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MAVIPAN: Mein Leben und die COVID-19-Pandemie

2. Oktober 2020 aktualisiert von: Annie Leblanc, Laval University

Das MAVIPAN-Protokoll: Für eine strukturierte Reaktion auf die psychosozialen Folgen der restriktiven Maßnahmen, die durch die globale Gesundheits-COVID-19-Pandemie verhängt wurden

Die durch COVID-19 auferlegte Gesundheitskrise erzwingt weltweit eine umfassende soziale Umstrukturierung, die tiefgreifende Folgen für unsere Gesellschaft haben wird. Derzeit lebt ein Drittel der Weltbevölkerung (~3 Milliarden Menschen) in irgendeiner Art von Isolations- oder Quarantänemaßnahmen, was zu einer beispiellosen und sich schnell entwickelnden psychosozialen Krise führt.

Die psychosozialen Folgen dieser Gesundheitskrise werden noch lange nach Aufhebung der Beschränkungsmaßnahmen und dem Ende der Pandemie anhalten. Diese Auswirkungen werden für Personen, die mit einzigartigen Kontexten oder Herausforderungen konfrontiert sind (z. B. ältere Erwachsene, Menschen mit Behinderungen, unterprivilegierte Familien), erheblich sein und höchstwahrscheinlich bestehende soziale und geschlechtsspezifische Ungleichheiten in Bezug auf Gesundheit und menschliche Entwicklung verschärfen.

Es besteht ein dringender Bedarf an Informationen über die Entwicklung der psychosozialen Dimensionen von Gesundheit und Bewältigungsstrategien unserer Bevölkerung und unserer Gesundheits- und Sozialdienststrukturen. Daher soll diese Studie die Verfügbarkeit hochwertiger Echtzeit-Evidenz innerhalb von Gesundheits- und Sozialdienststrukturen beschleunigen, um die psychosozialen Folgen der COVID-19-Pandemie anzugehen, zu unterstützen und zu minimieren. Durch sich ständig weiterentwickelnde Forschungsfragen, die auf den Verlauf der Pandemieentwicklung, die schnellen Systemtransformationen und die Anpassung von Diensten sowie die Bedürfnisse von Wissensnutzern (KUs) reagieren, zielt MAVIPAN darauf ab, Folgendes zu adressieren, zu dokumentieren, zu überwachen und zu bewerten:

  1. Anpassungs- und Minderungsstrategien von Einzelpersonen und Familien, insbesondere für diejenigen, die als gefährdet gelten und sich in Kontexten mit hohem Risiko befinden.
  2. Anpassungen und Minderungsstrategien von Arbeitnehmern und Managern im Gesundheitswesen und in sozialen Diensten.
  3. Die Organisation von Servicestrukturen.
  4. Die soziale und wirtschaftliche Antwort.

Um diese Ziele zu erreichen, verwenden wir ein Mixed-Methods-Studiendesign, das quantitative Fragebögen und qualitative Interviews kombiniert, um unser Verständnis von Elementen wie den Bewältigungsstrategien während der Pandemie zu vertiefen. Eine erste Maßnahme wurde während des Lockdowns sowie ein Follow-up nach 3 Monaten durchgeführt. Eine weitere Nachuntersuchung erfolgt nach 7 Monaten. Im Verlauf der Studie (5 Jahre) wird mindestens eine Folgeuntersuchung pro Jahr durchgeführt. Je nach Entwicklung der Pandemie und den von den Behörden ergriffenen Hygienemaßnahmen können zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1J 0A4
        • Rekrutierung
        • VITAM-Research Center in Sustainable Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

MAVIPAN steht allen Personen ab 14 Jahren in der gesamten Provinz Quebec offen. Wir investieren insbesondere in die Rekrutierung gefährdeter Bevölkerungsgruppen (z. B. ältere Erwachsene, Personen mit einer Behinderung oder einer chronischen oder psychischen Erkrankung, Kinderschutzfamilien, Personen, die in institutionellen Einrichtungen leben) und Bevölkerungsgruppen, die aufgrund des COVID-19-Kontexts gefährdet sind (z. B. Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen, Jugendliche, Betreuer).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durchschnittsbevölkerung

Ausschlusskriterien:

  • Kein Einwohner der Provinz Quebec
  • Alter unter 14

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressions-, Angst- und Stressskala-21 (DASS-21)
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Der DASS-21 ist ein Maß für Depressionen, Angstzustände und Stresssymptome. Die Punktzahl auf jeder Subskala variiert von 0 bis 21. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Symptomen.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Depressions-, Angst- und Stressskala-21 (DASS-21)
Zeitfenster: 3 Monate
Der DASS-21 ist ein Maß für Depressionen, Angstzustände und Stresssymptome. Die Punktzahl auf jeder Subskala variiert von 0 bis 21. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Symptomen.
3 Monate
Depressions-, Angst- und Stressskala-21 (DASS-21)
Zeitfenster: 7 Monate
Der DASS-21 ist ein Maß für Depressionen, Angstzustände und Stresssymptome. Die Punktzahl auf jeder Subskala variiert von 0 bis 21. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Symptomen.
7 Monate
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Die Werte variieren zwischen 0 und 28. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Schwere der Schlaflosigkeit.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: 3 Monate
Die Werte variieren zwischen 0 und 28. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Schwere der Schlaflosigkeit.
3 Monate
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: 7 Monate
Die Werte variieren zwischen 0 und 28. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Schwere der Schlaflosigkeit.
7 Monate
Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Die Werte reichen von 7 bis 35 und höhere Werte weisen auf ein höheres positives Wohlbefinden hin.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale
Zeitfenster: 3 Monate
Die Werte reichen von 7 bis 35 und höhere Werte weisen auf ein höheres positives Wohlbefinden hin.
3 Monate
Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale
Zeitfenster: 7 Monate
Die Werte reichen von 7 bis 35 und höhere Werte weisen auf ein höheres positives Wohlbefinden hin.
7 Monate
Feindseligkeits-Subskala – Symptom-Checkliste – 90 – überarbeitet
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Es wird nur die Subskala Feindseligkeit verwendet, die für Wut charakteristische Gedanken, Gefühle und Handlungen misst. Die Werte reichen von 6 bis 24 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Feindseligkeit hin
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Feindseligkeits-Subskala – Symptom-Checkliste – 90 – überarbeitet
Zeitfenster: 3 Monate
Es wird nur die Subskala Feindseligkeit verwendet, die für Wut charakteristische Gedanken, Gefühle und Handlungen misst. Die Werte reichen von 6 bis 24 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Feindseligkeit hin
3 Monate
Feindseligkeits-Subskala – Symptom-Checkliste – 90 – überarbeitet
Zeitfenster: 7 Monate
Es wird nur die Subskala Feindseligkeit verwendet, die für Wut charakteristische Gedanken, Gefühle und Handlungen misst. Die Werte reichen von 6 bis 24 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Feindseligkeit hin
7 Monate
Substanzgebrauch
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Dies sind Selbstberichtsfragen, die die Veränderung des Konsumniveaus verschiedener Substanzen wie Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und illegale Drogen vor und nach dem Lockdown messen.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Substanzgebrauch
Zeitfenster: 3 Monate
Dies sind Selbstberichtsfragen, die die Veränderung des Konsumniveaus verschiedener Substanzen wie Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und illegale Drogen vor und nach dem Lockdown messen.
3 Monate
Substanzgebrauch
Zeitfenster: 7 Monate
Dies sind Selbstberichtsfragen, die die Veränderung des Konsumniveaus verschiedener Substanzen wie Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und illegale Drogen vor und nach dem Lockdown messen.
7 Monate
Kurze BEWÄLTIGUNG
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Wir verwenden eine Untergruppe von Fragen aus dem Brief Cope, der Bewältigungsstrategien misst.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Dyadische Anpassungsskala
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Wir verwenden eine Teilmenge von Fragen aus der Dyadic Adjustment Scale, die die Paarzufriedenheit misst.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Elterlicher Stressindex
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Wir verwenden nur die Subskala Interaktion, die das Ausmaß misst, in dem der Elternteil glaubt, dass das Kind die Erwartungen nicht erfüllt, und findet, dass Interaktionen mit dem Kind seine Elternrolle nicht stärken.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Taktikskala für Kinderkonflikte
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Wir verwenden eine Teilmenge von Fragen, die das Vorhandensein von geringfügiger körperlicher Misshandlung sowie psychischer Misshandlung messen.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Wir verwenden eine Teilmenge von Fragen, die darauf abzielen, unterschiedliche Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale von Kindern zu messen.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Anpassung der Mitarbeiter im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)
Wir verwenden eine Reihe von Fragen, die verschiedene Veränderungen bewerten, die möglicherweise in ihrer Arbeit aufgetreten sind, sowie eine Reihe von Überzeugungen, die sie möglicherweise in Bezug auf ihre Arbeit und ihre Patienten/Klienten haben.
Baseline (gemessen während des Lockdowns im März 2020)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychosoziale Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

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