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Texturierte Lebensmittel Einführungsinformationen und elterliche Fütterungspraktiken (PATATE)

25. September 2020 aktualisiert von: Centre des Sciences du Goût et de l'Alimentation

Auswirkung von Informationen zur Förderung der Einführung von strukturierten Lebensmitteln auf die elterliche Praxis und die Akzeptanz von strukturierten Lebensmitteln durch Kinder

Der Zweck dieser Studie ist es, eine Intervention mit 60 Eltern von 8 Monate alten Kindern durchzuführen, um die Wirkung von Empfehlungen zu testen, die die Einführung von texturierten Lebensmitteln zwischen 8 und 15 Monaten im Vergleich zur üblichen Pflege auf die elterlichen Praktiken der Verwendung von texturierten Lebensmitteln fördern die Auswirkung solcher Praktiken auf die Akzeptanz von Kindern für eine Vielzahl von strukturierten Lebensmitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention testet die Wirkung von Empfehlungen für Eltern zur Einführung von texturierten Lebensmitteln zwischen 8 und 15 Monaten auf ihre Praktiken, texturierte Lebensmittel anzubieten, und die Akzeptanz von texturierten Lebensmitteln durch ihr Kind. Die Intervention besteht aus Ratschlägen und Tipps zum Warum und Wie der Einführung von texturierter Nahrung während der Beikost, die in den französischen nationalen Richtlinien (Programme National Nutrition Santé (PNNS)) zu Beginn der Studie nicht behandelt wurden. Die Ratschläge wurden aus aktuellem Literaturwissen und Empfehlungen in anderen Ländern entwickelt. Sie werden von einer monatlichen telefonischen Beratung durch einen Ernährungsberater und zwei Körben mit Utensilien für die Essenszubereitung und handelsüblichen texturierten Lebensmitteln begleitet. Die Interventionsgruppe (n=30) profitiert von dieser Intervention. Die Kontrollgruppe (n=30) erhält allgemeine Informationen zu gesunder Ernährung durch die Ernährungsratgeber des PNNS, Telefonanrufe zum Sammeln allgemeiner Informationen und 2 Körbe mit Babygeschenken.

Die Akzeptanz wird experimentell vor und nach der Intervention in einer Laborumgebung bewertet, in der Kinder bewertet werden, die Lebensmittel mit unterschiedlichen Texturen schlucken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Centre des Sciences du Goût et de l'Alimentation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 7 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternalter ≥ 18 Jahre alt
  • voll ausgetragene Kinder (≥ 37 Wochen) und mit einem Gewicht von ≥ 2500 g
  • Kinder, die nach 4 Monaten und vor 6 Monaten an die Beikost herangeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Episoden von Sondenernährung, chronischen Krankheiten, Allergien und gastroösophagealem Reflux, die Medikamente benötigen
  • Kinder werden mit der babygeführten Weaning-Methode an die Beikost herangeführt
  • Kinder, die bereits an einer anderen Studie zum Essverhalten beteiligt waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsprogramm
Interventionsgruppe

Interventionsprogramm: Ratschläge und Tipps zum Warum und Wie der Einführung von texturiertem Futter während der Beikost werden in einer Broschüre zusammengefasst und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Monatliche Beratung per Telefonanruf durch einen Ernährungsberater (bei 9, 10, 11, 12, 13, 14 Monaten) und zwei Körbe mit Utensilien für die Essenszubereitung und handelsüblichen texturierten Lebensmitteln, die bei 8 und 12 Monaten bereitgestellt werden.

Übliche Pflege : spiegelt die Standardinformationen wider, die in den französischen nationalen Richtlinien (PNNS) bereitgestellt werden. Zwei Telefonate mit 9 und 13 Monaten. Wenn Eltern Fragen stellen, werden Ernährungsberater ihre Antworten auf der Grundlage der Ernährungsleitfäden des PNNS einschränken. Zwei Geschenkboxen mit Geschenken für das Kind im gleichen finanziellen Wert wie die für die Interventionsgruppe bereitgestellten Geschenke im Alter von 8 und 12 Monaten.

Andere Namen:
  • Verpflegung
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Kontrollgruppe

Interventionsprogramm: Ratschläge und Tipps zum Warum und Wie der Einführung von texturiertem Futter während der Beikost werden in einer Broschüre zusammengefasst und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Monatliche Beratung per Telefonanruf durch einen Ernährungsberater (bei 9, 10, 11, 12, 13, 14 Monaten) und zwei Körbe mit Utensilien für die Essenszubereitung und handelsüblichen texturierten Lebensmitteln, die bei 8 und 12 Monaten bereitgestellt werden.

Übliche Pflege : spiegelt die Standardinformationen wider, die in den französischen nationalen Richtlinien (PNNS) bereitgestellt werden. Zwei Telefonate mit 9 und 13 Monaten. Wenn Eltern Fragen stellen, werden Ernährungsberater ihre Antworten auf der Grundlage der Ernährungsleitfäden des PNNS einschränken. Zwei Geschenkboxen mit Geschenken für das Kind im gleichen finanziellen Wert wie die für die Interventionsgruppe bereitgestellten Geschenke im Alter von 8 und 12 Monaten.

Andere Namen:
  • Verpflegung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expositionspunktzahl für Lebensmitteltexturen
Zeitfenster: Interventionsende (15 Monate)
Die Einführung der Lebensmitteltextur wurde anhand eines Fragebogens bewertet, der entwickelt wurde, um das Muster der Exposition gegenüber der Lebensmitteltextur bei französischen Kindern im Alter von 4 bis 36 Monaten zu charakterisieren (Demonteil et al., 2018). Dieser Fragebogen besteht aus 188 Items, die 61 in Frankreich gebräuchliche Lebensmittel in verschiedenen Konsistenzkombinationen (Püree, Stücke, roh, gekocht usw.) repräsentieren. Jede im Fragebogen enthaltene Lebensmittel-Textur-Kombination wird in eine von drei Texturstufen eingeteilt: „Püree“ (weich und grob; T1-Texturstufe), „kleine/weiche Stücke“ (T2-Texturstufe) und „harte/große Stücke und Double Textur' (T3-Texturstufe) . Für jede Texturstufe (T1, T2 und T3) wird die Anzahl der eingebrachten Items ausgewertet und aus der Summe aller eingebrachten Items ein globaler Child Exposure Score (TexExp) berechnet.
Interventionsende (15 Monate)
Texturierte Lebensmittelakzeptanz: Waage
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)

Die Akzeptanz der Lebensmitteltextur wird während Laborexperimenten bewertet. In jedem Alter nehmen die Kinder an zwei experimentellen Sitzungen teil, in denen ihnen verschiedene Lebensmittel mit unterschiedlicher Textur angeboten werden. Für jedes Alter und für ein bestimmtes Kind werden die beiden Sitzungen in derselben Woche geplant. Während einer Sitzung werden dem Kind vier verschiedene Speisen angeboten. Drei Versuche mit jedem Lebensmittel werden durchgeführt, das Versuchsangebot wird beendet, nachdem das Kind drei aufeinanderfolgende Ablehnungen abgegeben hat. Experimentator bewerten, ob das Kind die Studie schluckt. Die Akzeptanz wird für jedes Lebensmittel als % des Probeverschluckens bestimmt. Das Ergebnis der globalen Akzeptanz wird als Summe der beobachteten Häufigkeiten für jedes Lebensmittel berechnet.

Die Eltern bewerten die Vorliebe des Säuglings für das Essen auf einer linearen Skala für jeden Lebensmittelversuch.

Am Ende der Intervention wird die Akzeptanz von 2 kommerziellen Babynahrungsprodukten von den Eltern in der häuslichen Umgebung bewertet. Die Eltern notieren das Gewicht der verzehrten Nahrung (g) und den Geschmack der Kinder an dieser Nahrung auf einer 9-Punkte-Skala.

Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere mütterliche Ernährungspraktiken
Zeitfenster: Ende der Intervention (15 Monate)

Am Ende der Intervention berichten die Eltern, ob sie während der Studie nach Informationen zur Textureinführung suchen. Die Art der angebotenen Lebensmittel (hausgemachte oder kommerzielle Lebensmittel), das gemeinsame Essen mit der Familie und ihre Motivation beim Lebensmittelkauf werden anhand spezieller Fragebögen bewertet.

Ein nach dem Ende der Studie organisiertes Post-Interventions-Interview ermöglicht eine Nachbesprechung mit den Teilnehmern über ihre Studienteilnahme.

Ende der Intervention (15 Monate)
Fähigkeiten zur Ernährung von Kindern
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)

Während der experimentellen Sitzung, die darauf abzielt, die Akzeptanz zu bewerten, bewertet der Experimentator eine Reihe von Verhaltensweisen: 'betrachtet das Essen', 'bearbeitet das Essen mit den Fingern', 'steckt das Essen mit den Fingern/Löffeln in den Mund', 'lutschen', ' Würgen“, „Kauen“, „Husten/Erstickungsgefahr“, „hat Schwierigkeiten mit der Nahrung“.

Die Eltern geben die allgemeinen Ernährungsfähigkeiten der Kinder (einen Löffel allein im Mund halten, mit den Fingern essen, sich selbst mit einer Gabel ernähren, würgen) auf einer 4-Punkte-Skala an.

Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)
Anzahl der Zähne
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)
Eltern geben die Anzahl der Zähne an, die im Mund ihres Kindes sichtbar sind
Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)
Kaueffizienz für Kinder
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)
Bestimmt während einer experimentellen Sitzung anhand der Fähigkeit von Kindern, ein Modellgel zu zerkleinern. Das Gel wird in einen Mesh-Feeder gegeben und dem Kind für eine orale Verarbeitungsdauer von 60 Sekunden angeboten. Gelpartikel werden von der Zuführung gesammelt und fotografiert. Die Anzahl der gebildeten Partikel wird als Marker für die Kaueffizienz verwendet.
Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)
Speichelflussrate
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)

Gemessen während einer experimentellen Sitzung mit einer Wattestäbchenmethode (Salivette®, Sarsedt) für eine Dauer von 45 Sekunden. Die Speichelsammlung wurde durchgeführt, indem die Eltern den Tupfer 45 Sekunden lang im Mund des Kindes hielten. Das Gewicht des Tupfers (g) wird vor und nach der Entnahme bestimmt und die genaue Expositionszeit (Sek.) wird vom Experimentator gemessen.

Das gemessene Gewicht und die Zeit werden kombiniert, um die Fließgeschwindigkeit (in g.min-1) zu bestimmen.

Prä- und Postintervention (8 und 15 Monate)
Essverhalten von Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
Elternberichte unter Verwendung eines für Kleinkinder angepassten Fragebogens zum Essverhalten von Kindern (CEBQ-T), bei dem es sich um einen validierten Fragebogen handelt. Der Fragebogen besteht aus 31 Items. Die Eltern beantworten jedes Item anhand einer 6-Kategorien-Skala (nie, selten, manchmal, oft, immer, ich weiß nicht). Die Items werden dann gruppiert, um 7 Dimensionen zu definieren: „Ansprechverhalten beim Essen“, „Genuss am Essen“, „ Sättigungsreaktionen“, „Nahrungsaufregung“, „Langsamkeit beim Essen“, „emotionales Überessen“ und „Reaktionsfähigkeit auf externe Nahrungssignale“. Höhere Werte bedeuten besseres Verhalten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carole Tournier, PhD, INRAE UMR CSGA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID RCB 2016-A00839-42

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

  1. Interventionsmaterial
    Informationskennung: Booklet of recommendation
    Informationskommentare: Broschüre mit Empfehlungen für die Interventionsgruppe (auf Französisch)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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