Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Inhaliertes Tobramycin bei BPD

27. April 2023 aktualisiert von: Erik Allen Jensen

Machbarkeitsstudie der Phase 1 mit inhaliertem Tobramycin bei Frühgeborenen mit bronchopulmonaler Dysplasie

Diese Studie ist eine offene Phase-1-Studie mit sequentieller Dosiseskalation, die darauf abzielt, vorläufige Verträglichkeits-, Wirksamkeits- und pharmakokinetische Daten für bis zu 4 verschiedene Dosen von inhaliertem Tobramycin zu ermitteln, die sehr frühgeborenen Säuglingen mit BPD verabreicht werden, die eine invasive mechanische Beatmung erhalten und haben ein pathogener gramnegativer Organismus, der durch Trachealaspiratkultur nachgewiesen wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Erik A Jensen, MD MSCE
  • Telefonnummer: 2676482720
  • E-Mail: jensene@chop.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • The Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Erik A Jensen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Säuglinge, die <32 Schwangerschaftswochen geboren wurden
  2. Diagnostiziert mit BPD (Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder Atemunterstützung im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation)
  3. Postmenstruelles Alter ≥ 36 Wochen bei Aufnahme in die Studie
  4. Behandlung mit invasiver mechanischer Beatmung bei Einschreibung ohne geplante Trachealextubation innerhalb von 7 Tagen nach Einschreibung
  5. Tracheale Aspiratkultur positiv für eines der folgenden pathogenen GNR-Bakterien innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung: Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella-Spezies, Enterobacter-Spezies, Stenotrophomonas maltophilia, Escherichia coli, Acinetobacter baumannii oder Serratia marcescens
  6. Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung).

Ausschlusskriterien:

  1. Serumkreatinin > 0,4 ​​mg/dL innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
  2. Angeborene oder erworbene Erkrankung der Niere oder des Nierensammelsystems, die die Nierenfunktion beeinträchtigt
  3. Angeborene oder erworbene hepatobiliäre Erkrankung, die die Leberfunktion beeinträchtigt
  4. Behandlung mit einem systemischen Antibiotikum innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
  5. Behandlung mit einem nephrotoxischen Medikament, ausgenommen Diuretika, innerhalb von 48 Stunden vor der Einschreibung
  6. Behandlung mit einem neuromuskulären Blocker innerhalb von 48 Stunden vor der Einschreibung
  7. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Aminoglykosid-Antibiotika
  8. Aktuelle Behandlung mit Hochfrequenz oder anderer oszillierender mechanischer Beatmung
  9. Vorliegen einer Krebsdiagnose
  10. Früh einsetzender Hörverlust in der Familienanamnese der Mutter, definiert als die Notwendigkeit eines Hörgeräts, das vor dem 30. Lebensjahr verschrieben wurde
  11. Leckage des Endotrachealtubus >20 %.
  12. Jegliche frühere Verwendung eines Prüfpräparats [als Teil eines von der FDA genehmigten Investigational New Drug (IND)-Protokolls].
  13. Ein Proband, der nach Einschätzung des Ermittlers kein geeigneter Kandidat für diese Forschungsstudie ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm - 78 mg
Die Phase-1-Studie beginnt mit einer Dosis von 78 mg. Alle Behandlungsarme verabreichen das Studienmedikament alle 12 Stunden für bis zu 14 Tage (28 Dosen). Bis zu 6 Säuglinge in diesem Arm erhalten die 78-mg-Dosis Tobramycin-Lösung zur Inhalation, die über einen vibrierenden Mesh-Vernebler verabreicht wird. Während der Studie werden Säuglinge in jedem Behandlungsarm zu vorher festgelegten Zeitpunkten Blutentnahmen und Luftröhren-Aspiratproben sowie Atemmechanikmessungen unterzogen, um die Dosissicherheit und potenzielle Wirksamkeit zu bewerten. Eine kontinuierliche Überwachung der Pulsoximetrie für die Dauer der Studie findet ebenfalls statt. Klinische Daten werden auch täglich während der Studie bei allen Teilnehmern aufgezeichnet.
Inhaliertes Tobramycin – 78 mg, verabreicht alle 12 Stunden für 14 Tage.
Experimental: Behandlungsarm - 150 mg
Wenn die Verträglichkeit im 78-mg-Behandlungsarm nach dem 3+3-Studiendesign nachgewiesen wird, werden bis zu 6 Säuglinge aufgenommen und erhalten alle 12 Stunden 150 mg Tobramycin-Lösung zur Inhalation. In diesem Behandlungsarm werden die gleichen Überwachungsverfahren durchgeführt wie im vorherigen.
Inhaliertes Tobramycin – 150 mg, verabreicht alle 12 Stunden für 14 Tage.
Experimental: Behandlungsarm - 216 mg
Wenn die Verträglichkeit im 150-mg-Behandlungsarm nach dem 3+3-Studiendesign nachgewiesen wird, werden bis zu 6 Säuglinge aufgenommen und erhalten alle 12 Stunden 150 mg Tobramycin-Lösung zur Inhalation. In diesem Behandlungsarm werden die gleichen Überwachungsverfahren durchgeführt wie im vorherigen.
Inhaliertes Tobramycin – 216 mg, verabreicht alle 12 Stunden für 14 Tage.
Experimental: Behandlungsarm - 300 mg
Wenn die Verträglichkeit im 216-mg-Behandlungsarm nach dem 3+3-Studiendesign nachgewiesen wird, werden bis zu 6 Säuglinge aufgenommen und erhalten alle 12 Stunden 150 mg Tobramycin-Lösung zur Inhalation. In diesem Behandlungsarm werden die gleichen Überwachungsverfahren durchgeführt wie im vorherigen.
Inhaliertes Tobramycin – 300 mg, verabreicht alle 12 Stunden für 14 Tage.
Kein Eingriff: Beobachtungsarm
Eingeschriebene Säuglinge, die für die Teilnahme an der Phase-1-Studie in Frage kommen, können nach Ermessen der Eltern in eine unbehandelte Beobachtungskohorte aufgenommen werden. Diese Kohorte wird 14 Tage lang nach der Aufnahme einer Sammlung klinischer und respiratorischer Mechanikdaten unterzogen, erhält jedoch nicht das Studienmedikament.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhtes Serum-Tobramycin-Tal oder Kreatinin oder schweres unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Jederzeit während der 14-tägigen Testversion
Tobramycin-Talspiegel im Serum (gemessen 11 Stunden nach der verabreichten Dosis) ≥ 1 µg/ml; Anstieg des Serum-Kreatininspiegels um ≥ 0,3 mg/dL über dem Ausgangswert vor der Studie; Anstieg des Serum-Kreatininspiegels > 1,5-fach über dem Ausgangswert vor der Studie; Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h für 12 aufeinanderfolgende Stunden; oder jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das möglicherweise auf das Studienmedikament zurückzuführen ist
Jederzeit während der 14-tägigen Testversion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neu auftretender oder verschlechterter Husten in Verbindung mit einer Änderung des Atemstatus (SpO2 < 80 % für > 10 Sekunden; Notwendigkeit einer Erhöhung von FiO2 um > 20 %)
Zeitfenster: Jederzeit während der 14-tägigen Testversion
Jederzeit während der 14-tägigen Testversion
Obstruktion des Endotrachealtubus, die einen Tubuswechsel erfordert
Zeitfenster: Jederzeit während der 14-tägigen Testversion
Jederzeit während der 14-tägigen Testversion
Ungeplante Trachealextubation
Zeitfenster: Jederzeit während der 14-tägigen Testversion
Jederzeit während der 14-tägigen Testversion
Entsättigung (SpO2 < 80 % für > 10 Sekunden) während der Verabreichung von inhaliertem Tobramycin
Zeitfenster: Jederzeit während der 14-tägigen Testversion
Jederzeit während der 14-tägigen Testversion
Audiologische Untersuchung vor der Entlassung nicht bestanden
Zeitfenster: bis 1 Jahr alt
bis 1 Jahr alt
Neue mikrobielle Resistenz des Patienten gegen Tobramycin während des primären Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis 1 Jahr alt
bis 1 Jahr alt
Veränderung der Zahl der koloniebildenden Einheiten (CFU) pathogener Bakterien im Trachealaspirat, gemessen durch quantitative Kultur
Zeitfenster: Während der 14-tägigen Testphase
Während der 14-tägigen Testphase
Änderung des Anteils des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), des mittleren Atemwegsdrucks (MAP) des Beatmungsgeräts und des Schweregrads der Atmung (MAP x FiO2)
Zeitfenster: Während der 14-tägigen Testphase
Während der 14-tägigen Testphase
Änderung der intermittierenden Hypoxämie (SpO2 < 80 % >/= 10 s), verlängerte Hypoxämie (SpO2 < 80 % > 1 min) und täglicher Anteil der Zeit in Hypoxämie
Zeitfenster: Während der 14-tägigen Testphase
Während der 14-tägigen Testphase
Veränderung der tracheal aspirierten Zytokinspiegel, des Verhältnisses von Neutrophilen zu Gesamt-WBC und von Mustern im Mikrobiom der Atemwege
Zeitfenster: Während der 14-tägigen Testphase
Während der 14-tägigen Testphase
Änderung der dynamischen Lungencompliance, des Atemwegswiderstands, des Spitzenausatmungsflusses und der Kohlendioxid (CO2)-Eliminierung
Zeitfenster: Während der 14-tägigen Testphase
Während der 14-tägigen Testphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren