- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608045
Studie zu Sicherheit, Dosistoleranz, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CPX-POM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-First-in-Human-Studie zu Sicherheit, Dosistoleranz, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CPX-POM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Die Expansionsstudie ist eine multizentrische, offene Machbarkeitsstudie der Phase I zur Charakterisierung der pharmakologischen Aktivität von IV CPX-POM in Blasentumorgeweben, die von Patienten mit MIBC (Stadium ≥ T2, N0-N1, M0) stammen, für die eine RC geplant ist mit bilateraler (Standard oder erweiterter) pelviner Lymphknotendissektion (PLND).
Die Dosiseskalationsstudie war eine multizentrische, unverblindete Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der DLTs und MTD und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von CPX-POM, die IV bei Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten verabreicht wurde solider Tumortyp und wurde abgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erweiterungskohorte dieser Studie wird an bis zu drei Studienstandorten durchgeführt. Es handelt sich um eine offene Machbarkeitsstudie zur Charakterisierung der pharmakologischen Aktivität von IV CPX-POM in Blasentumorgeweben, die von Patienten mit MIBC (Stadium ≥T2, N0-N1,M0) gewonnen wurden, bei denen eine RC mit bilateraler (Standard- oder erweiterte) Beckenlymphknotendissektion (PLND). Ungefähr die Hälfte der eingeschlossenen Patienten wird für Cisplatin geeignet sein und die andere Hälfte wird für eine Chemotherapie geeignet sein und eine neoadjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin + Cisplatin erhalten. Die neoadjuvante Behandlung mit CPX-POM, ob allein oder in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin, beginnt innerhalb von 8 Wochen nach der transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT), der eine Invasion der Muscularis propria zeigte.
Ungefähr 12 Patienten werden aufgenommen. Patienten, die für Cisplatin geeignet sind, werden mit zwei 21-tägigen Behandlungszyklen mit CPX-POM behandelt (Zyklus 1, Behandlungstage 1–5, Ruhetage 6–21; Zyklus 2, Behandlungstage 22–26, Ruhetage 27–43). vor einem geplanten RC. Für eine Chemotherapie geeignete Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie (Gemcitabin + Cisplatin in drei 21-tägigen Behandlungszyklen) erhalten sollen, werden zusätzlich mit drei 21-tägigen Behandlungszyklen mit CPX-POM (Zyklus 1, Behandlungstage 1–5, Ruhe) behandelt Tage 6–21; Zyklus 2, Tage 22–26 Behandlung, Ruhetage 27–42; Zyklus 3, Tage 43–47, Ruhetage 48–63), d. h. gleichzeitig mit der verordneten Chemotherapie. Das Cisplatin + Gemcitabin-Dosierungsschema für für eine Chemotherapie geeignete Patienten in der Expansionskohorte wird gemäß dem Pflegestandard der Einrichtung verabreicht. Nach jeder CPX-POM-Infusion bleiben die Patienten mindestens eine Stunde lang in der Klinik Beobachtungszeitraum. Am ersten Tag von Zyklus 1 werden vor der ersten CPX-POM-Infusion einzelne Blut- und saubere Fangurinproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Der Patient legte vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 (vollständig aktiv, in der Lage, alle Aktivitäten vor der Erkrankung ohne Einschränkung auszuführen) oder 1 (nicht in der Lage, körperlich anstrengende Aktivitäten auszuführen, aber gehfähig und in der Lage, leichte Arbeiten auszuführen). oder sesshafter Natur).
- Der Patient hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
- Der Patient hat eine GFR von ≥30 ml/min/1,73 m^2.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, was durch einen Gesamtbilirubinwert von ≤ 1,5 × ULN, Aspartattransaminase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 × ULN oder ≤ 5 × ULN nachgewiesen wird, wenn dies auf eine Leberbeteiligung durch den Tumor zurückzuführen ist.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmarksfunktion, was durch einen Hämoglobinwert von ≥ 9,0 g/dl ohne Transfusion in den letzten 72 Stunden, eine Thrombozytenzahl von ≥ 100×10^9 Zellen/L und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^ nachgewiesen wird 9 Zellen/L.
- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten CPX-POM-Dosis keine signifikante ischämische Herzerkrankung oder keinen Myokardinfarkt (MI) und verfügt derzeit über eine ausreichende Herzfunktion, was durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von >50 % nachgewiesen wird, die durch eine mehrstufige Erfassung ermittelt wurde (MUGA) oder Ultraschall/Echokardiographie (ECHO); und korrigiertes QT-Intervall (QTc) <470 ms nach Fridericia (QTcF). Die Eignung von Patienten mit ventrikulären Schrittmachern, bei denen das QT-Intervall möglicherweise nicht genau messbar ist, wird vom Sponsor im Einzelfall in Absprache mit dem medizinischen Monitor entschieden.
Der Patient und sein/ihr Partner verpflichten sich, nach schriftlicher Einverständniserklärung bis zu 3 Monate nach der letzten CPX-POM-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, und zwar wie folgt:
- Für Frauen: Negativer Schwangerschaftstest während des Screenings und am ersten Tag jedes Behandlungszyklus und Einhaltung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode während und für 3 Monate nach der Behandlungsperiode oder nachweislich chirurgisch steril oder postmenopausal.
- Für Männer: Einhaltung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode während und für 3 Monate nach der Behandlungsdauer oder nachweislich chirurgisch steril. Männer, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind, müssen vor Studienbeginn, während der Studie und für 3 Monate nach der Behandlungsperiode der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes MIBC (≥T2, N0-N1, M0 gemäß AJCC) mit reiner oder gemischter Histologie eines Urothelkarzinoms vorliegen. Klinisch nodalpositive (N1) Patienten sind teilnahmeberechtigt, sofern die Lymphknoten (LNs) auf das wahre Becken beschränkt sind und sich innerhalb der geplanten chirurgischen LN-Dissektionsschablone befinden.
- Der erste TURBT, der eine Invasion der Muscularis propria zeigte, sollte, wenn möglich, innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Studientherapie erfolgen. Es muss eine ausreichende auswertbare Tumorlast in den Gewebeblöcken vorhanden sein (vom anfänglichen oder wiederholten TURBT mit dem höchsten Tumorgehalt), um eine vom Pathologen vor Ort ermittelte Analyse zu ermöglichen.
Patienten dürfen aus folgenden Gründen nicht für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie in Frage kommen:
- Kreatinin-Clearance (CrCl) <60 ml/min mit Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Schwerhörigkeit ≥ Grad 2 nach CTCAE-Kriterien
- Neuropathie ≥ Grad 2 nach CTCAE-Kriterien
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) ≥ III
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Expansionskohorte aufgenommen werden.
- Ausgangs-GFR <30 ml/min/1,73 m^2.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da die Auswirkungen von CPX-POM auf den Fötus oder das stillende Kind nicht bekannt sind.
- Patienten haben möglicherweise keine gleichzeitige Harnwegsinfektion im oberen Harntrakt (d. h. Harnleiter, Nierenbecken) invasives Urothelkarzinom. Patienten mit einem nicht-invasiven (Ta, Tis) Urothelkarzinom des oberen Trakts in der Vorgeschichte, das mit mindestens einer Krankheitsbeurteilung nach der Behandlung (d. h. Zytologie, Biopsie, Bildgebung), die keine Anzeichen einer Resterkrankung zeigen, sind förderfähig.
Die Patienten dürfen nicht an einer anderen bösartigen Erkrankung leiden, die die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung werden unter folgenden Umständen ohne Genehmigung des Studienleiters zugelassen:
- Derzeit nicht aktiv und mindestens 3 Jahre vor dem Registrierungsdatum diagnostiziert.
- Nicht-invasive Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs mit geringem Risiko oder Krebs in situ.
- Lokalisierter Krebs (im Frühstadium), der mit kurativer Absicht behandelt wurde (ohne Anzeichen eines Wiederauftretens und ohne Absicht für eine weitere Therapie) und bei dem keine Chemotherapie indiziert war.( (z.B. Prostatakrebs mit niedrigem/mittlerem Risiko usw.).
- Mit Ausnahme einer TURBT (z. B. intrathorakal, intraabdominal oder intrapelvin), offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung oder spezifische Krebsbehandlung ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder Patienten, bei denen ≤ 1 Woche perkutane Biopsien oder die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts durchgeführt wurden vor Beginn der Studienmedikation behandelt wurden oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs oder einer solchen Verletzung erholt haben.
- Die Patienten dürfen keine klinisch signifikante Herzerkrankung haben.
- Bei den Patienten liegt möglicherweise keine chronisch aktive Lebererkrankung oder Anzeichen eines akuten oder chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV) vor.
- Bei den Patienten ist die Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) möglicherweise nicht bekannt. Wenn kein klinischer Verdacht besteht, ist eine Untersuchung nicht erforderlich.
- Den Patienten ist möglicherweise keine bekannte Diagnose einer Erkrankung bekannt (z. B. B. nach einer hämatopoetischen oder Organtransplantation, Pneumonitis, entzündlichen Darmerkrankungen usw.), die eine chronische immunsuppressive Therapie erfordern. Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDS) zur Behandlung von Arthrose und Harnsäuresynthesehemmern zur Behandlung von Gicht ist erlaubt.
- Patienten mit schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes) oder psychiatrischer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen oder möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß den Bestimmungen beeinträchtigen könnten Protokoll sind nicht förderfähig.
- Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor dem/den Studienmedikament(en) keinen Lebendimpfstoff zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhalten.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CPX-POM, 900 mg/m2 bei 20-minütiger IV-Infusion
|
CPX-POM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Krankheitsreaktion nach 2 oder 3 CPX-POM-Behandlungszyklen, indem Sie die vollständige und partielle pathologische Ansprechrate zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie (RC) bewerten
Zeitfenster: 56 Tage
|
Die Tumoren werden nach Angaben der American Joint Commission on Cancer (AJCC) -Kriterien standardmäßig bewertet und Grade/Stufe verabreicht.
Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage pathologischer Kriterien und Hinweisen auf die pharmakologische Aktivität im Zielgewebe bewertet.
|
56 Tage
|
|
Immunhistochemie (IHC) -Analysen der Vorbehandlung (bei TURBT) und der Nachbehandlung (bei radikaler Zystektomie) Blasen-Tumorgewebe wurden durchgeführt, um zu bestimmen, ob eine neoadjuvante fosciclopirox-Behandlung den Notch-Zell-Signalweg beeinflusste.
Zeitfenster: 56 Tage
|
Immunhistochemie (IHC) -Analysen der Vorbehandlung (bei TURBT) und der Nachbehandlung (bei radikaler Zystektomie) Blasen-Tumorgewebe wurden durchgeführt, um zu bestimmen, ob eine neoadjuvante fosciclopirox-Behandlung den Notch-Zell-Signalweg beeinflusste.
Immunhistochemie -Färbungsintensitätsbewertung als Maß für die Proteinexpression mit vier Kategorien: negativ (0), schwach (1), moderat (2) und stark (3).
Die Färbintensitätswerte wurden von einem geblendeten Pathologen zugeordnet, der sich auf Erkrankungen von Genitourinary spezialisiert hat.
Für sechs der neun untersuchten Patienten waren Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsblasen-Tumorproben für die IHC-Analyse verfügbar.
Für zwei Patienten wurden für die IHC-Analyse keine aus TURBT-Analyse erhaltenen Vorbehandlungs-Blasen-Tumorgewebeproben vorbehandelt.
Es wurde festgestellt, dass ein Patient nach der Einschreibung metastasierte MIBC aufweist und daher keine RC unterzogen wurde, daher stand für die IHC-Analyse keine Probe nach der Behandlung vor.
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse bewertet wurden (CTCAE Version 4.03)
Zeitfenster: 56 Tage
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Probanden, die CPX-POM erhalten.
|
56 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse bewertet wurden (CTCAE Version 4.03)
Zeitfenster: 56 Tage
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen bei Probanden, die CPX-POM erhalten.
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John A Taylor III, MD, MSc, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPX-POM-01-001EXP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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