- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04613960
Magnesium Behandlung von Subarachnoidalblutung Vasospasmus (MATSH-SHapE)
Magnesium bei der Behandlung von Vasospasmen im Zusammenhang mit Subarachnoidalblutungen, eine auf Haptoglobin-Genomen basierende randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und -ort:
Die Forscher schlagen eine doppelblinde, randomisierte (1:1), placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie vor, die Patienten mit akuter aSAH einschließt. Die Teilnehmer werden entweder MgSO4 oder Placebo zugeteilt. Die Genehmigung zur Durchführung des Studienprotokolls wird von der Ethikkommission des Allgemeinen Ausschusses der Lehrkrankenhäuser und -institute (GCTHI), Ägypten, zur Genehmigung geprüft. Die Studie wird in 3 Zentren durchgeführt; El-Materia Educational Hospital, Ain Shams University Hospitals und Nasr City Insurance Hospital. Die zugewiesenen Zentren für diese Studie stellen Schlaganfallzentren mit großem Volumen dar, die umfassende Behandlungsprotokolle für aSAH bereitstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed M Ateia
- Telefonnummer: +201202474777
- E-Mail: a_ateia@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- El matareya Educational Hospital
-
Kontakt:
- Ahmed M Ateia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Alter über 18 Jahre alt
- Diagnose einer akuten aSAH (≤ 48 Stunden) bestätigt mit angiographischem Nachweis eines zerebralen Aneurysmas und CT-Gehirn bei Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Subarachnoidalblutung aufgrund nicht aneurysmatischer Ursachen
- zerebraler Schlaganfall jeglicher Art während des letzten Monats
- dekompensierte Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder Leberinsuffizienz
- schwierige bilaterale transtemporale transkranielle Doppler (TCD)-Beschallung der intrakraniellen Arterien aufgrund des dicken Schläfenbeins des Schädels.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Magnesiumarm
Patienten, die randomisiert einer Magnesiumtherapie mit einer festen Tagesdosis von 64 mmol, rekonstituiert in 0,9 %iger Kochsalzlösung, über eine kontinuierliche intravenöse Infusion für 14 Tage nach Einsetzen der Blutung oder bis zur Entlassung oder zum Tod, falls eine solche eintrat, zugeteilt wurden.
|
MgSO4 (in einer fixen Tagesdosis von 64 mmol, rekonstituiert in 0,9 %iger Kochsalzlösung) als kontinuierliche intravenöse Infusion für 14 Tage nach Beginn
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Patienten, die nach dem gleichen Protokoll für eine Placebotherapie mit 0,9 %iger Kochsalzlösung (ohne aktive Komponente) randomisiert wurden.
|
Placebo-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nachweis und TCD-gemessenes MFV, das auf Vasospasmus hinweist
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn
|
Mittlere Flussgeschwindigkeitsmessungen durch TCD, die auf zerebralen Vasospasmus hinweisen.
Neues klinisches neurologisches Defizit, bestimmt durch Vergleich von NIHSS vor und nach erkanntem Vasospasmus.
|
14 Tage nach Beginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlechter MRS-Funktionsscore
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
|
Schlechter MRS-Score (4,5 oder tot), bewertet bei regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen
|
3 Monate nach Beginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reddy D, Fallah A, Petropoulos JA, Farrokhyar F, Macdonald RL, Jichici D. Prophylactic magnesium sulfate for aneurysmal subarachnoid hemorrhage: a systematic review and meta-analysis. Neurocrit Care. 2014 Oct;21(2):356-64. doi: 10.1007/s12028-014-9964-0.
- Soliman R, Zohry G. [Effect of magnesium sulphate and milrinone on cerebral vasospasm after aneurysmal subarachnoid hemorrhage: a randomized study]. Braz J Anesthesiol. 2019 Jan-Feb;69(1):64-71. doi: 10.1016/j.bjan.2018.09.005. Epub 2018 Nov 6.
- Thomsen JH, Etzerodt A, Svendsen P, Moestrup SK. The haptoglobin-CD163-heme oxygenase-1 pathway for hemoglobin scavenging. Oxid Med Cell Longev. 2013;2013:523652. doi: 10.1155/2013/523652. Epub 2013 May 27.
- Milman U, Blum S, Shapira C, Aronson D, Miller-Lotan R, Anbinder Y, Alshiek J, Bennett L, Kostenko M, Landau M, Keidar S, Levy Y, Khemlin A, Radan A, Levy AP. Vitamin E supplementation reduces cardiovascular events in a subgroup of middle-aged individuals with both type 2 diabetes mellitus and the haptoglobin 2-2 genotype: a prospective double-blinded clinical trial. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2008 Feb;28(2):341-7. doi: 10.1161/ATVBAHA.107.153965. Epub 2007 Nov 21.
- Ateia AM, Elbassiouny A, El-Nabi SH, Fahmy NA, Ibrahim MH, El-Garawani I, Geba KM, Khalaf M. Predictive value of haptoglobin genotype as a risk of cerebral vasospasm after aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Clin Neurol Neurosurg. 2020 Dec;199:106296. doi: 10.1016/j.clineuro.2020.106296. Epub 2020 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Vasospasmus, intrakranial
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
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- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- MTH/NEUR/20/01
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