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Osteosarkopenie und Bewegung

24. August 2020 aktualisiert von: Selda Çiftci, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Der Einfluss der Kombination von Aerobic- und Widerstandsübungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens und das Sturzrisiko bei Patienten mit Osteosarkopenie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Kombination aus aeroben und Widerstandsübungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens und das Sturzrisiko bei Patienten mit Osteosarkopenie zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie und das potenzielle Risiko informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, in die Studie aufgenommen.

zu Beginn: Bewertung mit bioelektrischem Körperanalysegerät und erste Übungs- und Bewertungswaagen

1. Monat: Beurteilung mit bioelektrischer Körperanalysewaage und Beurteilung klinischer Waagen 3. Monat: Beurteilung mit bioelektrischer Körperanalysewaage und Beurteilung klinischer Waagen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 91 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 70 Jahre alt
  • Klinische Diagnose von Osteoporose oder Osteopenie
  • Unabhängige Mobilisierung
  • Gehgeschwindigkeit < 0,8 m / Sek
  • Griffstärke < 20 kg für Frauen, < 30 kg für Männer

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 200 mmHg, diastolischer Blutdruck > 110 mmHg)
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Schlaganfall, Hüftfraktur, Knie- und Hüftendoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie in den letzten 6 Monaten
  • Schwere Herzrhythmusstörungen
  • Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
  • Schwere Demenz und Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit
  • Herzschrittmacher
  • Dialyse
  • Akute Infektion
  • Schweres Ödem
  • Malignitätspatienten
  • Schwere Anämie (Hgb <8 mg/dl)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übungsgruppe
Weibliche und männliche Patienten über 70 Jahre mit Osteoporose und Sarkopenie
die Kombination aus Aerobic und Widerstandstraining, dreimal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung der Skelettmuskelmasse in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
Beurteilung mit bioelektrischem Körperanalysegerät männlich: SMI<9,2 kg/m2 weiblich: SMI<7,4 kg/m2
Baseline und Monat 3
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung der Skelettmuskelmasse im 1. Monat
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
Beurteilung mit bioelektrischem Körperanalysegerät männlich: SMI<9,2 kg/m2 weiblich: SMI<7,4 kg/m2
Baseline und Monat 1
Änderung vom Ausgangswert auf der Katz-Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ im 3. Monat
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
Minimum 0, Maximum 6, Highscores: besser
Baseline und Monat 3
Änderung vom Ausgangswert auf der Katz-Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ im 1. Monat
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
Minimum 0, Maximum 6, Highscores: besser
Baseline und Monat 1
Änderung von Baseline auf Batterie mit kurzer körperlicher Leistung in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
0-niedrige Leistung, 12-gute Leistung
Baseline und Monat 3
Änderung gegenüber Baseline bei Batterie mit kurzer körperlicher Leistung in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
0-niedrige Leistung, 12-gute Leistung
Baseline und Monat 1
Änderung vom Ausgangswert beim Berg-Balance-Test in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
maximal 56 Punkte, eine Punktzahl von < 45 weist darauf hin, dass Personen möglicherweise einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Baseline und Monat 3
Änderung vom Ausgangswert beim Berg-Balance-Test im 1. Monat
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
maximal 56 Punkte, eine Punktzahl von < 45 weist darauf hin, dass Personen möglicherweise einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Baseline und Monat 1
Wechsel von Baseline auf Timed Up and Go Test in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
Stehen Sie auf und gehen Sie 3 Meter, drehen Sie sich um, gehen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich hin. 14 Sekunden oder länger: hohes Sturzrisiko
Baseline und Monat 3
Änderung von Baseline auf Timed Up and Go Test in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
Stehen Sie auf und gehen Sie 3 Meter, drehen Sie sich um, gehen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich hin. 14 Sekunden oder länger: hohes Sturzrisiko
Baseline und Monat 1
Wechsel von der Baseline beim fünfmaligen Sit-to-Stand-Test in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
Niedrigere Zeiten: bessere Ergebnisse
Baseline und Monat 3
Wechsel von der Baseline beim fünfmaligen Sit-to-Stand-Test in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
Niedrigere Zeiten: bessere Ergebnisse
Baseline und Monat 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Figen Yılmaz, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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