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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Saroglitazar Mg bei Patienten mit Nüchtern-Triglycerid ≥500 mg/dL und ≤1500 mg/dL

3. Februar 2023 aktualisiert von: Zydus Therapeutics Inc.

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelarmstudie über 12 Wochen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Saroglitazar Magnesium 1, 2 und 4 mg bei Patienten mit Nüchtern-Triglyceriden ≥ 500 mg/dl und ≤ 1500 mg/dl

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Saroglitazar Magnesium 1, 2 und 4 mg bei Patienten mit Nüchtern-Triglyceriden ≥ 500 mg/dl und ≤ 1500 mg/dl.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SARO.15.001.04 ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelarmstudie über 12 Wochen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Saroglitazar Magnesium 1, 2 und 4 mg bei Patienten mit Nüchtern-Triglycerid ≥ 500 mg/dL und ≤1500 mg/dL.

Insgesamt 124 Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1 aufgenommen, um entweder Saroglitazar Magnesium 1 mg, Saroglitazar Magnesium 2 mg, Saroglitazar Magnesium 4 mg oder Placebo zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

124

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
        • Medical Affiliated Research Center, Inc.
    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92023
        • Encompass Clinical Research
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92117
        • Integrated Research Center
      • Ventura, California, Vereinigte Staaten, 93003
        • Ventura Clinical Trials
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80906
        • Colorado Springs Health Partners
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34201
        • Meridien Research - Bradenton
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
        • Meridien Research - Lakeland
      • Oviedo, Florida, Vereinigte Staaten, 32765
        • Oviedo Medical Research, LLC
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33634
        • Meridien Research - Tampa
    • Georgia
      • Blue Ridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30513
        • River Birch Research Alliance LLC
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Drug Studies America
      • Suwanee, Georgia, Vereinigte Staaten, 30024
        • Herman Clinical Research, LLC
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
        • Cedar-Crosse Research Center
    • Kansas
      • Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
        • Heartland Research Associates, LLC
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67205
        • Heartland Research Associates, LLC
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center
      • Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten, 21075
        • Centennial Medical Group
      • Oxon Hill, Maryland, Vereinigte Staaten, 20745
        • MD Medical Research
    • Montana
      • Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
        • Mercury Street Medical
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
        • Einstein Clinical Research
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27410
        • Triad Clinical Trials LLC
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
        • PMG Research of Wilmington, LLC
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45246
        • Sterling Research Group, Ltd.
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Metabolic and Atherosclerosis Research Center
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Wells Institute for Health Awareness
      • Lyndhurst, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Ohio Clinical Research - Lyndhurst
      • Marion, Ohio, Vereinigte Staaten, 43302
        • Awasty Research Network, LLC
      • Willoughby Hills, Ohio, Vereinigte Staaten, 44094
        • Ohio Clinical Research, LLC - Willoughby Hills
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Columbia Research Group, Inc.
    • Tennessee
      • Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37620
        • PMG Research of Bristol, LLC
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38301
        • Jackson Clinic
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
        • Pioneer Research Solutions Inc.
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
        • National Clinical Research - Richmond, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Probanden (≥18 Jahre) beiderlei Geschlechts.
  2. Durchschnittliches Nüchtern-TG-C ≥500 mg/dL und ≤1500 mg/dL (von Visiten 2 und 2.1).
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer Pankreatitis innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch (Besuch 1); Patienten, die nach Besuch 1, aber vor der Randomisierung eine Pankreatitis-Episode haben, werden nicht randomisiert.
  2. Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese dürfen nicht mit GLP-1-Agonisten, DPP-4-Inhibitoren oder Pramlintide behandelt werden, wobei ihre letzte Dosis frühestens 3 Monate vor Besuch 1 eingenommen werden sollte; Die Verwendung dieser Wirkstoffe durch diese Population ist während der gesamten Dauer des Versuchs- und Nachbeobachtungszeitraums verboten. [Patienten ohne Pankreatitis in der Anamnese unter diesen Mitteln müssen 3 Monate vor Besuch 1 eine stabile Dosis erhalten haben.]
  3. Vorgeschichte von > 5 % Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust oder Teilnahme an einem Programm zur Gewichtszunahme/-abnahme in den letzten 3 Monaten und nicht in der Erhaltungsphase ab Besuch 1.
  4. Diabetiker (gemäß ADA-Richtlinie) Patienten mit HbA1c >9,5 %.
  5. Patienten, die in den 3 Monaten vor Besuch 1 prandiales/schnell wirkendes Insulin, Thiazolidindione (TZDs) oder Glitazare erhalten.
  6. Patienten mit instabiler Basalinsulin-Dosierung (d. h. Glargin, Detemir, NPH) mit instabil definiert als eine Schwankung der Tagesdosis von mehr als 20 % innerhalb der letzten 3 Monate.
  7. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 Medikamente gegen Fettleibigkeit einnehmen (Orlistat, Lorcaserin, Phentermin, Naltrexon/Bupropion usw.).
  8. Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die eine Gewichtsabnahme fördern können (d. h. Antiepileptika wie Topiramat, Zonisamid und das Antidepressivum Bupropion), dürfen nicht eingenommen werden, es sei denn, die Dosis ist für 3 Monate stabil und die Anwendungsindikation ist keine Gewichtsabnahme.
  9. Patienten, die verbotene nutrazeutische Nahrungsergänzungsmittel gemäß Anhang 1 einnehmen und nicht bereit sind, ab Visite 1 auszuwaschen (und während der gesamten Dauer der Studie, einschließlich der Nachsorge), auf die Anwendung zu verzichten.
  10. Patienten mit ungeklärter Hämaturie vor oder erstmals während Visite 1 festgestellt.
  11. Patienten mit Anämie, die sich einer Mangelversorgung (Eisen, Folat, B12) unterziehen, die sich bei Besuch 1 nicht in der Erhaltungsphase befinden.
  12. Patienten, die gleichzeitig lipidsenkende Medikamente einnehmen und nicht bereit sind, an der Lead-in/Run-in-Phase teilzunehmen (siehe Lead-in/Run-in-Phase).
  13. Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse (III-IV), instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, jedem koronaren Revaskularisationsverfahren und Krankenhausaufenthalt wegen akutem Koronarsyndrom und Entlassung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  14. Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %, gemessen durch ECHO).
  15. Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 160 und/oder DBP > 100).
  16. Eine unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung

    • Unkontrollierte Hyperthyreose ist definiert als jede Hyperthyreose in der Anamnese, die entweder nicht mit radioaktivem Jod (RAI) und/oder chirurgischen Eingriffen behandelt wurde – oder – die mit RAI und/oder chirurgischen Eingriffen behandelt wurde, aber eine kontinuierliche oder intermittierende Anwendung der Schilddrüse erforderte Hormonsynthesehemmer (d. h. Methimazol oder Proplythiouracil) innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1.
    • Unkontrollierte Hypothyreose ist definiert als Beginn einer Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie oder Dosisanpassung der Ersatztherapie innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1.
  17. Vorgeschichte von GI-Malabsorption oder Vorgeschichte von Magenbypass, Banding oder bariatrischer Diversionsoperation.
  18. Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung oder Gallensteine ​​oder Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch AST und ALT ≥2-mal der oberen Normalgrenze (UNL) oder Bilirubin ≥1,5-mal UNL bei Besuch 1.
  19. Vorgeschichte von Myopathien oder Anzeichen aktiver Muskelerkrankungen, nachgewiesen durch CPK ≥5-mal UNL bei Besuch 1.
  20. Vorgeschichte einer anderen gleichzeitigen schweren Erkrankung oder Malignität (außer erfolgreich behandeltem Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre (z. Tuberkulose, HIV).
  21. Positives HIV, Hepatitis A (Positivität von IgM), Hepatitis B oder Hepatitis C bei Besuch 1.
  22. Geschichte des übermäßigen Konsums von alkoholischen Getränken (konsumiert > 2 alkoholische Getränke pro Tag oder > 14 alkoholische Getränke pro Woche oder macht Alkoholexzesse). Für den Rest der Studie sollten die Patienten zustimmen, auf übermäßigen Alkoholkonsum (d. h. > 2 alkoholische Getränke pro Tag) zu verzichten, ihre aktuelle Ernährungsweise beizubehalten und ihre normalen Aktivitätsroutinen nicht zu ändern. (Hinweis: Patienten sollten mindestens 24 Stunden vor jedem Besuch vor Ort keinen Alkohol trinken).
  23. Vorgeschichte bekannter Allergien, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten und ihren Formulierungsbestandteilen.
  24. Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch abnormale eGFR <50 ml/min/1,73 m2.
  25. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten* systemischen Steroidtherapie (intramuskulär, intravenös, intraartikulär oder oral) innerhalb von 3 Monaten nach Visite 1 oder erwartete Notwendigkeit einer systemischen Steroidtherapie bei Visite 1 (topische, ophthalmische und inhalative Steroide sind jedoch erlaubt) .

    * Klinisch signifikant“ (d. h. nicht mehr als 5 Tage Behandlung mit systemischen Steroiden innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1)

  26. Anwendung von NSAIDs über eine vernünftigerweise verschriebene Dosis hinaus und/oder Anwendung bei Personen mit einer Vorgeschichte von Komplikationen, die auf diese Mittel zurückzuführen sind.
  27. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten, in der ein Prüfprodukt eingenommen und/oder ein Medizinprodukt verwendet wurde. Patienten, die gescreent, aber nicht für eine andere Studie randomisiert wurden, müssen 30 Tage warten, um an Besuch 1 teilnehmen zu können.
  28. Schwangerschaft (einschließlich eines positiven Urin- und Serum-Schwangerschaftstests bei Besuch 1), Stillzeit oder geplante Schwangerschaft/Stillzeit zu irgendeinem Zeitpunkt während der Einleitungs-, Studien- oder Nachbeobachtungszeit.
  29. Patienten unter hormoneller Empfängnisverhütung oder östrogenhaltiger Hormonersatztherapie (progesteronbasierte Empfängnisverhütung und Testosteronersatztherapie sind zulässig, sofern die Dosierung mindestens 3 Monate vor Besuch 1 stabil ist).
  30. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, es sei denn, sie wenden während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden an, wie z. B. ein Intrauterinpessar oder eine andere mechanische Verhütungsmethode mit Kondom oder Diaphragma und Spermizid). Bei männlichen Patienten müssen während der Studie Verhütungsmaßnahmen (Kondom und Spermizid) ergriffen werden, entweder durch den männlichen Teilnehmer oder seine Partnerin. (Hinweis: Eingeschriebene Frauen müssen ansonsten mindestens in den 6 Monaten vor Besuch 1 oder nach der Menopause chirurgisch sterilisiert werden, definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Saroglitazar-Magnesium 1 mg
Saroglitazar Magnesium 1 mg Tablette einmal täglich für 12 Wochen
Nach dem Zufallsprinzip zugewiesene Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal jeden Morgen vor dem Frühstück Saroglitazar-Magnesium 1 mg oral
EXPERIMENTAL: Saroglitazar-Magnesium 2 mg
Saroglitazar Magnesium 2 mg Tablette einmal täglich für 12 Wochen
Nach dem Zufallsprinzip zugewiesene Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal jeden Morgen vor dem Frühstück Saroglitazar-Magnesium 2 mg oral
EXPERIMENTAL: Saroglitazar-Magnesium 4 mg
Saroglitazar Magnesium 4 mg Tablette einmal täglich für 12 Wochen
Nach dem Zufallsprinzip zugewiesene Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal jeden Morgen vor dem Frühstück Saroglitazar-Magnesium 4 mg oral
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tablette oral einmal täglich für 12 Wochen
Zufällig zugewiesene Patienten erhalten 12 Wochen lang jeden Morgen vor dem Frühstück oral ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Triglycerid-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentuale Veränderung des Triglycerid-Cholesterinspiegels vom Ausgangswert bis Woche 12.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von TG-C
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 4 und 8 in TG-C
8 Wochen
Prozentuale Veränderung des Lipidprofils.
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentuale Veränderung von der Grundlinie auf 12 im Lipidprofil.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. April 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SARO.15.001.05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Siehe oben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saroglitazar Magnesium 1 mg

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