Grund eine anatomische Resektion von zwei oder mehr Lebersegmenten mit gleichzeitiger Cholezystektomie im elektiven Setting durchgeführt wird
- Patienten, die aus irgendeinem Grund eine anatomische Resektion von zwei oder mehr Lebersegmenten erhalten, die bereits eine Cholezystektomie hatten, wenn intraoperativ der zystische Stumpf identifiziert und eröffnet werden kann
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen
- Einverständniserklärung dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Cholezystektomie, wenn intraoperativ der zystische Stumpf nicht erkennbar ist
- Intraoperative Hepatiko-Jejunostomie
- Überempfindlichkeit gegen Fisch-, Ei-, Sojabohnen- oder Erdnussprotein oder einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile
- Immunsuppression, Schwangerschaft
- Notfall-Leberresektion wegen traumatischer Leberruptur
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Intervention (Behandlung)
Offene Gallengänge werden durch visuelle Kontrolle der Leberresektionsoberfläche in Kombination mit der direkten Injektion von 20–40 ml SMOFlipid 20 % Fresenius Kabi Canada Ltd. in den Zystenstumpf identifiziert; Zulassungsnummer: 57231 (Swissmedic). SMOFlipid ist eine weiße, ölige Emulsion, die Sojaöl und mittelkettige Triglyceride als Hauptwirkstoffe enthält und normalerweise als parenterale Ernährung als Ergänzung zur Supplementierung mit essentiellen Fettsäuren verwendet wird. In dieser Studie wird der "weiße" Test (= die Verabreichung von SMOFlipid retrograd durch den Ductus cysticus) durch Injektion von einer oder zwei 20-ml-Spritzen voll Lipidlösung (SMOFlipid 20 %) in den Cysticus-Stumpf durchgeführt, wobei der Fluss in den intrahepatischen geleitet wird Kanäle. Restfettemulsion wird durch eine Niederdruckinfusion von 20 bis 50 ml Kochsalzlösung aus den Gallenwegen ausgewaschen. |
„weißer“ Test“ (= die Gabe von SMOFlipid retrograd durch den Cysticus)
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Kein Eingriff: Kontrollintervention
Offene Gallengänge werden in der Kontrollgruppe durch visuelle Kontrolle der Leberresektionsfläche kombiniert mit der Verwendung von weißen Gazen identifiziert (Standardverfahren)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des postoperativen Gallenverlusts
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Vergleich der Rate des postoperativen Gallenverlusts in der Kontroll- und in der Interventionsgruppe.
Dies ist ein binärer Endpunkt, der durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Gallenlecks (ja oder nein) definiert wird.
Gallenverlust ist definiert als Bilirubinkonzentration in der Drainageflüssigkeit, die mindestens das 3-fache der Serumbilirubinkonzentration am oder nach dem 3. postoperativen Tag beträgt.
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des Gallenverlusts (Grad A, B oder C nach der Definition von Koch et al).
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Der Schweregrad des Gallenlecks wird entsprechend seiner Auswirkung auf das klinische Management der Patienten klassifiziert.
Ein Gallenverlust Grad A verursacht keine Änderung in der klinischen Behandlung der Patienten.
Ein Gallenverlust Grad B erfordert eine aktive therapeutische Intervention, ist aber ohne Relaparotomie beherrschbar, während bei einem Gallenverlust Grad C eine Relaparotomie erforderlich ist.
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Krankenhaussterblichkeit außer im Zusammenhang mit dem Gallenaustritt
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Krankenhaussterblichkeit außer im Zusammenhang mit dem Gallenaustritt
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Morbidität im Krankenhaus, die nicht mit dem Gallenaustritt in Zusammenhang steht
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Morbidität im Krankenhaus, die nicht mit dem Gallenaustritt in Zusammenhang steht
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie (ERCP) (ja/nein)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie (ERCP) (ja/nein)
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Perkutane transhepatische Cholangiodrainage (PTCD) (ja/nein)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Perkutane transhepatische Cholangiodrainage (PTCD) (ja/nein)
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Interventionelle Drainage (ja/nein)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Interventionelle Drainage (ja/nein)
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Reoperation (ja/nein)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Reoperation (ja/nein)
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) (in Tagen)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) (in Tagen)
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Gesamter Krankenhausaufenthalt (in Tagen)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Gesamter Krankenhausaufenthalt (in Tagen)
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giulia Manzini, Dr. med., Cantonal Hospital of Aarau, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02081; ex20Manzini
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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