- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596358
Zusammenspiel zwischen Einhaltung der Mittelmeerdiät, Lipidprofil und Blutdruck: eine vergleichende Umfrage unter weiblichen Arbeitnehmern im Gesundheitswesen und außerhalb des Gesundheitswesens
15. Oktober 2020 aktualisiert von: Antonella Pipoli, University of Bari Aldo Moro
Ziel der Studie ist es, den Grad der Einhaltung der Mittelmeerdiät bei Gesundheitspersonal zu testen und diesen Aspekt mit der körperlichen Aktivität außerhalb der Arbeit, anthropometrischen Messungen und der Prävalenz zuvor diagnostizierter Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und neoplastischer Erkrankungen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie hatte einen Querschnittsansatz und umfasste derzeit im Dienst befindliche Mitarbeiter beiderlei Geschlechts.
Die Basisdatenerfassung war wie folgt strukturiert:
- Klinische Beurteilung und pathologische Vorgeschichte
- Anthropometrische Messungen;
- Hämatochemische Untersuchungen;
- Überprüfung der Einhaltung von Med-Diet mithilfe des Fragebogens „MedDietScore“.
- Bewertung des Harvard Cancer Risk Index zur Bewertung der veränderbaren und nicht veränderbaren Risikofaktoren der häufigsten onkologischen Erkrankungen in Italien (Dickdarm, Lunge, Brust und Prostata). Der Index liefert eine Schätzung des individuellen Krebsrisikos und ist nicht gleichbedeutend mit einer Krebsdiagnose. Darüber hinaus kann der Arzt anhand des Harvard Cancer Risk Index selbst den Arbeitnehmer über sinnvolle Maßnahmen zur Risikominderung beraten;
- Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
- Umfangreiche anthropometrische und hämatochemische Daten ermöglichen auch die Ermittlung eines der in der wissenschaftlichen Literatur am häufigsten verwendeten Risikoindizes für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, den Framingham Score.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
147
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Puglia
-
Bari, Puglia, Italien, 70125
- Antonella Pipoli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Im letzten Quartal 2019 wurden 147 Probanden nach dem Zufallsprinzip in der Betriebseinheit für Arbeitsmedizin des Universitätsklinikums Bari rekrutiert.
Die gesamte Stichprobe umfasste nur weibliche Angestellte öffentlicher Unternehmen mit einer mindestens 16-jährigen Schulbildung, die der Gesundheitsüberwachung durch die Arbeitsmediziner der oben genannten Betriebseinheit unterlagen, und war wie folgt unterteilt: 59 HCWs (Ärzte und professionelle Krankenschwestern) Mitarbeiter der Universitätsklinikum Bari und 88 Mitarbeiter anderer öffentlicher Unternehmen, die jedoch nicht im Gesundheitswesen tätig sind (Nicht-HCWs).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im erwerbsfähigen Alter
- Bildungsniveau, das mindestens dem Bachelor-Abschluss entspricht
Ausschlusskriterien:
- Männer
- Frauen unter 20 Jahren oder über 65 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beschäftigte im Gesundheitswesen
Frauen, die als Krankenschwestern oder Ärztinnen in öffentlichen Krankenhäusern arbeiten, von denen anthropometrische und hämatochemische Daten erhoben wurden.
Den Arbeitern wurde ein Fragebogen zur Beurteilung der Einhaltung der Mittelmeerdiät ausgehändigt.
|
Bewertung der Einhaltung der Mittelmeerdiät durch die Verwaltung des Med Diet Score-Fragebogens.
|
|
Arbeitnehmer außerhalb des Gesundheitswesens
Frauen, die technische und leitende Berufe in einer öffentlichen Verwaltung ausüben, für die anthropometrische und hämatochemische Daten erhoben wurden.
Den Arbeitern wurde ein Fragebogen zur Beurteilung der Einhaltung der Mittelmeerdiät ausgehändigt.
|
Bewertung der Einhaltung der Mittelmeerdiät durch die Verwaltung des Med Diet Score-Fragebogens.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch die Einhaltung der Mittelmeerdiät wird der Blutfettspiegel besser kontrolliert
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Bewertung der Einhaltung (Punkte)
|
an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nüchtern-Plasmaglukose in mg/dl
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Grundlinie
|
|
Seruminsulin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Seruminsulin mikroU/ml
|
Grundlinie
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Systolischer Blutdruck (mmHg)
|
Grundlinie
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
Grundlinie
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
|
Taillenumfang in Zentimetern
|
Grundlinie
|
|
BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: Grundlinie
|
BMI in Kilogramm/(Meter)2
|
Grundlinie
|
|
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
|
LDL-Cholesterin in mg/dl
|
Grundlinie
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie
|
Triglyceridesin mg/dl
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Menotti A, Kromhout D, Blackburn H, Fidanza F, Buzina R, Nissinen A. Food intake patterns and 25-year mortality from coronary heart disease: cross-cultural correlations in the Seven Countries Study. The Seven Countries Study Research Group. Eur J Epidemiol. 1999 Jul;15(6):507-15. doi: 10.1023/a:1007529206050.
- D'Alessandro A, De Pergola G. Mediterranean diet pyramid: a proposal for Italian people. Nutrients. 2014 Oct 16;6(10):4302-16. doi: 10.3390/nu6104302.
- Di Lorenzo L, Pipoli A, Manghisi NM, Clodoveo ML, Corbo F, De Pergola G, Sabba C. Nutritional hazard analysis and critical control points at work (NACCPW): interdisciplinary assessment of subjective and metabolic work-related risk of the workers and their prevention. Int J Food Sci Nutr. 2020 Nov;71(7):902-908. doi: 10.1080/09637486.2020.1750572. Epub 2020 Apr 7.
- Juarez-Perez CA, Aguilar-Madrid G, Haro-Garcia LC, Gopar-Nieto R, Cabello-Lopez A, Jimenez-Ramirez C, Aguado A, Martinez-Mendez LM, Chavez-Negrete A. Increased Cardiovascular Risk Using Atherogenic Index Measurement Among Healthcare Workers. Arch Med Res. 2015 Apr;46(3):233-9. doi: 10.1016/j.arcmed.2015.03.002. Epub 2015 Mar 19.
- Panagiotakos DB, Pitsavos C, Stefanadis C. Dietary patterns: a Mediterranean diet score and its relation to clinical and biological markers of cardiovascular disease risk. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2006 Dec;16(8):559-68. doi: 10.1016/j.numecd.2005.08.006. Epub 2006 Feb 9.
- Di Lorenzo L, Vimercati L, Pipoli A, Manghisi NM, Lampignano L, Caputi A, De Maria L, Zupo R, De Pergola G. Interplay Between Adherence to the Mediterranean Diet and Lipid Profile: A Comparative Survey Between Day-Time Healthcare and Non-healthcare Female Workers. Front Public Health. 2021 Nov 4;9:649760. doi: 10.3389/fpubh.2021.649760. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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