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GamePlan4Care: Online-Unterstützung für pflegende Angehörige (GP4C)

11. August 2025 aktualisiert von: Baylor Research Institute

GamePlan4Care: Webbasiertes Liefersystem für REACH II

Da die Bevölkerung älterer Erwachsener wächst und sich von 2012 bis 2040 fast verdoppelt, wird auch der Bedarf an familiärer Pflege zunehmen. Pflege kann zu negativen psychosozialen Folgen wie Depression, Angst und Belastung führen; soziale Isolation und familiäre Konflikte: finanzielle Belastung durch Pflegekosten; und einige Betreuer erfahren auch negative gesundheitliche Folgen. Dieses Projekt wird den Wert von GamePlan4Care (GP4C) testen, einem evidenzbasierten, internetfähigen System, das in der Lage ist, Pflegekräften, die über Telefon oder webbasiertes Video auf Live-Unterstützung von einem DCS zugreifen können, sofortige, maßgeschneiderte Schulungen und Fähigkeitenschulungen anzubieten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die tägliche Pflege und Überwachung einer Person mit Demenz (PWD) wurde als „Intensivpflege“ definiert und ist mit erheblichen täglichen Belastungen und einer allgemeinen Gefährdung der Lebensqualität der pflegenden Person verbunden. Trotz Beweisen, die darauf hindeuten, dass negative Folgen mit gemeinschaftsbasierter Unterstützung behoben werden können, bleiben diese Dienste aufgrund der systemischen Herausforderungen, Interventionen in Dienste umzuwandeln, auf Pflegekräfte anspielend. Diese Studie basiert auf einem praktischen Ansatz der Anwendung von Technologie auf eine bestehende evidenzbasierte Intervention, Resources for Enhancing Alzheimer's Caregiver Health II (REACH II), verfeinert mit realem Benutzerfeedback und rigoros getestet mit dem Ziel, eine Online-Familienpflegekraft zu schaffen Unterstützungssystem, das das Potenzial sowohl für Skalierbarkeit als auch für Nachhaltigkeit hat. Diese randomisierte kontrollierte Zwei-Gruppen-Studie wird die relative Wirkung von GP4C mit einer bildungsbasierten Online-Site namens Resources4Care (R4C) auf ein breites Spektrum von Ergebnissen für pflegende Angehörige vergleichen. Familienbetreuer werden randomisiert einer der beiden Bedingungen zugeteilt und führen zu Studienbeginn und bei der 6-monatigen Nachsorge eine Bewertungsbatterie durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 18 Jahre oder älter sein
  • Bereitstellung von mindestens 8 Stunden wöchentlicher Pflege und/oder Beaufsichtigung (im Durchschnitt) für einen Freund oder ein Familienmitglied mit einer selbstberichteten Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder einer verwandten Demenz. Die Familie wird subjektiv von der Betreuungsperson bestimmt, um eine breitere Definition eines „Familienmitglieds“ zu ermöglichen, das häufig in Minderheitengemeinschaften anzutreffen ist (z. .
  • Das Familienmitglied, das in diesem Vorschlag als Pflegeempfänger (CR) genannt wird, muss mit AD/ADRD diagnostiziert sein (Selbstbericht der Pflegeperson akzeptiert) und weist Anzeichen von Demenz auf, wie von der Familienpflegeperson im AD8-Informanteninterview bestätigt. Eine Punktzahl von 2 oder mehr ist das Einschlusskriterium.
  • Muss dem Forschungspersonal den Zugang zu einem Heimcomputer mit Internetzugang nachweisen und angeben, dass der Computer durchschnittlich mindestens dreimal pro Woche für den Internetzugang verwendet wird.
  • Englisch sprechende Betreuer
  • Muss im Rekrutierungsgebiet wohnen (Zielbezirke in Texas: Bastrop, Bell, Blanco, Burnet, Caldwell, Coryell, Fayette, Hamilton, Hays, Lampasas, Lee, Llano, Milam, Mills, San Saba, Travis, Williamson)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Teilnahme an einem anderen evidenzbasierten Pflegeprogramm
  • Vorherige Teilnahme an Usability-Tests für aktuelle Systementwicklungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GamePlan4Care (GP4C)
Die Teilnehmer an diesem Arm haben Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte des Online-Systems GamePlan4Care (GP4C), einschließlich Bildungsressourcen, Kompetenztraining und Unterstützung, die auf ihre individuellen Pflegebedürfnisse zugeschnitten sind. Zusätzliches individualisiertes Feedback wird automatisch basierend auf Antworten auf Online-Fragen generiert und enthält Links zu relevanten Bildungs-/Kompetenzbildungsinhalten der Website. Den Teilnehmern wird ein Spezialist für Demenzpflege zugewiesen, der die Interaktionen der Pflegekräfte mit dem Online-Material erleichtert und per Telefon- oder Web-Videokonferenz Schulungen anbietet. GP4C zugewiesene Studienteilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten 9 automatisierte E-Mails und 4 Telefonanrufe.
GamePlan4Care; Experimental
Aktiver Komparator: Resources4Care (R4C)
Teilnehmer an diesem Arm erhalten Zugang zu Resources4Care (R4C), einer funktionsbeschränkten Version des GamePlan4Care-Systems. R4C wird als Online-Hub für Artikel und Videos über Alzheimer und Demenz dienen. Zu den Bildungsthemen gehören Informationen zu: 1) Alzheimer-Krankheit und Demenz, 2) Pflege, 3) Stress der Pflegekraft und 4) Sicherheit zu Hause. R4C präsentiert zu jedem Thema eine Seite mit aktiven Links zu zwei zusätzlichen Online-Quellen zum selben Thema. Studienteilnehmer, die R4C zugewiesen sind, erhalten zwei E-Mails von ihrem DCS, in denen die Pflegekraft aufgefordert wird, bestimmte Schulungsmaterialien zu überprüfen. Auf jede E-Mail folgen drei und fünf Monate nach der Randomisierung kurze „Check-in“-Anrufe (jeweils 15 Minuten).
R4C; Aktiver Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von der Basisbelastung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate
Eine 12-Punkte-Version des Interviews der Zarit-Pflegekraft. Das Zarit CareGiver Burden Interview (ZBI) ist ein Bewertungsinstrument zur Bewertung der Belastung für die Pflegeperson. Das ZBI besteht aus 12 Elementen, die eine Aussage zu einem Aspekt der wahrgenommenen Belastung darstellen. Die Befragten (d. H. Betreuer) bewerten jeden Artikel von 0 (= nie) bis 4 (= fast immer). Die Gesamt -ZBI -Punktzahl ist die Summe von 12 Elementen im Bereich von 0 bis 48. Höhere Werte deuten auf eine größere Belastung hin.
Grundlinie und sechs Monate
Wechseln Sie nach 6 Monaten von der Basisdepression
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate

Spiegel der depressiven Symptome:

Ein 10-Punkte-Zentrum für epidemiologische Studien Depressionskala (CES-D) wird von Null (= selten oder nicht in der Zeit) auf drei (= die meisten oder alle Zeiten) bewertet. Zwei Elemente werden umgekehrt bewertet. Der Gesamtwert liegt zwischen null und 30, was darauf hinweist, dass höhere Werte höhere depressive Symptome sind.

Grundlinie und sechs Monate
Änderung von der sozialen Unterstützung der Grundlinie nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate

Bewertung der Verfügbarkeit von Unterstützung und Zufriedenheit mit Unterstützung durch andere:

Zwei Subskalen der Social Provision Scale (SPS), zuverlässige Allianz und Leitlinien, bewerteten die Verfügbarkeit sozialer Unterstützung und Zufriedenheit mit Unterstützung von anderen. Jede Subskala hat vier Artikel. Jede Frage wird von einem (= stark nicht einverstanden) auf vier bewertet (= stimmen stark zu). Jede Subskala enthält zwei Fragen, die umgekehrt bewertet werden. Die höheren Gesamtwerte deuten auf ein höheres Maß an zuverlässiger Bündnis und Leitlinien hin.

Grundlinie und sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie nach 6 Monaten von der Basis -Pflegekraft -Stress
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate

Bewertung des Stressniveaus:

Die wahrgenommene Stressskala (PSS) wurde verwendet, um den Grad der erlebten Stressgrad unter Verwendung von 10 Elementen zu bewerten. Jeder Artikel wird von null bis vier bewertet, wobei ein Gesamtbewertungsbereich von Null bis 40 liegt. Vier Gegenstände wurden umgekehrt bewertet. Höhere Gesamtwerte deuten auf einen höheren wahrgenommenen Stress hin.

Grundlinie und sechs Monate
Die Veränderung von Baseline berichtete über positive Aspekte der Pflege nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate

Bewertung günstiger Aspekte von Pflegeerfahrungen:

Das PAC wurde mit 11 Punkten der günstigen Aspekte der Versorgungserfahrung gemessen. Jede Frage wird von null auf vier mit einer Gesamtpunktzahl von Null bis 44 bewertet. Höhere Werte weisen auf höhere positive Gefühle aus der Pflege hin.

Grundlinie und sechs Monate
Veränderung von den neuropsychiatrischen Basis-Symptomen bei der Pflege-Rezipientin/entsprechenden Pflegekraft nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monaten

Vorhandensein und Schwere der neuropsychiatrischen Symptome und der relevanten Pflege -Belastung: Spiegel der Pflege:

Das NPI-Q misst das Vorhandensein, Schweregrad- und Notbewertungen von 12 neuropsychiatrischen Symptomen bei Patienten mit Demenz. Das Vorhandensein jeder Symptom- und Notbewertung für jedes Symptom wird sowie die Gesamtbetrag der Demenzverhalten und Notbewertungen für jedes Symptom berichtet. Jedes Demenzverhalten wurde als Binärwechselbewertung (Ja/Nein) bewertet. Die Not wird von null auf fünf mit höheren Werten bewertet, was auf höhere Notniveaus hinweist.

Zu Studienbeginn und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan B Stevens, PhD, Baylor Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 018-622
  • R01AG061973-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte IPD für alle primären und sekundären Ergebnisse werden nach Überprüfung und Genehmigung von Datennutzungsanfragen mit externen Ermittlern geteilt. Daten für potenzielle Mitarbeiter werden als anonymisierte Datensätze zusammengestellt, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu wahren. Wir stellen zugelassenen Prüfern einen standardisierten Datensatz zur Verfügung, der auf einer Teilmenge von Daten aus der Studiendatenbank basiert; Dieser Datensatz wird nach Abschluss der Studie zusammengestellt und verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Verfügung gestellt, damit die ursprünglichen Ermittler Zeit haben, die Ergebnisse zu veröffentlichen. Nach Abschluss aller geplanten Analysen werden die Daten gemäß der NIH-Richtlinie archiviert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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