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Einhaltung und Nichteinhaltung von Medikamenten bei Erwachsenen mit seltenen Erkrankungen

7. Mai 2022 aktualisiert von: Xperiome

Eine digitale Längsschnittstudie unter Verwendung der Medication Adherence Reasons Scale (MAR-Scale) zur Identifizierung der Gründe für die Nichteinhaltung von Medikamenten bei seltenen Erkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung der Medication Adherence Reasons Scale (MAR-Skala), um das Ausmaß der Nichteinhaltung bestimmter Medikamente zu bestimmen, die zur Behandlung von Mukoviszidose, Hämophilie (A oder B), idiopathischer Lungenfibrose, Myasthenia gravis und angezeigt sind Sichelzellanämie, und um die häufigsten von Patienten berichteten Gründe für die Nichteinhaltung zu identifizieren. Die interne Zuverlässigkeit der MAR-Skala wird auch in jeder Bedingung bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder, der die Zulassungskriterien erfüllt und sein Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gibt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine bestätigte (selbstberichtete) Diagnose von einem Arzt oder einer anderen zugelassenen medizinischen Fachkraft für eine der folgenden Erkrankungen:
  • Mukoviszidose
  • Hämophilie (A oder B)
  • Idiopathische Lungenfibrose
  • Myasthenia gravis
  • Sichelzellenanämie
  • Zugang zum Internet haben
  • 18 Jahre oder älter sind
  • Sie können problemlos auf Englisch lesen und Fragen beantworten
  • Haben Sie eine aktive Verschreibung für mindestens ein Medikament, das zur Behandlung der entsprechenden Erkrankung angegeben ist (Selbstauskunft)
  • NB: Einzelpersonen sind berechtigt, auch wenn das Rezept noch nicht ausgestellt (ausgefüllt) wurde, und auch wenn sie das/die Medikament(e) haben, es aber nicht tatsächlich einnehmen/sie in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung elektronisch über das my. raremark.com Plattform

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien. Jedes Mitglied einer Raremark-Community kann an dieser Studie teilnehmen, wenn es die Einschlusskriterien erfüllt und seine informierte Zustimmung geben kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mukoviszidose

Patienten ab 18 Jahren mit diagnostizierter Mukoviszidose.

Die Patienten beantworten die MAR-Skala ein Jahr lang alle drei Monate.

Die MAR-Skala ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der auf häufig berichteten Gründen für die Nichteinhaltung von Medikamenten basiert.
Hämophilie A oder B

Patienten ab 18 Jahren, bei denen Hämophilie A oder B diagnostiziert wurde.

Die Patienten beantworten die MAR-Skala ein Jahr lang alle drei Monate.

Die MAR-Skala ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der auf häufig berichteten Gründen für die Nichteinhaltung von Medikamenten basiert.
Idiopathische Lungenfibrose

Patienten ab 18 Jahren mit diagnostizierter idiopathischer Lungenfibrose.

Die Patienten beantworten die MAR-Skala ein Jahr lang alle drei Monate.

Die MAR-Skala ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der auf häufig berichteten Gründen für die Nichteinhaltung von Medikamenten basiert.
Myasthenia gravis

Patienten ab 18 Jahren mit diagnostizierter Myasthenia gravis.

Die Patienten beantworten die MAR-Skala ein Jahr lang alle drei Monate.

Die MAR-Skala ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der auf häufig berichteten Gründen für die Nichteinhaltung von Medikamenten basiert.
Sichelzellenanämie

Patienten ab 18 Jahren mit diagnostizierter Sichelzellenanämie.

Die Patienten beantworten die MAR-Skala ein Jahr lang alle drei Monate.

Die MAR-Skala ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der auf häufig berichteten Gründen für die Nichteinhaltung von Medikamenten basiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung der MAR-Skala zur Bestimmung des Ausmaßes der Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung einer Reihe seltener Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: Grundlinie
Prozentsatz der Befragten, die in den letzten sieben Tagen mindestens einen Grund für die Nichteinhaltung angegeben haben.
Grundlinie
Verwendung der MAR-Skala zur Bestimmung des Ausmaßes der Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung einer Reihe seltener Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Befragten, die in den letzten sieben Tagen mindestens einen Grund für die Nichteinhaltung angegeben haben.
3 Monate
Verwendung der MAR-Skala zur Bestimmung des Ausmaßes der Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung einer Reihe seltener Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Befragten, die in den letzten sieben Tagen mindestens einen Grund für die Nichteinhaltung angegeben haben.
6 Monate
Verwendung der MAR-Skala zur Bestimmung des Ausmaßes der Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung einer Reihe seltener Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: 9 Monate
Prozentsatz der Befragten, die in den letzten sieben Tagen mindestens einen Grund für die Nichteinhaltung angegeben haben.
9 Monate
Verwendung der MAR-Skala zur Bestimmung des Ausmaßes der Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung einer Reihe seltener Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: 1 Jahr
Prozentsatz der Befragten, die in den letzten sieben Tagen mindestens einen Grund für die Nichteinhaltung angegeben haben.
1 Jahr
Verwendung der MAR-Skala zur Identifizierung der häufigsten von Patienten berichteten Gründe für die Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung dieser seltenen Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: Grundlinie
Zählung der Gründe für die Nichteinhaltung.
Grundlinie
Verwendung der MAR-Skala zur Identifizierung der häufigsten von Patienten berichteten Gründe für die Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung dieser seltenen Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: 3 Monate
Zählung der Gründe für die Nichteinhaltung.
3 Monate
Verwendung der MAR-Skala zur Identifizierung der häufigsten von Patienten berichteten Gründe für die Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung dieser seltenen Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: 6 Monate
Zählung der Gründe für die Nichteinhaltung.
6 Monate
Verwendung der MAR-Skala zur Identifizierung der häufigsten von Patienten berichteten Gründe für die Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung dieser seltenen Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: 9 Monate
Zählung der Gründe für die Nichteinhaltung.
9 Monate
Verwendung der MAR-Skala zur Identifizierung der häufigsten von Patienten berichteten Gründe für die Nichteinhaltung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung dieser seltenen Krankheiten indiziert sind.
Zeitfenster: 1 Jahr
Zählung der Gründe für die Nichteinhaltung.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung einer psychometrischen Analyse des MAR-Scale-Fragebogens auf der Grundlage von Daten, die von Patienten mit seltenen Krankheiten gesammelt wurden.
Zeitfenster: Grundlinie
Verwenden Sie die 200 Antworten, die für jede Bedingung gesammelt wurden, um das Cronbach-Alpha der Skala für jede Bedingung zu bestimmen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth J Unni, BpharmMBAPhD, Touro College of Pharmacy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur MAR-Skala

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