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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der mechanochemischen Ablation mit Flebogrif bei Patienten mit großer Saphena-Veneninsuffizienz (POLFLEB)

15. Juni 2023 aktualisiert von: Balton Sp.zo.o.

Prospektive, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der mechanochemischen Ablation unter Verwendung von Flebogrif bei Patienten mit großer Saphena-Veneninsuffizienz

Ziel der Studie ist es, klinische Daten von Patienten zu sammeln, bei denen Flebogrif® in der Nachbeobachtungszeit zur mechanochemischen Ablation insuffizienter Venen verwendet wurde, in Bezug auf die Sicherheit, klinische Wirksamkeit, Eigenschaften und Vorteile von Flebogrif®.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität von Flebogrif® bei einer Population von Patienten mit insuffizienter Vena saphena magna, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gorzów Wielkopolski, Polen, 66-400
        • Centrum Chirurgii i Stomatologii Jaworuccy Sp. P.
      • Katowice, Polen, 40-611
        • Centrum Medyczne Angelius Provita; Europejskie Centrum Flebologii
      • Lublin, Polen, 20-950
        • Medyczne Centrum Nałęczów sp. z o.o.
      • Wrocław, Polen, 54-130
        • Klinika Dorobisz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Studieneinschlusskriterien:

  1. Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Patienten, der für die Behandlung mit der mechanochemischen Methode geeignet ist
  2. Der Patient erklärt sich bereit, an der Studie und den im Studienprotokoll vorgesehenen Kontrollbesuchen teilzunehmen
  3. Ein Patient mit diagnostizierter Krampfader und diagnostizierter Insuffizienz der großen Stammvene (GSV), bestätigt durch Ultraschall (CEAP-Klasse C2-C6)
  4. Günstige Anatomie, die die Einführung des Flebogrif®-Führungsdrahts/Katheters und die Positionierung seines oberen Teils an der vorgesehenen Stelle (2-3 cm unterhalb des SFJ) ermöglicht
  5. Durchmesser der behandelten Vene von 4-10 mm
  6. Keine Daten oder Anamnese, die auf der Grundlage der vom Patienten erhaltenen Informationen und der verfügbaren Krankenakten auf eine Allergie gegen die bei der mechanochemischen Methode verwendeten sklerosierenden Chemikalien (Polidocanol) hindeuten
  7. Keine klinischen Symptome, die auf eine (chronische, kritische) Ischämie der unteren Extremitäten hindeuten, die die Anwendung einer Kompression ausschließen, auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung oder in unklaren Fällen einer Doppler-Ultraschalluntersuchung
  8. Keine medizinischen Informationen oder keine Vorgeschichte von Störungen des Gerinnungssystems vom Typ Thrombophilie oder Blutungsdiathesen
  9. Keine Hautläsionen (eitrig, bullös) innerhalb der Extremität, die für eine Behandlung mit der mechanochemischen Methode geeignet waren
  10. Keine klinischen Daten, die auf eine kürzlich aufgetretene Thrombose im tiefen Venensystem hindeuten
  11. Keine klinischen Daten zu Diabetes mit vaskulären Komplikationen
  12. Keine klinischen Daten, die auf einen aktiven neoplastischen Prozess hinweisen

Studienausschlusskriterien:

  1. Kürzliche tiefe Venenthrombose oder Okklusion
  2. Angeborene Erkrankungen mit assoziiertem Verschluss tiefer Systemvenen
  3. Schwangerschaft und Stillzeit
  4. Ischämie der unteren Extremitäten
  5. Schweres lymphatisches Ödem
  6. Blutende Diathesen
  7. Dokumentierte allergische Reaktion auf sklerosierende Chemikalien, die bei der mechanochemischen Venenablation verwendet werden
  8. Eitrige Dermatosen, die die Gliedmaßen betreffen, wurden für eine Behandlung mit mechanochemischer Venenablation als geeignet erachtet
  9. Bisherige Eingriffe bei Insuffizienzvenen des oberflächlichen Systems
  10. Akute Infektion
  11. Vorgeschichte einer Thrombose der großen Stammvene
  12. Nierenerkrankung im Endstadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FLEBOGRIF
Eingriffe werden mit einem Flebogrif-Katheter durchgeführt.
Der Katheter ist ein Gerät zur mechano-chemischen Ablation von insuffizienten Venen des oberflächlichen Systems.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Okklusionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Verschlussrate der V. saphena magna im behandelten Segment nach 3 Monaten
3 Monate
Primärer Sicherheitsendpunkt: SAE-Rate
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Primärer Sicherheitsendpunkt: Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
30 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okklusionsrate
Zeitfenster: 1, 6, 12, 18, 24 Monate
Verschlussrate der V. saphena magna nach 1, 6, 12, 18 und 24 Monaten
1, 6, 12, 18, 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer ohne Reflux im behandelten Venenabschnitt
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18, 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer ohne Reflux im behandelten Segment der V. saphena magna nach 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
1, 3, 6, 12, 18, 24 Monate
Veränderung der Lebensqualität durch Aberdeen Varicose Vein Questionnaire
Zeitfenster: 12 und 24 Monate

Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem Aberdeen Varicose Vein Questionnaire nach 12 und 24 Monaten

Skalenwert: 0-100; höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis.

12 und 24 Monate
Klinischer Erfolg – ​​Veränderungen im rVCSS
Zeitfenster: 12 und 24 Monate

Klinischer Erfolg, definiert als Änderung der rVCSS-Klassifikation (Revised Venous Clinical Severity Score) nach 12 und 24 Monaten

Skalenpunktzahl 0-30; höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis.

12 und 24 Monate
Beurteilung der Schmerzen während des Eingriffs
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Beurteilung der Schmerzen während des Eingriffs (Visual Analogue Pain Scale, VAPS) im Bereich von 0 bis 10. Schmerzbeurteilung anhand der Visual Analogue Scale (Bereich 0–10; 0 = kein Schmerz; 2 = leichter Schmerz, 4 = quälender, lästiger Schmerz; 6 = starke Schmerzen; 8 = sehr starke Schmerzen; 10 = unerträgliche Schmerzen).
Während des Verfahrens
Beurteilung der Schmerzen innerhalb von 0-7 Tagen nach dem Eingriff: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0-7 Tage nach dem Eingriff
Beurteilung der Schmerzen innerhalb von 0–7 Tagen nach dem Eingriff (VAPS 0–10, tägliche Beurteilung). Schmerzbewertung anhand der visuellen Analogskala (Bereich 0–10; 0 = kein Schmerz; 2 = leichter Schmerz, 4 = nagender, lästiger Schmerz; 6 = starker Schmerz; 8 = sehr starker Schmerz; 10 = unerträglicher Schmerz).
0-7 Tage nach dem Eingriff
Beurteilung der Notwendigkeit einer analgetischen Behandlung
Zeitfenster: 0-7 Tage nach dem Eingriff
Beurteilung der Notwendigkeit einer analgetischen Behandlung nach dem Eingriff (0-7 Tage)
0-7 Tage nach dem Eingriff
Zeitraum, der benötigt wird, um normale Aktivitäten wieder aufzunehmen
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach der Behandlung
Zeitraum, der benötigt wird, um normale Aktivitäten wieder aufzunehmen
bis 2 Jahre nach der Behandlung
Zeit, die benötigt wird, um an den Arbeitsplatz zurückzukehren (Krankenstandszeiten)
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach der Behandlung
Zeit, die benötigt wird, um an den Arbeitsplatz zurückzukehren (Krankenstandszeiten)
bis 2 Jahre nach der Behandlung
Komplikationsrate
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach der Behandlung
Komplikationsrate einschließlich tiefer Venenthrombose, Nervenschäden, Infektionen usw.
bis 2 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • POLFLEB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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