- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04527861
Onkologische Ergebnisse der Single-Inzision im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie bei Darmkrebs (CSILS)
7. Oktober 2022 aktualisiert von: Zhao Ren, Ruijin Hospital
Onkologische Ergebnisse der laparoskopischen Einzelschnittchirurgie im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie bei Darmkrebs: Eine multizentrische, prospektive, offene, nicht unterlegene, randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie soll die langfristigen onkologischen Ergebnisse der laparoskopischen Single-Incision-Chirurgie (SILS) im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie (CLS) bei Darmkrebs untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um den kosmetischen Effekt zu verbessern und postoperative Schmerzen zu reduzieren, findet die Single-Incision Laparoscope Surgery (SILS) zunehmend Beachtung.
SILS gilt als der nächste große Fortschritt in der Entwicklung minimal-invasiver chirurgischer Ansätze bei kolorektalen Erkrankungen, der bei der allgemeinen Anwendung besser durchführbar ist.
In den meisten früheren Studien war SILS bei Darmkrebs im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie (CLS) durchführbar und kurzfristig sicher.
Es gibt jedoch immer noch Kontroversen über die potenziell bessere kosmetische Wirkung und weniger postoperative Schmerzen.
Darüber hinaus sind die onkologischen Langzeitergebnisse noch nicht schlüssig, da nur wenige Studien Langzeitüberlebensdaten zeigten.
Bisher beschränkten sich die meisten Studien auf ihren retrospektiven Charakter und kleine Stichproben.
Daher sind weitere Studien, insbesondere groß angelegte, randomisierte kontrollierte Studien, erforderlich, um die besten Indikationen für SILS bei Darmkrebs festzulegen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
710
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- RenJi Hospital
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Kontakt:
- Hong Zhou, MD
- E-Mail: renjizhouhong@163.com
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Shanghai Cancer center
-
Kontakt:
- Ye Xu, MD
- E-Mail: xu_shirley021@163.com
-
Shanghai, China, 200120
- Rekrutierung
- Dongfang Hospital Affiliated to Tongji University
-
Kontakt:
- Chun Song, MD
- E-Mail: chunsong163@163.com
-
Shanghai, China, 200438
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
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Kontakt:
- Liqiang Hao, MD
- E-Mail: hao_liqiang@139.com
-
Shanghai, China, 201801
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730050
- Rekrutierung
- The 940th Hospital of Joint Logistic Support Force of Chinese of PLA
-
Kontakt:
- Feng Gao, MD
- E-Mail: gaof678@sohu.com
-
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Rekrutierung
- Shengjing Hospital
-
Kontakt:
- Hong Zhang, MD
- E-Mail: haojiubujian1203@sina.com
-
Shenyang, Liaoning, China, 110801
- Rekrutierung
- Liaoning Tumor Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Qingtong Zhang, MD
- E-Mail: 2690960111@qq.com
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250021
- Rekrutierung
- Shandong Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Xiaoqiao Zhang, MD
- E-Mail: xqz@vip.163.com
-
-
Sichuan
-
Chendu, Sichuan, China, 610083
- Rekrutierung
- The General Hospital of Western Theater Command
-
Kontakt:
- Lin Zhang, MD
- E-Mail: flysky8026@aliyun.com
-
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310014
- Rekrutierung
- Zhejiang Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Shiliang Tu, MD
- E-Mail: yuanhang1981@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre < Alter ≤85 Jahre
- Tumor im Dickdarm und oberen Rektum (der untere Rand des Tumors befindet sich über der Peritonealreflexion)
- Pathologisches oder dringend vermutetes kolorektales Karzinom
- Klinisch diagnostizierte cT1-4aN0-2 M0-Läsionen gemäß der 8. Ausgabe des AJCC Cancer Staging Manual
- Tumorgröße von 5 cm oder weniger
- ECOG-Score ist 0-1
- ASA-Score ist Ⅰ-Ⅲ
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2
- Der untere Rand des Tumors befindet sich distal der Peritonealreflexion
- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
- Entzündliche Darmerkrankung (CED)
- Mehrere bösartige kolorektale Tumoren
- Schwangere oder stillende Frau
- Schwere Geisteskrankheit
- Frühere Magen-Darm-Operationen (außer Appendektomie)
- Notoperation aufgrund einer durch Darmkrebs verursachten Komplikation (Blutung, Perforation oder Obstruktion).
- Erfordernis einer simultanen Operation bei anderen Erkrankungen
- Gleichzeitige oder metachrone multiple Krebserkrankungen mit krankheitsfreiem Überleben ≤ 5 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Laparoskopische Einzelschnitt-Chirurgie
Patienten mit Darmkrebs unterziehen sich einer laparoskopischen Einzelschnittoperation.
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In dieser Gruppe wird die Operation durch einen einzigen Einschnitt durchgeführt.
Der Chirurg passt die chirurgische Position an, um das Operationsfeld mit Hilfe der Schwerkraft freizulegen.
Außerdem sind Hand-über-Hand-Kreuz- und Paralleltechniken erforderlich, um den SILS zu erreichen.
Alle anderen Operationsverfahren entsprechen der konventionellen laparoskopischen Chirurgie.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle laparoskopische Chirurgie
Patienten mit Darmkrebs unterziehen sich einer konventionellen laparoskopischen Operation (3~5 Ports).
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In dieser Gruppe wird die Operation gemäß den Gewohnheiten und spezifischen Bedingungen des Chirurgen durch 3-5 Ports durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate nach der Operation
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3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
|
36 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
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Betriebszeit (Minuten)
|
intraoperativ
|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
|
Geschätzter Blutverlust (Milliliter, ml)
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intraoperativ
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|
Schnittlänge
Zeitfenster: intraoperativ
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Schnittlänge (Zentimeter, cm)
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intraoperativ
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Erkennung von Lymphknoten
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
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Geerntete Lymphknoten (Zahlen)
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14 Tage nach der Operation
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Inzisalrand
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
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Länge des proximalen und distalen Randes (Zentimeter, cm)
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14 Tage nach der Operation
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Tumorgröße
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
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Der Durchmesser von Tumoren (Zentimeter, cm)
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14 Tage nach der Operation
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5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate nach der Operation
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5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
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60 Monate nach der Operation
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Gesamtschnittlänge
Zeitfenster: intraoperativ
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Die Summe aller Schnittlängen (Zentimeter, cm)
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intraoperativ
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Wechselkurs
Zeitfenster: intraoperativ
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Der Anteil der auf Laparotomie umgestellten und hinzugefügten Trokare (%)
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intraoperativ
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1-14 Tage nach der Operation
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Der postoperative Tag, an dem die Patienten die vordefinierten Entlassungskriterien erfüllten (Tage nach der Operation)
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1-14 Tage nach der Operation
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Postoperativer Erholungskurs
Zeitfenster: 1-14 Tage nach der Operation
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Zeit bis zur ersten Gehfähigkeit, Blähungen, flüssige und halbflüssige Ernährung (Stunden nach der Operation)
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1-14 Tage nach der Operation
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Frühmorbiditätsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Morbiditätsrate 30 Tage nach der Operation
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30 Tage nach der Operation
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Operation
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Postoperative Schmerzen werden am 1., 2., 3. postoperativen Tag mit dem Schmerzscore (0-10 Punkte) der visuellen Analogskala (VAS) erfasst
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1-3 Tage nach der Operation
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Kosmetischer Effekt
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Bewertet anhand eines „Schönheitsfragebogens“, der die Zufriedenheit der Patientin anhand einer 5-stufigen Bewertung bewertet, die von „überhaupt nicht zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ reicht
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1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Die Lebensqualität-Core
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C30)
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1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Die Lebensqualität-Kolorektal
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Colorectal 29 (EORTC QLQ-CR29)
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1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Chun Song, MD, Dongfang Hospital Affiliated to Tongji University
- Studienleiter: Ye Xu, MD, Shanghai Cancer center
- Studienleiter: Liqiang Hao, MD, Changhai Hospital
- Studienleiter: Hong Zhang, MD, Shengjing Hospital
- Studienleiter: Hong Zhou, MD, RenJi Hospital
- Studienleiter: Qingtong Zhang, MD, Liaoning Tumor Hospital & Institute
- Studienleiter: Shiliang Tu, MD, Zhejiang Provincial People's Hospital
- Studienleiter: Xiaoqiao Zhang, MD, Shandong Provincial Hospital
- Studienleiter: Lin Zhang, MD, The General Hospital of Western Theater Command
- Studienleiter: Feng Gao, MD, The 940th Hospital of Joint Logistic Support Force of Chinese of PLA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maggiori L, Tuech JJ, Cotte E, Lelong B, Denost Q, Karoui M, Vicaut E, Panis Y. Single-incision Laparoscopy Versus Multiport Laparoscopy for Colonic Surgery: A Multicenter, Double-blinded, Randomized Controlled Trial. Ann Surg. 2018 Nov;268(5):740-746. doi: 10.1097/SLA.0000000000002836.
- Lee YS, Kim JH, Kim HJ, Lee SC, Kang BM, Kim CW, Lim SW, Lee SH, Kim JG. Short-term Outcomes of Single-port Versus Multiport Laparoscopic Surgery for Colon Cancer: The SIMPLE Multicenter Randomized Clinical Trial. Ann Surg. 2021 Feb 1;273(2):217-223. doi: 10.1097/SLA.0000000000003882.
- Song Z, Liu K, Zhang T, Wang B, Shi Y, Jiang Y, Wang C, Chen X, Ji X, Zhao R. Oncologic outcomes of single-incision laparoscopic surgery versus conventional laparoscopic surgery for colorectal cancer (CSILS): study protocol for a multicentre, prospective, open-label, noninferiority, randomized controlled trial. BMC Cancer. 2022 Jul 7;22(1):743. doi: 10.1186/s12885-022-09821-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. April 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSILS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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