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Bewertung des möglichen Zusammenhangs zwischen linksventrikulärer diastolischer Dysfunktion und Arteriosklerose der Halsschlagader und Schädigung der weißen Substanz des Gehirns

8. April 2022 aktualisiert von: Giuseppe Lembo, Neuromed IRCCS
Die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion wird durch eine beeinträchtigte Relaxation und eine erhöhte linksventrikuläre Steifheit mit einem daraus resultierenden Anstieg des Füllungsdrucks verursacht. Derzeit ist eine Einteilung in 3 Klassen möglich: Klasse 1 mit normalen Fülldrücken, Klasse 2 und Klasse 3 mit hohen Drücken. Diastolische Dysfunktion ist eng mit mehreren Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit sowie dem Risiko von Herzinsuffizienz, kardiovaskulären Ereignissen und Tod verbunden. Auf dem Gebiet der zerebrovaskulären Erkrankungen wird jedoch noch immer an der diastolischen Dysfunktion geforscht. Daher zielt diese Studie darauf ab: 1) das Volumen der Hyperintensitäten der weißen Substanz in Verbindung mit der Zunahme der diastolischen Dysfunktion und des Füllungsdrucks zu bewerten 2) die mögliche Assoziation mit Atherosklerose der Halsschlagader im Falle einer durch diastolische Dysfunktion verursachten Hirnschädigung zu bewerten 3) den Mechanismus zu verstehen von Schäden durch linksventrikuläre diastolische Dysfunktion des zerebrovaskulären Systems. Um dies zu tun, schlägt diese Studie vor, in einer Kohorte von Patienten zwischen 35 und 65 Jahren die mögliche Assoziation einer diastolischen Dysfunktion mit Läsionen des zerebrovaskulären Systems im Hinblick auf einen zukünftigen Blick auf neue Marker für Hirnschäden und neue modifizierbare Risikofaktoren zu bewerten .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus Patienten ausgewählt, die die Abteilung für AngioCardioNeurologie des IRCCS Neuromed besuchen, entsprechend den folgenden Einschluss-/Ausschlusskriterien. Etwa 88 Probanden beiderlei Geschlechts werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 35 und ≤ 65 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • früherer Schlaganfall oder TIA
  • Arrhythmie oder schwere Herzerkrankung
  • Nierenkrankheit
  • psychiatrische Erkrankung
  • neurologische oder neurodegenerative Erkrankung
  • Demenz
  • vorangegangene Karotis-Stentings oder Karotisoperationen
  • Unfähigkeit, einer MRT-Analyse unterzogen zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit diastolischer LV-Dysfunktion Grad 2 und 3
Patienten mit hohem Füllungsdruck
Keine Interventionen - Beobachtungsstudie
Patienten mit normaler und diastolischer LV-Dysfunktion Grad 1
Patienten mit normalem Füllungsdruck
Keine Interventionen - Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Volumens der Hyperintensitäten der weißen Substanz
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
MRT des Gehirns
Bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Plaques und Arteriosklerose der Halsschlagader
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ultraschall der Supraortenstämme
Bei der Einschreibung
Charakterisierung der kardialen Überlastung mit Blutmarkern
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
NT-proBNP
Bei der Einschreibung
Nachweis des kognitiven Verfalls durch Abnahme des MoCA-Scores
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Kognitive Tests
Bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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