- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04604535
Die BEET-BP-Studie – Untersuchung der Wirkung von diätetischen Nitraten auf Bluthochdruck in der Schwangerschaft
Die Auswirkungen einer diätetischen Nitratergänzung auf Schwangerschaften, die durch chronische und neu auftretende Hypertonie kompliziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Frauen mit Präeklampsie (PE) wurden verringerte Nitrat- und Nitritkonzentrationen gefunden, und Studien haben bei Frauen mit PE erhöhte Konzentrationen eines endogen erzeugten Stickoxid-Synthase-Hemmers gezeigt.
Nitrat und Nitrit werden benötigt, um Stickoxid (NO) zu produzieren. NO wird aus der endothelialen Auskleidung von Blutgefäßen freigesetzt und bewirkt eine Entspannung der glatten Muskulatur innerhalb des Gefäßsystems, wobei es als potenter Vasodilatator wirkt. Es wird daher angenommen, dass reduzierte NO-Konzentrationen zur systemischen Gefäßverengung beitragen, die bei PE beobachtet wird.
Bluthochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft sind eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität sowohl in der Gesundheit von Müttern, Föten und Neugeborenen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind in der Schwangerschaft begrenzt und daher sollte nach alternativen Methoden zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle gesucht werden.
In dieser randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studie wollen wir die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Nitrat auf die hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen und die nachfolgenden mütterlichen, fetalen und neonatalen Folgen untersuchen. Die Sicherheit und Akzeptanz einer Nahrungsergänzung mit Nitrat wird in dieser Studie ebenfalls bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- King's College Hospital
-
Kontakt:
- Katherine Lau, MBBS/BSc
- Telefonnummer: 07738247830
- E-Mail: katherine.lau@nhs.net
-
Kontakt:
- Nick Kametas
- E-Mail: nkametas@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Nick Kametas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Einlingsschwangerschaften zwischen der 24. + 0. bis 36. + 6. Schwangerschaftswoche mit neu einsetzender Schwangerschaftshypertonie (definiert durch ISSHP2018 als neu auftretender Blutdruck > 140/90 und kein Hinweis auf Proteinurie, biochemische oder hämatologische Anomalien oder fötale Wachstumsbeschränkung)
- Einlingsschwangerschaften zwischen 24+0 und 36+6 Schwangerschaftswochen mit chronischer Hypertonie (definiert durch ISSHP2018 als BP ≥140/90 vor der Schwangerschaft oder erkannt in der <20. Schwangerschaftswoche)
- Einlingsschwangerschaften zwischen 24+0 - 36+6 Schwangerschaftswochen mit Präeklampsie (definiert von ISSHP2018 als Gestationshypertonie begleitet von ≥ 1 der folgenden neu auftretenden Erkrankungen in oder nach der 20. Schwangerschaftswoche:
- Proteinurie (24-Stunden-Sammelurin > 300 mg/Tag, Protein-Kreatinin-Verhältnis > 30 mg/mmol)
- Andere Marker für eine Dysfunktion der mütterlichen Organe, einschließlich:
- Akute Nierenschädigung (AKI) (Kreatinin ≥90μmol/L; 1mg/dL)
- Leberbeteiligung (erhöhte Transaminasen z.B. Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 40 IE/l) mit oder ohne Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten oder im Oberbauch
- Neurologische Komplikationen z.B. Eklampsie, veränderter Geisteszustand, Erblindung, Schlaganfall, Clonus, starke Kopfschmerzen und anhaltende visuelle Skotome
- Hämatologische Komplikationen (Thrombozytopenie – Thrombozytenzahl < 150.000/μl, disseminierte intravasale Gerinnung, Hämolyse).
- Uteroplazentare Dysfunktion (fötale Wachstumsbeschränkung, anormale Doppler-Wellenformanalyse der Nabelschnurarterie oder Totgeburt)
Ausschlusskriterien:
- Kann den Geschmack von Rote-Bete-Saftkonzentrat während des Geschmackstests nicht tolerieren
- Multiple Schwangerschaft
- Vorgeschichte von akuten oder chronischen Lebererkrankungen (abgesehen von Präeklampsie)
- Fetale Aneuploidien oder größere fetale Anomalien
- Unwilligkeit, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten, z. Frauen, die in den letzten 7 Tagen Mundwasser oder Zungenkratzer verwendet haben und dies für die Dauer der Studie nicht unterbrechen können/wollen
- Frauen in Behandlung für Gingivitis
- Frauen mit anhaltender Hyperemesis oder Ptyalismus
- Auf Protonenpumpenhemmer/Antazida andere Behandlung von Gastritis/peptischem Ulkus/Magengeschwür
- Diejenigen mit langfristigem Antibiotikagebrauch, z. Prophylaxe von Harnwegsinfektionen (HWI) oder solchen, die wahrscheinlich wiederholte Antibiotikazyklen benötigen, z. Geschichte der wiederkehrenden HWI
- Frauen mit bekannter Allergie/Unverträglichkeit gegen Rote Beete oder Zitrone
- Typ-1- und Typ-2-Diabetiker
- Mittelschwere Eisenmangelanämie mit Hämoglobin < 100 g/dl und/oder Ferritin < 15 μg/l
- Jede Bluterkrankung oder schwere Krankheit, die die Blutplättchenfunktion und -gerinnung beeinträchtigen kann. Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin (150 mg) zur Präeklampsie-Prophylaxe einnehmen und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie haben, werden jedoch in die Studie aufgenommen.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
- Systemische Autoimmunerkrankung z.B. Rheumatoide Arthritis, Antiphospholipid-Syndrom Bindegewebserkrankung z.B. Systemischer Lupus Erythematöser oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit chronischen Entzündungen einhergehen, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen – Morbus Crohn/Colitis ulcerosa
- Frauen, die nicht beabsichtigen, am Rekrutierungsstandort zu liefern
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflusst
- Personen mit schweren psychischen Erkrankungen oder Lernschwierigkeiten, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Diejenigen, die als Gefangene oder in einer gesicherten Einheit inhaftiert sind, einschließlich derjenigen, die unter dem Mental Health Act festgehalten werden
- Diejenigen, die die Landessprache nicht fließend sprechen, und das Fehlen eines geeigneten Dolmetschers trotz Nutzung von Diensten wie Language Line
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konzentrierter Rote-Bete-Saft
70 ml konzentrierter Rote-Bete-Saft mit 400 mg Nitrat
|
70 ml konzentrierter Rote-Bete-Saft (400 mg Nitrat)
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
70 ml konzentrierter Rote-Beete-Saft mit <0,01 mmol/L Nitrat
|
70 ml konzentrierter nitratarmer Rote-Bete-Saft (
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gestationsalter bei der Geburt infolge Präeklampsie
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zur Auslieferung
|
Von der Rekrutierung bis zur Auslieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gestationsalter der Geburt (aufgrund jeglicher Ursache)
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zur Auslieferung
|
Von der Rekrutierung bis zur Auslieferung
|
|
|
Wird die Supplementierung mit Rote-Bete-Saft die Wahrscheinlichkeit von mütterlichen Komplikationen, einschließlich schwerer mütterlicher Komplikationen, erhöhen oder verringern?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
|
|
Erhöht oder verringert eine Rote-Bete-Saft-Ergänzung die Wahrscheinlichkeit einer schweren Hypertonie?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
Definiert als ≥ 160/110 mmHg
|
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
|
Wird die Supplementierung mit Rote-Bete-Saft zu signifikanten Veränderungen des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks führen?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
|
|
Wird die Supplementierung mit Rote-Bete-Saft zu einer signifikanten Änderung der maximalen Anzahl und Dosierung von blutdrucksenkenden Medikamenten führen, die zur Blutdruckkontrolle erforderlich sind?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
|
|
Wird die Supplementierung mit Rote-Bete-Saft zu einer signifikanten Veränderung der mütterlichen Blutwerte und der Proteinausscheidung im Urin führen?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
Gemessen anhand von Kreatinin, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Harnsäure, Blutplättchen, zufälligem Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin, Proteinkonzentration in einer 24-Stunden-Urinsammlung
|
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
|
Kann die Sicherheit einer Rote-Bete-Saft-Ergänzung in der Schwangerschaft bestätigt werden?
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
Messung der mütterlichen Methämoglobinämie-Spiegel, mütterlichen Nitrosamin-Spiegel, mütterlichen Schilddrüsenfunktion, neonataler Nabelschnurblut, neonataler Methämoglobinämie-Spiegel
|
Von der Rekrutierung bis 8 Wochen nach der Geburt
|
|
Um die Akzeptanz einer Rote-Bete-Saft-Ergänzung in der Schwangerschaft zu bestätigen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Geburt
|
Ein Post-Trial-Fragebogen
|
8 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nick Kametas, Fetal Medicine Research Institute, King's College Hospital London
- Studienstuhl: Kypros Nicolaides, Fetal Medicine Research Institute, King's College Hospital London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 263871
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Präeklampsie
-
Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
-
National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
-
Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical Center; GGZ inGeest und andere MitarbeiterRekrutierung1 Hz Real rTMS zum Pre-SMA | 1 Hz Schein-rTMS zum Pre-SMANiederlande
-
Michelle ColeBeendetStudienschwerpunkt: Die Sicherheit eines Online-Pre-Assessment-Tools
-
Gachon University Gil Medical CenterRekrutierungHFpEF | Gruppe 2 Pulmonale Hypertonie | Kombinierte Pre- und Post-Kapillare Lungenhypertonie | CPCPH | HfmrefSüdkorea
-
Ankara Children's Health and Diseases Hematology...Turkish Society of HematologyUnbekanntPre B ALLE | Regulatorische T-Zelle
-
RSUP PersahabatanOtsuka Holdings Co., Ltd.AbgeschlossenMultiresistenter Tuberkulose-Wirkstoff | Rifampin-resistente Lungentuberkulose | Pre-XDR TBIndonesien
Klinische Studien zur Konzentrierter Rote-Bete-Saft
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungBetroffener Weisheitszahn (unterer dritter Molar) | Alveolarknochenregeneration nach Odontektomie | Postoperative Schmerzmanagement in der Mundchirurgie | Konzentrierter Wachstumsfaktor für die Extraktionsalveolenheilung