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Vergleich des funktionellen Ergebnisses zwischen BQT- und SBHT-ACL-Rekonstruktion (BQTSBHTFMUI)

30. August 2020 aktualisiert von: Andri Maruli Tua Lubis, Indonesia University

Vergleich des funktionellen Ergebnisses zwischen Knochen-Quadrizepssehne (BQT) und Einzelbündel-Hamstring-Sehne (SBHT)-Autotransplantat bei arthroskopisch unterstützter vorderer Kreuzbandrekonstruktion: eine prospektive Kohortenstudie

ACL Ruptur hat eine hohe Morbidität in der Bevölkerung im produktiven Alter. Die zunehmende Inzidenz und die richtige Behandlung sind zu einem interessanten Punkt bei Sportverletzungen des Bewegungsapparates geworden. Die Auswahl des besten Transplantats ist zum Hauptaugenmerk bei der Suche nach einem besseren Ergebnis bei der ACL-Rekonstruktion bei dieser Patientengruppe geworden. Gegenwärtig wurde in der asiatischen Bevölkerung das Autotransplantat der Einzelbündel-Hamstring-Sehne (SBHT) gegenüber dem Autotransplantat der Knochen-Quadrizepssehne (BQT) bevorzugt. Es gibt jedoch einige Probleme, wie z. B. eine kleinere Größe sowie einen kleineren Durchmesser von SBHT. Diese Studie konzentriert sich auf die Bewertung des klinischen Ergebnisses zwischen BQT und SBHT bei Patienten mit arthroskopisch-assistierter ACL-Rekonstruktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven Kohortenstudie wurden 30 Probanden in 2 Gruppen eingeteilt (BQT und SBHT). Die Probenahme erfolgte zwischen Februar 2016-2017 (1 Jahr) in einem orthopädischen Zentrum. Die zur Auswertung verwendeten Instrumente sind Rolimeter- und PRO-Fragebögen (IKDC, Tegner-Lysholm und KOOS) mit Data Mining zwischen 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten nach der Operation.

Um gültige und nachvollziehbare Forschungsdaten zu erhalten, sammelten die Ermittler die Informationen auf der Grundlage von 2 Parametern und überprüften dann die Ergebnisse.

Nachdem klinische Daten erhalten wurden, übersetzen die Ermittler die Ergebnisse in statistische Daten unter Verwendung von SPSS ver.24 und vereinfachen die Daten für nationale Register und akademische Zwecke.

Laut früheren Studien und Forschungshypothesen ist das funktionelle Ergebnis von Patienten, die sich einer arthroskopisch unterstützten ACL-Rekonstruktion unterziehen, in der BQT-Gruppe besser als in der SBHT-Gruppe, sowohl in Bezug auf die angegebenen subjektiven als auch auf die objektiven Parameter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 36 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitiger, totaler Riss der ACL
  • Eingriff wird vom gleichen Chirurgen durchgeführt
  • Alter der Probanden zwischen 15 und 40 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Multiligamentäre Verletzung
  • Bilaterale ACL-Rupturen
  • Bänderschlaffheit
  • Vorherige Bandoperation am Knie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BQT-Gruppe
Eingriff an diesem Arm = Knochen-Quadrizepssehnen-Rekonstruktion
Neue Interventionsmethode, die in Indonesien eingesetzt wird, um bessere klinische Ergebnisse für Patienten mit ACL-Mangel zu erzielen, die eine chirurgische Behandlung benötigen
Sonstiges: SBHT-Gruppe
Eingriff an diesem Arm = Single-Bundle Hamstring Sehnenrekonstruktion
Komparator für neue Rekonstruktionstechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen (Verbesserung) der Rolimeter-Messung nach dem Verfahren
Zeitfenster: Messung in 1 Jahr nach der Operation
  1. Die Rolimeter-Messung ist das objektive Ergebnis, das in dieser Studie erwartet wird
  2. Dieses Gerät wurde vor der Verwendung in der Studie kalibriert und getestet
  3. Literaturübersicht --> kein signifikanter Unterschied zwischen KT1000/2000 und Rolimeter zur Messung der antero-posterioren Translation des Kniegelenks
Messung in 1 Jahr nach der Operation
Änderungen (Verbesserung) des PRO-Fragebogens nach dem Verfahren
Zeitfenster: PRO wurde in einem Zeitraum von 1 Jahr nach dem chirurgischen Eingriff eingenommen
  1. Wir verwenden drei verschiedene PRO, um ein nachvollziehbares subjektives Ergebnis zu erzielen
  2. Kein Standard-PRO-Fragebogen für ACL-Fälle; Wir haben drei verwendet, um das mittlere subjektive Ergebnis triangulieren zu können
  3. Begründung für die Verwendung von drei PRO: Diese PROs wurden schnell in anderen ähnlichen Studien auf der ganzen Welt verwendet, hatten gute und zuverlässige Ergebnisse und enthalten kategoriale und numerische Daten für statistische Berechnungen und Interpretationen
PRO wurde in einem Zeitraum von 1 Jahr nach dem chirurgischen Eingriff eingenommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BQT-SBHT-FMUI

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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