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Die BEET-BP-Studie – Untersuchung der Wirkung von diätetischen Nitraten auf Bluthochdruck in der Schwangerschaft

29. Oktober 2020 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Die Auswirkungen einer diätetischen Nitratergänzung auf Schwangerschaften, die durch chronische und neu auftretende Hypertonie kompliziert sind

Dies ist eine randomisierte placebokontrollierte Studie, die die Wirkungen einer diätetischen Nitratergänzung auf Bluthochdruck in der Schwangerschaft untersucht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Frauen mit Präeklampsie (PE) wurden verringerte Nitrat- und Nitritkonzentrationen gefunden, und Studien haben bei Frauen mit PE erhöhte Konzentrationen eines endogen erzeugten Stickoxid-Synthase-Hemmers gezeigt.

Nitrat und Nitrit werden benötigt, um Stickoxid (NO) zu produzieren. NO wird aus der endothelialen Auskleidung von Blutgefäßen freigesetzt und bewirkt eine Entspannung der glatten Muskulatur innerhalb des Gefäßsystems, wobei es als potenter Vasodilatator wirkt. Es wird daher angenommen, dass reduzierte NO-Konzentrationen zur systemischen Gefäßverengung beitragen, die bei PE beobachtet wird.

Bluthochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft sind eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität sowohl in der Gesundheit von Müttern, Föten und Neugeborenen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind in der Schwangerschaft begrenzt und daher sollte nach alternativen Methoden zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle gesucht werden.

In dieser randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studie wollen wir die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Nitrat auf die hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen und die nachfolgenden mütterlichen, fetalen und neonatalen Folgen untersuchen. Die Sicherheit und Akzeptanz einer Nahrungsergänzung mit Nitrat wird in dieser Studie ebenfalls bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Einlingsschwangerschaften zwischen der 24. + 0. bis 36. + 6. Schwangerschaftswoche mit neu einsetzender Schwangerschaftshypertonie (definiert durch ISSHP2018 als neu auftretender Blutdruck > 140/90 und kein Hinweis auf Proteinurie, biochemische oder hämatologische Anomalien oder fötale Wachstumsbeschränkung)
  • Einlingsschwangerschaften zwischen 24+0 und 36+6 Schwangerschaftswochen mit chronischer Hypertonie (definiert durch ISSHP2018 als BP ≥140/90 vor der Schwangerschaft oder erkannt in der <20. Schwangerschaftswoche)
  • Einlingsschwangerschaften zwischen 24+0 - 36+6 Schwangerschaftswochen mit Präeklampsie (definiert von ISSHP2018 als Gestationshypertonie begleitet von ≥ 1 der folgenden neu auftretenden Erkrankungen in oder nach der 20. Schwangerschaftswoche:
  • Proteinurie (24-Stunden-Sammelurin > 300 mg/Tag, Protein-Kreatinin-Verhältnis > 30 mg/mmol)
  • Andere Marker für eine Dysfunktion der mütterlichen Organe, einschließlich:
  • Akute Nierenschädigung (AKI) (Kreatinin ≥90μmol/L; 1mg/dL)
  • Leberbeteiligung (erhöhte Transaminasen z.B. Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 40 IE/l) mit oder ohne Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten oder im Oberbauch
  • Neurologische Komplikationen z.B. Eklampsie, veränderter Geisteszustand, Erblindung, Schlaganfall, Clonus, starke Kopfschmerzen und anhaltende visuelle Skotome
  • Hämatologische Komplikationen (Thrombozytopenie – Thrombozytenzahl < 150.000/μl, disseminierte intravasale Gerinnung, Hämolyse).
  • Uteroplazentare Dysfunktion (fötale Wachstumsbeschränkung, anormale Doppler-Wellenformanalyse der Nabelschnurarterie oder Totgeburt)

Ausschlusskriterien:

  • Kann den Geschmack von Rote-Bete-Saftkonzentrat während des Geschmackstests nicht tolerieren
  • Multiple Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von akuten oder chronischen Lebererkrankungen (abgesehen von Präeklampsie)
  • Fetale Aneuploidien oder größere fetale Anomalien
  • Unwilligkeit, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten, z. Frauen, die in den letzten 7 Tagen Mundwasser oder Zungenkratzer verwendet haben und dies für die Dauer der Studie nicht unterbrechen können/wollen
  • Frauen in Behandlung für Gingivitis
  • Frauen mit anhaltender Hyperemesis oder Ptyalismus
  • Auf Protonenpumpenhemmer/Antazida andere Behandlung von Gastritis/peptischem Ulkus/Magengeschwür
  • Diejenigen mit langfristigem Antibiotikagebrauch, z. Prophylaxe von Harnwegsinfektionen (HWI) oder solchen, die wahrscheinlich wiederholte Antibiotikazyklen benötigen, z. Geschichte der wiederkehrenden HWI
  • Frauen mit bekannter Allergie/Unverträglichkeit gegen Rote Beete oder Zitrone
  • Typ-1- und Typ-2-Diabetiker
  • Mittelschwere Eisenmangelanämie mit Hämoglobin < 100 g/dl und/oder Ferritin < 15 μg/l
  • Jede Bluterkrankung oder schwere Krankheit, die die Blutplättchenfunktion und -gerinnung beeinträchtigen kann. Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin (150 mg) zur Präeklampsie-Prophylaxe einnehmen und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie haben, werden jedoch in die Studie aufgenommen.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
  • Systemische Autoimmunerkrankung z.B. Rheumatoide Arthritis, Antiphospholipid-Syndrom Bindegewebserkrankung z.B. Systemischer Lupus Erythematöser oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit chronischen Entzündungen einhergehen, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen – Morbus Crohn/Colitis ulcerosa
  • Frauen, die nicht beabsichtigen, am Rekrutierungsstandort zu liefern
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflusst
  • Personen mit schweren psychischen Erkrankungen oder Lernschwierigkeiten, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Diejenigen, die als Gefangene oder in einer gesicherten Einheit inhaftiert sind, einschließlich derjenigen, die unter dem Mental Health Act festgehalten werden
  • Diejenigen, die die Landessprache nicht fließend sprechen, und das Fehlen eines geeigneten Dolmetschers trotz Nutzung von Diensten wie Language Line

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Konzentrierter Rote-Bete-Saft
70 ml konzentrierter Rote-Bete-Saft mit 400 mg Nitrat
70 ml konzentrierter Rote-Bete-Saft (400 mg Nitrat)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
70 ml konzentrierter Rote-Beete-Saft mit <0,01 mmol/L Nitrat
70 ml konzentrierter nitratarmer Rote-Bete-Saft (

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gestationsalter bei der Geburt infolge Präeklampsie
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zur Auslieferung
Von der Rekrutierung bis zur Auslieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestationsalter der Geburt (aufgrund jeglicher Ursache)
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zur Auslieferung
Von der Rekrutierung bis zur Auslieferung
Wird die Supplementierung mit Rote-Bete-Saft die Wahrscheinlichkeit von mütterlichen Komplikationen, einschließlich schwerer mütterlicher Komplikationen, erhöhen oder verringern?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Erhöht oder verringert eine Rote-Bete-Saft-Ergänzung die Wahrscheinlichkeit einer schweren Hypertonie?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Definiert als ≥ 160/110 mmHg
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Wird die Supplementierung mit Rote-Bete-Saft zu signifikanten Veränderungen des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks führen?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Wird die Supplementierung mit Rote-Bete-Saft zu einer signifikanten Änderung der maximalen Anzahl und Dosierung von blutdrucksenkenden Medikamenten führen, die zur Blutdruckkontrolle erforderlich sind?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Wird die Supplementierung mit Rote-Bete-Saft zu einer signifikanten Veränderung der mütterlichen Blutwerte und der Proteinausscheidung im Urin führen?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Gemessen anhand von Kreatinin, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Harnsäure, Blutplättchen, zufälligem Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin, Proteinkonzentration in einer 24-Stunden-Urinsammlung
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Kann die Sicherheit einer Rote-Bete-Saft-Ergänzung in der Schwangerschaft bestätigt werden?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Messung der mütterlichen Methämoglobinämie-Spiegel, mütterlichen Nitrosamin-Spiegel, mütterlichen Schilddrüsenfunktion, neonataler Nabelschnurblut, neonataler Methämoglobinämie-Spiegel
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
Um die Akzeptanz einer Rote-Bete-Saft-Ergänzung in der Schwangerschaft zu bestätigen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Geburt
Ein Post-Trial-Fragebogen
8 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nick Kametas, Fetal Medicine Research Institute, King's College Hospital London
  • Studienstuhl: Kypros Nicolaides, Fetal Medicine Research Institute, King's College Hospital London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

22. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präeklampsie

Klinische Studien zur Konzentrierter Rote-Bete-Saft

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