- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04587960
Verzögerter primärer Hautverschluss bei Notkaiserschnitt
Vergleichende Untersuchung des Ergebnisses zwischen primärem Verschluss und verzögertem primärem Verschluss des Hautschnitts bei Notkaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG
• Vergleich der Wirkung von zwei verschiedenen Methoden des Hautwundverschlusses, nämlich primärer Verschluss und verzögerter primärer Verschluss, auf das Auftreten von Wundinfektionen und die Notwendigkeit einer sekundären Wundheilung der Haut nach einem Notfall-Kaiserschnitt bei Patienten mit Blasensprung.
FORSCHUNGSHYPOTHESE Kaiserschnitte (CS) in Notfallsituationen mit Fruchtwasserriss sind saubere kontaminierte Eingriffe, die mit 10-20% Wundrissen verbunden sind. Der verzögerte Primärverschluss zur Behandlung kontaminierter Wunden ist ein von Militärchirurgen gut anerkanntes Konzept, das Wundinfektionen reduziert. Die Forscher möchten diese prospektive Studie durchführen, um die Wirksamkeit der Anwendung dieser Technik des Wundverschlusses bei Kaiserschnitten bei Patienten mit gerissenen Fruchtwassern in der Vorgeschichte zu bestimmen. Die Forscher möchten die Wirkung dieser Technik im Vergleich zum konventionellen primären Hautverschluss auf die Wundinfektion und das Auftreten sekundärer Wundnähte bei CS mit gerissenen Membranen untersuchen und vergleichen.
MATERIALEN UND METHODEN:
- STUDIENDESIGN: Randomisierte kontrollierte Studie
- STUDIENEINRICHTUNG: Tertiärer Lehrkrankenhaus-basierter Versuch mit geburtshilflichen Patientinnen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
- STUDIENORT: Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Calcutta National Medical College and Hospital, Kalkutta.
- STUDIENZEITRAUM: 1. März 2020 bis 15. Juni 2021.
- PROBENGRÖSSE: Da keine ähnliche Studie in der Literatur zu geburtshilflichen Populationen gefunden wurde, haben wir in dieser Pilotstudie eine willkürliche Stichprobengröße von 30 in der Fallgruppe und 30 in der Kontrollgruppe gewählt.
- STUDIENBEVÖLKERUNG:
EINSCHLUSSKRITERIEN :
• Geburten mit Blasensprung, die sich einer Notfall-CS unterziehen
AUSSCHLUSSKRITERIEN :
- Vorhandensein intakter Membranen
- Einschnitt anders als Pfannenstiel
- Vorhandensein einer vorbestehenden Infektion an der Stelle der Hautinzision
- Vorhandensein einer offensichtlichen Chorioamnionitis
- Vorhandensein einer immunsuppressiven Erkrankung, einschließlich HIV, Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, h/o-Chemotherapie, hämatologischen Malignomen usw.
Vorhandensein anderer Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen, wie Tuberkulose, Diabetes, Kollagenstörungen usw.
i) VERFAHREN:
Mütter, die sich aus verschiedenen Indikationen nach einem Blasensprung einer Notfall-CS unterziehen, werden nach entsprechender Zustimmung zufällig zwei Gruppen zugeteilt.
Beim CS Pfannenstiel wird ein Hautschnitt gemacht. Alle Patienten erhalten innerhalb von 30 Minuten nach dem Bauchschnitt ein prophylaktisches Antibiotikum. Abhängig von der Dauer des Membranrisses wird die Wunde entweder kontaminiert (Dauer des Membranrisses ≥ 12 Stunden) oder sauber kontaminiert (Dauer des Membranrisses ≤12 Stunden) definiert.
Am Ende des Verfahrens nach dem Schließen der Rektusscheide in der Studiengruppe werden unterbrochene Stiche durch die Haut und das subkutane Gewebe mit 1-0-Monofilamentnaht geführt, aber die Knoten werden nicht gestrafft und die Haut wird offen gelassen. Nach der Operation erfolgt ab dem nächsten Tag ein Wundverband für 3 Tage. Am 4. Tag werden die Monofilament-Nähte unter örtlicher Betäubung festgezogen, um die Haut anzulegen. Danach werden die Nähte am 7. Tag nach der Operation entfernt.
In der Kontrollgruppe werden die Wundränder durch primären Verschluss durch unterbrochene Stiche unter Verwendung von 1-0 Monofilament angebracht und die Stiche werden am 6. Tag nach der Operation entfernt.
Bei anormalem Ausfluss aus der Wunde werden Wundabstriche für einen Bakterienkultur-Empfindlichkeitstest entnommen.
Wenn eine Wunddehiszenz vorliegt, wird der Zeitpunkt des sekundären Verschlusses basierend auf der Wundgesundheit und dem Vorhandensein von ausreichendem Granulationsgewebe nach einer Zeit des regelmäßigen Wundverbands entschieden.
STASTISCHER ANALYSEPLAN Statistische Methoden – Lineare Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung für normalverteilte Daten und als Mittelwert (Interquartilbereich (IQR)) für nicht normalverteilte Daten dargestellt. Kategoriale Daten werden als Prozentsatz (Häufigkeit) dargestellt. Der Vergleich der Mittelwerte erfolgt mit dem Mann-Whitney-U-Test und der Vergleich der Proportionen mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher, je nach Bedarf. Multivariate Modellierung mit logistischer Regression wird verwendet, um verschiedene Variablen zwischen den Gruppen mit primärer Schließung und verzögerter primärer Schließung zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Bengal
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700047
- Calcutta National Medical College and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN :
• Geburten mit Blasensprung, die sich einer Notfall-CS unterziehen
AUSSCHLUSSKRITERIEN :
- Vorhandensein intakter Membranen
- Einschnitt anders als Pfannenstiel
- Vorhandensein einer vorbestehenden Infektion an der Stelle der Hautinzision
- Vorhandensein einer offensichtlichen Chorioamnionitis
- Vorhandensein einer immunsuppressiven Erkrankung, einschließlich HIV, Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, h/o-Chemotherapie, hämatologischen Malignomen usw.
- Vorhandensein anderer Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen, wie Tuberkulose, Diabetes, Kollagenstörungen usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Primärer Verschluss der Kaiserschnittwunde
Sofortiger Verschluss der Hautinzision, wenn die Heilung primär beabsichtigt ist
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Primärverschluss der Hautwunde (inzisional) zum Zeitpunkt des Notkaiserschnitts in der aktiven Vergleichsgruppe
|
EXPERIMENTAL: Verzögerter Primärverschluss der Kaiserwunde
Verzögerter Verschluss der Hautinzision nach regelmäßigem Wundverband für 2 bis 3 Tage.
|
Verfahren: Verzögerter primärer Verschluss des Hautschnitts beim Kaiserschnitt in der Versuchsgruppe
Verzögerter Verschluss der Hautwunde bei Notkaiserschnitt nach Wundverband für 2–3 Tage in der Versuchsgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wundinfektionen, die einen Sekundärverschluss erfordern
Zeitfenster: 6 Tage ab dem Tag der Operation
|
Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen, die einen Sekundärverschluss erfordern
|
6 Tage ab dem Tag der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Längerer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: mehr als 7 Tage nach der Operation
|
Längerer Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Wundinfektion erforderlich
|
mehr als 7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jhuma Biswas, MBBS, MS, Dept. of Obstetrics and Gynecology, Calcutta National Medical College and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECR/771/Inst/WB/2015/RR-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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