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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04587076
Bewertung der Proteinaufnahme und Mikronährstoffergänzung nach einer bariatrischen Operation (BOP)
7. Oktober 2020 aktualisiert von: University Medicine Greifswald
Bewertung der Proteinaufnahme, Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementergänzung nach bariatrischer Operation gemäß den deutschen S3-Leitlinien – Welche Auswirkungen haben Alter, Geschlecht und sozioökonomischer Status auf die Adhärenz?
Fettleibigkeit ist eine chronische Erkrankung, bei der die Ansammlung von überschüssigem Körperfett zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen kann.
Bei starkem Übergewicht kann zur Behandlung eine Operation zur Gewichtsabnahme erforderlich sein.
Es gibt verschiedene Formen der Operation, aber das gemeinsame Grundprinzip besteht darin, die Nahrungsaufnahme einzuschränken und die Nahrungsaufnahme im Magen und Darm zu verringern.
Infolgedessen besteht ein höheres Risiko, nach einer Operation einen Nährstoffmangel zu entwickeln, und eine Nahrungsergänzung mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen kann erforderlich sein.
Diese Studie bewertet die Aufnahme von Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen bei Patienten mit einer Operation zur Gewichtsabnahme und vergleicht sie mit der empfohlenen Aufnahme.
Darüber hinaus untersucht diese Studie die Rolle von Alter, Geschlecht und sozioökonomischem Status in diesem Zusammenhang.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit wird von der Weltgesundheitsorganisation als abnormale oder übermäßige Fettansammlung definiert, die die Gesundheit beeinträchtigen kann.
Heutzutage gilt die bariatrische Chirurgie als die wirksamste Behandlung krankhafter Fettleibigkeit.
Im letzten Jahrzehnt ist die Zahl der weltweit durchgeführten bariatrischen Operationen stetig gestiegen.
Zu den gängigen Verfahren der bariatrischen Chirurgie gehören der Magenbypass, die Schlauchmagenentfernung, das verstellbare Magenband und die biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch.
Nach einer Operation wird der Gewichtsverlust durch ein verringertes Nahrungsvolumen, das der Magen aufnehmen kann, durch eine Malabsorption von Nährstoffen oder durch eine Kombination beider Mechanismen induziert.
Infolgedessen besteht bei Patienten nach einer bariatrischen Operation ein erhöhtes Risiko, einen Nährstoffmangel zu entwickeln.
Daher empfehlen Richtlinien die Ergänzung wichtiger Nährstoffe, d. h. Proteine, Vitamine und Mineralien, nach einer bariatrischen Operation.
In dieser Studie wird die Aufnahme dieser Nährstoffe bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie anhand der Empfehlungen der deutschen S3-Leitliniengruppe zur chirurgischen Behandlung von Adipositas und Stoffwechselerkrankungen untersucht.
In dieser Studie wird insbesondere der Zusammenhang zwischen Therapietreue und Alter, Geschlecht und sozioökonomischem Status untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Greifswald, Deutschland
- University Medicine Greifswald
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten wurden an der Universitätsmedizin Greifswald rekrutiert, einem medizinischen Zentrum mit Fachkenntnissen in der Behandlung von Adipositas im Nordosten Deutschlands.
Patienten, die die Zulassungskriterien der Studie erfüllten und nach einer bariatrischen Operation an ihren routinemäßigen postoperativen Pflegebesuchen teilnahmen, wurden zur Teilnahme an der Studie angesprochen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlauchmagen (postoperativ)
- Roux-en-Y-Magenbypass (postoperativ)
- Postoperativer Zeitraum > 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einwilligung
- Schwangerschaft
- Bösartiger Tumor
- Implantierter Herzschrittmacher
- Jede andere schwere Grunderkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Therapietreue über Gruppen mit sozioökonomischem Status hinweg
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der von den Patienten befolgten Empfehlungen gemäß den Empfehlungen der deutschen S3-Leitlinie über Gruppen des sozioökonomischen Status hinweg.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Therapietreue über Altersgruppen hinweg
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der von den Patienten befolgten Empfehlungen gemäß den Empfehlungen der deutschen S3-Leitlinie über Altersgruppen hinweg.
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Grundlinie
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Therapietreue bei allen Geschlechtern
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der von den Patienten befolgten Empfehlungen gemäß den Empfehlungen der deutschen S3-Leitlinie geschlechtsübergreifend.
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Grundlinie
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Verbesserung der Mangelerscheinungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Verbesserung von Mangelerscheinungen durch adäquate Nahrungsergänzung nach bariatrischer Operation
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Grundlinie
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Körpergewicht
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Bestimmung des Körpergewichts gemessen in Kilogramm
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Grundlinie
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Körpergröße
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Bestimmung der Körpergröße in Zentimetern
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Grundlinie
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Body-Mass-Index
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Bestimmung des Body-Mass-Index gemessen in kg/m^2 (berechnet aus den ermittelten Werten für Körpergewicht und Körpergröße)
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Grundlinie
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Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung des Taillenumfangs gemessen in Zentimetern
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Grundlinie
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Hüftumfang
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung des Hüftumfangs gemessen in Zentimetern
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Grundlinie
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Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung des Taille-Hüft-Verhältnisses (berechnet aus den ermittelten Werten für Taillen- und Hüftumfang)
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Grundlinie
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Trizeps-Hautfaltendicke
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Hautfaltendicke des Trizeps, gemessen in Millimetern
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Grundlinie
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Oberarmumfang
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Bestimmung des Oberarmumfangs in Zentimetern
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Grundlinie
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Fettfreie Masse
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der fettfreien Masse, gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
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Grundlinie
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Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Skelettmuskelmasse mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
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Grundlinie
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Fette Masse
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Fettmasse mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
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Grundlinie
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Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung des Gesamtkörperwassers gemessen mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
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Grundlinie
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Extrazelluläres Wasser
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung von extrazellulärem Wasser gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
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Grundlinie
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Phasenwinkel
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung des Phasenwinkels gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
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Grundlinie
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Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Muskelkraft mittels Handgriffdynamometrie
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Grundlinie
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung des systolischen Blutdrucks in mmHg
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Grundlinie
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung des diastolischen Blutdrucks in mmHg
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Grundlinie
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der metabolischen Äquivalente der Aufgabe pro Tag und des Aktivitätsniveaus, bewertet anhand der deutschen Version des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) Short Form
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Grundlinie
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Energieaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Energieaufnahme (kcal/Tag) anhand eines 7-Tage-Ernährungsprotokolls
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Grundlinie
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Proteinaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Proteinaufnahme anhand eines 7-Tage-Ernährungsprotokolls
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Grundlinie
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Fett Aufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Fettaufnahme anhand eines 7-Tage-Ernährungsprotokolls
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Grundlinie
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Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Omega-3-Fettsäureaufnahme anhand eines 7-Tage-Ernährungsprotokolls
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Grundlinie
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Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Omega-6-Fettsäureaufnahme anhand eines 7-Tage-Ernährungsprotokolls
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Grundlinie
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Kohlenhydrataufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Kohlenhydrataufnahme anhand eines 7-Tage-Ernährungsprotokolls
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Grundlinie
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Aufnahme von Ballaststoffen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Ballaststoffaufnahme anhand einer 7-Tage-Ernährungsaufzeichnung
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Grundlinie
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Saccharoseaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Saccharoseaufnahme anhand einer 7-tägigen Ernährungsaufzeichnung
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Grundlinie
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung des Alkoholkonsums anhand einer 7-Tage-Ernährungsaufzeichnung
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Grundlinie
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Ernährungsqualität
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Ernährungsqualität anhand eines 7-Tage-Ernährungsprotokolls basierend auf dem Alternate Healthy Eating Index 2010 (AHEI-2010)-Score.
Die Werte reichen von 0 bis 110, wobei höhere Werte auf eine höhere Ernährungsqualität hinweisen
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Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Lebensqualität wurde anhand des deutschen Kurzfragebogens Form 12 bewertet, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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Grundlinie
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Darmmikrobiom
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB 080/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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