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Klinische Wirksamkeit abgewinkelter verschraubter und zementierter Einzelimplantatkronen im ästhetischen Bereich

4. September 2020 aktualisiert von: Junyu Shi

Vergleich der kurzfristigen klinischen Wirksamkeit abgewinkelter verschraubter und zementierter Einzelimplantatkronen im ästhetischen Bereich: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Ziel: Vergleich der klinischen Wirksamkeit von abgewinkelten verschraubten und zementierten Einzelimplantatkronen (SIC) im ästhetischen Bereich.

Methoden/Design: Die Studie war eine prospektive, monozentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Von Oktober 2018 bis August 2019 wurden Patienten mit Bedarf an Einzelzahnrestaurationen im Bereich der Ästhetik rekrutiert. Sechzig Patienten wurden in die vorliegende Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: abgewinkelte verschraubte Gruppe (AG, 30 Patienten) und zementierte Gruppe (CG, 30 Patienten). Klinische und radiologische Untersuchungen wurden am Tag der endgültigen Kronenversorgung und 12 Monate später durchgeführt. Implantatüberlebensrate, marginaler Knochenverlust (MBL), entzündungsfördernde Zytokinesin-periimplantäre Krevikularflüssigkeit (PICF)(TNF-α, IL-6), mechanische Komplikationen, periimplantäre Bedingungen (mPI, PD, BOP%), rosa esthetics score/white esthetics score (PES/WES) und Patientenzufriedenheit wurden bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200011
        • Jun-Yu Shi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) alter≥18;
  • 2) Einzelnes Zahnimplantat im ästhetischen Bereich;
  • 3) neben natürlichen Zähnen;
  • 4) Fehlen einer Erkrankung der Mundschleimhaut und einer Mundinfektion;
  • 5) Implantate mit konischer Verbindung (Nobel Active, Nobel Biocare® oder NobelReplace Conical Connection, Nobel Biocare®);
  • 6) Patienten mit der Bereitschaft zu vollkeramischen dauerhaften Restaurationen.

Ausschlusskriterien:

  • 1)Mehrere Implantate im ästhetischen Bereich oder die Restauration ist eine Brücke;
  • 2) Starke Raucher (>10 Zigaretten/Tag);
  • 3) Winkel zwischen Implantatachse und Restaurationsachse >25°;
  • 4) unkontrollierte Parodontitis;
  • 5) mit systemischen Erkrankungen, die die Implantattherapie beeinträchtigen können, wie z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus (Nüchtern-Blutzucker > 7,2 mmol/L, Glykosyliertes Hämoglobin > 7 %), aktuelle Einnahme von Bisphosphonaten (Behandlung von Malignomen), schwanger (oder planen, schwanger zu werden), mit Strahlentherapie in der Kopf- und Halsregion in der Vorgeschichte;
  • 6) Nicht bereit, an der vorliegenden Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Abgewinkelte verschraubte Gruppe (AG)
ASC-Abutment wurde bei AG verwendet;
ACTIVE_COMPARATOR: zementierte Gruppe (CG)
Bei CG wurde ein präfabriziertes Ti-Abutment verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 1 Jahr
Periapikale Röntgenaufnahmen mit Parallelisierungstechnik wurden am Tag der Lieferung der endgültigen Restaurationen und des 1-Jahres-Besuchs durchgeführt. Als Kalibrierungsreferenz wurde die Implantatlänge verwendet. Der Abstand zwischen Restaurationsrand und der koronalsten Ebene des Implantat-Knochen-Kontakts wurde aufgezeichnet. Das Endergebnis wurde als der Mittelwert der mesialen und distalen Seite berechnet
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensrate.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Überlebensraten wurden als Prozentsatz der erfolgreichen Implantate und verbleibenden Kronen definiert, die nie ersetzt wurden
1 Jahr
Pro-inflammatorisches Cytokinesin Periimplantäre Crevicular-Flüssigkeit (PICF)
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir sammelten die PICF der Patienten mit dem Papierstreifen (PerioPaper Strips; Oraflow Inc., Smithtown, NY, USA) bei der 1-Jahres-Follow-up-Untersuchung, um auf die Unterschiede bei den entzündungsfördernden Zytokinen (IL-6 und TNF-α) zwischen zwei Gruppen zuzugreifen.
1 Jahr
Mechanische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Abutments oder Implantate brechen und Schrauben lockern sich oder brechen
1 Jahr
Taschensondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Tiefe von 6 Stellen (mesial, Mitte und distal von bukkal/lingual) wurde gemessen und der Durchschnittswert berechnet.
1 Jahr
PES/WES
Zeitfenster: 1 Jahr
bestimmte Zahnärzte wurden gebeten, Werte für die Variablen PES (Mesialpapille, distale Papille, Höhe des Weichgeweberandes, Weichgewebekontur, Alveolarfortsatz und Weichgewebefarbe und -textur) und WES (Zahnform, Zahnvolumen/Umriss) zu vergeben , Farbe, Oberflächenstruktur und Transparenz) mit dem 2-1-0-Bewertungssystem. Letztes PES/WES war die Summe der beiden. Die Gesamtpunktzahlen wurden als perfekte Rate (PES/WES≥22), akzeptable Rate (22>PES/WES≥15) und ungünstige Rate (PES/WES<15) definiert.
1 Jahr
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Patientenzufriedenheit (PS) mit Ästhetik, Funktion und Komfort der Restauration bei 1-Jahres-Besuch. 0 Punkte waren sehr unzufrieden und 10 Punkte waren sehr zufrieden. Wir haben auch die Endergebnisse als perfekte Rate (PS≥9), akzeptable Rate (9>PS≥6) und ungünstige Rate (PS<6) definiert.
1 Jahr
Blutung bei Sondierung % (BOP %)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der BOP von 6 Stellen (mesial, Mitte und distal von bukkal/lingual) wurde sondiert und der Prozentsatz von BOP(+) wurde berechnet.
1 Jahr
Modifizierter Plaque-Index (mPI)
Zeitfenster: 1 Jahr

Punktzahl 0; Keine Erkennung von Plaque Score 1: Plaque wird nur erkannt, wenn eine Sonde über die glatte Randfläche des Implantats geführt wird. Implantate, die in diesem Bereich mit Titanspray bedeckt sind, werden immer mit 1 bewertet.

Bewertung 2: Plaque kann mit bloßem Auge gesehen werden. Bewertung 3: Fülle an weicher Materie.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • sh9th-20-09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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