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Echtzeit-Nachweis von ctDNA und/oder HPV-DNA bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich mit hohem Risiko

9. Juni 2026 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Echtzeit-Nachweis von ctDNA und/oder HPV-DNA bei lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (LA-HNSCC) mit hohem Risiko: Die Pre-MERIDIAN-Studie (Molecular Residual Disease Interception in High-risk LA-HNSCC).

An dieser Forschungsstudie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (LA-HNSCC) mit hohem Risiko der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Kehlkopfes sowie Patienten teilnehmen, die mit der Standardbehandlung beginnen. Patienten mit sowohl HPV-positivem Stadium III als auch HPV-negativem Stadium III werden eingeschlossen. In dieser Studie wollen wir die Machbarkeit des ctDNA- und/oder HPV-DNA-Nachweises in Echtzeit bei Hochrisiko-LA-HNSCC bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

PRE-MERIDIAN zielt darauf ab, die Kinetik von ctDNA und HPV-DNA nach Standardbehandlung bei LA-HNSCC-Hochrisikopatienten zu untersuchen. Dies ist eine wichtige Studie, um ihre Rolle bei der Erkennung von MRD zu verstehen und den optimalen Zeitpunkt für die Quantifizierung von ctDNA und HPV-DNA für zukünftige Studien in der Immuntherapie zu bestimmen.

Wir gehen davon aus, dass der Nachweis von HPV-DNA (in HPV+) +/- ctDNA im Plasma nach Standardtherapie bei Hochrisiko-LA-HNSCC-Patienten als MRD quantifiziert und überwacht werden kann. Wir gehen weiterhin davon aus, dass der Nachweis einer MRD bei Hochrisiko-LA-HNSCC nach Standardtherapie ein Wiederauftreten vorhersagen kann. Schließlich gehen wir davon aus, dass die ctDNA-Clearance bei einigen LA-HNSCC-Patienten länger als 4–6 Wochen nach Behandlungsende sein wird und MRD daher möglicherweise 8–10 Wochen nach Ende der Standardtherapie weiter getestet wird

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, L1M2J2
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose eines lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (LA-HNSCC) mit hohem Risiko der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx und Patienten, die mit der Standardbehandlung beginnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes LA-HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx.
  • HPV-positiv im Stadium III oder HPV-negativ im Stadium III-IV.
  • Verfügbarkeit einer Tumorprobe
  • Patienten, die für eine standardmäßige definitive Behandlung in Frage kommen, sind definiert als:
  • Operation gefolgt von Strahlentherapie +/- Chemotherapie ODER
  • Definitiv Strahlentherapie ODER
  • Definitiv eine Radiochemotherapie.

Ausschlusskriterien:

  • HNSCC im Frühstadium (I und II)
  • Fernmetastasiertes HNSCC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Prämeridian
Patienten mit einer histologischen oder zytologischen Diagnose von LA-HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx und des Kehlkopfes (HPV-positiv im Stadium III oder HPV-negativ im Stadium III-IV). Patienten, die für eine standardmäßige definitive Behandlung in Frage kommen, wie z. B. eine Operation mit anschließender Strahlentherapie +/- Chemotherapie oder definitive Strahlentherapie oder definitive Radiochemotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Hochrisiko-LA-HNSCC-Patienten mit erfolgreichem Nachweis von ctDNA und/oder HPV-DNA in Echtzeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre
ctDNA wird mithilfe von Cancer Personalized Profiling by Deep Sequencing (CAPP-Seq), einem personalisierten, maßgeschneiderten NGS-Assay oder einem ähnlichen Ansatz nachgewiesen. HPV-DNA wird mittels digitaler PCR (dPCR) in allen Plasmaproben von HPV+ LA-HNSCC-Patienten gemessen, die in diese Studie einbezogen werden.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Vorhandenseins von ctDNA +/- HPV-DNA nach Standardbehandlung mit einem kürzeren rezidivfreien Überleben (RFS), bewertet durch Vergleich des Ausgangsnachweises von ctDNA +/- HPV-DNA mit der Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre
ctDNA wird mithilfe von Cancer Personalized Profiling by Deep Sequencing (CAPP-Seq), einem personalisierten, maßgeschneiderten NGS-Assay oder einem ähnlichen Ansatz nachgewiesen. HPV-DNA wird mittels digitaler PCR (dPCR) in allen Plasmaproben von HPV+ LA-HNSCC-Patienten gemessen, die in diese Studie einbezogen werden.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre
Änderung der Kinetik von ctDNA und/oder HPV-DNA im Laufe der Zeit nach dem Ende der definitiven Standardbehandlung und bei erneutem Auftreten, bewertet durch ctDNA/HPV-DNA-Analyse zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre
Bereitstellung vorläufiger Daten zur Rolle von ctDNA und HPV-DNA beim Nachweis von MRD bei Hochrisiko-LA-HNSCC-Patienten nach Standardbehandlung.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre
Auswahl des besten Zeitpunkts zum Nachweis von MRD nach standardmäßiger definitiver Therapie bei HNSCC, bewertet durch Vergleich der quantifizierten ctDNA +/- HPV-DNA nach 4–6 Wochen vs. 8–10 Wochen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre
Bereitstellung vorläufiger Daten zur Rolle von ctDNA und HPV-DNA beim Nachweis von MRD bei Hochrisiko-LA-HNSCC-Patienten nach Standardbehandlung.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lillian Siu, Princess Margaret Cancer Centre
  • Hauptermittler: Scott Bratman, Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Gezielte Ergebnisse der Gensequenzierung, zusammen mit begrenzten klinischen Informationen, die den Patienten nicht als Einzelperson identifizieren, wie z. B. Alter, teilweises Geburtsdatum (Jahr, Monat), Geschlecht, Krebsart und Pathologieinformationen im Zusammenhang mit den getesteten Proben und Überleben Die Zeit kann mit kooperierenden Forschern geteilt werden.

Daten aus dieser Studie können über zwei Arten von Datenbanken geteilt werden: Open-Access- oder Controlled-Access-Datenbanken. Eine Open-Access-Datenbank ist öffentlich zugänglich und enthält begrenzte klinische Informationen und Probenanalysen. Eine Datenbank mit kontrolliertem Zugriff enthält detailliertere klinische Informationen, wie etwa die relevante Krankengeschichte in der Vergangenheit und die Ergebnisse früherer und laufender Krebsbehandlungen sowie Probenanalysen, ist jedoch nur Forschern zugänglich, die Vereinbarungen über die Verwendung der Daten unterzeichnen. Alle Daten werden von allen personenbezogenen Daten befreit.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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