- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04560634
Diastolische Leistung und Noradrenalin bei spinal-induzierter Hypotonie bei Kaiserschnitt (NORA-CS)
Einfluss der diastolischen Leistung auf die Reaktion auf Noradrenalin zur Vorbeugung einer Spinalanästhesie-induzierten Hypotonie bei Kaiserschnitt und fötalem Wohlbefinden
Hintergrund und Begründung: Das beste Mittel zur Vorbeugung von spinal-induzierter Hypotonie ist noch ungewiss, aber Norepinephrin zeigte weniger Wirkungen auf die Herzfrequenz und das Herzzeitvolumen. Bei septischen Patienten hat sich gezeigt, dass Norepinephrin eine „endogene Flüssigkeitsbelastung“ hervorruft.
Ziel: Unser Ziel ist es zu beurteilen, ob Patienten mit eingeschränkter diastolischer Funktion (46 % der schwangeren Frauen am Termin) weniger in der Lage sind, das indexierte Herzzeitvolumen als Reaktion auf eine Noradrenalin-Infusion während einer spinal-induzierten Vasoplegie aufrechtzuerhalten. Wir wollen auch beurteilen, ob das fötale Wohlbefinden mit dem mütterlichen Herzzeitvolumen während einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt zusammenhängt.
Methoden: Wir werden die diastolische Funktion vor der Operation per Echokardiogramm beurteilen und dann eine kontinuierliche nicht-invasive hämodynamische Überwachung mit einem ClearSight®-Monitor (ClearSight®, Edwards Lifescience, Irvine, CA) beginnen und eine Flüssigkeitsprovokation durchführen, um die diastolische Dysfunktion mit der Flüssigkeitsreaktivität in Beziehung zu setzen . Die hämodynamische Überwachung wird während der gesamten Operation fortgesetzt. Die Norepinephrin-Infusion beginnt gleichzeitig mit dem Beginn der Spinalanästhesie und endet 5 Minuten nach der uterotonischen Medikation.
Ergebnis: Wir wollen beurteilen, ob Patienten mit diastolischer Dysfunktion weniger in der Lage sind, das Herzzeitvolumen als Reaktion auf eine Norepinephrin-Infusion während einer Spinalanästhesie-induzierten Vasoplegie aufrechtzuerhalten. Wir wollen auch beurteilen, ob das Wohlbefinden des Fötus mit dem mütterlichen Herzzeitvolumen während einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt zusammenhängt.)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- IRCCS Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwangere zwischen der 36. und 40. Schwangerschaftswoche, die sich einer Spinalanästhesie für einen elektiven Kaiserschnitt unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre;
- Präeklampsie;
- Eklampsie;
- Vorhofflimmern und Sinustachykardie;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- neuromuskuläre Erkrankung;
- notfallbedingter oder dringender Kaiserschnitt;
- Koagulopathien;
- Kontraindikationen für die Spinalanästhesie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Normale diastolische Funktion
Diastolische Funktion innerhalb normaler Werte (definiert als E-Wellen- und A-Wellen-Geschwindigkeit und Verzögerungszeit gemäß der American Society of Echocardiography und der European Association of Echocardiography)
|
Norepinephrin wird als kontinuierliche Infusion mit 0,05 mcg/kg/min verabreicht und gehalten, um den systolischen Blutdruck während der Spinalanästhesie innerhalb von 90–120 % des Ausgangswerts zu halten.
Die Infusion wird gleichzeitig mit der Gewinnung von Liquor cerebrospinalis begonnen, unmittelbar vor der Injektion von Spinalmedikamenten durch einen Schlauch mit kleinem Durchmesser, der direkt mit dem peripheren intravenösen Katheter verbunden ist.
Es wird 5 Minuten gestoppt
Alle Patienten sind mit einem ClearSight®-Monitor (ClearSight®, Edwards Lifescience, Irvine, CA) durch eine aufblasbare Fingermanschette verbunden, die auf der Mittelphalanx des Handmittel- oder Ringfingers ohne Radialarterienkatheter platziert wird, und ihr Herzreferenzsystem (HRS) wird auf Null gesetzt auf Höhe der mittleren Axillarlinie des Patienten. Das ClearSight®-Monitoring wird im Voranästhesieraum gestartet und vor der Aufzeichnung für 5 Minuten kalibriert. Die Überwachung wird während des gesamten Verfahrens bis zur Verlegung des Patienten in den Aufwachraum fortgesetzt. Alle Daten werden zur statistischen Auswertung anonym auf einem USB-Stick gesammelt. |
|
Beeinträchtigte diastolische Funktion
Diastolische Funktion mit pseudonormalem Muster oder beeinträchtigten Werten (definiert als E-Wellen- und A-Wellen-Geschwindigkeit und Verzögerungszeit gemäß der American Society of Echocardiography und der European Association of Echocardiography)
|
Norepinephrin wird als kontinuierliche Infusion mit 0,05 mcg/kg/min verabreicht und gehalten, um den systolischen Blutdruck während der Spinalanästhesie innerhalb von 90–120 % des Ausgangswerts zu halten.
Die Infusion wird gleichzeitig mit der Gewinnung von Liquor cerebrospinalis begonnen, unmittelbar vor der Injektion von Spinalmedikamenten durch einen Schlauch mit kleinem Durchmesser, der direkt mit dem peripheren intravenösen Katheter verbunden ist.
Es wird 5 Minuten gestoppt
Alle Patienten sind mit einem ClearSight®-Monitor (ClearSight®, Edwards Lifescience, Irvine, CA) durch eine aufblasbare Fingermanschette verbunden, die auf der Mittelphalanx des Handmittel- oder Ringfingers ohne Radialarterienkatheter platziert wird, und ihr Herzreferenzsystem (HRS) wird auf Null gesetzt auf Höhe der mittleren Axillarlinie des Patienten. Das ClearSight®-Monitoring wird im Voranästhesieraum gestartet und vor der Aufzeichnung für 5 Minuten kalibriert. Die Überwachung wird während des gesamten Verfahrens bis zur Verlegung des Patienten in den Aufwachraum fortgesetzt. Alle Daten werden zur statistischen Auswertung anonym auf einem USB-Stick gesammelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Indexiertes Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Baseline/nach Spinalanästhesie/nach Entbindung
|
Unser Ziel ist es zu untersuchen, ob die diastolische Leistung des Herzens, gemessen durch transthorakale Echokardiographie bei gesunden schwangeren Frauen, die sich einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt unterziehen, die Auswirkungen von Noradrenalin auf das indexierte Herzzeitvolumen (CI) beeinflusst, das durch nicht-invasives kontinuierliches hämodynamisches Monitoring gemessen wird.
|
Baseline/nach Spinalanästhesie/nach Entbindung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Indiziertes Schlagvolumen
Zeitfenster: Baseline/nach Spinalanästhesie/nach Entbindung
|
Wir werden die durch transthorakale Echokardiographie gemessene diastolische Leistung mit der Reaktion auf Noradrenalin des indexierten Schlagvolumens (SVI) in ml, des Blutdrucks (BP) in mmHg und der Herzfrequenz (HF) in bpm, gemessen durch nicht-invasives kontinuierliches hämodynamisches Monitoring, korrelieren.
|
Baseline/nach Spinalanästhesie/nach Entbindung
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline/nach Spinalanästhesie/nach Entbindung
|
Wir werden die durch transthorakale Echokardiographie gemessene diastolische Leistung mit der Reaktion auf Noradrenalin des Blutdrucks (BP) in mmHg, gemessen durch nicht-invasives kontinuierliches hämodynamisches Monitoring, korrelieren.
|
Baseline/nach Spinalanästhesie/nach Entbindung
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline/nach Spinalanästhesie/nach Entbindung
|
Wir werden die diastolische Leistung, gemessen durch transthorakale Echokardiographie, mit der Reaktion auf Noradrenalin der Herzfrequenz (HR) in bpm, gemessen durch nicht-invasives kontinuierliches hämodynamisches Monitoring, korrelieren.
|
Baseline/nach Spinalanästhesie/nach Entbindung
|
|
Apgar-Ergebnisse
Zeitfenster: Abnahmen des indexierten Herzzeitvolumens nach Spinalanästhesie
|
Wir sollten die Reduktion der neonatalen Apgar-Scores mit Abnahmen des indexierten Herzzeitvolumens, gemessen durch nicht-invasives kontinuierliches hämodynamisches Monitoring, korrelieren.
|
Abnahmen des indexierten Herzzeitvolumens nach Spinalanästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 30865/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypotonie
-
Inonu UniversityAktiv, nicht rekrutierendHYPOTENSION NACH SPINALANÄSTHESIE, IN DER SCHWANGERSCHAFTTruthahn
Klinische Studien zur Noradrenalin
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossenKaiserschnitt-KomplikationenÄgypten
-
Mahidol UniversitySiriraj HospitalAbgeschlossenSeptischer Schock | Schwere SepsisThailand
-
Aretaieion University HospitalAlexandra Hospital, Athens, GreeceAbgeschlossenKaiserschnitt-Komplikationen | Hypotonie | Vasokonstriktion | Geburtshilfe Anästhesie Probleme | BlutdrucksenkendGriechenland
-
Association pour le Développement de la Recherche...Abgeschlossen
-
University Tunis El ManarAbgeschlossenKaiserschnitt-Komplikationen | Hypotonie | Anästhesie | Nachteilige Auswirkungen | VasopressorTunesien
-
Cairo UniversityRekrutierungKaiserschnitt-Komplikationen | Toxizität von SpinalanästhetikaÄgypten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenKaiserschnitt-Komplikationen | Toxizität von SpinalanästhetikaÄgypten
-
Sahlgrenska University HospitalAbgeschlossenHüftfrakturen | Hypotonie | AnästhesieSchweden
-
University of LouisvilleAbgeschlossenHepatorenales SyndromVereinigte Staaten