- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593381
Wirksamkeit und Sicherheit der SBRT bei oligo-metastasiertem/persistierendem/wiederkehrendem Ovarialkarzinom (MITO-RT3/RAD)
Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT bei oligo-metastatischem/persistierendem/rezidivierendem Ovarialkarzinom (MPR-OC): eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie (MITO-RT3/RAD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) stellt die Schneide unter den hochgradig konformalen und modulierten Strahlentherapietechniken dar; es kann angesichts minimaler akuter und später Toxizitäten eine hohe lokale Kontrolle (LC) für die kurative Absicht von metastatischen, persistierenden und metastatischen Läsionen mit geringer Belastung bieten. SBRT ist auch bei Patienten möglich, die bereits mit Strahlentherapie behandelt wurden. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass SBRT bei chemoresistenten Erkrankungen aktiv ist und potenziell in der Lage ist, die Immunantwort durch die Freisetzung von Tumor-Neoantigenen nach dem Abtöten von Zellen zu erhöhen, wodurch eine Synergie mit immuntherapeutischen Ansätzen ermöglicht wird. SBRT wurde im klinischen Umfeld von oligometastatischen/persistierenden/rezidivierenden (MPR) Erkrankungen (bis zu <5 Läsionen) bei mehreren bösartigen Erkrankungen, einschließlich Eierstockkrebs (OC), weit verbreitet; Die kürzlich veröffentlichte retrospektive, multizentrische italienische Studie (MITO-RT1) hat die Aktivität und Sicherheit von SBRT bei MPR OC bestätigt und damit ein Modell bereitgestellt, das die höhere Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Ansprechens von Tumorläsionen auf SBRT und die lokale Kontrollrate vorhersagen kann.
Die MITO-RT3/RAD-Studie ist eine prospektive italienische multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von SBRT bei MPR-OC-Patienten. Klinische und bildgebende Daten sowie technische SBRT-Parameter würden mit dem Ziel analysiert, potenzielle Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung und das klinische Ergebnis zu identifizieren: In diesem Zusammenhang wären zusätzliche Einblicke in die Gewebemerkmale von Tumorläsionen von klinischem Interesse Kontext der personalisierten Behandlung, wie Studien belegen, die zeigen, dass bildbasierte quantitative Merkmale aus der Bildgebung vor der Behandlung klinische Ergebnisse bei mehreren Malignomen vorhersagen können.
Darüber hinaus wurde angesichts der entscheidenden Rolle, die der Mutationsstatus der BRCA 1/2-Gene bei dieser Krankheit spielt, die Beurteilung des BRCA-Genstatus als obligatorisch angesehen und somit als Einschlusskriterium dargestellt.
Die Studie wird Patienten mit oligo-metastatischen/persistierenden/rezidivierenden Läsionen (MPR) von OC-Patienten einschließen, für die eine Rettungsoperation oder andere lokale Therapien nicht durchführbar waren, gemäß relativer Kontraindikation für eine weitere systemische Therapie aufgrund schwerwiegender Komorbiditäten, gemäß früherer schwerer Toxizität , Nichtverfügbarkeit einer potenziell aktiven Chemotherapie oder Ablehnung einer systemischen Therapie durch den Patienten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriella Macchia, MD
- Telefonnummer: 0874 312259
- E-Mail: macchiagabriella@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesco Deodato, MD
- Telefonnummer: 0874 312258
- E-Mail: francesco.deodato@gemellimolise.it
Studienorte
-
-
-
Biella, Italien
- Rekrutierung
- S.C. di Radioterapia Oncologica-Azienda Sanitaria locale
-
Kontakt:
- Vittoria Balcet, MD
- E-Mail: Vittoria.Balcet@aslbi.piemonte.it
-
Chieti, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Azienda sanitaria locale Lanciano Vasto Chieti
-
Milan, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Radiation Oncology, IRCCS San Raffaele Scientific Institute
-
Roma, Italien, 00100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Campus Biomedico
-
Roma, Italien, 00100
- Rekrutierung
- Policlinico A. Gemelli, IRCCS
-
Kontakt:
- Maura Campitelli, MD
- E-Mail: maura.campitelli@policlinicogemelli.it
-
Unterermittler:
- Gabriella Ferrandina, MD
-
Roma, Italien, 00100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Università La Sapienza
-
Udine, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Sanitaria Universitaria Friuli Centrale (ASU FC) - SOC Radioterapia
-
Kontakt:
- Francesca Titone, MD
- E-Mail: francesca.titone@asufc.sanita.fvg.it
-
-
CB
-
Campobasso, CB, Italien, 86100
- Rekrutierung
- Gemelli Molise Hospital
-
Kontakt:
- Gabriella Macchia, MD
- Telefonnummer: 0874312261
- E-Mail: studimito@libero.it
-
Hauptermittler:
- Gabriella Macchia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Eierstockkrebs
- Alter >18 Jahre,
- ECOG-Leistungsstatus 0-3,
- erwartete Lebenserwartung >6 Monate,
- 1-5 synchrone Läsionen
- jeder Krankheitsort,
- obligatorische Bewertung des Mutationsstatus von BRCA1/2-Genen (entweder Keimbahn oder somatisch),
- Bergungschirurgie oder andere lokale Therapien nicht durchführbar,
- relative Kontraindikation für eine weitere systemische Therapie wegen schwerwiegender Komorbiditäten,
- frühere schwere systemische Therapietoxizität
- Nichtverfügbarkeit einer potenziell aktiven systemischen Therapie,
- Patientenverweigerung einer systemischen Therapie,
- Eine erneute Behandlung von Läsionen, die bereits mit konventioneller externer Strahlentherapie behandelt wurden, ist erlaubt*
Ausschlusskriterien:
- schleimige OC,
- Borderline Eierstocktumoren,
- nicht-epitheliale OC,
- vorherige Strahlentherapie schwere Toxizität
- Komorbiditäten und funktionelle Beeinträchtigungen, die klinisch in Betracht gezogen werden und die sichere Anwendung von SBRT ausschließen,
- Schwangerschaft
- alle psychologischen, soziologischen oder geografischen Probleme, die die Einhaltung der Studie möglicherweise behindern,
- Läsionsdurchmesser größer als 5 Zentimeter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SBRT-Behandlung
Intervention: Strahlung: SBRT
|
Alle anfallenden Patienten werden mit SBRT an allen Stellen mit aktiver metastasierter Erkrankung gemäß CT-Scan oder PET/CT und/oder MRT behandelt.
Es wird eine Reihe von Zeitplänen und Dosierungen bereitgestellt. Es wird empfohlen, dass die maximale Dosis verschrieben wird, die erreicht werden kann, während die Planungsbeschränkungen für Risikoorgane eingehalten werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches vollständiges Ansprechen auf SBRT durch Bildgebung
Zeitfenster: Bewertung des klinischen vollständigen Ansprechens nach sechs Monaten
|
Das radiologische Ansprechen wird durch morphologische (kontrastverstärkte CT-Scans und/oder MRT) oder funktionelle Bildgebungsmodalitäten (18F-Fluordeoxyglukose-PET) bewertet und gemäß den RECIST- (Version 1.1) oder PERCIST-Kriterien klassifiziert.
|
Bewertung des klinischen vollständigen Ansprechens nach sechs Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Versicherungsmathematischer 2-Jahres-LC-Satz
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Fortschreiten der Krankheit innerhalb des SBRT-Feldes auf einer Pro-Läsions-Basis
|
Zwei Jahre
|
2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Fortschreiten der Krankheit außerhalb des SBRT-Bereichs
|
Zwei Jahre
|
2 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Überleben des Patienten
|
Zwei Jahre
|
behandlungsfreies Intervall
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zeit ohne neuen Behandlungsbeginn nach SBRT
|
Zwei Jahre
|
Rate der Toxizität
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Akute und späte SBRT-Toxizitätsrate
|
Zwei Jahre
|
Versicherungsmathematisches 2-Jahres-Überleben ohne späte Toxizität
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Versicherungsmathematische Bewertung der Spättoxizität
|
Zwei Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse radiomischer Cluster
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Untersuchung radiomischer Merkmale für die Clustering-Analyse zur Vorhersage des Ansprechens nach anderen histologischen und klinischen Parametern
|
Zwei Jahre
|
Charakterisierung der Brustkrebsgene 1/2 (BRCA-Gene).
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Untersuchung des Mutationsstatus von BRCA 1/2-Genen bei dieser Krankheit
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriella Macchia, Radiotherapy Unit, Gemelli Molise
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macchia G, Lazzari R, Colombo N, Laliscia C, Capelli G, D'Agostino GR, Deodato F, Maranzano E, Ippolito E, Ronchi S, Paiar F, Scorsetti M, Cilla S, Ingargiola R, Huscher A, Cerrotta AM, Fodor A, Vicenzi L, Russo D, Borghesi S, Perrucci E, Pignata S, Aristei C, Morganti AG, Scambia G, Valentini V, Jereczek-Fossa BA, Ferrandina G. A Large, Multicenter, Retrospective Study on Efficacy and Safety of Stereotactic Body Radiotherapy (SBRT) in Oligometastatic Ovarian Cancer (MITO RT1 Study): A Collaboration of MITO, AIRO GYN, and MaNGO Groups. Oncologist. 2020 Feb;25(2):e311-e320. doi: 10.1634/theoncologist.2019-0309. Epub 2019 Oct 10.
- Macchia G, Jereczek-Fossa BA, Lazzari R, Cerrotta A, Deodato F, Ippolito E, Aristei C, Gambacorta MA, Scambia G, Valentini V, Ferrandina G. Efficacy and safety of stereotactic body radiotherapy (SBRT) in oligometastatic/persistent/recurrent ovarian cancer: a prospective, multicenter phase II study (MITO-RT3/RAD). Int J Gynecol Cancer. 2022 Jul 4;32(7):939-943. doi: 10.1136/ijgc-2021-002709.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 07-14-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eierstocktumoren
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronisches SchmerzsyndromVereinigte Staaten
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungChronischer Schmerz | Chronisches SchmerzsyndromVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterAbgeschlossen
-
Taipei Medical UniversityRekrutierungUnfruchtbarkeit | Herzfrequenzvariabilität | BiofeedbackTaiwan
-
University of California, San FranciscoZurückgezogenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Mercy Medical CenterAbgeschlossen
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungChronische medizinische ErkrankungenÄgypten
-
Universität Duisburg-EssenRobert Bosch Medical CenterRekrutierungHämatologische NeubildungenDeutschland
-
The Center for Mind-Body MedicineAbgeschlossenAggression | Problemverhalten | Posttraumatische BelastungsstörungBesetzte palästinensische Gebiete