- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540432
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten mit juveniler Spondylarthropathie nach Art der Behandlung und Reaktion darauf (MESAJ)
Beschreibende Studie zur Entwicklung intestinaler Mikrobiota-Profile bei Patienten mit juveniler Spondylarthropathie entsprechend der Typologie der Behandlung und Reaktion darauf: Eine deskriptive, prospektive Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tu-Anh TRAN, Professor
- Telefonnummer: +33 4 66 32 86
- E-Mail: tu.anh.tran@chu-nimes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean-Philippe LAVIGNE, Professor
- Telefonnummer: +334 66 68 32 02
- E-Mail: jean.philippe.lavigne@chu-nimes.fr
Studienorte
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- APHM, Hôpital Nord
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Kontakt:
- Anne-Laure JURQUET
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Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital des Enfants, CHU de Toulouse
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Kontakt:
- Ariane BENEZECH
- Telefonnummer: benezech.a@chu-toulouse.fr
- E-Mail: benezech.a@chu-toulouse.fr
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Gard
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Nîmes, Gard, Frankreich, 30029
- Rekrutierung
- Nimes University Hospital
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Hauptermittler:
- Tu-Anh TRAN, Prof.
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Unterermittler:
- Anne FILLERON, Dr.
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Unterermittler:
- Renaud CEZAR, Hospital engineer
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Unterermittler:
- Catherine DUNYACH-REMY, Dr.
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Unterermittler:
- Jean-Philippe LAVIGNE, Prof.
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Kontakt:
- Anissa MEGZARI
- Telefonnummer: +33 4 66 68 42 36
- E-Mail: drc@chu-nimes.fr
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Hérault
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Montpellier, Hérault, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Montpellier University Hospital, Arnaud de Villeneuve Hospital
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Kontakt:
- Eric JEZIORSKI, Dr.
- Telefonnummer: +33 4 67 33 22 86
- E-Mail: e-jeziorski@chu-montpellier.fr
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Hauptermittler:
- Eric JEZIORSKI, Dr.
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Unterermittler:
- Aurelia CARBASSE, Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter über 8 und unter 16 Jahren.
- Patienten, bei denen gemäß den Kriterien der International League of Associations for Rheumatology (ILAR) Arthritis mit juveniler Enthesitis diagnostiziert wurde.
- Patienten, die seit mindestens 3 Monaten nicht mit Methotrexat oder Biotherapie behandelt wurden.
- Patienten, die über einen Monat lang nicht mit Kortison behandelt wurden.
- Patienten, deren Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben haben.
- Patienten, bei denen die Einverständniserklärung von ihrem Erziehungsberechtigten unterzeichnet wurde.
- Patienten, die dem Sozialversicherungssystem unterliegen oder von einer privaten Krankenversicherung profitieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen Studie der Kategorie 1 teilgenommen haben oder innerhalb der letzten 3 Monate vor der Aufnahme bereits an einer Studie der Kategorie 1 teilgenommen haben.
- Patienten, die sich innerhalb einer durch eine andere Studie festgelegten Ausschlussfrist befinden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Profil AB
Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, gefolgt von einer Biotherapie.
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Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen.
Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
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Experimental: Profil AM
Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, gefolgt von einer Behandlung mit Methotrexat.
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Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen.
Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
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Experimental: Profil AMB
Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, gefolgt von einer Behandlung mit Methotrexat und anschließender Biotherapie, wenn mit Methotrexat keine Besserung eintritt.
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Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen.
Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
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Experimental: Profil A
Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
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Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen.
Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
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Experimental: Profil M
Methotrexat allein
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Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen.
Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
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Experimental: Profil B
Biotherapie allein
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Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen.
Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird aufgezeichnet.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Verteilung der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird aufgezeichnet.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Vielfalt der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird aufgezeichnet. - der Diversitätsindex entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen. |
Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Verteilung der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird aufgezeichnet.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Vielfalt der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen wird erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen Antirheumatika behandelt wurden (Profil A)
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Der klinische CRP-Score von JADAS wird verwendet, um den Grad der Aktivität der Krankheit zu bewerten. Der Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) ist ein kürzlich entwickeltes zusammengesetztes Instrument zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei juveniler idiopathischer Arthritis. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Krankheitsaktivitätsscore, der vier Messwerte umfasst:
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Nach 1 Monat Behandlung
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Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wurden (Profil A). Anzahl der Schübe.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Anzahl der Krankheitsschübe bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wurden (Profil A), wird notiert.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird aufgezeichnet.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Verteilung der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird aufgezeichnet.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Vielfalt der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen wird erfasst.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Verteilung der verschiedenen Bakterienarten in der Mikrobiota wird erfasst.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die 1 Monat lang mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließend 5 Monate lang mit Methotrexat behandelt wurden (Profil AM)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Der klinische CRP-Score von JADAS wird verwendet, um den Grad der Aktivität der Krankheit zu bewerten. Der Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) ist ein kürzlich entwickeltes zusammengesetztes Instrument zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei juveniler idiopathischer Arthritis. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Krankheitsaktivitätsscore, der vier Messwerte umfasst:
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die 1 Monat lang mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließend 5 Monate lang mit Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Anzahl der Schübe.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Anzahl der Schübe bei Patienten, die einen Monat lang mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließend fünf Monate lang Methotrexat behandelt wurden (Profil AM), wird notiert.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Verteilung der verschiedenen Bakterienarten in der Mikrobiota wird erfasst.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Der klinische CRP-Score von JADAS wird verwendet, um den Grad der Aktivität der Krankheit zu bewerten. Der Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) ist ein kürzlich entwickeltes zusammengesetztes Instrument zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei juveniler idiopathischer Arthritis. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Krankheitsaktivitätsscore, der vier Messwerte umfasst:
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB). Anzahl der Schübe.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Anzahl der Krankheitsschübe bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB), wird notiert.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird aufgezeichnet.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird aufgezeichnet.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen wird erfasst.
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24 Stunden nach Aufnahme
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
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Nach 1 Monat Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden.
Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt.
Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und dann einer Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Der klinische CRP-Score von JADAS wird verwendet, um den Grad der Aktivität der Krankheit zu bewerten. Der Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) ist ein kürzlich entwickeltes zusammengesetztes Instrument zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei juveniler idiopathischer Arthritis. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Krankheitsaktivitätsscore, der vier Messwerte umfasst:
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und dann einer Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Anzahl der Schübe.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Anzahl der Krankheitsschübe bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie (Profil AMB) behandelt wurden, wird notiert.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wurden (Profil A) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
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24 Stunden nach Aufnahme
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A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wurden (Profil A) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
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Nach 1 Monat Behandlung
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A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat (Profil AM) behandelt wurden, und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
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24 Stunden nach Aufnahme
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A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat (Profil AM) behandelt wurden, und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
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24 Stunden nach Aufnahme
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A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat und dann einer Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
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24 Stunden nach Aufnahme
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A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat und dann einer Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
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24 Stunden nach Aufnahme
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B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A)
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
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Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
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Nach 1 Monat Behandlung
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B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
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24 Stunden nach Aufnahme
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B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
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Nach 6 Monaten Behandlung
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B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
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24 Stunden nach Aufnahme
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B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
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Nach 6 Monaten Behandlung
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B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
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Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
|
24 Stunden nach Aufnahme
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B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
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Nach 6 Monaten Behandlung
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C: Aufbau einer Biobank von Proben von Profil-A-Patienten (die ausschließlich mit nichtsteroidalen Antirheumatika behandelt wurden)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Alle für die Studie verwendeten Blut- und Stuhlproben werden als Referenz in der Biobank hinterlegt.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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C: Aufbau einer Biobank für Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat).
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Alle für die Studie verwendeten Blut- und Stuhlproben werden als Referenz in der Biobank hinterlegt.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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C: Aufbau einer Biobank für Profile-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen Antirheumatika, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Alle für die Studie verwendeten Blut- und Stuhlproben werden als Referenz in der Biobank hinterlegt.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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C: Aufbau einer Biobank für AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen Antirheumatika, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Alle für die Studie verwendeten Blut- und Stuhlproben werden als Referenz in der Biobank hinterlegt.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Alter der Patienten mit Profil A (nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Erfasst in Jahren
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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|
Gewicht von Profil-A-Patienten (allein mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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In Kilo erfasst
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Körpergröße von Profil-A-Patienten (nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Aufgezeichnet in cm.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Geschlecht der Patienten mit Profil A (allein mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Männlich weiblich
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Vorherige Behandlung bei Patienten mit Profil A (allein mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Prüfer werden Einzelheiten aller Behandlungen aufzeichnen, die vor der Diagnose einer juvenilen Spondylarthritis durchgeführt wurden:
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Ernährungsgewohnheiten bei Profil-A-Patienten (nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Ernährungsgewohnheiten der Patienten aufzeichnen und insbesondere alle ausgeschlossenen Lebensmittel notieren.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Nahrungsmittelallergien bei Patienten mit Profil A (allein mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Nahrungsmittelallergien der Patienten aufzeichnen.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Lebensstil von Profil-A-Patienten (nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zum Lebensstil des Patienten aufzeichnen:
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Alter des Profils AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
Erfasst in Jahren
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Gewicht der Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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In Kilo erfasst
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Höhe des Profils AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Aufgezeichnet in cm.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Geschlecht der Profil-AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Männlich weiblich
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Vorherige Behandlung bei Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Prüfer werden Einzelheiten aller Behandlungen aufzeichnen, die vor der Diagnose einer juvenilen Spondylarthritis durchgeführt wurden:
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Ernährungsgewohnheiten bei Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Ernährungsgewohnheiten aller Patienten aufzeichnen und insbesondere alle ausgeschlossenen Lebensmittel notieren.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Nahrungsmittelallergien bei Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Nahrungsmittelallergien aller Patienten aufzeichnen.
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Lebensstil bei Profil-AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zum Lebensstil des Patienten aufzeichnen:
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Altersprofil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
Erfasst in Jahren
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
|
Gewicht von Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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In Kilo erfasst
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
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Körpergröße von Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur anschließenden Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Aufgezeichnet in cm.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Geschlecht von Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Männlich weiblich
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
|
Vorherige Behandlung bei Profil-AB-Patienten (Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Prüfer werden Einzelheiten aller Behandlungen aufzeichnen, die vor der Diagnose einer juvenilen Spondylarthritis durchgeführt wurden:
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
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Ernährungsgewohnheiten bei Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Ernährungsgewohnheiten aller Patienten aufzeichnen und insbesondere alle ausgeschlossenen Lebensmittel notieren.
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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|
Nahrungsmittelallergien bei Profile-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Nahrungsmittelallergien aller Patienten aufzeichnen.
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
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Lebensstil bei Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
Die Ermittler werden Einzelheiten zum Lebensstil des Patienten aufzeichnen:
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
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Altersprofil-AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat-Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
Erfasst in Jahren
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
|
|
Gewicht der Profil-AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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In Kilo erfasst
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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AMB-Patienten mit Höhenprofil (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Aufgezeichnet in cm.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Geschlechtsspezifische AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Männlich weiblich
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Vorherige Behandlung bei Profil-AMB-Patienten (Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Prüfer werden Einzelheiten aller Behandlungen aufzeichnen, die vor der Diagnose einer juvenilen Spondylarthritis durchgeführt wurden:
|
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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|
Ernährungsgewohnheiten bei Profil-AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Ernährungsgewohnheiten aller Patienten aufzeichnen und insbesondere alle ausgeschlossenen Lebensmittel notieren.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Nahrungsmittelallergien bei Profile AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Nahrungsmittelallergien aller Patienten aufzeichnen.
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Lebensstil bei Profil-AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Die Ermittler werden Einzelheiten zum Lebensstil des Patienten aufzeichnen:
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Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMAO/2019/TAT-01
- 20.03.20.564 (Andere Kennung: CNRIPH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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