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Auswirkungen von Fettleibigkeit und Trainingsintensität auf den Ghrelinspiegel

10. September 2025 aktualisiert von: Arthur L Weltman, University of Virginia

Modulation der Ghrelin-Freisetzung durch Trainingsintensität: Die Rolle von Fettleibigkeit und Prädiabetes-Status

Diese Studie untersucht die Auswirkung verschiedener Trainingsintensitäten auf den Spiegel des Hormons Ghrelin. Darüber hinaus werden wir den Zusammenhang zwischen durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen des Ghrelins und der Insulinsensitivität, Fettleibigkeit und Gefäßfunktion untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Auswirkungen von zwei Trainingsintensitätsdosen auf Gesamtghrelin, Acylghrelin und Desacylghrelin bei schlanken und fettleibigen Erwachsenen mit und ohne Prädiabetes zu charakterisieren. Ghrelin (TG) ist an der Regulierung des Appetits, des Energiehaushalts, des Glukosestoffwechsels und der Insulinsensitivität beteiligt. Ghrelin liegt im Blut in einer desacylierten Form (DAG ~78 % der TG) und in einer acylierten Form (AG ~22 % der TG) vor. Obwohl AG weniger häufig vorkommt, hat es mehrere Wirkungen, die die Energiespeicherung fördern, darunter die Anregung des Appetits, die Hemmung der Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse und die Zunahme der Adipositas über einen weithin charakterisierten Wachstumshormon-Sekretagogum-Rezeptor. Umgekehrt ist die DAG häufig gegen AG, die eine negative Energiebilanz fördert (Appetitunterdrückung und reduzierte Fettmasse (FM)) und die Insulinsensitivität verbessert, indem sie über einen noch nicht identifizierten Rezeptor wirkt. Die optimalen Verhältnisse von TG, DAG und AG sind nicht klar. Ebenso besteht ein Bedarf an gezielten Ansätzen, mit denen diese Peptide wirksam manipuliert werden können, um bei der Prävention und/oder Behandlung von Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes zu helfen. Bewegung bietet einen einzigartigen therapeutischen Ansatz bei der Behandlung von fehlreguliertem Ghrelin.

Begrenzte Studien an Tieren und Menschen, die körperliche Betätigung und die Freisetzung von Ghrelin untersuchen, sind meist nicht eindeutig oder dokumentieren nur TG und/oder eine einzelne (z. B. AG) Form von Ghrelin. Da DAG und AG synergistisch oder antagonistisch wirken oder unabhängige Wirkungen haben können, ist die Quantifizierung dieser Peptide als Reaktion auf körperliche Betätigung von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der Rolle von körperlicher Betätigung auf die Ghrelinfreisetzung und des durch körperliche Betätigung verursachten Einflusses von Ghrelin auf die allgemeine Glukoseregulierung und den Energiehaushalt. Die Trainingsintensität kann entscheidend sein, da Übungen, die den Laktatspiegel erhöhen, die AG und den Appetit nach dem Training unterdrücken. Hier schlagen wir vor, diese Wissenslücke zu schließen, indem wir die Rolle der akuten Trainingsintensität bei Dosen über und unter der Laktatschwelle für die TG-, AG- und DAG-Freisetzung bei schlanken und fettleibigen Personen mit und ohne Prädiabetes definieren. Spezifisches Ziel 1: Untersuchen Sie die Auswirkungen der Trainingsintensität auf Ghrelin, Insulin, Glukose und selbstberichteten Appetit. Hypothese: Eine höhere Trainingsintensität führt zu unterschiedlichen Auswirkungen auf TG, AG, DAG, AG/DAG, Insulin und Glukose-AUCs sowie Appetit; beeinflusst durch Geschlecht, Fettleibigkeit, viszerales Bauchfett (AVF) und Prädiabetes-Status. Spezifisches Ziel 2: Dies ist ein exploratives Ziel unter Verwendung von Regressionsmodellen zur Untersuchung belastungsbedingter Veränderungen von Ghrelin auf Glukose, Insulin und Appetit. Hypothese: TG-, AG-, DAG- und AG/DAG-Veränderungen werden Veränderungen im Glukosestoffwechsel, der Insulinsensitivität und dem Appetit unterschiedlich vorhersagen. Diese Veränderungen variieren je nach Geschlecht, Grad der Fettleibigkeit, AVF und Prädiabetes. Die Ergebnisse dieses Pilot-/Machbarkeitsantrags werden in eine größere Einreichung einfließen, die therapeutische Trainingsziele für TG, AG und DAG definiert und die Auswirkungen von individualisiertem Trainingstraining unter Verwendung präziser Übungsverschreibungstechniken auf die Ghrelinfreisetzung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22902
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-55 Jahre alt
  • BMI zwischen 18-40 kg/m2
  • Untrainiert (gibt an, weniger als 2 Tage/Woche trainiert zu haben)
  • Gewicht stabil (kein signifikanter Verlust/Zunahme von mehr als 3 kg in den letzten 3 Monaten)
  • Frauen müssen prämenopausal sein und normale Menstruationszyklen aufweisen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen oder endokrinen Störungen
  • Rauchen (muss mindestens 6 Monate vorher mit dem Rauchen aufgehört haben)
  • Essstörungen
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen
  • Die folgenden Medikamente (aufgrund ihrer Wirkung auf die Insulinsensitivität, die Endothelfunktion und/oder die Ghrelinsekretion): Synthetisches Wachstumshormon, Metformin, synthetisches Insulin, Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Thiazolidindione, DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT2-Inhibitoren, Biguanide, Alpha-Glucosidase-Hemmer, Phosphodiesterase-Hemmer, Betablocker, Alpha-Blocker, ACE-Hemmer, ARBs, Fibrate, Glukokortikoide, Olanzapin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Dieser Arm erhält keine Übung
Experimental: Übung mit mäßiger Intensität
Diese Gruppe trainiert auf einem Fahrradergometer (Lode Bike) mit mäßiger Intensität. Die mittlere Intensität wird durch die Laktatschwelle definiert. Zur Aufzeichnung der Herzfrequenz wird jederzeit ein Herzfrequenzmesser verwendet.
Die Teilnehmer trainieren auf einem Fahrradergometer
Experimental: Hochintensives Training
Diese Gruppe wird auf einem Fahrradergometer (Lode Bike) mit hoher Intensität trainieren. Eine hohe Intensität wird durch einen Unterschied von 75 % zwischen Laktatschwelle und -spitze definiert.
Die Teilnehmer trainieren auf einem Fahrradergometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ghrelin
Zeitfenster: Gemessen zu 6 Zeitpunkten über 2–3 Stunden bei jedem Versuchsbesuch
Wir werden die Plasmaspiegel von acyliertem und deacyliertem Ghrelin analysieren
Gemessen zu 6 Zeitpunkten über 2–3 Stunden bei jedem Versuchsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetitfragebogen (VAS)
Zeitfenster: Gemessen zu 6 Zeitpunkten über 2–3 Stunden bei jedem Versuchsbesuch
Wir werden sehen, wie sich der Appetit als Reaktion auf körperliche Betätigung verändern kann oder auch nicht
Gemessen zu 6 Zeitpunkten über 2–3 Stunden bei jedem Versuchsbesuch
Gefäßfunktion (Brachialfluss-vermittelte Dilatation)
Zeitfenster: Gemessen zu 5 Zeitpunkten über 2–3 Stunden bei jedem Versuchsbesuch
Wir werden messen, wie die Arterien reagieren (d. h. erweitern) als Reaktion auf körperliche Betätigung
Gemessen zu 5 Zeitpunkten über 2–3 Stunden bei jedem Versuchsbesuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Insulin und Glukose werden zu 5 Zeitpunkten während des OGTT und zu 11 Zeitpunkten während jedes Testbesuchs gesammelt. Zur Berechnung der Insulinsensitivität wird der Matsuda-Index (mathematisches Modell) verwendet
Wir möchten ein lineares Regressionsmodell erstellen, um den Zusammenhang zwischen durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen des Ghrelins und der Insulinsensitivität zu untersuchen
Insulin und Glukose werden zu 5 Zeitpunkten während des OGTT und zu 11 Zeitpunkten während jedes Testbesuchs gesammelt. Zur Berechnung der Insulinsensitivität wird der Matsuda-Index (mathematisches Modell) verwendet
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Die Körperzusammensetzung wird während eines DEXA- und CT-Scans zweimal gemessen (dauert etwa 30 Minuten).
Wir möchten ein lineares Regressionsmodell erstellen, um den Zusammenhang zwischen durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen des Ghrelinspiegels und der Körperzusammensetzung (d. h. fette Masse)
Die Körperzusammensetzung wird während eines DEXA- und CT-Scans zweimal gemessen (dauert etwa 30 Minuten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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