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Urdu-Version der Unified PARKINSON Disease Rating Scale

26. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Urdu-Version der Unified PARKINSON Disease Rating Scale: a Reliability and Validity Study

Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale Version 3.0 (UPDRS), veröffentlicht 1987, wurde entwickelt, um ein umfassendes Instrument zur Bewertung von Beeinträchtigungen und Behinderungen im Zusammenhang mit Parkinson bereitzustellen. Die Hauptziele dieser Forschung waren die Übersetzung, Validierung und Generierung von Daten auf dem UPDRS für die Verwendung durch Urdu sprechende Einwohner Pakistans. Der UPDRS-Fragebogen wird zunächst in Urdu übersetzt und dann auf Patienten mit Parkinson-Krankheit angewendet, um die Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Skala zu überprüfen. Instrument wird zunächst von zwei Experten aus dem Englischen ins Urdu übersetzt. Beide Experten sprachen fließend Englisch und Urdu.

Ein Experte gehört einem verwandten Gesundheitsberuf an und der andere Experte ist ein Junior-Biowissenschaftler. Der dritte Experte vergleicht die ursprüngliche mit der Urdu-Übersetzung und formuliert den ersten Entwurf von UPDRS. Die Inhaltsvalidität des UPDRS-Fragebogens wurde durch die Ausschussmethode ermittelt. 10 Experten aus dem Bereich Physiotherapie bewerten alle Items des UPDRS nach dem Inhaltsvaliditätsindex. Sie bewerten jedes Element des UPDRS-Fragebogens nach seiner Relevanz, Klarheit, Einfachheit und Mehrdeutigkeit auf einer ordinalen Likert-Skala mit vier Punkten. Die Daten werden mit SPSS v 25 analysiert. Zur Analyse der Daten werden Intra-Klassen-Korrelationskoeffizienten, Chronbach-Alpha und Faktorenanalyse verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine komplexe Erkrankung mit einer Kombination aus charakteristischen motorischen Zeichen und nicht-motorischen Symptomen. Der natürliche Verlauf der Parkinson-Erkrankung wird durch die Wirkung von Behandlungen verändert, und im Laufe der Zeit können diese Behandlungen auch mit motorischen und nicht-motorischen Komplikationen einhergehen. Derzeit gibt es keinen Biomarker oder anderen Goldstandard-Index, um den Schweregrad der Parkinson-Erkrankung insgesamt zu bestimmen. Daher stützt sich die Messung der verschiedenen Aspekte von PD und ihrer Schwere auf klinisch basierte Bewertungsskalen.

Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale Version 3.0 (UPDRS), veröffentlicht 1987, wurde entwickelt, um ein umfassendes Instrument zur Bewertung von Beeinträchtigungen und Behinderungen im Zusammenhang mit Parkinson bereitzustellen. Darüber hinaus versuchte die Skala, die klinisch relevantesten Aspekte mehrerer früherer Skalen zu nutzen, die Klinikern und Forschern bereits vertraut waren, obwohl sie klinimetrisch schlecht validiert waren. Die Entwicklung dieser „einheitlichen“ Skala zielte darauf ab, eine einzige Skala bereitzustellen, damit die Ergebnisse verschiedener klinischer Studien direkt verglichen werden können. Zwei Jahrzehnte lang war die UPDRS die am häufigsten verwendete Skala zur Beurteilung von PD-Patienten und wurde zur Referenzskala für die Entwicklung anderer Maßnahmen und für die US-amerikanischen und europäischen Regulierungsbehörden.

Im Jahr 2002 führte die von der Movement Disorder Society gesponserte Task Force for Rating Scales in PD eine Überprüfung und Kritik des UPDRS durch. Mehrere Schwächen, darunter Mehrdeutigkeiten in der Formulierung, das Fehlen einheitlicher Anweisungen für Bewerter, einige metrische Mängel und das Fehlen von Bewertungen für viele wichtige nicht-motorische Symptome, waren offensichtlich. Daher wurde ein modifizierter UPDRS mit dem Namen Movement Disorder Society-UPDRS (MDS-UPDRS) vorgeschlagen, um die festgestellten Mängel zu beheben. Im Jahr 2008 wurde die offizielle englische Version von MDS-UPDRS zusammen mit zufriedenstellenden klinometrischen Ergebnissen zu seiner Leistung in einer Reihe von über 800 englischsprachigen Patienten und Bewertern veröffentlicht. Infolgedessen wurde MDS-UPDRS als offizielle Benchmark-Skala für PD vorgeschlagen.

Angesichts des Inhalts und der Struktur des MDS-UPDRS mit Einbeziehung von Symptomen, die nicht objektiv beurteilt werden können (z. B. Müdigkeit, Schmerzen, Schwindel), eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung und einer Vielzahl von Anweisungen für Bewerter, muss die Skala sein interkulturell angepasst und validiert. Ein detaillierter Plan zum Erhalt gleichwertiger und lokal validierter nicht-englischer Versionen des MDS-UPDRS wurde vom Lenkungsausschuss der Task Force der Movement Disorder Society erstellt, und die offiziellen Versionen in Spanisch, Italienisch und Estnisch sind jetzt verfügbar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 4200
        • University Institute of Physical Therapy, The University of Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden waren mindestens 50 Jahre alt und befanden sich im Hoehn- und Yahr-Stadium 3,0 oder darunter. Die Diagnose von PD wurde von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen aufgrund des Vorhandenseins von mindestens zwei der drei Kardinalzeichen von PD (Ruhetremor, Rigidität oder Bradykinesie) ohne bekannte oder vermutete alternative Ursache für Parkinsonismus gestellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische Parkinson-Krankheit.
  • Modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y Stufen I bis III),
  • Unabhängig bei Transfers
  • Eine Punktzahl von mindestens 24 bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) und
  • Frühere fehlende Teilnahme an Gleichgewichts- oder Motoriktraining.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese aller neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Epilepsie mit Ausnahme der Parkinson-Krankheit,
  • Vorgeschichte von orthopädischen Problemen wie Schmerzen, Frakturen oder Pathologien der unteren Extremitäten,
  • Geschichte der visuellen Anomalien,
  • Anamnese einer chronischen oder kardiovaskulären Pathologie, die den Transfervorgang beeinträchtigen oder die Trainingseinheiten beeinträchtigen kann,
  • Die Teilnehmer mit schwerer Dyskinesie oder "On-Off"-Phasen,
  • Vorgeschichte der Operation für PD,
  • Geschichte der virtuellen Spiele, die in den letzten drei Monaten zur Behandlung verwendet wurden, und
  • Virtuelle Spielphobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 1 Woche
UPDRS ist ein subjektives Werkzeug mit weit verbreiteter Anwendung in den klinischen Umgebungen, die für die Parkinson-Krankheit (PD) verwendet werden. Diese Skala umfasst 31 Items, die in drei Unterskalen unterteilt sind; Subskala I umfasst die Bewertung von Mentalität, Verhalten und Stimmung, Subskala II umfasst die Bewertung von Aktivitäten des täglichen Lebens und Subskala III bewertet das motorische System. Dieser Test sagt die Leistung der körperlichen Leistungsfähigkeit der von den neurologischen Beeinträchtigungen betroffenen erwachsenen Bevölkerung voraus und die Leistung ist wirklich gut, wenn sie in Kombination mit der Berg Balance Scale verwendet wird. Der Test ist authentifiziert, um minimale Leistungsveränderungen im Laufe der Zeit zu erkennen und bei einer Vielzahl von Rehabilitationsmaßnahmen eingesetzt werden zu können. In dieser Skala können maximal 199 Punkte erreicht werden. Ein Wert von 199 bezieht sich auf eine vollständige Behinderung und 0 auf das Nichtvorhandensein einer Behinderung
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Kashif, PhD*, University of Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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