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Praxisstudie zur Intensivierung der Behandlung mit Xolair (OMALIZUMAB) bei chronischer spontaner Urtikaria (INTENXO)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Dies ist eine Beobachtungsstudie, deren Hauptziel darin besteht, die Häufigkeit von Patienten abzuschätzen, die von einer Intensivierung der AOM-Behandlung nach 3 Monaten profitieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hop Claude Huriez Chu Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

alle Patienten mit SUC, für die die Indikation zur AOM-Behandlung ausgewählt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat keinen Einspruch geäußert
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialschutzsystem (Leistungsberechtigte oder Anspruchsberechtigte)
  • Entscheidung des Prüfarztes, unabhängig von der Studie eine AOM-Behandlung für spontane chronische Urtikaria einzuleiten, die mit einer induzierbaren Komponente verbunden sein kann oder nicht.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre
  • Patient, der zuvor vor dem Aufnahmebesuch eine AOM-Behandlung erhalten hatte
  • Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die nach 3 Monaten von einer Intensivierung der OMA-Behandlung profitieren,
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
definiert als eine Erhöhung der Dosis (mehr als 300 mg) und/oder eine Verkürzung des Verabreichungsintervalls auf weniger als 4 Wochen.
Mit 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientencharakteristika zu Beginn der OMA-Behandlung, ausgedrückt als Anzahl und Prozentsatz aller Probanden.
Zeitfenster: an der Grundlinie
an der Grundlinie
Anteil der Patienten, die von einer Intensivierung der OMA-Behandlung profitieren
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten und nach 9 Monaten
Prozentsatz der Patienten, die eine OMA-Dosis von mehr als 300 mg pro Dosis und/oder ein Verabreichungsintervall von weniger als 4 Wochen nach 0, 6 und 9 Monaten erhielten.
Baseline, nach 6 Monaten und nach 9 Monaten
Aktivität von Urtikaria (Score UCT) zusammengesetzt
Zeitfenster: mit 3, 6 und 9 Monaten
  • Anteil der Patienten (Anzahl und Prozentsatz der Gesamtzahl) mit zufriedenstellendem Ansprechen (UCT≥12-Score)
  • Anteil der Patienten (Anzahl und Prozentsatz der Gesamtzahl) mit vollständigem Ansprechen (UCT=16-Punktzahl)
  • Anteil der Patienten (Anzahl und Prozentsatz der Gesamtzahl) mit unbefriedigendem Ansprechen (UCT-Score <12)
mit 3, 6 und 9 Monaten
Anteil der Patienten mit Nebenwirkung während der Nachbeobachtung (Anzahl und Prozentsatz aller Patienten)
Zeitfenster: mit 3, 6 und 9 Monaten
mit 3, 6 und 9 Monaten
Lebensqualität
Zeitfenster: mit 3, 6 und 9 Monaten

Vergleich der prozentualen und absoluten Veränderung des DLQI-Scores (Dermatology Life Quality Index Score) gegenüber dem Ausgangswert zwischen Patienten, die eine Dosiseskalation erhielten, und Patienten, die eine Standarddosis von OMA erhielten.

Der DLQI ist eine in der UCS validierte dermatologiespezifische Lebensqualitätsskala. Es bewertet die Auswirkungen der Krankheit auf verschiedene Aspekte des Lebens wie Symptome, Gefühle, Aktivitäten des täglichen Lebens, Freizeit, Arbeit, Schule und persönliche Beziehungen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30 Punkten: 0-1 = keine Auswirkung der Urtikaria auf das Leben des Patienten; zwischen 2-5 = leichte Auswirkung der Urtikaria auf das Leben des Patienten; zwischen 6-10 = mäßiger Einfluss der Urtikaria auf das Leben des Patienten; zwischen 11-20 = sehr starker Einfluss der Urtikaria auf das Leben des Patienten und zwischen 21-30 = extrem starker Einfluss der Urtikaria auf das Leben des Patienten.

mit 3, 6 und 9 Monaten
Lebensqualität
Zeitfenster: mit 3, 6 und 9 Monaten

Vergleich der prozentualen und absoluten Veränderung der Punktzahl im Chronic Urticaria Quality of Life Questionnaire (CU-Q2oL) gegenüber dem Ausgangswert zwischen Patienten, die eine Dosiseskalation erhielten, und Patienten, die eine Standarddosis OMA erhielten.

Der Fragebogen zur Lebensqualität bei chronischer Urtikaria (CU-Q2oL) für den Fragebogen zur Lebensqualität bei chronischer Urtikaria ist ein Instrument, das speziell zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit chronischem Urtikaria-Syndrom und seiner Variante für Angioödem (AE-QoL) entwickelt wurde. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden 23-Punkte-Fragebogen, bei dem die Patienten gebeten werden, auf einer Likert-Skala mit mehreren Optionen (mindestens 1: überhaupt nicht; maximal 5: sehr) zu bewerten, wie oft jedes Problem sie betrifft. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.

mit 3, 6 und 9 Monaten
Die Angioödem-Aktivität
Zeitfenster: mit 3, 6 und 9 Monaten

Vergleich der prozentualen und absoluten Veränderung des AAS28-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen Patienten, die eine Dosiseskalation erhielten, und Patienten, die eine OMA-Standarddosis erhielten.

Der von Weller et al. besteht aus 5 Fragen zur Beurteilung des Schweregrads von Angioödem-Episoden. Für jede Frage wird ein zunehmender Schweregrad zwischen 0 und 3 vergeben. Die Endpunktzahl entspricht der Summe der Punktzahlen für jeden Tag über einen Zeitraum von 28 Tagen (ASA28) und reicht von 0-420 (ASA28).

mit 3, 6 und 9 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Delphine Staumont-Salle, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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