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Eine Pilotstudie zur Charakterisierung von Speichel- und Sputum-FTIR-Spektralprofilen bei Patienten mit COPD während Exazerbationen und im stabilen Zustand (SPIT-D)

6. April 2023 aktualisiert von: Portsmouth Hospitals NHS Trust
Diese Studie wird Speichel- und Sputum-FTIR-Spektralprofile bei Patienten mit COPD während Exazerbationen und stabiler Erkrankung charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige und behandelbare Erkrankung, die durch eine überwiegend irreversible und fortschreitende Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist. COPD ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, und ihre Prävalenz wird Prognosen zufolge in den kommenden zehn Jahren erheblich zunehmen1. Allein im Vereinigten Königreich (UK) sind schätzungsweise 3 Millionen Menschen von COPD betroffen, wobei 1 Million diagnostiziert und weitere 2 Millionen nicht diagnostiziert werden2. Verzögerungen bei einer genauen Diagnose wirken sich auf die Lebensqualität und die Nutzung von Gesundheitsressourcen aus. COPD ist mit einer erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Belastung verbunden, wobei eine einzige schwere Exazerbation eine Krankenhauseinweisung bis zu 1600 £ kostet und daher einen großen Einfluss auf die NHS-Ausgaben hat. COPD ist auch eine persönliche Belastung, die jährlich 24 Millionen verlorene Arbeitstage verursacht und die britische Wirtschaft 3,8 Milliarden Pfund kostet3.

Der Früherkennung von COPD-Exazerbationen wird Bedeutung beigemessen, da Verzögerungen beim Beginn der Behandlung mit einem erhöhten Schweregrad der Exazerbation, einer Notfallversorgung, einer höheren Sterblichkeit und einem schnelleren Rückgang der Lungenfunktion einhergehen. Es besteht daher ein anerkannter Bedarf an allgemein zugänglichen, benutzerfreundlichen Instrumenten zur Unterstützung der Früherkennung von COPD-Exazerbationen.

Die Fourier-Transformations-Infrarot (FTIR)-Spektroskopie ist ein aufstrebendes Gebiet der Medizin, das das Potenzial hat, sich in der Behandlung von Lungenerkrankungen zu etablieren. Frühere Studien4,5 haben gezeigt, dass Sputum bei Patienten mit COPD, das mit Infrarot (IR) analysiert wurde, reproduzierbare biologische IR-Spektren mit unterschiedlichen Signaturen in 5 Schlüsselregionen lieferte, nämlich Amid A, zwei Signaturen in der Amid I-Region, Amid II und in Glykoproteinen. Die zusätzlichen Informationen zu den spektralen Profilen, die in dieser Studie zu Speichel und Sputum von Patienten mit COPD sowohl während einer stabilen Erkrankung als auch bei Exazerbationen gesammelt wurden, werden dazu beitragen, die Verwendung von FTIR bei der Behandlung dieser Lungenerkrankungen zu etablieren.

Diese Studie wird wesentliche Informationen für den Entwicklungsprozess eines tragbaren FTIR-Spektroskops liefern. In Phase 1 wird das für die Analyse von Speichel und Sputum erforderliche Infrarotspektrum erstellt, das das Design des in Phase 2 verwendeten Daisy-Chain-Geräts (ein Vorprototypgerät) beeinflussen wird. In Phase 2 wird dieses Infrarotspektrum im Vorprototyp getestet Daisy-Chain-Gerät mit weiteren Speichel- und Sputumproben, bevor dieses Spektrum in das eventuelle tragbare FTIR-Spektroskop integriert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
        • Portsmouth Hospitals NHS Trust, Queen Alexandra Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit COPD

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose einer COPD-Exazerbation (im Alter von ≥ 40 Jahren), n = 40 (20 in Phase 1 rekrutierte Teilnehmer und 20 in Phase 2 rekrutierte Teilnehmer), die in der Lage sind, während Exazerbationen und an mindestens 3 Tagen Sputum spontan auszuwerfen von 7 Tagen, wenn gut.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit anderen signifikanten Atemwegserkrankungen, die nach Meinung des klinischen Prüfers die Hauptursache für ihre Atemwegssymptome sind (z. Lungentuberkulose, allergische bronchopulmonale Aspergillose, Lungenfibrose).
  • Teilnehmer mit COPD, deren Verschlechterung der Atemwegsbeschwerden vermutlich nicht auf eine Exazerbation ihrer COPD zurückzuführen ist (z. Lungenentzündung*, Pneumothorax, Lungenembolie).

    • Ein Mitglied des medizinischen Teams der Forschungsstudie wird die Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) des Teilnehmers überprüfen, um eine Lungenentzündung auszuschließen, die durch Konsolidierung auf CXR definiert ist, bevor sie für die Studie rekrutiert werden, wenn eine CXR durchgeführt wurde. Bei Teilnehmern, die keine CXR hatten, basiert der Ausschluss einer Lungenentzündung auf einer klinischen Beurteilung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
COPD-Teilnehmer
Speichel und Sputum werden von Patienten gesammelt, wenn sie sich mit einem Aufflammen des COPS unwohl fühlen und wenn sie gesund sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten
gemessen mit dem von GOLD verfeinerten ABCD Assessment Tool
innerhalb von 24 Monaten
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: ein Wechsel zwischen dem Exazerbationsbesuch und dem stabilen Besuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre
gemessen mit dem COPD Assessment Tool
ein Wechsel zwischen dem Exazerbationsbesuch und dem stabilen Besuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre
FEV1 erzwungenes Ausatmungsvolumen – eine Sekunde
Zeitfenster: ein Wechsel zwischen dem Exazerbationsbesuch und dem stabilen Besuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre
Beurteilung der Lungenfunktion mittels Spirometrie zur Messung des Lungenluftstroms
ein Wechsel zwischen dem Exazerbationsbesuch und dem stabilen Besuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre
FVC forcierte die Vitalkapazität
Zeitfenster: ein Wechsel zwischen dem Exazerbationsbesuch und dem stabilen Besuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre
Beurteilung der Lungenfunktion mittels Spirometrie zur Messung des Lungenluftstroms
ein Wechsel zwischen dem Exazerbationsbesuch und dem stabilen Besuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre
FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: ein Wechsel zwischen dem Exazerbationsbesuch und dem stabilen Besuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre
Beurteilung der Lungenfunktion mittels Spirometrie zur Messung des Lungenluftstroms
ein Wechsel zwischen dem Exazerbationsbesuch und dem stabilen Besuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre
Sputum Kultur
Zeitfenster: sofort während der Analyse
FTIR-Wellenlänge
sofort während der Analyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHT/2019/46

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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