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Magnetisch unterstütztes Kapselendoskop mit 3D-Bildern bei der EV-Erkennung bei Zirrhosepatienten

13. Oktober 2020 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Magnetisch unterstütztes Kapselendoskopsystem mit oder ohne 3D-Bildern bei Ösophagusvarizenerkennung im Vergleich zur konventionellen Ösophagogastroduodenoskopie bei Zirrhosepatienten

Die Neuentwicklung der Kapselendoskopie bietet eine komfortable und minimalinvasive Modalität, die eine Alternative zur konventionellen Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) darstellt. Der Einsatz der Kapselendoskopie außerhalb des Dünndarms nimmt zu und es wurden mehrere Kapselendoskopiesysteme für die Untersuchung des Ösophagus und Dickdarms eingeführt. Die derzeitigen Kapselendoskopiesysteme sind für die Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts weniger effektiv. Die kurze Transitzeit in der Speiseröhre und die passive Bewegung der Kapsel erschweren die Identifizierung oder Visualisierung der Läsion im Vergleich zur herkömmlichen EGD. Die Sensitivitätsrate von Ösophagusvarizen Erkennung von Kapselendoskopie lag im Bereich von 65% bis 80%. Um die Kapsel im Magen-Darm-Trakt zur besseren Visualisierung zu kontrollieren, werden viele Methoden erfunden. In vielen Studien werden magnetisch unterstützte Kapselendoskopiesysteme und die schnurgebundene Kapselendoskopie eingesetzt. Ein magnetisch unterstütztes Kapselendoskopiesystem und eine an einer Schnur befestigte Kapselendoskopie werden verwendet, um die Kapselendoskopie zu steuern, um die Transitzeit der Speiseröhre zu verlängern, um eine bessere Visualisierung der Speiseröhre zu erhalten. Das InsightEyes EGD-System kombiniert das faden- und magnetgestützte Kapselendoskopiesystem, um während der Untersuchung ein qualitativ hochwertiges Bild in Echtzeit zu liefern. Andererseits kann die 3D-Bildverarbeitung zur Unterscheidung von Ösophagusvarizen und normalen Falten theoretisch gut eingesetzt werden. Daher kombinieren die Forscher in dieser Studie String-, magnetisch unterstützte Kapselendoskopiesysteme und 3D-Bildverarbeitung, um ein neues System zur Verbesserung der Erkennung von Ösophagusvarizen und anderen Magenläsionen zu bilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive und beobachtende Studie. Berechnung der Stichprobengröße und Patientenauswahl Die Prüfärzte planen, insgesamt 140 Teilnehmer in diese Studie aufzunehmen. 65 Zirrhotiker mit portalen hypertensiven Symptomen (z. B. einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000) werden aufgenommen, um das Vorhandensein und das Stadium von Ösophagusvarizen mithilfe eines magnetisch unterstützten Kapselendoskopsystems zu untersuchen. Fünfunddreißig Patienten mit Leberzirrhose und Endoskopie-bestätigten Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte werden für die Nachuntersuchung unter Verwendung des magnetisch unterstützten Kapselendoskopsystems eingeschlossen. Weitere 40 gesunde Probanden ohne bekannte Magen-Darm-Erkrankung werden als Kontrollgruppe aufgenommen. Teilnehmer unter 20 Jahren, die elektronische oder magnetische Geräte implantiert haben, schwanger sind oder die Kapsel nicht schlucken können, werden von der Studie ausgeschlossen.

Intervention Der Patient wird in zwei Tagen beiden diagnostischen Tests unterzogen, wobei zuerst ein magnetisch unterstütztes Kapselendoskopsystem verwendet wird und dann mindestens 4 Stunden danach eine konventionelle EGD durchgeführt wird.

Ein magnetisch unterstütztes Kapselendoskopsystem (MACE, InsightEyes EGD System) mit oder ohne 3D-Bilder ("MedicalTek" Endoskopisches Bildgebungssystem und Zubehör) wird zur Erkennung von Ösophagusvarizen und anderen möglichen Läsionen verwendet. Als Standardvorbereitung pro Endoskopie unterziehen sich die Patienten einer 6-8-stündigen Fastenkur. Die Teilnehmer nehmen 1 h vor der MACE-Untersuchung 400 mg N-Acetylcystein-Lösung in 200 ml Wasser und nach 30 min weitere 300 ml klares Wasser zur Entfernung von Magenschleim ein. In aufrechter (sitzender) Position wird der Patient angewiesen, die Kapsel mit 20 ml klarem Wasser zu schlucken. Der Handmagnet wird über das Brustbein gehalten, um die Kapsel zu fangen und die Speiseröhre zu untersuchen. Die Kapselendoskopie wird durch Änderungen der Position des Patienten und des handgehaltenen Magneten manipuliert. Der Magnetfeldnavigator wird vor dem Bauch des Patienten platziert und hilft der Kapsel, sich zu bewegen und zu drehen, indem er den Magnetfeldnavigator bewegt.

Die Kapselendoskopie endet wie die herkömmliche EGD im zweiten Abschnitt des Zwölffingerdarms.

Die Läsion wird während der Untersuchung gleichzeitig mit 2D- und 3D-Bildgebung erkannt.

Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) EGDs (Olympus GIF-H290) werden von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt. Diese Praktiker sind in der Lage, die Indikation des Verfahrens und frühere Befunde der EGD zu überprüfen. Die EGDs werden mit Standardtechniken durchgeführt. Der Patient wird einer Rachenanästhesie und dann einer EGD unterzogen.

Beurteilung der Präparation Die Qualität der Magenpräparation umfasst den Grad der Schleimhautsichtbarkeit und Magendehnung. Der Grad der Sichtbarkeit der Schleimhaut wird in vier Grade eingeteilt: ausgezeichnet = kein anhaftender Schleim auf der Magenschleimhaut; gut = wenig Schleim auf der Magenschleimhaut, aber ohne Sehbehinderung; hell = geringe Menge Schleim auf der Magenschleimhaut mit teilweise verdeckter Sicht; und schlecht = reichlich Schleim auf der Magenschleimhaut mit Sehbehinderung.

Die Magendehnung wird in drei Grade eingeteilt: gut = zufriedenstellende Magendehnung mit der verbleibenden geringen Menge an kollabierten Magenfalten; hell = beträchtliche Menge an kollabierten Magenfalten, die einige Teile des Magens verdecken; und schlecht = unzureichende Magenfüllung und Untersuchung des interessierenden Bereichs ist unmöglich. Die Ermittler beurteilen die proximalen (Kardia, Fundus und Oberkörper) und distalen (Unterkörper und Antrum) Teile des Magens getrennt.

Erkennung von Läsionen Erkennung von Ösophagusvarizen Ösophagusvarizen werden gemäß der Japanese Research Society for Portal Hypertension bewertet und beschrieben.

Erkennung anderer Läsionen Eine weitere Läsion wird untersucht, einschließlich portaler hypertensiver Gastropathie, Magengeschwüren und Polypen.

Fragebogen zu Komfort und Akzeptanz Nach den Untersuchungen erhält der Patient einen Fragebogen, der die Schmerzen während der Untersuchung anhand einer visuellen Analogskala (VAS) mit einer Bewertung von 1 (keine Schmerzen) bis 10 (starke Schmerzen, kaum erträglich) und Sonstiges enthält Beschwerden wie Übelkeit und Völlegefühl. Der Fragebogen enthält auch die bevorzugte Wahl von zwei Modalitäten.

Studienergebnisse Primäres Ergebnis

  1. Die Forscher werden die Erkennungsrate von Ösophagusvarizen bei Patienten mit Zirrhose im MACE-System und der 3D-Bildverarbeitung mit der konventionellen EGD vergleichen.
  2. Die Forscher werden die Einstufungskonsistenz bei den Patienten mit Ösophagusvarizen zwischen den beiden Modalitäten vergleichen, wobei die konventionelle EGD als Goldstandard verwendet wird.

Sekundäres Ergebnis

  1. Die Ermittler werden die Bildqualität im MACE-System und die 3D-Bildverarbeitung bei allen Teilnehmern bewerten.
  2. Die Ermittler werden bei allen Teilnehmern die Erkennungsrate anderer Magenläsionen wie portale hypertensive Gastropathie, Magenpolyp und Geschwür im MACE-System plus 3D-Bildverarbeitung mit konventioneller EGD vergleichen.
  3. Die Ermittler werden das Unbehagen anhand des Fragebogens bei allen Teilnehmern bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • Rekrutierung
        • Endoscopy Center for Diagnosis and Treatment, Department of Medicine, Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher planen, insgesamt 140 Teilnehmer in diese Studie einzuschließen. 65 Zirrhosepatienten mit portalen hypertensiven Symptomen (z. B. einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000) werden aufgenommen, um das Vorhandensein und das Stadium von Ösophagusvarizen mithilfe eines magnetisch unterstützten Kapselendoskopsystems mit oder ohne 3D-Bildverarbeitung zu untersuchen. Fünfunddreißig Zirrhosepatienten mit einer Vorgeschichte von endoskopisch bestätigten Ösophagusvarizen werden für die Nachuntersuchung unter Verwendung des magnetisch unterstützten Kapselendoskopsystems mit oder ohne 3D-Bilder eingeschlossen. Weitere 40 gesunde Probanden ohne bekannte Magen-Darm-Erkrankung werden als Kontrollgruppe aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Forscher planen, insgesamt 140 Teilnehmer im Alter von 20 bis 75 Jahren in diese Studie aufzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer unter 20 Jahren, die elektronische oder magnetische Geräte implantiert haben, schwanger sind oder die Kapsel nicht schlucken können, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Screening
65 Zirrhosepatienten mit portalen hypertensiven Symptomen (z. B. einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000) werden aufgenommen, um das Vorhandensein und das Stadium von Ösophagusvarizen mithilfe eines magnetisch unterstützten Kapselendoskopsystems mit oder ohne 3D-Bildverarbeitung zu untersuchen.
Der Patient wird sich innerhalb von zwei Tagen beiden diagnostischen Tests unterziehen, zuerst ein magnetisch unterstütztes Kapselendoskopsystem und dann eine konventionelle EGD, die mindestens 4 Stunden danach durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • Ösophagogastroduodenoskopie (Olympus GIF-H290)
Nachverfolgen
Fünfunddreißig Zirrhosepatienten mit einer Vorgeschichte von endoskopisch bestätigten Ösophagusvarizen werden für die Nachuntersuchung unter Verwendung des magnetisch unterstützten Kapselendoskopsystems mit oder ohne 3D-Bilder eingeschlossen.
Der Patient wird sich innerhalb von zwei Tagen beiden diagnostischen Tests unterziehen, zuerst ein magnetisch unterstütztes Kapselendoskopsystem und dann eine konventionelle EGD, die mindestens 4 Stunden danach durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • Ösophagogastroduodenoskopie (Olympus GIF-H290)
Kontrolle
Weitere 40 Freiwillige mit GI-Symptomen, aber ohne bekannte Magen-Darm-Erkrankung werden als Kontrollgruppe aufgenommen.
Der Patient wird sich innerhalb von zwei Tagen beiden diagnostischen Tests unterziehen, zuerst ein magnetisch unterstütztes Kapselendoskopsystem und dann eine konventionelle EGD, die mindestens 4 Stunden danach durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • Ösophagogastroduodenoskopie (Olympus GIF-H290)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ösophagus-Erkennungsrate
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach MACE und EGD
Die Forscher vergleichen die Erkennungsrate von Ösophagusvarizen bei Patienten mit Leberzirrhose im MACE-System und 3D-Bildverarbeitung mit konventioneller EGD.
bis zu 1 Woche nach MACE und EGD
ösophageale Einstufung
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach MACE und EGD
Die Forscher vergleichen die Einstufungskonsistenz bei den Patienten mit Ösophagusvarizen zwischen den beiden Modalitäten, wobei sie die konventionelle EGD als Goldstandard verwenden.
bis zu 1 Woche nach MACE und EGD

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualität
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach MACE und EGD
Die Ermittler bewerten die Bildqualität im MACE-System und die 3D-Bildverarbeitung bei allen Teilnehmern.
bis zu 1 Woche nach MACE und EGD
Magenläsion vergleich
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach MACE und EGD
Die Forscher vergleichen bei allen Teilnehmern die Erkennungsrate anderer Magenläsionen wie portale hypertensive Gastropathie, Magenpolypen und -geschwüre im MACE-System plus 3D-Bildverarbeitung mit konventioneller EGD.
bis zu 1 Woche nach MACE und EGD
Präferenz in MACE oder EGD
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach MACE und EGD
Die Untersucher bewerten die Beschwerden anhand des Fragebogens bei allen Teilnehmern.
bis zu 1 Woche nach MACE und EGD

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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