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Verzögerter primärer Hautverschluss bei Notkaiserschnitt

27. September 2021 aktualisiert von: Dr.Jhuma Biswas

Vergleichende Untersuchung des Ergebnisses zwischen primärem Verschluss und verzögertem primärem Verschluss des Hautschnitts bei Notkaiserschnitt

Schwangere Mütter, die eine Notfall-CS mit Vorgeschichte von Blasenbrüchen benötigen, würden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, um das vergleichende Ergebnis verschiedener Methoden des Hautverschlusses, nämlich primärer und verzögerter primärer Verschluss, auf das Auftreten von Wundinfektionen, die einen sekundären Verschluss erfordern, zu untersuchen und dies zu erkennen damit verbundene Risikofaktoren erhöhen das Risiko postoperativer Wundinfektionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG

• Vergleich der Wirkung von zwei verschiedenen Methoden des Hautwundverschlusses, nämlich primärer Verschluss und verzögerter primärer Verschluss, auf das Auftreten von Wundinfektionen und die Notwendigkeit einer sekundären Wundheilung der Haut nach einem Notfall-Kaiserschnitt bei Patienten mit Blasensprung.

FORSCHUNGSHYPOTHESE Kaiserschnitte (CS) in Notfallsituationen mit Fruchtwasserriss sind saubere kontaminierte Eingriffe, die mit 10-20% Wundrissen verbunden sind. Der verzögerte Primärverschluss zur Behandlung kontaminierter Wunden ist ein von Militärchirurgen gut anerkanntes Konzept, das Wundinfektionen reduziert. Die Forscher möchten diese prospektive Studie durchführen, um die Wirksamkeit der Anwendung dieser Technik des Wundverschlusses bei Kaiserschnitten bei Patienten mit gerissenen Fruchtwassern in der Vorgeschichte zu bestimmen. Die Forscher möchten die Wirkung dieser Technik im Vergleich zum konventionellen primären Hautverschluss auf die Wundinfektion und das Auftreten sekundärer Wundnähte bei CS mit gerissenen Membranen untersuchen und vergleichen.

MATERIALEN UND METHODEN:

  1. STUDIENDESIGN: Randomisierte kontrollierte Studie
  2. STUDIENEINRICHTUNG: Tertiärer Lehrkrankenhaus-basierter Versuch mit geburtshilflichen Patientinnen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
  3. STUDIENORT: Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Calcutta National Medical College and Hospital, Kalkutta.
  4. STUDIENZEITRAUM: 1. März 2020 bis 15. Juni 2021.
  5. PROBENGRÖSSE: Da keine ähnliche Studie in der Literatur zu geburtshilflichen Populationen gefunden wurde, haben wir in dieser Pilotstudie eine willkürliche Stichprobengröße von 30 in der Fallgruppe und 30 in der Kontrollgruppe gewählt.
  6. STUDIENBEVÖLKERUNG:

EINSCHLUSSKRITERIEN :

• Geburten mit Blasensprung, die sich einer Notfall-CS unterziehen

AUSSCHLUSSKRITERIEN :

  • Vorhandensein intakter Membranen
  • Einschnitt anders als Pfannenstiel
  • Vorhandensein einer vorbestehenden Infektion an der Stelle der Hautinzision
  • Vorhandensein einer offensichtlichen Chorioamnionitis
  • Vorhandensein einer immunsuppressiven Erkrankung, einschließlich HIV, Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, h/o-Chemotherapie, hämatologischen Malignomen usw.
  • Vorhandensein anderer Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen, wie Tuberkulose, Diabetes, Kollagenstörungen usw.

    i) VERFAHREN:

Mütter, die sich aus verschiedenen Indikationen nach einem Blasensprung einer Notfall-CS unterziehen, werden nach entsprechender Zustimmung zufällig zwei Gruppen zugeteilt.

Beim CS Pfannenstiel wird ein Hautschnitt gemacht. Alle Patienten erhalten innerhalb von 30 Minuten nach dem Bauchschnitt ein prophylaktisches Antibiotikum. Abhängig von der Dauer des Membranrisses wird die Wunde entweder kontaminiert (Dauer des Membranrisses ≥ 12 Stunden) oder sauber kontaminiert (Dauer des Membranrisses ≤12 Stunden) definiert.

Am Ende des Verfahrens nach dem Schließen der Rektusscheide in der Studiengruppe werden unterbrochene Stiche durch die Haut und das subkutane Gewebe mit 1-0-Monofilamentnaht geführt, aber die Knoten werden nicht gestrafft und die Haut wird offen gelassen. Nach der Operation erfolgt ab dem nächsten Tag ein Wundverband für 3 Tage. Am 4. Tag werden die Monofilament-Nähte unter örtlicher Betäubung festgezogen, um die Haut anzulegen. Danach werden die Nähte am 7. Tag nach der Operation entfernt.

In der Kontrollgruppe werden die Wundränder durch primären Verschluss durch unterbrochene Stiche unter Verwendung von 1-0 Monofilament angebracht und die Stiche werden am 6. Tag nach der Operation entfernt.

Bei anormalem Ausfluss aus der Wunde werden Wundabstriche für einen Bakterienkultur-Empfindlichkeitstest entnommen.

Wenn eine Wunddehiszenz vorliegt, wird der Zeitpunkt des sekundären Verschlusses basierend auf der Wundgesundheit und dem Vorhandensein von ausreichendem Granulationsgewebe nach einer Zeit des regelmäßigen Wundverbands entschieden.

STASTISCHER ANALYSEPLAN Statistische Methoden – Lineare Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung für normalverteilte Daten und als Mittelwert (Interquartilbereich (IQR)) für nicht normalverteilte Daten dargestellt. Kategoriale Daten werden als Prozentsatz (Häufigkeit) dargestellt. Der Vergleich der Mittelwerte erfolgt mit dem Mann-Whitney-U-Test und der Vergleich der Proportionen mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher, je nach Bedarf. Multivariate Modellierung mit logistischer Regression wird verwendet, um verschiedene Variablen zwischen den Gruppen mit primärer Schließung und verzögerter primärer Schließung zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Bengal
      • Kolkata, West Bengal, Indien, 700047
        • Calcutta National Medical College and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN :

• Geburten mit Blasensprung, die sich einer Notfall-CS unterziehen

AUSSCHLUSSKRITERIEN :

  • Vorhandensein intakter Membranen
  • Einschnitt anders als Pfannenstiel
  • Vorhandensein einer vorbestehenden Infektion an der Stelle der Hautinzision
  • Vorhandensein einer offensichtlichen Chorioamnionitis
  • Vorhandensein einer immunsuppressiven Erkrankung, einschließlich HIV, Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, h/o-Chemotherapie, hämatologischen Malignomen usw.
  • Vorhandensein anderer Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen, wie Tuberkulose, Diabetes, Kollagenstörungen usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Primärer Verschluss der Kaiserschnittwunde
Sofortiger Verschluss der Hautinzision, wenn die Heilung primär beabsichtigt ist
Primärverschluss der Hautwunde (inzisional) zum Zeitpunkt des Notkaiserschnitts in der aktiven Vergleichsgruppe
EXPERIMENTAL: Verzögerter Primärverschluss der Kaiserwunde
Verzögerter Verschluss der Hautinzision nach regelmäßigem Wundverband für 2 bis 3 Tage.
Verzögerter Verschluss der Hautwunde bei Notkaiserschnitt nach Wundverband für 2–3 Tage in der Versuchsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundinfektionen, die einen Sekundärverschluss erfordern
Zeitfenster: 6 Tage ab dem Tag der Operation
Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen, die einen Sekundärverschluss erfordern
6 Tage ab dem Tag der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längerer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: mehr als 7 Tage nach der Operation
Längerer Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Wundinfektion erforderlich
mehr als 7 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jhuma Biswas, MBBS, MS, Dept. of Obstetrics and Gynecology, Calcutta National Medical College and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECR/771/Inst/WB/2015/RR-18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD würde nur für diese Studie verwendet werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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