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Internet CBT für Trichotillomanie und Skin Picking Disorder

31. August 2022 aktualisiert von: Volen Ivanov, Karolinska Institutet

Kognitive Verhaltenstherapie für Trichotillomanie und Skin-Picking-Störung über das Internet bereitgestellt

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer manuellen, internetgestützten Verhaltenstherapie (I-BT) für Trichotillomanie und Skin-Picking-Störung zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Psykiatri Nordväst, Stockholms Läns Sjukvårdsområde (SLSO), Region Stockholm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose Trichotillomanie und/oder Skin Picking Disorder nach DSM-5
  • In Schweden lebend mit einer schwedischen Personenidentifikationsnummer
  • Kann an der Studienbewertung auf Schwedisch teilnehmen und schwedische Texte verstehen
  • Haben Sie regelmäßigen Zugang zu einem Computer mit Internetzugang und Kenntnissen zur Nutzung des Internets
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Ambulant

Ausschlusskriterien:

  • Veränderungen der Psychopharmaka, die die Symptome von Trichotillomanie oder Skin-Picking-Störung innerhalb von 2 Monaten vor der Behandlung beeinflussen können
  • Andere laufende psychologische Behandlungen, die Symptome von Trichotillomanie oder Skin-Picking-Störung beeinflussen könnten
  • Abgeschlossene CBT für Trichotillomanie oder Skin-Picking-Störung innerhalb der letzten 24 Monate
  • Anhaltende Substanzabhängigkeit oder Missbrauch
  • Lebenslange bipolare Störung oder Psychose
  • Suizidgedanken (ein Wert von 5 Punkten oder höher bei Punkt 9 auf der selbstberichteten Montgomery-Åsberg-Depressionsskala
  • Psychiatrische Komorbidität, die die Teilnahme an einer Behandlung ernsthaft gefährden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internetbasierte Verhaltenstherapie (I-BT
10 Wochen (I-BT) geliefert über das Internet.
10 Wochen I-BT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Hairpulling-Skala des Massachusetts General Hospital
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Ein Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung von wiederholtem Hairpulling. Die Skala besteht aus sieben Items, die nach Schweregrad von 0 bis 4 bewertet werden und den Drang zum Ziehen, das tatsächliche Ziehen, die wahrgenommene Kontrolle und die damit verbundene Belastung bewerten.
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Die Skin-Picking-Skala – überarbeitet
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Ein 6-Punkte-Selbstberichtsmaß für den Schweregrad der Skin-Picking-Störung.
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery Åsberg Depression Rating Scale Self Rate
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 54, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen (schwerere depressive Symptome).
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis (höherer Grad der Behinderung) anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 10 bis 70, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen (verringerte Akzeptanz).
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Akzeptanz- und Handlungsfragebogen für Trichotillomanie
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 9 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen (verringerte Akzeptanz).
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Die Skin-Picking-Impact-Skala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 50, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen (höhere Auswirkungen des Skin Picking).
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10), 1-, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up.
Die NIMH Trichotillomania Symptom Severity Scale
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis (höhere Symptomschwere) anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
Die NIMH Trichotillomania a Impairment Scale
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis (höhere Beeinträchtigung) anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
Patienten-Gesundheitsfragebogen 9.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen (schwerere depressive Symptome).
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
EuroQol 5D, (EQ5D).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
Die Antworten der Person werden gewichtet und von 1 (volle Gesundheit) bis 0 (Tod) berechnet. Die Messung umfasst auch eine selbstbewertete Gesundheitsskala, die von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Werte eine bessere selbstbewertete Gesundheit anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8.
Zeitfenster: Ergebnisse bei der Nachbehandlung (Woche 10).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit mit einem Gesundheitsdienst anzeigen.
Ergebnisse bei der Nachbehandlung (Woche 10).
Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung.
Zeitfenster: Werte während der Behandlung (Woche 5) und nach der Behandlung (Woche 10).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Vertrauen in die Behandlung anzeigt.
Werte während der Behandlung (Woche 5) und nach der Behandlung (Woche 10).
Arbeitsbündnis-Inventar - Kurzform.
Zeitfenster: Werte während der Behandlung (Woche 5) und nach der Behandlung (Woche 10).
Die Skala reicht von 12 bis 84, wobei höhere Werte ein stärkeres Arbeitsbündnis anzeigen.
Werte während der Behandlung (Woche 5) und nach der Behandlung (Woche 10).
Klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10)] und 12-Monats-Follow-up.
Unabhängige Kliniker bewerten den Schweregrad der Erkrankung von „normal“ (1) bis „extrem krank“ (7).
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10)] und 12-Monats-Follow-up.
Klinischer globaler Eindruck – Verbesserungsskala.
Zeitfenster: Bewertungen nach der Behandlung (Woche 10) und nach 12 Monaten.
Unabhängige Kliniker bewerten die Verbesserung von „sehr stark verbessert“ (1) bis „sehr viel schlechter“.
Bewertungen nach der Behandlung (Woche 10) und nach 12 Monaten.
Globale Bewertung der Funktionsskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
Unabhängige Kliniker bewerten die Symptome und ihre Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit von 1 bis 100.
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zur Nachbehandlung (Woche 10) und 12-Monats-Follow-up.
Fragebogen zu negativen Ereignissen (NEQ).
Zeitfenster: Bewertungen bei der Nachbehandlung (Woche 10).
Die Skala gibt auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) die Häufigkeit negativer Ereignisse an, die der Teilnehmer als wahrscheinlich durch die Behandlung verursacht wahrnimmt, sowie die negativen Auswirkungen dieser Ereignisse.
Bewertungen bei der Nachbehandlung (Woche 10).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-06325

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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