- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04618055
Klinische Bewertung von NiTiDent Tuah porösen NiTi-Zahnimplantaten
5. April 2022 aktualisiert von: Nitium Technology Sdn Bhd
Eine prospektive, offene, randomisierte, doppelarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Leistung von NiTiDent Tuah porösen NiTi-Zahnimplantaten bei Einzelzahnlücken im hinteren Unterkiefer
Der Zweck dieser prospektiven, unverblindeten, randomisierten, doppelarmigen, multizentrischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und klinischen Leistung eines neu entwickelten NiTiDent Tuah porösen NiTi-Zahnimplantats (von Nitium Technology Sdn Bhd) in einer Einzelzahnlücke im hinteren Unterkiefer 1 Jahr nach Implantatinsertion und 8 Monate nach Implantatbelastung.
Zweitens: Untersuchung des klinischen Ergebnisses des interventionellen Zahnimplantats (NiTiDent Tuah poröses NiTi-Zahnimplantat) im Vergleich zum Kontrollzahnimplantat.
Basierend auf den Ergebnissen der primären und sekundären Endpunkte wird die Hypothese auf keinen Unterschied im klinischen Ergebnis für die beiden Arten von Implantaten gesetzt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung der Implantatüberlebensrate über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Ein überlebendes Implantat ist zum Zeitpunkt der Beurteilung als ein im Kieferknochen des Patienten integriertes Implantat definiert.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bewertung der Implantatstabilität, des krestalen Knochenniveaus, des periimplantären Weichgewebezustands, des Implantaterfolgs sowie der Patientenzufriedenheit und der damit verbundenen Ergebnisse über mehrere Intervalle innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
105
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Asif A. Khushaini
- Telefonnummer: 60167733360
- E-Mail: asif@nitiumtech.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rohana Ahmad, BDS, PhD
- Telefonnummer: 60361266619
- E-Mail: drrohana@uitm.edu.my
Studienorte
-
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Selangor
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Sungai Buloh, Selangor, Malaysia, 47000
- Rekrutierung
- Faculty of Dentistry, Universiti Teknologi Mara
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Kontakt:
- Siti Mariam Abd Ghani, BDS
- Telefonnummer: 60361266611
- E-Mail: sitimariam783@uitm.edu.my
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Hauptermittler:
- Siti Mariam Abd Ghani, BDS
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Unterermittler:
- Nur Hafizah Kamar Affendi, DDS
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Unterermittler:
- Tan Su Keng, DDS, PhD
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Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
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Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 50300
- Rekrutierung
- Faculty of Dentistry, Universiti Kebangsaan Malaysia
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Kontakt:
- Ho Ting Khee, DDS
- Telefonnummer: 6038921 5555
- E-Mail: tingkhee.ho@ukm.edu.my
-
Hauptermittler:
- Ho Ting Khee, DDS
-
Unterermittler:
- Goo Chui Ling, DDS
-
Unterermittler:
- Nurulhuda Mohd, DDS
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Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- Rekrutierung
- Faculty of Dentistry, Universiti Malaya
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Kontakt:
- Prema Sukumaran, BDS
- Telefonnummer: 60379674863
- E-Mail: prema@um.edu.my
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Hauptermittler:
- Prema Sukumaran, BDS
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Unterermittler:
- Eshamsul Sulaiman, BDS
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Unterermittler:
- Mohd Zamri Hussin, BDS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts und mindestens 18 Jahre alt.
- Fähigkeit, vor Beginn der Studie eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen, sind bei jedem Studienaufenthalt zu bewerten.
- Die Patientin, sofern sie gebärfähig ist, hat einen negativen Schwangerschaftstest im Urin.
- Angemessene Mundhygiene, um eine Implantattherapie im Einklang mit den Pflegestandards zu ermöglichen.
- Ausreichendes Knochenvolumen, um die geplante Platzierung des enossalen Zahnimplantats mit einem Durchmesser von 4,5 mm und einer Länge von 10 mm aufzunehmen.
- Ausreichender interokklusaler Abstand (Kronenhöhenabstand) von mindestens 6 mm gemessen vom Alveolarkamm bis zum Okklusaltisch.
- Intakter Bukkaltisch, verifiziert durch Cone Beam Computed Tomography (CBCT). Bei Abwesenheit sollte der Patient von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen werden.
- Ein Zahn im hinteren Unterkiefer (erster oder zweiter Molar), der mit einem Zahnimplantat wiederhergestellt werden soll, wie vom Zahnarzt des Patienten festgelegt.
- Die zu behandelnde Stelle ist von zwei natürlichen Zähnen (einem vorderen und einem hinteren) umgeben.
- Zum Zeitpunkt der Implantatinsertion wird eine den Pflegestandards entsprechende Primärstabilität des Implantats erreicht. Minimale Primärstabilität, Insertionsdrehmoment mit dem in der Gebrauchsanweisung (IFU) des Implantats angegebenen Wert (dies ist ein Kriterium, das zum Zeitpunkt der Operation erfüllt ist).
- Die Patienten müssen körperlich in der Lage sein, herkömmliche chirurgische und restaurative Verfahren zu tolerieren.
- Vorhandensein eines Gegengebisses mit funktioneller Okklusion.
Ausschlusskriterien:
Präoperativ
- Patient berichtet über Tabakkonsum innerhalb der letzten fünf Jahre. Tabakkonsum ist für diese Studie definiert als eine aktuelle Rauchgewohnheit mit mäßigem oder starkem Rauchen (mehr als 10 Zigaretten pro Tag) oder Tabakkauen.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Starke Abnutzung mit einer Ätiologie von Bruxismus oder Pressgewohnheiten.
- Patienten, die eine Knochentransplantation an der Stelle der beabsichtigten Implantationsstelle benötigen.
- Patienten, bei denen zuvor Implantate an der Stelle fehlgeschlagen sind, die für die Platzierung des Studienimplantats vorgesehen ist.
- Patienten, die andere Behandlungen oder Operationen an einem Ort neben dem vorgesehenen Implantationsort benötigen.
- Patienten mit aktiver Infektion oder schwerer Entzündung in den für die Implantatinsertion vorgesehenen Bereichen.
- Der Patient hat eine signifikante unbehandelte Parodontitis, schwere Rezession, Karies, klinische oder röntgenologische Anzeichen einer Infektion innerhalb zweier benachbarter Zahnpositionen im Implantatbereich.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder C.
- Patienten mit systemischer Erkrankung in der Vorgeschichte, die eine standardmäßige Zahnimplantattherapie ausschließt oder die täglichen Aktivitäten auf ein Niveau verändert, das der ASA (American Society of Anesthesiologists) III-Klassifikation entspricht (einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, metabolischer, neurologischer, pulmonaler, endokriner, autoimmuner, oder psychiatrische Erkrankungen).
- Vorhandensein lokaler Entzündungen oder Schleimhauterkrankungen wie Lichen planus.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte ein hohes Risiko für eine subakute bakterielle Endokarditis.
- Aktuelle hämatologische Störung oder Warfarin- (oder ähnliche) Therapie.
- Der Patient hat eine Krankheitsgeschichte, die den Knochenstoffwechsel, angeborene Bindegewebserkrankungen (z. B. Osteogenesis imperfecta) oder Morbus Paget beeinflusst.
- Der Patient nimmt Medikamente ein oder erhält Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie sich auf den Knochenumsatz auswirken, einschließlich Thiaziddiuretika, Calcitonin, systemischen Steroiden, Bisphosphonaten, Vitamin D (> 800 IE / Tag), Östrogen- oder Progesterontherapie.
- Vorgeschichte einer Steroidbehandlung mit einer Dauer von 2 Wochen oder länger in den letzten 2 Jahren.
- Patient befindet sich derzeit in Chemotherapie.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine Strahlenbehandlung des Kopfes oder Halses hinter sich.
- Körperliche oder geistige Behinderungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, regelmäßig eine gute Mundhygiene durchzuführen.
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen unmittelbar vor der Implantation.
- Die Patientin ist schwanger und stillt.
Post-Implantat-Chirurgie:
- Mangelnde Primärstabilität des Implantats.
- Ungeeignete Implantatposition für prothetische Anforderungen.
- Große simultane Augmentationsverfahren bei der Operation.
- Röntgenaufnahme, die das Implantat vom ersten Knochenkontakt bis zur apikalen Spitze nicht zeigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: NiTiDent Tuah Poröse NiTi-Zahnimplantate
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Ein neu entwickeltes NiTiDent Tuah poröses zylindrisches NiTi-Zahnimplantat auf Knochenniveau mit einem Durchmesser von 4,5 mm und einer Länge von 10 mm und einem Abutmentsystem mit unterschiedlichen Höhen und Winkeln, hergestellt von Nitium Technology Sdn Bhd.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollimplantat
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Ein marktzugelassenes Zahnimplantatsystem auf Knochenniveau mit einem Durchmesser von 4,5 mm und einer Länge von 10 mm und einem Abutmentsystem mit unterschiedlichen Höhen und Winkeln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben des Implantats
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein überlebendes Implantat ist ein zum Zeitpunkt der Beurteilung im Kieferknochen des Patienten integriertes Implantat.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Implantatstabilität (Resonanzfrequenzwerte)
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Woche 18, Woche 36 und Woche 52
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Die Messung des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ), der den Grad der Stabilität und Osseointegration in Zahnimplantaten zum Zeitpunkt der Implantatinsertion (Tag 0 - 1. Besuch) und nach 18 Wochen (3. Besuch), 36 Wochen (5. Besuch) und angibt 52 Wochen (6. Besuch) nach Implantatinsertion.
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Tag 0 (Baseline), Woche 18, Woche 36 und Woche 52
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Bewertung des krestalen Knochenniveaus
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Woche 22, Woche 36 und Woche 52
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Das mesiale und distale Knochenniveau wird zu Studienbeginn (während der Implantatinsertion, Tag 0 – 1. Besuch), nach 22 Wochen (während der Platzierung der Krone – 4. Besuch), 36 Wochen (5. Besuch) und 52 Wochen (6. Besuch) gemessen. Postimplantation mittels eines einzigen Lesegeräts auf standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen.
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Tag 0 (Baseline), Woche 22, Woche 36 und Woche 52
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Beurteilung des periimplantären Weichgewebes
Zeitfenster: Woche 22, Woche 36 und Woche 52
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Der Zustand des periimplantären Weichgewebes wird durch Sondierungstiefe, Sondierungsblutung, Eiterung und Dehiszenz nach 22 Wochen (4. Besuch), 36 Wochen (5. Besuch) und 52 Wochen (6. Besuch) nachuntersucht besuchen.
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Woche 22, Woche 36 und Woche 52
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Bewertung des Implantaterfolgs
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des Implantationserfolgs ohne postoperative Komplikationen und andere unerwünschte Ereignisse.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 52
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Die Patientenzufriedenheit wird nach 12 Monaten Implantatinsertion anhand eines validierten Fragebogens zur Patientenzufriedenheit (PSQ) bewertet.
Die Punktzahl für jede Frage ist in 6 Skalen unterteilt, wobei die niedrigste „extrem schlecht“ und die höchste „ausgezeichnet“ bedeutet.
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Woche 52
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Patientenbezogenes Ergebnis
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) und Woche 52
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Das patientenbezogene Ergebnis wird vor und nach 12 Monaten mit einem validierten OHIP-M bewertet.
Die Daten werden einschließlich deskriptiver Statistik (Chi-Quadrat-Test) für die gesamte Patientenstichprobe und nach den beiden Behandlungsgruppen (Kontrolle und NiTi) analysiert.
Innerhalb derselben Gruppe werden Mittelwert und Standardabweichung für OHIP-14-Scores (vor und nach der Behandlung) mithilfe des gepaarten t-Tests analysiert, während der unabhängige t-Test zum Vergleich zwischen der Kontroll- und der NiTi-Gruppe verwendet wird.
Die Punktzahl für jede Frage ist in 5 Skalen unterteilt, wobei die niedrigste (1) „stimme voll und ganz zu“, die höchste (5) „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet.
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Tag 0 (Basislinie) und Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lim Tong Wah, BDS, Universiti Teknologi Mara
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
15. September 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
15. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NTSB/MD/01-01-CIP-01 version 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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