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Zusammenhang zwischen genetischen Variantenwerten und DOACs (DARES2)

14. August 2023 aktualisiert von: Cipherome, Inc.

Zusammenhang zwischen Blutungskomplikationen und Behandlungsversagen von DOAC und seinen Vorhersagen basierend auf der pharmakogenomischen Technologie von Cipherome

Ziel der Studie ist es, die Vorhersagegenauigkeit des Cipherome-Algorithmus bei der Vorhersage und Prävention schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) zu bewerten, die bei Patienten auftreten, die direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) einnehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten unter Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran und Edoxaban, bei denen eine schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkung und/oder ein Behandlungsversagen auftrat, sowie fallbezogene Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder erwachsene Patient ab 18 Jahren, bei dem während der Einnahme eines DOAK eine schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkung aufgetreten ist und der eine Einverständniserklärung abgeben kann.

Ausschlusskriterien:

  • Unterlassene Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ADR-Gruppe
ISTH-Blutungsskala Schwere Blutung
Kontrollgruppe
Keine UAW, kein Behandlungsversagen
Behandlungsversagensgruppe
Wiederkehrender Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, andere thromboembolische Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Vorhersagegenauigkeit des Drug Safety Score (DSS) von Cipherome im Zusammenhang mit schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran und Edoxaban).
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Beginn der DOAC-Therapie
Der primäre Endpunkt besteht darin, die Genauigkeit des DSS bei der Vorhersage klinischer Ergebnisse schwerer Blutungen gemäß den Kriterien der International Society of Thrombosis and Haemostatis (ISTH) bei Probanden zu bestimmen, die direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) einnehmen. Der DSS wird auf einer Skala von 0 bis 1 berechnet, wobei Werte unter 0,3 mit einem höheren Risiko für UAW korrelieren und Werte über 0,7 mit einem geringeren Risiko für UAW korrelieren. Wir werden den DSS aller Probanden ermitteln, bei denen es zu starken Blutungen kam, und ihn mit dem DSS der Kontrollpersonen vergleichen, bei denen keine Blutung auftrat.
Innerhalb eines Jahres nach Beginn der DOAC-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Vorhersagegenauigkeit des DSS bei der Korrelation mit schwerwiegenden UAW im Vergleich zu klinischen Instrumenten (z. B. HAS-BLED-Kriterien).
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Beginn der DOAC-Therapie
Der sekundäre Endpunkt besteht darin, die Genauigkeit des DSS zur Vorhersage klinischer Ergebnisse im Vergleich zu klinischen Instrumenten wie dem HAS-BLED-Bewertungssystem zu bestimmen. Ein Proband mit einem HAS-BLED-Score von > 4 Punkten gilt als mäßig bis hohes Blutungsrisiko und ein HAS-BLED-Score von 4 oder weniger gilt als niedriges Blutungsrisiko. Ein DSS wird auf einer Skala von 0 bis 1 berechnet, wobei Werte unter 0,3 mit einem höheren Risiko für UAW korrelieren und Werte über 0,7 mit einem geringeren Risiko für UAW korrelieren. Sowohl die DSS-Scores (Personen mit niedrigem und hohem Risiko) als auch die HAS-BLED-Scores (Personen mit niedrigem und hohem Risiko) werden mit tatsächlichen klinischen Ergebnissen verglichen, um die Vorhersagegenauigkeit jedes Bewertungssystems zu bewerten.
Innerhalb eines Jahres nach Beginn der DOAC-Therapie
Bewertung der Vorhersagegenauigkeit des DSS im Zusammenhang mit Behandlungsversagen während der Einnahme von direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs)
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Beginn der DOAC-Therapie
Der sekundäre Endpunkt besteht darin, die Genauigkeit des DSS bei der Vorhersage von Behandlungsversagen (z. B. wiederkehrender Myokardinfarkt, systemische Embolie oder ischämischer Schlaganfall) im Vergleich zu den klinischen Ergebnissen unter DOACs zu bestimmen. Der DSS wird auf einer Skala von 0 bis 1 berechnet, wobei vorläufige Studien zeigen, dass Werte unter 0,3 mit einem höheren Risiko für UAW korrelieren und Werte über 0,7 mit einem geringeren Risiko für UAW korrelieren.
Innerhalb eines Jahres nach Beginn der DOAC-Therapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entdeckung neuer pharmakogenetischer Varianten im Zusammenhang mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs)
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Beginn der DOAC-Therapie
Neuartige Varianten werden mithilfe der Sequenzierung des gesamten Genoms bewertet, um die genetischen Signalwege bei Personen mit schwerwiegenden UAW und Behandlungsversagen zu bewerten. Durch unsere Analysen wollen wir neue genetische Varianten bei Patienten mit schwerwiegenden UAW oder Behandlungsversagen während der Einnahme von P2Y12-Inhibitoren identifizieren.
Innerhalb eines Jahres nach Beginn der DOAC-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilyoung Oh, MD, SNUBH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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