- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04597346
Bewerten Sie den diagnostischen Wert von BTPNA für PPL: eine reale Studie
21. Februar 2023 aktualisiert von: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital
Eine einarmige, prospektive, multizentrische Real-World-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des bronchoskopischen transparenchymalen Knotenzugangs (BTPNA) für die Diagnose peripherer Lungenläsionen
Die Studie ist als multizentrische prospektive Studie von BTPNA zur Diagnose peripherer Lungenläsionen in der realen Welt konzipiert.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von BTPNA zu bewerten und die Faktoren der Diagnoserate zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an etwa 10 klinischen Zentren durchgeführt.
Die Patienten werden zuerst gescreent, und erst nachdem sie alle Auswahlkriterien erfüllt haben, keine Ausschlusskriterien erfüllt sind und die Einverständniserklärung unterschrieben haben, können sie in die Gruppe aufgenommen werden, um BTPNA zur Probenahme der Zielläsionen zu erhalten.
Der primäre Endpunkt ist die diagnostische Ausbeute an BTPNA.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Erfolgsrate der Navigation, die Operationszeit des Bronchoskops und so weiter.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiayuan Sun, MD, PhD
- Telefonnummer: 1511 86-021-22200000
- E-Mail: xkyyjysun@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiayuan Sun, MD, PhD
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
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Kontakt:
- Jiayuan Sun, MD, PhD
- Telefonnummer: 1511 86-021-22200000
- E-Mail: xkyyjysun@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Neu diagnostizierte Patienten, deren Brust-CT eine verdächtige bösartige periphere Lungenläsion zeigte und für die geplant ist, nicht-chirurgische Biopsien mit Läsionszugang über BTPNA zu erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre.
- Neu diagnostizierte Patienten, deren Thorax-CT periphere Lungenläsionen zeigt, die Bronchuszeichen haben, aber durch den intrabronchialen Pfad schwer zu erreichen sind oder an die Atemwege angrenzen oder keine Bronchuszeichen haben und bei denen der Verdacht auf Malignität besteht, die nicht-chirurgische Biopsien erfordern.
- Der Durchmesser der Läsionen ist größer oder gleich 0,8 cm und kleiner als 5 cm
- Die Lokalisation von Läsionen führt zu den folgenden Situationen, in denen eine transthorakale Nadelaspiration (TTNA) schwierig zu diagnostizieren ist oder die Operation relativ riskant ist oder in der Vergangenheit nicht durch TTNA und andere nicht-chirurgische Biopsien diagnostiziert wurde.
- Auf die Läsionen kann bei der präoperativen Beurteilung mit der BTPNA-Technologie zugegriffen werden.
- Verstehen Sie die Forschung und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Bronchoskopie.
- Die Läsionen grenzen an die Zieltrachea oder den Zielbronchus der Eintrittspunkte (POE).
- Schwere kardiopulmonale Dysfunktion und andere Erkrankungen, die das Operationsrisiko erheblich erhöhen können.
- Die routinemäßige Bronchoskopie zeigte sichtbare Läsionen im Lumen.
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Patient unter anderen Erkrankungen leidet, die für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die diagnostische Ausbeute ist definiert als der Anteil der durch BTPNA diagnostizierten Läsionen an allen Läsionen, die einer Bronchoskopie-Biopsie durch BTPNA unterzogen werden.
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Sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Erfolgsrate der Navigation
Zeitfenster: Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Die Erfolgsrate der Navigation ist definiert als das Verhältnis der Anzahl der durch Ultraschall (und/oder Fluoroskopie) bestätigten Läsionen zur Anzahl der Läsionen in allen vom Navigationssystem geführten BTPNA.
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Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Die Erfolgsrate der Biopsie
Zeitfenster: Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Die Erfolgsrate der Biopsie ist die Anzahl der Läsionen, die durch BTPNA-Biopsie erhalten wurden, um mindestens eine qualifizierte Probe von abnormalem Lungengewebe zu erhalten, die für die pathologische Diagnose verwendet werden kann, dividiert durch die Gesamtzahl der Läsionen, die durch BTPNA-Biopsie erhalten wurden.
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Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Die Betriebszeit des Bronchoskops
Zeitfenster: Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Die Operationszeit des Bronchoskops ist definiert als die Gesamtzeit vom Einführen des Bronchoskops bis zum Herausziehen des Bronchoskops, ohne die Operationszeit von EBUS-TBNA.
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Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Die Gesamtzeit des Läsionszugangs
Zeitfenster: Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Die Gesamtzeit des Läsionszugangs ist definiert als die Gesamtzeit vom Einführen des Bronchoskops bis zum Eintreffen, das durch Ultraschallsonden (und/oder Fluoroskopie) bestätigt wird.
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Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Die intraoperative Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Die intraoperative Durchleuchtungszeit ist definiert als die gesamte Durchleuchtungszeit (Durchleuchtungsmessung) zwischen dem Einführen des Bronchoskops und dem Herausziehen des Bronchoskops.
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Unmittelbar nach bronchoskopischer Biopsie
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Faktoren, die die Diagnoserate beeinflussen
Zeitfenster: Sechs Monate
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Faktoren, die die Diagnoserate beeinflussen, einschließlich der Größe der Läsionen, der bronchialen Anzeichen, der Lokalisation der Läsionen usw., werden analysiert.
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Sechs Monate
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Faktoren, die die Erfolgsrate der Biopsie beeinflussen
Zeitfenster: Sechs Monate
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Faktoren, die die Erfolgsrate der Biopsie beeinflussen, einschließlich der Größe der Läsionen, der bronchialen Anzeichen, der Lokalisation der Läsionen usw., werden analysiert.
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Sechs Monate
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Faktoren, die die Erfolgsrate der Navigation beeinflussen
Zeitfenster: Sechs Monate
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Faktoren, die die Erfolgsrate der Navigation beeinflussen, einschließlich der Größe der Läsionen, der bronchialen Anzeichen, der Lage der Läsionen usw., werden analysiert.
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baaklini WA, Reinoso MA, Gorin AB, Sharafkaneh A, Manian P. Diagnostic yield of fiberoptic bronchoscopy in evaluating solitary pulmonary nodules. Chest. 2000 Apr;117(4):1049-54. doi: 10.1378/chest.117.4.1049.
- Harzheim D, Sterman D, Shah PL, Eberhardt R, Herth FJ. Bronchoscopic Transparenchymal Nodule Access: Feasibility and Safety in an Endoscopic Unit. Respiration. 2016;91(4):302-6. doi: 10.1159/000445032. Epub 2016 Mar 24.
- Chechani V. Bronchoscopic diagnosis of solitary pulmonary nodules and lung masses in the absence of endobronchial abnormality. Chest. 1996 Mar;109(3):620-5. doi: 10.1378/chest.109.3.620.
- Tamiya M, Okamoto N, Sasada S, Shiroyama T, Morishita N, Suzuki H, Yoshida E, Hirashima T, Kawahara K, Kawase I. Diagnostic yield of combined bronchoscopy and endobronchial ultrasonography, under LungPoint guidance for small peripheral pulmonary lesions. Respirology. 2013 Jul;18(5):834-9. doi: 10.1111/resp.12095.
- Gilbert C, Akulian J, Ortiz R, Lee H, Yarmus L. Novel bronchoscopic strategies for the diagnosis of peripheral lung lesions: present techniques and future directions. Respirology. 2014 Jul;19(5):636-44. doi: 10.1111/resp.12301. Epub 2014 May 6.
- Sterman DH, Keast T, Rai L, Gibbs J, Wibowo H, Draper J, Herth FJ, Silvestri GA. High yield of bronchoscopic transparenchymal nodule access real-time image-guided sampling in a novel model of small pulmonary nodules in canines. Chest. 2015 Mar;147(3):700-707. doi: 10.1378/chest.14-0724.
- Herth FJ, Eberhardt R, Sterman D, Silvestri GA, Hoffmann H, Shah PL. Bronchoscopic transparenchymal nodule access (BTPNA): first in human trial of a novel procedure for sampling solitary pulmonary nodules. Thorax. 2015 Apr;70(4):326-32. doi: 10.1136/thoraxjnl-2014-206211. Epub 2015 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SHCHE202003
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