- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568954
TB-CAPT CORE Truenat-Studie
Molbio Truenat TB-Plattform in Kombination mit den Truenat TB-Assays zum Nachweis von Tuberkulose und Rifampicin-Resistenz bei Erwachsenen mit mutmaßlicher Lungentuberkulose in Diagnosezentren der Primärstufe in Tansania und Mosambik: eine pragmatische, clusterrandomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung der Platzierung von Truenat-Plattform-/TB-Assays in Kliniken der primären Gesundheitsversorgung in Kombination mit einer schnellen Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig zum Behandlungsbeginn von mikrobiologisch bestätigter TB.
In einem Setup-Zeitraum (Befragung der Studienzentren) vor der Randomisierung werden die Gesundheitseinrichtungen (=Kliniken) von 4 Standorten um Angaben zur Anzahl der TB-Meldungen pro Quartal für den Zeitraum 1/2018-6/2020 gebeten. Aus diesen Informationen wird die absehbare Zahl der untersuchten Patienten („Klinikgröße“) abgeleitet, die als Strata-Variable im Randomisierungsprozess verwendet wird.
Die Einrichtungen werden nach dem Zufallsprinzip dem Behandlungsstandard (Kontrolle) oder der Truenat-Plattform/TB-Assays (Intervention) zugewiesen.
Ein Cluster bezieht sich auf eine Klinik. Die Cluster werden nach einer eingeschränkten Randomisierungsstrategie dem Interventions- oder Kontrollarm für eines von zwei diagnostischen Verfahren (SOC [Abstrichmikroskopie und/oder Xpert MTB/RIF Ultra Off-Site] vs. Truenat-Plattform/TB-Assays vor Ort) zugewiesen Anhand der Schichtungsvariablen Standort (Kliniken gehören zu einem Standort) und Größe werden 6 bis 8 Schichten von Clustern gebildet und nach Bilanzierungskriterien angewendet. Die Anzahl der Strata pro Standort hängt von der Heterogenität der Größe der Kliniken ab, wie sie in der Einrichtungsphase eingerichtet wurden, und kann erhöht werden, typischerweise werden 1 oder 2 Strata pro Standort eingerichtet.
Der primäre Endpunkt wird in einer Analyse auf individueller Ebene mit Schichten und Interventionen als festen Effekten und Clustern als zufälligen Effekten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maputo, Mosambik, 1100
- Instituto Nacional de Saúde (INS)
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Vila Da Manhiça
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Manhiça, Vila Da Manhiça, Mosambik, 1929
- Centro de Investigação em Saúde de Manhiça-Fundação
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-
-
Dar es Salaam, Tansania, Box 78 373
- Ifakara Health Institute
-
Mbeya, Tansania, 2410
- National Institute of Medical Research (NIMR)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mutmaßlicher pulmonaler TB, wie in den nationalen TB-Behandlungsrichtlinien in jedem Land definiert: Patienten mit Husten seit mehr als 1-2 Wochen und/oder Fieber, Nachtschweiß, blutigem Auswurf (Hämoptyse), signifikantem Gewichtsverlust, Anomalien auf dem Röntgenbild des Brustkorbs
- Erwachsene ab 18 Jahren, die einwilligen können und wollen
Ausschlusskriterien:
- Umstände, die Zweifel an der freiwilligen, informierten Einwilligung aufkommen lassen (z. B. bei einer geistig behinderten Person oder einem Gefangenen)
- Bereits mit TB diagnostiziert
- Erhält derzeit eine Anti-TB-Therapie
- Patienten mit Symptomen, die nur auf eine extrapulmonale Tuberkulose zurückzuführen sind
- Patienten, die schwer krank sind und ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TB-Tests mit der Truenat-Plattform/TB-Assays
TB-Tests unter Verwendung der Truenat-Plattform/TB-Assays, die in Kliniken der primären Gesundheitsversorgung eingesetzt werden, kombiniert mit einer schnellen Übermittlung der Ergebnisse und dem Beginn der TB-Behandlung am selben Tag
|
Truenat TB-Plattform/TB-Assays, ein von Molbio Diagnostics entwickelter molekulardiagnostischer Test zur Diagnose des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes (MTBC) und Truenat MTB-RIF Dx zum Nachweis von RIF-Resistenz, wurden 2020 von der WHO für die TB-Diagnose empfohlen. Das System ist für den Betrieb als Point-of-Care-Diagnostiklösung in peripheren Labors mit minimaler Infrastruktur konzipiert. Es dauert ungefähr 25 Minuten, um die DNA-Extraktion durchzuführen, und weitere 35 Minuten, um TB zu diagnostizieren. Es ist tragbar und batteriebetrieben, benötigt keinen Computer oder Laptop und kann bei einer Umgebungstemperatur von 2 bis 40 °C betrieben werden. Das System verwendet bei Raumtemperatur stabile Reagenzien mit langer Haltbarkeit. |
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Kein Eingriff: Pflegestandard Arm
Behandlungsstandard für TB-Tests unter Verwendung einer Kombination aus Abstrichmikroskopie und Labortests (extern) von Xpert, kann je nach Verfügbarkeit von Transportmitteln und Lagerbeständen an Xpert MTB/RIF- oder Xpert MTB/RIF Ultra-Kartuschen (Xpert) je nach Klinik variieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit mikrobiologischer Bestätigung, die innerhalb von 7 Tagen nach ihrem ersten Besuch mit der TB-Behandlung beginnen, unter den eingeschriebenen Teilnehmern
Zeitfenster: 7 Tage
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Anteil der Teilnehmer mit mikrobiologischer Bestätigung, die innerhalb von 7 Tagen nach ihrem ersten Besuch mit der TB-Behandlung beginnen, unter den eingeschriebenen Teilnehmern
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur bakteriologischen Bestätigung von TB
Zeitfenster: 60 Tage
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Zeit bis zur bakteriologischen Bestätigung von TB (bis zu 180 Tage) ab Registrierung
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60 Tage
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Anteil der Patienten, die bis zu 60 Tage nach Einschreibung wegen TB behandelt wurden
Zeitfenster: 60 Tage
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Anteil der Patienten, die bis zu 60 Tage nach Einschreibung wegen TB behandelt wurden
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60 Tage
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Anteil der Teilnehmer mit Anzeichen und Symptomen, die auf eine Lungentuberkulose hindeuten, die eine TB-Behandlung mit mikrobiologischer Bestätigung innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung beginnen
Zeitfenster: 60 Tage
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Anteil der Teilnehmer mit Anzeichen und Symptomen, die auf eine Lungentuberkulose hindeuten, die eine TB-Behandlung mit mikrobiologischer Bestätigung innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung beginnen
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60 Tage
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Kosten- und produktivitätsbezogene Endpunkte
Zeitfenster: 60 Tage
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Patientenkosten im Zusammenhang mit der Pflege 60 Tage nach der Einschreibung.
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katharina Kranzer, Medical Center of the University of Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TB041-3/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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