- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04557579
Vergleich der Sehqualität nach bifokaler und erweiterter Tiefenschärfe-Intraokularlinsenimplantation
15. September 2020 aktualisiert von: Chao-Kai Chang, Taipei Nobel Eye Clinic
Vergleich der Sehleistung der Intraokularlinse (IOL) mit erweiterter Tiefenschärfe (EDOF) mit bifokaler und sphärisch monofokaler IOL
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde von 2018 bis 2020 durchgeführt.
Diese Studie umfasste Patienten mit Katarakt in beiden Augen, einem Alter zwischen 50 und 80 Jahren und einem korrigierten Fernvisus (CDVA) beider Augen unter 20/40.
Bei allen Patienten wurde eine Phakoemulsifikationskataraktoperation für beide Augen angeordnet.
Zu den Studiengruppen der IOL-Modelle gehören EDOF Symfony IOL (AMO, Santa Ana, CA, USA), bifokale Restor +2.5D IOL (Alcon, Fort Worth, TX, USA) und monofokale Sensar AR40e IOL (AMO, Santa Ana, CA , USA).
Die Patienten wurden präoperativ sowie 1 Monat nach der Operation routinemäßig auf Fern- und Nahvisus (im LogMAR-Gerät) untersucht.
Kontrastempfindlichkeit, Wellenfrontaberration und Fragebogen zur Sehqualität wurden bei der 1-monatigen postoperativen Visite gemessen.
Diese oben genannten Ergebnisse wurden aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Taipei Nobel Eye Clinic
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie wurde von 2018 bis 2020 in der Taipei Nobel Eye Clinic und der Augenklinik des Universal Eye Center durchgeführt.
Das Forschungsprotokoll wurde allen potenziellen Teilnehmern erklärt, danach gaben sie vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Die Studie wurde von der Ethikkommission des Chunghua Christian Hospital genehmigt, und das Protokoll stimmte mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki überein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von Katarakt in beiden Augen
- Alter zwischen 50 und 80 Jahren
- CDVA beider Augen unter 20/40
- Eine Phakoemulsifikationskataraktoperation wurde für beide Augen angeordnet
Ausschlusskriterien:
- komplizierter Katarakt
- Hornhauttrübungen oder Unregelmäßigkeiten
- Hornhautverkrümmung > 1,5 Dioptrien
- trockenes Auge (Schirmer-Test I ≤ 5 mm)
- Amblyopie
- Anisometropie
- chirurgische Komplikationen wie hintere Kapselsackruptur oder Glaskörperverlust
- Neigung oder Dezentrierung der IOL
- gleichzeitig bestehende Augenpathologien
- Glaukom
- nicht erweiterte Pupille
- Geschichte der intraokularen Chirurgie, Lasertherapie oder Retinopathie
- Sehnerven- oder Makulaerkrankungen
- Weigerung oder Unfähigkeit, die Nachverfolgung aufrechtzuerhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Bifokale Gruppe
Patienten in der bifokalen Gruppe, denen Restor +2.5D IOL (Alcon, Fort Worth, TX, USA) in bilaterale Augen implantiert wurde
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Eine klare Hornhaut-Phakoemulsifikation und IOL-Implantation wurden von 2 Chirurgen (Chao-Kai Chang und Hung-Yuan Lin) unter Verwendung einer identischen Technik durchgeführt, um die Unterschiede in den chirurgisch induzierten Aberrationen zwischen den Gruppen zu minimieren.
Der chirurgische Prozess umfasste eine topische Anästhesie, eine 3-stufige klare Hornhautinzision (2,75 mm) bei 180° (temporär in beiden Augen), eine kontinuierliche kurvilineare 5,0-mm-Kapsulorhexis, Phakoemulsifikation unter Verwendung der Stop-and-Chop-Technik, IOL-Implantation mit an Injektor, IOL-Zentrierung und eine nahtlose Inzision.
Die IOL-Modelle der Studie umfassen EDOF Symfony IOL (AMO, Santa Ana, CA, USA), bifokale Restor +2.5D IOL (Alcon, Fort Worth, TX, USA) und monofokale Sensar AR40e IOL (AMO, Santa Ana, CA, USA). ).
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Erweiterte Tiefe der Fokusgruppe
Patienten in der Fokusgruppe mit erweiterter Tiefe, denen EDOF Symfony IOL (AMO, Santa Ana, CA, USA) in bilaterale Augen implantiert wurde
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Eine klare Hornhaut-Phakoemulsifikation und IOL-Implantation wurden von 2 Chirurgen (Chao-Kai Chang und Hung-Yuan Lin) unter Verwendung einer identischen Technik durchgeführt, um die Unterschiede in den chirurgisch induzierten Aberrationen zwischen den Gruppen zu minimieren.
Der chirurgische Prozess umfasste eine topische Anästhesie, eine 3-stufige klare Hornhautinzision (2,75 mm) bei 180° (temporär in beiden Augen), eine kontinuierliche kurvilineare 5,0-mm-Kapsulorhexis, Phakoemulsifikation unter Verwendung der Stop-and-Chop-Technik, IOL-Implantation mit an Injektor, IOL-Zentrierung und eine nahtlose Inzision.
Die IOL-Modelle der Studie umfassen EDOF Symfony IOL (AMO, Santa Ana, CA, USA), bifokale Restor +2.5D IOL (Alcon, Fort Worth, TX, USA) und monofokale Sensar AR40e IOL (AMO, Santa Ana, CA, USA). ).
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Monofokale Gruppe
Patienten in der monofokalen Gruppe, denen Sensar AR40e IOL (AMO, Santa Ana, CA, USA) in bilaterale Augen implantiert wurde
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Eine klare Hornhaut-Phakoemulsifikation und IOL-Implantation wurden von 2 Chirurgen (Chao-Kai Chang und Hung-Yuan Lin) unter Verwendung einer identischen Technik durchgeführt, um die Unterschiede in den chirurgisch induzierten Aberrationen zwischen den Gruppen zu minimieren.
Der chirurgische Prozess umfasste eine topische Anästhesie, eine 3-stufige klare Hornhautinzision (2,75 mm) bei 180° (temporär in beiden Augen), eine kontinuierliche kurvilineare 5,0-mm-Kapsulorhexis, Phakoemulsifikation unter Verwendung der Stop-and-Chop-Technik, IOL-Implantation mit an Injektor, IOL-Zentrierung und eine nahtlose Inzision.
Die IOL-Modelle der Studie umfassen EDOF Symfony IOL (AMO, Santa Ana, CA, USA), bifokale Restor +2.5D IOL (Alcon, Fort Worth, TX, USA) und monofokale Sensar AR40e IOL (AMO, Santa Ana, CA, USA). ).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Augenärztliche Untersuchungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP.
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unkorrigierter Fernvisus (UCVA) und korrigierter Fernvisus (CDVA), nahe UCVA in LogMAR-Einheit
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1 Monat nach der OP.
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Wellenfront-Untersuchung
Zeitfenster: beim 1-monatigen postoperativen Besuch
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Eine Wellenfrontanalyse wurde nur beim postoperativen Besuch 1 Monat mit einem AMO WaveScan Hartmann-Shack-Sensor (Santa Clara, CA, USA) durchgeführt.
Die Wellenfrontkarten wurden unter Verwendung eines Pupillendurchmessers von 6 mm und einer Zernike-Polynomentwicklung bis zur sechsten Ordnung der Zernike-Koeffizienten analysiert.
Aberrationen höherer Ordnung einschließlich RMS-Fehler der horizontalen Koma-Aberration (Z 3,1), der sphärischen Aberration (4,0), der Kleeblatt-Aberration und der Aberrationen höherer Ordnung wurden bewertet.
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beim 1-monatigen postoperativen Besuch
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Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: beim 1-monatigen postoperativen Besuch
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CS wurde auch bei der 1-monatigen postoperativen Visite unter Verwendung des Vector Vision CSV-1000-Diagramms (Greenville, OH, USA) gemessen.
Alle Probanden wurden im empfohlenen Abstand von 8 Fuß getestet.
Der CSV-1000 besteht aus einer Reihe von kreisförmigen achromatischen Sinuswellen-Patches mit einem 1,5-Zoll.
Durchmesser und bestehend aus 4 Reihen, die jeweils einer von 4 Ortsfrequenzen entsprechen: 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd).
Wir haben 3, 6 und 12 cpd für die Analyse ausgewählt.
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beim 1-monatigen postoperativen Besuch
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Fragebogen
Zeitfenster: beim 1-monatigen postoperativen Besuch
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Die subjektive QoV wurde mit einem Fragebogen bewertet, der aus einem 19-Punkte-Fragebogen zur Nahaktivität und dem NEI-RQL-42 übernommen wurde.
Unser Fragebogen enthält 11 Fragen und die Subskalen umfassen Fernsehen, Tagesgang, Blendung und Lichthöfe, Brillenabhängigkeit, Nahsehen und Zwischensehen.
Im Allgemeinen wurden Fragebögen ohne Hilfestellung ausgefüllt; Auf Wunsch des Patienten wurden jedoch Erläuterungen zu den Fragen gegeben.
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beim 1-monatigen postoperativen Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chao-Kai Chang, Ph.D., Taipei Nobel Eye Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calladine D, Evans JR, Shah S, Leyland M. Multifocal versus monofocal intraocular lenses after cataract extraction. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Sep 12;(9):CD003169. doi: 10.1002/14651858.CD003169.pub3.
- Kohnen T, Nuijts R, Levy P, Haefliger E, Alfonso JF. Visual function after bilateral implantation of apodized diffractive aspheric multifocal intraocular lenses with a +3.0 D addition. J Cataract Refract Surg. 2009 Dec;35(12):2062-9. doi: 10.1016/j.jcrs.2009.08.013.
- Thibos LN, Ye M, Zhang X, Bradley A. The chromatic eye: a new reduced-eye model of ocular chromatic aberration in humans. Appl Opt. 1992 Jul 1;31(19):3594-600. doi: 10.1364/AO.31.003594.
- Perez-Merino P, Dorronsoro C, Llorente L, Duran S, Jimenez-Alfaro I, Marcos S. In vivo chromatic aberration in eyes implanted with intraocular lenses. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2013 Apr 12;54(4):2654-61. doi: 10.1167/iovs.13-11912.
- Weeber HA, Piers PA. Theoretical performance of intraocular lenses correcting both spherical and chromatic aberration. J Refract Surg. 2012 Jan;28(1):48-52. doi: 10.3928/1081597X-20111103-01. Epub 2011 Nov 10.
- Denoyer A, Le Lez ML, Majzoub S, Pisella PJ. Quality of vision after cataract surgery after Tecnis Z9000 intraocular lens implantation: effect of contrast sensitivity and wavefront aberration improvements on the quality of daily vision. J Cataract Refract Surg. 2007 Feb;33(2):210-6. doi: 10.1016/j.jcrs.2006.10.035.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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