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NICEFIT-ON: Eine Studie unter routinemäßiger klinischer Praxis in Taiwan zur Beobachtung des Langzeitergebnisses von Menschen mit bestimmten Arten von Lungenerkrankungen (PF-ILD, SSc-ILD, IPF), die eine Behandlung mit Nintedanib beginnen

11. Juli 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Nicht-interventionelles Sammeln von Beweisen für ILD in Taiwan: Optimierte neuartige Therapie

Um die klinischen Merkmale von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)/systemischer Sklerose-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (SSc-ILD)/progressiver fibrosierender interstitieller Lungenerkrankung (PF-ILD) besser zu verstehen, die mit Nintedanib behandelt wurden, und Biomarker im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf, Es wird eine nicht-interventionelle, dreijährige, prospektive Studie durchgeführt, um die langfristigen klinischen Daten aus der realen Welt von IPF/SSc-ILD/PF-ILD-Patienten zu sammeln, denen in Taiwan neu Nintedanib verabreicht wurde

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changhua, Taiwan, 500
        • Chang-Hua Christian Hospital
      • Chiayi, Taiwan, 613
        • Chang Gung Memorial Hospital Chiayi
      • Hsinchu, Taiwan, 300
        • National Taiwan University Hospital-Hsin-Chu Branch
      • Kaohsiung, Taiwan, 81362
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 83301
        • Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 824
        • E-DA hospital
      • New Taipei City, Taiwan, 220
        • Far Eastern Memorial Hospital
      • New Taipei City, Taiwan, 235
        • Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital
      • New Taipei City, Taiwan, 231
        • Taipei Tzu Chi General Hospital
      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Taichung, Taiwan, 40201
        • Chung Shan Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan, 407
        • Cheng Ching Hospital
      • Taichung, Taiwan, 413
        • Asia University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10449
        • Mackay Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan, 114
        • Tri-Service General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 111
        • Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10016
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Cheng Hsin Rehabilitation Medical Center
      • Taipei City, Taiwan, 110
        • Taipei Medical University Hospital
      • Taitung, Taiwan, 950
        • Taitung MacKay Memorial Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 330
        • Chang Gung Memorial Hospital(Linkou)
      • Taoyuan County, Taiwan
        • Taoyuan General Hospital
      • Yilan, Taiwan, 26058
        • National Yang-Ming University Hospital
      • Yunlin County, Taiwan, 632
        • National Taiwan University Hospital Yun-Lin Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie sollen etwa 500 Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)/systemischer Sklerose-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (SSc-ILD)/progredienter fibrosierender interstitieller Lungenerkrankung (PF-ILD) aufgenommen werden, die nach Ermessen des Arztes innerhalb von 6 Jahren neu mit Nintedanib beginnen Monate vor der Teilnahme an der Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In diese Studie sollen etwa 500 Patienten mit IPF/SSc-ILD/PF-ILD aufgenommen werden, die nach ärztlichem Ermessen innerhalb von 6 Monaten vor Studienteilnahme neu mit Nintedanib beginnen.

IPF-Kohorte:

  • Diagnostiziert mit IPF in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie, basierend auf der ATS/ERS/JRS/ALAT-Richtlinie von 2018
  • Patient ≥ 40 Jahre alt
  • Neubeginn mit Nintedanib innerhalb von 6 Monaten vor Teilnahme an der Studie
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
  • Möglichkeit zur weiteren Nachsorge beim teilnehmenden Arzt während des geplanten Studienzeitraums
  • Fähigkeit, in der Landessprache zu lesen und zu schreiben

SSc-ILD-Kohorte:

  • Diagnostiziert mit SSc-ILD in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie, basierend auf 2013 ACR/EULAR
  • Patient ≥ 20 Jahre alt
  • Neubeginn mit Nintedanib ODER Nichterhalten von Nintedanib nach Ermessen des Arztes (Für Patienten, bei denen SSc-ILD diagnostiziert wurde, die aber nach Ermessen des Arztes nicht mit Nintedanib behandelt werden, wenden sie die gleichen Einschlusskriterien an, wobei nur die Baseline-Merkmale erhoben werden) innerhalb von 6 Monaten vor der Teilnahme an die Studium
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
  • Möglichkeit zur weiteren Nachsorge beim teilnehmenden Arzt während des geplanten Studienzeitraums
  • Fähigkeit, in der Landessprache zu lesen und zu schreiben

PF-ILD-Kohorte:

  • Diagnostiziert mit PF-ILD (PF-ILD-Patienten werden erst aufgenommen, nachdem Nintedanib die Label-Zulassung von TFDA erhalten hat) während der letzten 6 Monate vor Studieneinschluss. Die Definition der PF-ILD-Diagnose lautet wie folgt:

    --Patienten mit ILD mit progressivem Phänotyp, bei denen jedoch nach ärztlichem Ermessen keine IPF diagnostiziert wurde. Die Pathophysiologie dieser Patienten ist gekennzeichnet durch eine selbsterhaltende Fibrose und eine Verschlechterung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit mit Verschlechterung der respiratorischen Symptome, Resistenz gegen immunmodulatorische Therapien und schließlich früher Mortalität.

  • Patient ≥ 20 Jahre alt
  • Neubeginn mit Nintedanib ODER Nichterhalten von Nintedanib nach Ermessen des Arztes (Für Patienten, bei denen PF-ILD diagnostiziert wurde, die aber nach Ermessen des Arztes nicht mit Nintedanib behandelt werden, wenden sie die gleichen Einschlusskriterien an, wobei nur die Baseline-Merkmale erhoben werden) innerhalb von 6 Monaten vor der Teilnahme an die Studium
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
  • Möglichkeit zur weiteren Nachsorge beim teilnehmenden Arzt während des geplanten Studienzeitraums
  • Fähigkeit, in der Landessprache zu lesen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

- Lungentransplantation innerhalb der nächsten 6 Monate erwartet.

--In laufenden interventionellen Studien enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Idiopathische Lungenfibrose (IPF)
Nintedanib
Progressive fibrosierende interstitielle Lungenerkrankung (PF-ILD)
Nintedanib
Systemische Sklerose-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung (SSc-ILD)
Nintedanib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährlicher Prozentsatz der Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC, %) gegenüber dem Ausgangswert pro IPF-, SSc-ILD- oder PF-ILD-Kohorte
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
IPF: Idiopathische Lungenfibrose PF-ILD: Progressive fibrosierende interstitielle Lungenerkrankung SSc-ILD: Systemische Sklerose-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung
Bis zu 5 Jahre
Jährlicher Rückgang der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLco, %) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Jährliche Abnahme der Ruhe- und Belastungssauerstoffsättigung (SpO2, %) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation (AE) von IPF; oder Zeit bis zur ILD-Verschlechterung bei SSc-ILD/PF-ILD nach Studienaufnahme
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) für IPF oder King's Brief Interstitial Lung (K-BILD) für andere ILDs
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
IPF: Idiopathische Lungenfibrose ILD: Interstitielle Lungenerkrankung
Bis zu 5 Jahre
Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Beurteilungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) (CAT)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Berlin-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Quantifizierung von Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zu den Biomarkern gehören unter anderem der von Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktor (PDGF), der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), der Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF), der transformierende Wachstumsfaktor β1 (TGF-β1), der Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF), die Matrix-Metalloproteinase (MMP). ): MMP-1, MMP-7, MMP-9, α-Defensin 1, High Mobility Group Box 1 (HMGB1), Tissue of Metalloproteinase (TIMP), Heat-Shock Protein (HSP): HSP-27, Gallensäure-konjugiert , Lysophosphatidsäure (LPA), Lysophosphatidsäurerezeptor 1 (LPAR1), Prostagladin E2 (PGE2), Interleukin (IL): IL-1β, IL-4, IL-18, IL-13, IL-17, Monocyte Chemoattractant Protein 1 (MCP-1), Macrophage Inflammatory Protein 2 (MIP-2), Periostin, Osteopontin, Surfactant Protein A (SPA), Surfactant Protein D (SPD), Krebs von den Lungen 6 / Mucin 1 (KL-6/MUC1), Anti-HSP70-Immunglobolin (IgG), Bone Morphogenic Protein (BMP), Carbonhydrate Antigen-199 (CA-199), C-reaktiv Protein degraded by MMPs (CRPM), Chemokin-Ligand (CCL): CCL 2, CCL-18
Bis zu 5 Jahre
Mortalität (mit Todesursache): respiratorischer und nicht-respiratorischer Tod
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher diesen folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten „Document Sharing Agreement“.

Forscher können auch den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Informationen zu finden, um nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen.

Die freigegebenen Daten sind die Rohdatensätze der klinischen Studie.

.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem alle regulatorischen Aktivitäten in den USA und der EU für das Produkt und die Indikation abgeschlossen sind und nachdem das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studienunterlagen – nach Unterzeichnung einer „Document Sharing Agreement“. konkurriert nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors); 2. und nach Unterzeichnung einer „Datenteilungsvereinbarung“.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OFEV®

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