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Studie zu Sicherheit, Dosistoleranz, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CPX-POM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

10. Februar 2025 aktualisiert von: CicloMed LLC

Eine Phase-1-First-in-Human-Studie zu Sicherheit, Dosistoleranz, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CPX-POM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Expansionsstudie ist eine multizentrische, offene Machbarkeitsstudie der Phase I zur Charakterisierung der pharmakologischen Aktivität von IV CPX-POM in Blasentumorgeweben, die von Patienten mit MIBC (Stadium ≥ T2, N0-N1, M0) stammen, für die eine RC geplant ist mit bilateraler (Standard oder erweiterter) pelviner Lymphknotendissektion (PLND).

Die Dosiseskalationsstudie war eine multizentrische, unverblindete Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der DLTs und MTD und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von CPX-POM, die IV bei Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten verabreicht wurde solider Tumortyp und wurde abgeschlossen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Erweiterungskohorte dieser Studie wird an bis zu drei Studienstandorten durchgeführt. Es handelt sich um eine offene Machbarkeitsstudie zur Charakterisierung der pharmakologischen Aktivität von IV CPX-POM in Blasentumorgeweben, die von Patienten mit MIBC (Stadium ≥T2, N0-N1,M0) gewonnen wurden, bei denen eine RC mit bilateraler (Standard- oder erweiterte) Beckenlymphknotendissektion (PLND). Ungefähr die Hälfte der eingeschlossenen Patienten wird für Cisplatin geeignet sein und die andere Hälfte wird für eine Chemotherapie geeignet sein und eine neoadjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin + Cisplatin erhalten. Die neoadjuvante Behandlung mit CPX-POM, ob allein oder in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin, beginnt innerhalb von 8 Wochen nach der transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT), der eine Invasion der Muscularis propria zeigte.

Ungefähr 12 Patienten werden aufgenommen. Patienten, die für Cisplatin geeignet sind, werden mit zwei 21-tägigen Behandlungszyklen mit CPX-POM behandelt (Zyklus 1, Behandlungstage 1–5, Ruhetage 6–21; Zyklus 2, Behandlungstage 22–26, Ruhetage 27–43). vor einem geplanten RC. Für eine Chemotherapie geeignete Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie (Gemcitabin + Cisplatin in drei 21-tägigen Behandlungszyklen) erhalten sollen, werden zusätzlich mit drei 21-tägigen Behandlungszyklen mit CPX-POM (Zyklus 1, Behandlungstage 1–5, Ruhe) behandelt Tage 6–21; Zyklus 2, Tage 22–26 Behandlung, Ruhetage 27–42; Zyklus 3, Tage 43–47, Ruhetage 48–63), d. h. gleichzeitig mit der verordneten Chemotherapie. Das Cisplatin + Gemcitabin-Dosierungsschema für für eine Chemotherapie geeignete Patienten in der Expansionskohorte wird gemäß dem Pflegestandard der Einrichtung verabreicht. Nach jeder CPX-POM-Infusion bleiben die Patienten mindestens eine Stunde lang in der Klinik Beobachtungszeitraum. Am ersten Tag von Zyklus 1 werden vor der ersten CPX-POM-Infusion einzelne Blut- und saubere Fangurinproben entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Der Patient legte vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor.
  3. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 (vollständig aktiv, in der Lage, alle Aktivitäten vor der Erkrankung ohne Einschränkung auszuführen) oder 1 (nicht in der Lage, körperlich anstrengende Aktivitäten auszuführen, aber gehfähig und in der Lage, leichte Arbeiten auszuführen). oder sesshafter Natur).
  4. Der Patient hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  5. Der Patient hat eine GFR von ≥30 ml/min/1,73 m^2.
  6. Der Patient verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, was durch einen Gesamtbilirubinwert von ≤ 1,5 × ULN, Aspartattransaminase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 × ULN oder ≤ 5 × ULN nachgewiesen wird, wenn dies auf eine Leberbeteiligung durch den Tumor zurückzuführen ist.
  7. Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmarksfunktion, was durch einen Hämoglobinwert von ≥ 9,0 g/dl ohne Transfusion in den letzten 72 Stunden, eine Thrombozytenzahl von ≥ 100×10^9 Zellen/L und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^ nachgewiesen wird 9 Zellen/L.
  8. Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten CPX-POM-Dosis keine signifikante ischämische Herzerkrankung oder keinen Myokardinfarkt (MI) und verfügt derzeit über eine ausreichende Herzfunktion, was durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von >50 % nachgewiesen wird, die durch eine mehrstufige Erfassung ermittelt wurde (MUGA) oder Ultraschall/Echokardiographie (ECHO); und korrigiertes QT-Intervall (QTc) <470 ms nach Fridericia (QTcF). Die Eignung von Patienten mit ventrikulären Schrittmachern, bei denen das QT-Intervall möglicherweise nicht genau messbar ist, wird vom Sponsor im Einzelfall in Absprache mit dem medizinischen Monitor entschieden.
  9. Der Patient und sein/ihr Partner verpflichten sich, nach schriftlicher Einverständniserklärung bis zu 3 Monate nach der letzten CPX-POM-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, und zwar wie folgt:

    1. Für Frauen: Negativer Schwangerschaftstest während des Screenings und am ersten Tag jedes Behandlungszyklus und Einhaltung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode während und für 3 Monate nach der Behandlungsperiode oder nachweislich chirurgisch steril oder postmenopausal.
    2. Für Männer: Einhaltung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode während und für 3 Monate nach der Behandlungsdauer oder nachweislich chirurgisch steril. Männer, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind, müssen vor Studienbeginn, während der Studie und für 3 Monate nach der Behandlungsperiode der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen.
  10. Der Patient ist bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  11. Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes MIBC (≥T2, N0-N1, M0 gemäß AJCC) mit reiner oder gemischter Histologie eines Urothelkarzinoms vorliegen. Klinisch nodalpositive (N1) Patienten sind teilnahmeberechtigt, sofern die Lymphknoten (LNs) auf das wahre Becken beschränkt sind und sich innerhalb der geplanten chirurgischen LN-Dissektionsschablone befinden.
  12. Der erste TURBT, der eine Invasion der Muscularis propria zeigte, sollte, wenn möglich, innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Studientherapie erfolgen. Es muss eine ausreichende auswertbare Tumorlast in den Gewebeblöcken vorhanden sein (vom anfänglichen oder wiederholten TURBT mit dem höchsten Tumorgehalt), um eine vom Pathologen vor Ort ermittelte Analyse zu ermöglichen.
  13. Patienten dürfen aus folgenden Gründen nicht für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie in Frage kommen:

    1. Kreatinin-Clearance (CrCl) <60 ml/min mit Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
    2. Schwerhörigkeit ≥ Grad 2 nach CTCAE-Kriterien
    3. Neuropathie ≥ Grad 2 nach CTCAE-Kriterien
    4. Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) ≥ III

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Expansionskohorte aufgenommen werden.

  1. Ausgangs-GFR <30 ml/min/1,73 m^2.
  2. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da die Auswirkungen von CPX-POM auf den Fötus oder das stillende Kind nicht bekannt sind.
  3. Patienten haben möglicherweise keine gleichzeitige Harnwegsinfektion im oberen Harntrakt (d. h. Harnleiter, Nierenbecken) invasives Urothelkarzinom. Patienten mit einem nicht-invasiven (Ta, Tis) Urothelkarzinom des oberen Trakts in der Vorgeschichte, das mit mindestens einer Krankheitsbeurteilung nach der Behandlung (d. h. Zytologie, Biopsie, Bildgebung), die keine Anzeichen einer Resterkrankung zeigen, sind förderfähig.
  4. Die Patienten dürfen nicht an einer anderen bösartigen Erkrankung leiden, die die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung werden unter folgenden Umständen ohne Genehmigung des Studienleiters zugelassen:

    1. Derzeit nicht aktiv und mindestens 3 Jahre vor dem Registrierungsdatum diagnostiziert.
    2. Nicht-invasive Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs mit geringem Risiko oder Krebs in situ.
    3. Lokalisierter Krebs (im Frühstadium), der mit kurativer Absicht behandelt wurde (ohne Anzeichen eines Wiederauftretens und ohne Absicht für eine weitere Therapie) und bei dem keine Chemotherapie indiziert war.( (z.B. Prostatakrebs mit niedrigem/mittlerem Risiko usw.).
  5. Mit Ausnahme einer TURBT (z. B. intrathorakal, intraabdominal oder intrapelvin), offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung oder spezifische Krebsbehandlung ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder Patienten, bei denen ≤ 1 Woche perkutane Biopsien oder die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts durchgeführt wurden vor Beginn der Studienmedikation behandelt wurden oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs oder einer solchen Verletzung erholt haben.
  6. Die Patienten dürfen keine klinisch signifikante Herzerkrankung haben.
  7. Bei den Patienten liegt möglicherweise keine chronisch aktive Lebererkrankung oder Anzeichen eines akuten oder chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV) vor.
  8. Bei den Patienten ist die Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) möglicherweise nicht bekannt. Wenn kein klinischer Verdacht besteht, ist eine Untersuchung nicht erforderlich.
  9. Den Patienten ist möglicherweise keine bekannte Diagnose einer Erkrankung bekannt (z. B. B. nach einer hämatopoetischen oder Organtransplantation, Pneumonitis, entzündlichen Darmerkrankungen usw.), die eine chronische immunsuppressive Therapie erfordern. Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDS) zur Behandlung von Arthrose und Harnsäuresynthesehemmern zur Behandlung von Gicht ist erlaubt.
  10. Patienten mit schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes) oder psychiatrischer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen oder möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß den Bestimmungen beeinträchtigen könnten Protokoll sind nicht förderfähig.
  11. Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor dem/den Studienmedikament(en) keinen Lebendimpfstoff zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhalten.
  12. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPX-POM, 900 mg/m2 bei 20-minütiger IV-Infusion
CPX-POM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Krankheitsreaktion nach 2 oder 3 CPX-POM-Behandlungszyklen, indem Sie die vollständige und partielle pathologische Ansprechrate zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie (RC) bewerten
Zeitfenster: 56 Tage
Die Tumoren werden nach Angaben der American Joint Commission on Cancer (AJCC) -Kriterien standardmäßig bewertet und Grade/Stufe verabreicht. Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage pathologischer Kriterien und Hinweisen auf die pharmakologische Aktivität im Zielgewebe bewertet.
56 Tage
Immunhistochemie (IHC) -Analysen der Vorbehandlung (bei TURBT) und der Nachbehandlung (bei radikaler Zystektomie) Blasen-Tumorgewebe wurden durchgeführt, um zu bestimmen, ob eine neoadjuvante fosciclopirox-Behandlung den Notch-Zell-Signalweg beeinflusste.
Zeitfenster: 56 Tage
Immunhistochemie (IHC) -Analysen der Vorbehandlung (bei TURBT) und der Nachbehandlung (bei radikaler Zystektomie) Blasen-Tumorgewebe wurden durchgeführt, um zu bestimmen, ob eine neoadjuvante fosciclopirox-Behandlung den Notch-Zell-Signalweg beeinflusste. Immunhistochemie -Färbungsintensitätsbewertung als Maß für die Proteinexpression mit vier Kategorien: negativ (0), schwach (1), moderat (2) und stark (3). Die Färbintensitätswerte wurden von einem geblendeten Pathologen zugeordnet, der sich auf Erkrankungen von Genitourinary spezialisiert hat. Für sechs der neun untersuchten Patienten waren Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsblasen-Tumorproben für die IHC-Analyse verfügbar. Für zwei Patienten wurden für die IHC-Analyse keine aus TURBT-Analyse erhaltenen Vorbehandlungs-Blasen-Tumorgewebeproben vorbehandelt. Es wurde festgestellt, dass ein Patient nach der Einschreibung metastasierte MIBC aufweist und daher keine RC unterzogen wurde, daher stand für die IHC-Analyse keine Probe nach der Behandlung vor.
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse bewertet wurden (CTCAE Version 4.03)
Zeitfenster: 56 Tage
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Probanden, die CPX-POM erhalten.
56 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse bewertet wurden (CTCAE Version 4.03)
Zeitfenster: 56 Tage
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen bei Probanden, die CPX-POM erhalten.
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John A Taylor III, MD, MSc, University of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPX-POM-01-001EXP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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