Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten mit juveniler Spondylarthropathie nach Art der Behandlung und Reaktion darauf (MESAJ)

14. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Beschreibende Studie zur Entwicklung intestinaler Mikrobiota-Profile bei Patienten mit juveniler Spondylarthropathie entsprechend der Typologie der Behandlung und Reaktion darauf: Eine deskriptive, prospektive Pilotstudie

Die idiopathische juvenile Arthritis betrifft 20 % der Patienten mit Arthritis mit Enthesitis oder juveniler Spondylarthropathie. Diese wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt und anschließend folgt eine Biotherapie mit DMARDs (Medikamente, die die Aktivität rheumatischer Erkrankungen verändern), wenn diese nicht ausreichen. Vor diesen Biotherapien kann auch Methotrexat (MTX) eingesetzt werden. Kürzlich wurde bei Erwachsenen gezeigt, dass ein bestimmtes Profil der Darmmikrobiota die Verfügbarkeit von MTX verändert und es dadurch wirksamer macht. Da pädiatrische Patienten mit juveniler Spondyloarthropathie ein Ungleichgewicht ihrer Darmflora (Dysbiose) aufweisen, wollten die Forscher untersuchen, ob DMARDs einen ähnlichen Einfluss auf die Mikrobiota dieser jungen Patienten haben und das Ansprechen auf die Behandlung verändern könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • APHM, Hôpital Nord
        • Kontakt:
          • Anne-Laure JURQUET
      • Toulouse, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital des Enfants, CHU de Toulouse
        • Kontakt:
    • Gard
      • Nîmes, Gard, Frankreich, 30029
        • Rekrutierung
        • Nimes University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Tu-Anh TRAN, Prof.
        • Unterermittler:
          • Anne FILLERON, Dr.
        • Unterermittler:
          • Renaud CEZAR, Hospital engineer
        • Unterermittler:
          • Catherine DUNYACH-REMY, Dr.
        • Unterermittler:
          • Jean-Philippe LAVIGNE, Prof.
        • Kontakt:
    • Hérault
      • Montpellier, Hérault, Frankreich, 34295
        • Rekrutierung
        • Montpellier University Hospital, Arnaud de Villeneuve Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eric JEZIORSKI, Dr.
        • Unterermittler:
          • Aurelia CARBASSE, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter über 8 und unter 16 Jahren.
  • Patienten, bei denen gemäß den Kriterien der International League of Associations for Rheumatology (ILAR) Arthritis mit juveniler Enthesitis diagnostiziert wurde.
  • Patienten, die seit mindestens 3 Monaten nicht mit Methotrexat oder Biotherapie behandelt wurden.
  • Patienten, die über einen Monat lang nicht mit Kortison behandelt wurden.
  • Patienten, deren Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben haben.
  • Patienten, bei denen die Einverständniserklärung von ihrem Erziehungsberechtigten unterzeichnet wurde.
  • Patienten, die dem Sozialversicherungssystem unterliegen oder von einer privaten Krankenversicherung profitieren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an einer anderen Studie der Kategorie 1 teilgenommen haben oder innerhalb der letzten 3 Monate vor der Aufnahme bereits an einer Studie der Kategorie 1 teilgenommen haben.
  • Patienten, die sich innerhalb einer durch eine andere Studie festgelegten Ausschlussfrist befinden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Profil AB
Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, gefolgt von einer Biotherapie.
Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen. Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
Experimental: Profil AM
Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, gefolgt von einer Behandlung mit Methotrexat.
Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen. Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
Experimental: Profil AMB
Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, gefolgt von einer Behandlung mit Methotrexat und anschließender Biotherapie, wenn mit Methotrexat keine Besserung eintritt.
Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen. Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
Experimental: Profil A
Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen. Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
Experimental: Profil M
Methotrexat allein
Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen. Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.
Experimental: Profil B
Biotherapie allein
Von jedem Patienten werden Stuhlproben entnommen, um nach Veränderungen in der Darmmikrobiota zu suchen. Diese Sammlungen werden am Tag 0 +24 Stunden, 24 Stunden vor der ersten Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, 24 Stunden nach der zweiten Nachuntersuchung (zwischen Monat 3 und 4) durchgeführt. und schließlich am Ende der Behandlung.
Vor der Behandlung, d. h. beim Aufnahmebesuch und am Ende der Behandlung, werden jedem Patienten 7 ml Blut entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird aufgezeichnet.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Verteilung der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird aufgezeichnet.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Vielfalt der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung

Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird aufgezeichnet.

- der Diversitätsindex entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen.

Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Verteilung der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird aufgezeichnet.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A). Vielfalt der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen wird erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen Antirheumatika behandelt wurden (Profil A)
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung

Der klinische CRP-Score von JADAS wird verwendet, um den Grad der Aktivität der Krankheit zu bewerten. Der Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) ist ein kürzlich entwickeltes zusammengesetztes Instrument zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei juveniler idiopathischer Arthritis. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Krankheitsaktivitätsscore, der vier Messwerte umfasst:

  • die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt;
  • die allgemeine Einschätzung des allgemeinen Wohlbefindens durch die Eltern/Erziehungsberechtigten oder den Patienten;
  • Anzahl der Gelenke mit aktiver Arthritis; Und
  • C-reaktives Protein (CRP), das als alternativer Entzündungsmarker zur Erythrozytensedimentationsrate ESR ermittelt wurde. JADAS-CRP wurde ähnlich wie das ursprüngliche JADAS als einfache Summe seiner vier Komponenten berechnet und ergab einen Gesamtwert von 0–40, 0–57 und 0–101, abhängig von der Gelenkzahl, die für JADAS10-CRP und JADAS27-CRP verwendet wurde bzw. JADAS71-CRP.
Nach 1 Monat Behandlung
Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wurden (Profil A). Anzahl der Schübe.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Anzahl der Krankheitsschübe bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wurden (Profil A), wird notiert.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird aufgezeichnet.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Verteilung der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird aufgezeichnet.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Vielfalt der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen wird erfasst.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
Nach 6 Monaten Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen Bakterienarten in der Mikrobiota wird erfasst.
Nach 6 Monaten Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
Nach 6 Monaten Behandlung
Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die 1 Monat lang mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließend 5 Monate lang mit Methotrexat behandelt wurden (Profil AM)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung

Der klinische CRP-Score von JADAS wird verwendet, um den Grad der Aktivität der Krankheit zu bewerten. Der Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) ist ein kürzlich entwickeltes zusammengesetztes Instrument zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei juveniler idiopathischer Arthritis. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Krankheitsaktivitätsscore, der vier Messwerte umfasst:

  • die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt;
  • die allgemeine Einschätzung des allgemeinen Wohlbefindens durch die Eltern/Erziehungsberechtigten oder den Patienten;
  • Anzahl der Gelenke mit aktiver Arthritis; Und
  • C-reaktives Protein (CRP), das als alternativer Entzündungsmarker zur Erythrozytensedimentationsrate ESR ermittelt wurde. JADAS-CRP wurde ähnlich wie das ursprüngliche JADAS als einfache Summe seiner vier Komponenten berechnet und ergab einen Gesamtwert von 0–40, 0–57 und 0–101, abhängig von der Gelenkzahl, die für JADAS10-CRP und JADAS27-CRP verwendet wurde bzw. JADAS71-CRP.
Nach 6 Monaten Behandlung
Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die 1 Monat lang mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließend 5 Monate lang mit Methotrexat behandelt wurden (Profil AM). Anzahl der Schübe.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Anzahl der Schübe bei Patienten, die einen Monat lang mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließend fünf Monate lang Methotrexat behandelt wurden (Profil AM), wird notiert.
Nach 6 Monaten Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen Bakterienarten in der Mikrobiota wird erfasst.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
Nach 6 Monaten Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
Nach 6 Monaten Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt werden (Profil AB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
Nach 6 Monaten Behandlung
Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung

Der klinische CRP-Score von JADAS wird verwendet, um den Grad der Aktivität der Krankheit zu bewerten. Der Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) ist ein kürzlich entwickeltes zusammengesetztes Instrument zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei juveniler idiopathischer Arthritis. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Krankheitsaktivitätsscore, der vier Messwerte umfasst:

  • die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt;
  • die allgemeine Einschätzung des allgemeinen Wohlbefindens durch die Eltern/Erziehungsberechtigten oder den Patienten;
  • Anzahl der Gelenke mit aktiver Arthritis; Und
  • C-reaktives Protein (CRP), das als alternativer Entzündungsmarker zur Erythrozytensedimentationsrate ESR ermittelt wurde. JADAS-CRP wurde ähnlich wie das ursprüngliche JADAS als einfache Summe seiner vier Komponenten berechnet und ergab einen Gesamtwert von 0–40, 0–57 und 0–101, abhängig von der Gelenkzahl, die für JADAS10-CRP und JADAS27-CRP verwendet wurde bzw. JADAS71-CRP.
Nach 6 Monaten Behandlung
Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB). Anzahl der Schübe.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Anzahl der Krankheitsschübe bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB), wird notiert.
Nach 6 Monaten Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird aufgezeichnet.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird aufgezeichnet.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen wird erfasst.
24 Stunden nach Aufnahme
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
Nach 1 Monat Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Anzahl der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Anzahl der in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Arten wird erfasst.
Nach 6 Monaten Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Verbreitung der Arten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Die Verteilung der verschiedenen in der Darmmikrobiota nachgewiesenen Bakterienarten wird erfasst.
Nach 6 Monaten Behandlung
Entwicklung der Darmmikrobiota bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Artenvielfalt.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Patienten stellen zwei Stuhlproben zur Verfügung (eine zur Analyse und eine für die Biobank), die beim Patienten zu Hause entnommen, bei -20 °C aufbewahrt und in einer Kühltasche ins Krankenhaus transportiert werden. Eine Probe wird für die Biobank auf -80 °C eingefroren und eine Probe wird in der pädiatrischen Abteilung bei -20 °C aufbewahrt. Der Diversitätsindex wird entsprechend der Anzahl der Arten und der Anzahl der Funktionsgruppen erfasst.
Nach 6 Monaten Behandlung
Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und dann einer Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung

Der klinische CRP-Score von JADAS wird verwendet, um den Grad der Aktivität der Krankheit zu bewerten. Der Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) ist ein kürzlich entwickeltes zusammengesetztes Instrument zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei juveniler idiopathischer Arthritis. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Krankheitsaktivitätsscore, der vier Messwerte umfasst:

  • die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt;
  • die allgemeine Einschätzung des allgemeinen Wohlbefindens durch die Eltern/Erziehungsberechtigten oder den Patienten;
  • Anzahl der Gelenke mit aktiver Arthritis; Und
  • C-reaktives Protein (CRP), das als alternativer Entzündungsmarker zur Erythrozytensedimentationsrate ESR ermittelt wurde. JADAS-CRP wurde ähnlich wie das ursprüngliche JADAS als einfache Summe seiner vier Komponenten berechnet und ergab einen Gesamtwert von 0–40, 0–57 und 0–101, abhängig von der Gelenkzahl, die für JADAS10-CRP und JADAS27-CRP verwendet wurde bzw. JADAS71-CRP.
Nach 6 Monaten Behandlung
Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und dann einer Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB). Anzahl der Schübe.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Anzahl der Krankheitsschübe bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie (Profil AMB) behandelt wurden, wird notiert.
Nach 6 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wurden (Profil A) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
24 Stunden nach Aufnahme
A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wurden (Profil A) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
Nach 1 Monat Behandlung
A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat (Profil AM) behandelt wurden, und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
24 Stunden nach Aufnahme
A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat (Profil AM) behandelt wurden, und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
Nach 6 Monaten Behandlung
A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
24 Stunden nach Aufnahme
A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
Nach 6 Monaten Behandlung
A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat und dann einer Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
24 Stunden nach Aufnahme
A: Korrelation zwischen der Darmmikrobiota von Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat und dann einer Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB) und dem klinischen Entwicklungsstadium der juvenilen Spondylarthitis.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Die Beschreibung des intestinalen Mikrobiota-Profils gemäß INSERM-Laboreinheit 1047 wird mit dem klinischen Stadium der Erkrankung (Remission oder akuter Schub) vor und nach der Behandlung korreliert.
Nach 6 Monaten Behandlung
B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
24 Stunden nach Aufnahme
B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden (Profil A)
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung
Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
Nach 1 Monat Behandlung
B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
24 Stunden nach Aufnahme
B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gefolgt von Methotrexat behandelt wurden (Profil AM)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
Nach 6 Monaten Behandlung
B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
24 Stunden nach Aufnahme
B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AB)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
Nach 6 Monaten Behandlung
B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
24 Stunden nach Aufnahme
B: Korrelation zwischen bakterieller Translokation und Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, gefolgt von Methotrexat und anschließender Biotherapie behandelt wurden (Profil AMB)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Prä- und posttherapeutische Translokation und Reaktion auf die Behandlung (Anwesenheit/Abwesenheit: Nachweis von DNA 16S im Blut, Quantifizierung durch quantitative PCR und Sequenzierung zur Identifizierung).
Nach 6 Monaten Behandlung
C: Aufbau einer Biobank von Proben von Profil-A-Patienten (die ausschließlich mit nichtsteroidalen Antirheumatika behandelt wurden)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Alle für die Studie verwendeten Blut- und Stuhlproben werden als Referenz in der Biobank hinterlegt.
Nach 6 Monaten Behandlung
C: Aufbau einer Biobank für Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat).
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
Alle für die Studie verwendeten Blut- und Stuhlproben werden als Referenz in der Biobank hinterlegt.
Nach 6 Monaten Behandlung
C: Aufbau einer Biobank für Profile-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen Antirheumatika, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Alle für die Studie verwendeten Blut- und Stuhlproben werden als Referenz in der Biobank hinterlegt.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
C: Aufbau einer Biobank für AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen Antirheumatika, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Alle für die Studie verwendeten Blut- und Stuhlproben werden als Referenz in der Biobank hinterlegt.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Alter der Patienten mit Profil A (nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Erfasst in Jahren
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Gewicht von Profil-A-Patienten (allein mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
In Kilo erfasst
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Körpergröße von Profil-A-Patienten (nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Aufgezeichnet in cm.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Geschlecht der Patienten mit Profil A (allein mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Männlich weiblich
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Vorherige Behandlung bei Patienten mit Profil A (allein mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0

Die Prüfer werden Einzelheiten aller Behandlungen aufzeichnen, die vor der Diagnose einer juvenilen Spondylarthritis durchgeführt wurden:

  • NSAIDs: Dosierung und Termine
  • Kortikoide: Dosierung und Termine
  • Antibiotika: Dosierung und Termine
  • DMARDs: Dosierung und Daten
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Ernährungsgewohnheiten bei Profil-A-Patienten (nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Ernährungsgewohnheiten der Patienten aufzeichnen und insbesondere alle ausgeschlossenen Lebensmittel notieren.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Nahrungsmittelallergien bei Patienten mit Profil A (allein mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Nahrungsmittelallergien der Patienten aufzeichnen.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Lebensstil von Profil-A-Patienten (nur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0

Die Ermittler werden Einzelheiten zum Lebensstil des Patienten aufzeichnen:

  • Brüder und Schwestern (Anzahl und Geburtsdatum jedes Einzelnen)
  • Gemeinden (Eintragsdatum)
  • Kontakt mit Tieren
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Alter des Profils AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Erfasst in Jahren
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Gewicht der Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
In Kilo erfasst
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Höhe des Profils AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Aufgezeichnet in cm.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Geschlecht der Profil-AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Männlich weiblich
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Vorherige Behandlung bei Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0

Die Prüfer werden Einzelheiten aller Behandlungen aufzeichnen, die vor der Diagnose einer juvenilen Spondylarthritis durchgeführt wurden:

  • NSAIDs: Dosierung und Termine
  • Kortikoide: Dosierung und Termine
  • Antibiotika: Dosierung und Termine
  • DMARDs: Dosierung und Daten
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Ernährungsgewohnheiten bei Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Ernährungsgewohnheiten aller Patienten aufzeichnen und insbesondere alle ausgeschlossenen Lebensmittel notieren.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Nahrungsmittelallergien bei Profile AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Nahrungsmittelallergien aller Patienten aufzeichnen.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Lebensstil bei Profil-AM-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0

Die Ermittler werden Einzelheiten zum Lebensstil des Patienten aufzeichnen:

  • Brüder und Schwestern (Anzahl und Geburtsdatum jedes Einzelnen)
  • Gemeinden (Eintragsdatum)
  • Kontakt mit Tieren
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Altersprofil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Erfasst in Jahren
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Gewicht von Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
In Kilo erfasst
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Körpergröße von Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur anschließenden Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Aufgezeichnet in cm.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Geschlecht von Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Männlich weiblich
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Vorherige Behandlung bei Profil-AB-Patienten (Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0

Die Prüfer werden Einzelheiten aller Behandlungen aufzeichnen, die vor der Diagnose einer juvenilen Spondylarthritis durchgeführt wurden:

  • NSAIDs: Dosierung und Termine
  • Kortikoide: Dosierung und Termine
  • Antibiotika: Dosierung und Termine
  • DMARDs: Dosierung und Daten
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Ernährungsgewohnheiten bei Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Ernährungsgewohnheiten aller Patienten aufzeichnen und insbesondere alle ausgeschlossenen Lebensmittel notieren.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Nahrungsmittelallergien bei Profile-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Nahrungsmittelallergien aller Patienten aufzeichnen.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Lebensstil bei Profil-AB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0

Die Ermittler werden Einzelheiten zum Lebensstil des Patienten aufzeichnen:

  • Brüder und Schwestern (Anzahl und Geburtsdatum jedes Einzelnen)
  • Gemeinden (Eintragsdatum)
  • Kontakt mit Tieren
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Altersprofil-AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat-Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Erfasst in Jahren
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Gewicht der Profil-AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
In Kilo erfasst
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
AMB-Patienten mit Höhenprofil (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Aufgezeichnet in cm.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Geschlechtsspezifische AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Männlich weiblich
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Vorherige Behandlung bei Profil-AMB-Patienten (Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0

Die Prüfer werden Einzelheiten aller Behandlungen aufzeichnen, die vor der Diagnose einer juvenilen Spondylarthritis durchgeführt wurden:

  • NSAIDs: Dosierung und Termine
  • Kortikoide: Dosierung und Termine
  • Antibiotika: Dosierung und Termine
  • DMARDs: Dosierung und Daten
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Ernährungsgewohnheiten bei Profil-AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Ernährungsgewohnheiten aller Patienten aufzeichnen und insbesondere alle ausgeschlossenen Lebensmittel notieren.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Nahrungsmittelallergien bei Profile AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Die Ermittler werden Einzelheiten zu den Nahrungsmittelallergien aller Patienten aufzeichnen.
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0
Lebensstil bei Profil-AMB-Patienten (behandelt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dann Methotrexat, dann Biotherapie)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch am Tag 0

Die Ermittler werden Einzelheiten zum Lebensstil des Patienten aufzeichnen:

  • Brüder und Schwestern (Anzahl und Geburtsdatum jedes Einzelnen)
  • Gemeinden (Eintragsdatum)
  • Kontakt mit Tieren
Beim Inklusionsbesuch am Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren