- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04607616
Interaktive Anleitungstherapie mit Video-Feedback von Eltern und Kind mit Autismus-Spektrum-Störung (GIETSA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Interactive Guidance Therapy mit Video-Feedback (IGT) von Eltern und Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung unter drei Jahren anhand eines experimentellen Einzelfalldesigns zu bewerten.
Frühinterventionen bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) machen eine große Entwicklung durch. Die Ermittler identifizieren drei Generationen der frühen Unterstützung: 1) Verhaltensstudien; 2) Early Intensive Behavioral Interventions (EIBI), inspiriert von ABA, konzentriert sich auf gezielte ASS-Störungen. 3) Naturalistic Behavioral Developmental Behavioral Interventions (NDBI), ökologischer, konzentriert sich auf die Fähigkeiten des Kindes.
Darunter zielen Methoden des Video-Feedbacks auf die Sensibilität der Eltern ab (Identifikation, Interpretation, Reaktion, Kontingenz und Synchronität). Das VIPP (Video Interactive Positive Parenting) bei Kindern unter einem Jahr hat moderate und langfristige Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Interaktion gezeigt. Der PACT (Preschool Autism Communication Trial) zeigte unmittelbare und langfristige Auswirkungen auf die Synchronisation der elterlichen Reaktion, die kindliche Initiation, weniger wichtig auf die gemeinsame Aufmerksamkeit und auf die autistischen Symptome. Die dyadische Kommunikation ermöglicht Veränderungen in autistischen Symptomen.
Interaktive Anleitung ist eine kurze Video-Feedback-Therapie, basierend auf der Analyse des "Hier und Jetzt" mit den Eltern, von auf Video aufgezeichneten Interaktionen mit ihrem Kind. Ziel ist es, die elterlichen Fähigkeiten zu stärken, ihre Sensibilität, ihre Fähigkeit, die spezifischen Bedürfnisse ihres Kindes zu entschlüsseln und darauf einzugehen.
Das Interesse von IGT im Bereich ASD besteht im Vergleich zu VIPP und PACT darin, eine standardisierte Feedback-Intervention anzubieten, die an jede Dyade angepasst ist, entsprechend den Fähigkeiten und Schwierigkeiten des Kindes und der Eltern, die mehr auf das „Hier und Jetzt“ als auf ein strukturiertes „Hier und Jetzt“ ausgerichtet ist vorgegebene Abfolge von Zielen.
Die Ermittler verwenden das Single Case Experimental Design (SCED) mit multiplen Baselines über die Probanden hinweg, multizentrisch, randomisiert, mit multiplen Wiederholungen, verblindet bewertet.
Sie erwarten
- die interaktiven und kommunikativen Grundfähigkeiten des Kindes bald nach der ASD-Diagnose zu verbessern, indem die Eltern bei der Erkennung und dem Verständnis der Störungen ihres Kindes begleitet werden.
- eine Methode vorzuschlagen, die die elterlichen Fähigkeiten auf kollaborative und angenehme Weise hervorhebt
- Stärkung der elterlichen Allianz bei der Umsetzung einer maßgeschneiderten Intervention für das Kind
- Erleichterung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und Reduzierung der elterlichen Wanderungen bei der Durchführung von Interventionen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Hopital Saint Eloi
-
Montreuil, Frankreich, 93100
- Hôpital Ville Evrard
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker Enfants Malades
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Monate bis 3 Jahre Kind beim Screening
- Kind mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (DSM 5) oder einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung (ICD 10)
- Kind mit ADI R und ADOS-2, das zum Zeitpunkt der Diagnose die Kriterien für TSA / PDD erfüllt
- Entwicklungsalter > 12 Monate in Motilität mit dem Brunet-Lézine-Test
- Kind mit Verfügbarkeit des Elternteils, der im täglichen Leben am präsentesten ist, wobei nur dieser Elternteil direkt an Spielsitzungen teilnimmt
- Unterschriebene Einverständniserklärung beider Elternteile
- Krankenkassenpflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
- Das Sprachniveau der Eltern in Französisch reicht nicht aus, um von der Betreuung zu profitieren und die Fragebögen auszufüllen
- Psychiatrische elterliche Pathologie, die die Interaktionen mit dem Kind beeinträchtigt, qualitativ beurteilt durch den überweisenden Psychiater
- Schwere sensorische Erkrankung des Kindes (Blindheit, Taubheit, degenerative Erkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 3 Basissitzungen Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Patienten erhielten vor der interaktiven Beratungstherapie drei Basissitzungen
|
TAU besteht aus Sitzungen, die etwa eine/eineinhalb Stunden dauern; Der Berater übt wie gewohnt.
Die Interventionen konzentrieren sich auf das Verhalten des Kindes, die Eltern-Kind-Beziehung, mit Momenten des Spiels mit dem Kind, Ratschlägen, Informationen über die kindliche Entwicklung und Autismus.
Ziel ist es, die Identifizierung, Entschlüsselung, Interpretation und Antwort auf die Signale des Kindes durch die Eltern zu verstärken, um eine synchrone und abgestimmte Reaktion auf die Bedürfnisse des Kindes zu fördern. Die Sitzungen dauern etwa eine/eineinhalb Stunden. Eltern spielen 7-10 Minuten mit dem Kind in Anwesenheit des Therapeuten mit Spielzeug, das entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes ausgewählt wird. Dann schlägt der Therapeut eine sofortige Betrachtung der Spielsitzung vor. Der Therapeut wählt kurze Momente positiver Interaktion aus. Er hat einen „Schwerpunkt“ festgelegt, abhängig vom Spiel, früheren Sitzungen, den Schwierigkeiten des Kindes und den Interventionen der Eltern. Er begleitet, leitet und unterstützt die Eltern dabei, die Interaktion, den Wechsel im Spiel, die gemeinsame Aufmerksamkeit, das gemeinsame Affektieren in einer gemeinsamen Konstruktion zu beschreiben: Die Eltern entdecken die kindlichen und seine eigenen Fähigkeiten.
MSEL, AUTOS, ECAR, CIM10, DMS5, ADOS, ADIR
Vineland II, IFDC, IDE
Interpretative phänomenologische Analyse.
Halbstrukturiertes Elterninterview über die Erfahrung der interaktiven Anleitung.
Qualitative Analyse von Transkripten (wiederkehrende Themen, Metathemen).
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Experimental: 4 Basissitzungen TAU
Die Patienten erhielten 4 Basissitzungen vor der interaktiven Beratungstherapie
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TAU besteht aus Sitzungen, die etwa eine/eineinhalb Stunden dauern; Der Berater übt wie gewohnt.
Die Interventionen konzentrieren sich auf das Verhalten des Kindes, die Eltern-Kind-Beziehung, mit Momenten des Spiels mit dem Kind, Ratschlägen, Informationen über die kindliche Entwicklung und Autismus.
Ziel ist es, die Identifizierung, Entschlüsselung, Interpretation und Antwort auf die Signale des Kindes durch die Eltern zu verstärken, um eine synchrone und abgestimmte Reaktion auf die Bedürfnisse des Kindes zu fördern. Die Sitzungen dauern etwa eine/eineinhalb Stunden. Eltern spielen 7-10 Minuten mit dem Kind in Anwesenheit des Therapeuten mit Spielzeug, das entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes ausgewählt wird. Dann schlägt der Therapeut eine sofortige Betrachtung der Spielsitzung vor. Der Therapeut wählt kurze Momente positiver Interaktion aus. Er hat einen „Schwerpunkt“ festgelegt, abhängig vom Spiel, früheren Sitzungen, den Schwierigkeiten des Kindes und den Interventionen der Eltern. Er begleitet, leitet und unterstützt die Eltern dabei, die Interaktion, den Wechsel im Spiel, die gemeinsame Aufmerksamkeit, das gemeinsame Affektieren in einer gemeinsamen Konstruktion zu beschreiben: Die Eltern entdecken die kindlichen und seine eigenen Fähigkeiten.
MSEL, AUTOS, ECAR, CIM10, DMS5, ADOS, ADIR
Vineland II, IFDC, IDE
Interpretative phänomenologische Analyse.
Halbstrukturiertes Elterninterview über die Erfahrung der interaktiven Anleitung.
Qualitative Analyse von Transkripten (wiederkehrende Themen, Metathemen).
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Experimental: 5 Basissitzungen TAU
Die Patienten erhielten 5 Basissitzungen vor der interaktiven Beratungstherapie
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TAU besteht aus Sitzungen, die etwa eine/eineinhalb Stunden dauern; Der Berater übt wie gewohnt.
Die Interventionen konzentrieren sich auf das Verhalten des Kindes, die Eltern-Kind-Beziehung, mit Momenten des Spiels mit dem Kind, Ratschlägen, Informationen über die kindliche Entwicklung und Autismus.
Ziel ist es, die Identifizierung, Entschlüsselung, Interpretation und Antwort auf die Signale des Kindes durch die Eltern zu verstärken, um eine synchrone und abgestimmte Reaktion auf die Bedürfnisse des Kindes zu fördern. Die Sitzungen dauern etwa eine/eineinhalb Stunden. Eltern spielen 7-10 Minuten mit dem Kind in Anwesenheit des Therapeuten mit Spielzeug, das entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes ausgewählt wird. Dann schlägt der Therapeut eine sofortige Betrachtung der Spielsitzung vor. Der Therapeut wählt kurze Momente positiver Interaktion aus. Er hat einen „Schwerpunkt“ festgelegt, abhängig vom Spiel, früheren Sitzungen, den Schwierigkeiten des Kindes und den Interventionen der Eltern. Er begleitet, leitet und unterstützt die Eltern dabei, die Interaktion, den Wechsel im Spiel, die gemeinsame Aufmerksamkeit, das gemeinsame Affektieren in einer gemeinsamen Konstruktion zu beschreiben: Die Eltern entdecken die kindlichen und seine eigenen Fähigkeiten.
MSEL, AUTOS, ECAR, CIM10, DMS5, ADOS, ADIR
Vineland II, IFDC, IDE
Interpretative phänomenologische Analyse.
Halbstrukturiertes Elterninterview über die Erfahrung der interaktiven Anleitung.
Qualitative Analyse von Transkripten (wiederkehrende Themen, Metathemen).
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Experimental: 6 Basissitzungen TAU
Die Patienten erhielten vor der interaktiven Beratungstherapie 6 Basissitzungen
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TAU besteht aus Sitzungen, die etwa eine/eineinhalb Stunden dauern; Der Berater übt wie gewohnt.
Die Interventionen konzentrieren sich auf das Verhalten des Kindes, die Eltern-Kind-Beziehung, mit Momenten des Spiels mit dem Kind, Ratschlägen, Informationen über die kindliche Entwicklung und Autismus.
Ziel ist es, die Identifizierung, Entschlüsselung, Interpretation und Antwort auf die Signale des Kindes durch die Eltern zu verstärken, um eine synchrone und abgestimmte Reaktion auf die Bedürfnisse des Kindes zu fördern. Die Sitzungen dauern etwa eine/eineinhalb Stunden. Eltern spielen 7-10 Minuten mit dem Kind in Anwesenheit des Therapeuten mit Spielzeug, das entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes ausgewählt wird. Dann schlägt der Therapeut eine sofortige Betrachtung der Spielsitzung vor. Der Therapeut wählt kurze Momente positiver Interaktion aus. Er hat einen „Schwerpunkt“ festgelegt, abhängig vom Spiel, früheren Sitzungen, den Schwierigkeiten des Kindes und den Interventionen der Eltern. Er begleitet, leitet und unterstützt die Eltern dabei, die Interaktion, den Wechsel im Spiel, die gemeinsame Aufmerksamkeit, das gemeinsame Affektieren in einer gemeinsamen Konstruktion zu beschreiben: Die Eltern entdecken die kindlichen und seine eigenen Fähigkeiten.
MSEL, AUTOS, ECAR, CIM10, DMS5, ADOS, ADIR
Vineland II, IFDC, IDE
Interpretative phänomenologische Analyse.
Halbstrukturiertes Elterninterview über die Erfahrung der interaktiven Anleitung.
Qualitative Analyse von Transkripten (wiederkehrende Themen, Metathemen).
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Experimental: 7 Basissitzungen TAU
Die Patienten erhielten 7 Basissitzungen vor der interaktiven Beratungstherapie
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TAU besteht aus Sitzungen, die etwa eine/eineinhalb Stunden dauern; Der Berater übt wie gewohnt.
Die Interventionen konzentrieren sich auf das Verhalten des Kindes, die Eltern-Kind-Beziehung, mit Momenten des Spiels mit dem Kind, Ratschlägen, Informationen über die kindliche Entwicklung und Autismus.
Ziel ist es, die Identifizierung, Entschlüsselung, Interpretation und Antwort auf die Signale des Kindes durch die Eltern zu verstärken, um eine synchrone und abgestimmte Reaktion auf die Bedürfnisse des Kindes zu fördern. Die Sitzungen dauern etwa eine/eineinhalb Stunden. Eltern spielen 7-10 Minuten mit dem Kind in Anwesenheit des Therapeuten mit Spielzeug, das entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes ausgewählt wird. Dann schlägt der Therapeut eine sofortige Betrachtung der Spielsitzung vor. Der Therapeut wählt kurze Momente positiver Interaktion aus. Er hat einen „Schwerpunkt“ festgelegt, abhängig vom Spiel, früheren Sitzungen, den Schwierigkeiten des Kindes und den Interventionen der Eltern. Er begleitet, leitet und unterstützt die Eltern dabei, die Interaktion, den Wechsel im Spiel, die gemeinsame Aufmerksamkeit, das gemeinsame Affektieren in einer gemeinsamen Konstruktion zu beschreiben: Die Eltern entdecken die kindlichen und seine eigenen Fähigkeiten.
MSEL, AUTOS, ECAR, CIM10, DMS5, ADOS, ADIR
Vineland II, IFDC, IDE
Interpretative phänomenologische Analyse.
Halbstrukturiertes Elterninterview über die Erfahrung der interaktiven Anleitung.
Qualitative Analyse von Transkripten (wiederkehrende Themen, Metathemen).
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Experimental: 8 Baselines-Sitzungen TAU
Die Patienten erhielten vor der interaktiven Beratungstherapie 8 Basissitzungen
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TAU besteht aus Sitzungen, die etwa eine/eineinhalb Stunden dauern; Der Berater übt wie gewohnt.
Die Interventionen konzentrieren sich auf das Verhalten des Kindes, die Eltern-Kind-Beziehung, mit Momenten des Spiels mit dem Kind, Ratschlägen, Informationen über die kindliche Entwicklung und Autismus.
Ziel ist es, die Identifizierung, Entschlüsselung, Interpretation und Antwort auf die Signale des Kindes durch die Eltern zu verstärken, um eine synchrone und abgestimmte Reaktion auf die Bedürfnisse des Kindes zu fördern. Die Sitzungen dauern etwa eine/eineinhalb Stunden. Eltern spielen 7-10 Minuten mit dem Kind in Anwesenheit des Therapeuten mit Spielzeug, das entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes ausgewählt wird. Dann schlägt der Therapeut eine sofortige Betrachtung der Spielsitzung vor. Der Therapeut wählt kurze Momente positiver Interaktion aus. Er hat einen „Schwerpunkt“ festgelegt, abhängig vom Spiel, früheren Sitzungen, den Schwierigkeiten des Kindes und den Interventionen der Eltern. Er begleitet, leitet und unterstützt die Eltern dabei, die Interaktion, den Wechsel im Spiel, die gemeinsame Aufmerksamkeit, das gemeinsame Affektieren in einer gemeinsamen Konstruktion zu beschreiben: Die Eltern entdecken die kindlichen und seine eigenen Fähigkeiten.
MSEL, AUTOS, ECAR, CIM10, DMS5, ADOS, ADIR
Vineland II, IFDC, IDE
Interpretative phänomenologische Analyse.
Halbstrukturiertes Elterninterview über die Erfahrung der interaktiven Anleitung.
Qualitative Analyse von Transkripten (wiederkehrende Themen, Metathemen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit, die in einer gemeinsamen Aufmerksamkeitssituation verbracht wird
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Die Rate der koordinierten gemeinsamen Aufmerksamkeit (COJ) wird während der Eltern-Kind-Spielzeit bewertet
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Bis zu 15 Monate
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Prozentsatz der Zeit, die in einer gemeinsamen Aufmerksamkeitssituation verbracht wird
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Die Rate der unterstützten gemeinsamen Aufmerksamkeit (SUJ) wird während der Eltern-Kind-Spielzeit bewertet
|
Bis zu 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interaktive Eltern-Kind-Funktionen / gemeinsame Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
- SUJ- und COJ-Rate vom Kind initiiert
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Bis zu 15 Monate
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Interaktive Eltern-Kind-Funktionen / DCMA-Skala
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
- DCMA: dyadische Kommunikationsmaßnahme bei Autismus
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Bis zu 15 Monate
|
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Interaktive Eltern-Kind-Funktionen / Elterliche Synchronität
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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- Anzahl der elterlichen Antworten synchron mit dem Kind
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Bis zu 15 Monate
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Interaktive Eltern-Kind-Funktionen / Kommunikation
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
- Nummerieren Sie die Redewendungen zwischen dem Kind und den Eltern
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Bis zu 15 Monate
|
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Interaktive Eltern-Kind-Funktionen / Initiierung der Kommunikation
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
- Initiierung der Kommunikation durch das Kind mit dem Elternteil: im Verhältnis zu den Kommunikationshandlungen des Kindes
|
Bis zu 15 Monate
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Kindliche Entwicklung / MSEL
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
- MSEL: ist die Mullen-Skala des frühen Lernens, die bei Inklusionsbesuch, Beratungssitzung 1, Beratungssitzung 10 und Beratungssitzung 15 bewertet wird
|
Bis zu 15 Monate
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Kindliche Entwicklung / CDI
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
- CDI ist das Child Development Inventory, das bei Inklusionsbesuch, Beratungssitzung 1, Beratungssitzung 10 und Beratungssitzung 15 ausgewertet wird
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Bis zu 15 Monate
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Kindliche Entwicklung / IFDC
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
- IFDC ist eine französische Adaption von MacArthur-Bates Communicative Development Inventories, die bei Inklusionsbesuch, Beratungssitzung 1, Beratungssitzung 10 und Beratungssitzung 15 bewertet wurden
|
Bis zu 15 Monate
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Autistische Symptome / AUTOS
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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CARS ist die Childhood Autism Rating Scale, die bei Inklusionsbesuch, Beratungssitzung 1, Beratungssitzung 10 und Beratungssitzung 15 bewertet wird
|
Bis zu 15 Monate
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Autistische Symptome ECAR
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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ECA R ist die „Evaluation des comportements autistiques Révisée“-Skala, die bei Inklusionsbesuch, Beratungssitzung 1, Beratungssitzung 10 und Beratungssitzung 15 bewertet wird
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Bis zu 15 Monate
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Autistische Symptome ADOS-2
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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ADOS-2 ist ein Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan, der bei Inklusionsbesuch, Beratungssitzung 1, Beratungssitzung 10 und Beratungssitzung 15 bewertet wird
|
Bis zu 15 Monate
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Autistische Symptome ADIR
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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ADI R ist Autism Diagnosis Interview Revised, bewertet bei Inklusionsbesuch, Beratungssitzung 1, Beratungssitzung 10 und Beratungssitzung 15
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Bis zu 15 Monate
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Anpassungsverhalten des Kindes
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Vineland 2-Skala, bewertet bei Inklusionsbesuch, Beratungssitzung 1, Beratungssitzung 10 und Beratungssitzung 15
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Bis zu 15 Monate
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Änderungsprozess
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Psychotherapie-Prozess Q-Set, bewertet bei Baseline-Besuch 1 und letztem Baseline-Besuch (abhängig von der Randomisierung), Beratungssitzung 1 und Beratungssitzung 10
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Bis zu 15 Monate
|
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Inhaltsanalyse des Beratungsgesprächs durch die Eltern
Zeitfenster: Mit 16 Monaten
|
Gezieltes Gespräch der Eltern mit dem Psychologen zu den Inhalten des Beratungsgesprächs
|
Mit 16 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Benoit QUIROT, MD, EPS Ville Evrard
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. McDonough S. Interaction guidance. Treat Parent-infant Relatsh Probl Strateg Interv. 2004;79-96.
- 2. McDonough SC. Promoting positive early parent-infant relationships through interaction guidance. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 1995;4(3):661-72.
- Rusconi-Serpa S, Sancho Rossignol A, McDonough SC. Video feedback in parent-infant treatments. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2009 Jul;18(3):735-51. doi: 10.1016/j.chc.2009.02.009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180671
- 2019-A02707-50 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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