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Klinische Bewertung von NiTiDent Tuah porösen NiTi-Zahnimplantaten

5. April 2022 aktualisiert von: Nitium Technology Sdn Bhd

Eine prospektive, offene, randomisierte, doppelarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Leistung von NiTiDent Tuah porösen NiTi-Zahnimplantaten bei Einzelzahnlücken im hinteren Unterkiefer

Der Zweck dieser prospektiven, unverblindeten, randomisierten, doppelarmigen, multizentrischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und klinischen Leistung eines neu entwickelten NiTiDent Tuah porösen NiTi-Zahnimplantats (von Nitium Technology Sdn Bhd) in einer Einzelzahnlücke im hinteren Unterkiefer 1 Jahr nach Implantatinsertion und 8 Monate nach Implantatbelastung. Zweitens: Untersuchung des klinischen Ergebnisses des interventionellen Zahnimplantats (NiTiDent Tuah poröses NiTi-Zahnimplantat) im Vergleich zum Kontrollzahnimplantat. Basierend auf den Ergebnissen der primären und sekundären Endpunkte wird die Hypothese auf keinen Unterschied im klinischen Ergebnis für die beiden Arten von Implantaten gesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung der Implantatüberlebensrate über einen Zeitraum von 12 Monaten. Ein überlebendes Implantat ist zum Zeitpunkt der Beurteilung als ein im Kieferknochen des Patienten integriertes Implantat definiert. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bewertung der Implantatstabilität, des krestalen Knochenniveaus, des periimplantären Weichgewebezustands, des Implantaterfolgs sowie der Patientenzufriedenheit und der damit verbundenen Ergebnisse über mehrere Intervalle innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Selangor
      • Sungai Buloh, Selangor, Malaysia, 47000
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Universiti Teknologi Mara
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Siti Mariam Abd Ghani, BDS
        • Unterermittler:
          • Nur Hafizah Kamar Affendi, DDS
        • Unterermittler:
          • Tan Su Keng, DDS, PhD
    • Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 50300
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Universiti Kebangsaan Malaysia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ho Ting Khee, DDS
        • Unterermittler:
          • Goo Chui Ling, DDS
        • Unterermittler:
          • Nurulhuda Mohd, DDS
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Universiti Malaya
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Prema Sukumaran, BDS
        • Unterermittler:
          • Eshamsul Sulaiman, BDS
        • Unterermittler:
          • Mohd Zamri Hussin, BDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts und mindestens 18 Jahre alt.
  2. Fähigkeit, vor Beginn der Studie eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen, sind bei jedem Studienaufenthalt zu bewerten.
  4. Die Patientin, sofern sie gebärfähig ist, hat einen negativen Schwangerschaftstest im Urin.
  5. Angemessene Mundhygiene, um eine Implantattherapie im Einklang mit den Pflegestandards zu ermöglichen.
  6. Ausreichendes Knochenvolumen, um die geplante Platzierung des enossalen Zahnimplantats mit einem Durchmesser von 4,5 mm und einer Länge von 10 mm aufzunehmen.
  7. Ausreichender interokklusaler Abstand (Kronenhöhenabstand) von mindestens 6 mm gemessen vom Alveolarkamm bis zum Okklusaltisch.
  8. Intakter Bukkaltisch, verifiziert durch Cone Beam Computed Tomography (CBCT). Bei Abwesenheit sollte der Patient von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen werden.
  9. Ein Zahn im hinteren Unterkiefer (erster oder zweiter Molar), der mit einem Zahnimplantat wiederhergestellt werden soll, wie vom Zahnarzt des Patienten festgelegt.
  10. Die zu behandelnde Stelle ist von zwei natürlichen Zähnen (einem vorderen und einem hinteren) umgeben.
  11. Zum Zeitpunkt der Implantatinsertion wird eine den Pflegestandards entsprechende Primärstabilität des Implantats erreicht. Minimale Primärstabilität, Insertionsdrehmoment mit dem in der Gebrauchsanweisung (IFU) des Implantats angegebenen Wert (dies ist ein Kriterium, das zum Zeitpunkt der Operation erfüllt ist).
  12. Die Patienten müssen körperlich in der Lage sein, herkömmliche chirurgische und restaurative Verfahren zu tolerieren.
  13. Vorhandensein eines Gegengebisses mit funktioneller Okklusion.

Ausschlusskriterien:

  1. Präoperativ

    • Patient berichtet über Tabakkonsum innerhalb der letzten fünf Jahre. Tabakkonsum ist für diese Studie definiert als eine aktuelle Rauchgewohnheit mit mäßigem oder starkem Rauchen (mehr als 10 Zigaretten pro Tag) oder Tabakkauen.
    • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre.
    • Starke Abnutzung mit einer Ätiologie von Bruxismus oder Pressgewohnheiten.
    • Patienten, die eine Knochentransplantation an der Stelle der beabsichtigten Implantationsstelle benötigen.
    • Patienten, bei denen zuvor Implantate an der Stelle fehlgeschlagen sind, die für die Platzierung des Studienimplantats vorgesehen ist.
    • Patienten, die andere Behandlungen oder Operationen an einem Ort neben dem vorgesehenen Implantationsort benötigen.
    • Patienten mit aktiver Infektion oder schwerer Entzündung in den für die Implantatinsertion vorgesehenen Bereichen.
    • Der Patient hat eine signifikante unbehandelte Parodontitis, schwere Rezession, Karies, klinische oder röntgenologische Anzeichen einer Infektion innerhalb zweier benachbarter Zahnpositionen im Implantatbereich.
    • Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder C.
    • Patienten mit systemischer Erkrankung in der Vorgeschichte, die eine standardmäßige Zahnimplantattherapie ausschließt oder die täglichen Aktivitäten auf ein Niveau verändert, das der ASA (American Society of Anesthesiologists) III-Klassifikation entspricht (einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, metabolischer, neurologischer, pulmonaler, endokriner, autoimmuner, oder psychiatrische Erkrankungen).
    • Vorhandensein lokaler Entzündungen oder Schleimhauterkrankungen wie Lichen planus.
    • Der Patient hat in der Vorgeschichte ein hohes Risiko für eine subakute bakterielle Endokarditis.
    • Aktuelle hämatologische Störung oder Warfarin- (oder ähnliche) Therapie.
    • Der Patient hat eine Krankheitsgeschichte, die den Knochenstoffwechsel, angeborene Bindegewebserkrankungen (z. B. Osteogenesis imperfecta) oder Morbus Paget beeinflusst.
    • Der Patient nimmt Medikamente ein oder erhält Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie sich auf den Knochenumsatz auswirken, einschließlich Thiaziddiuretika, Calcitonin, systemischen Steroiden, Bisphosphonaten, Vitamin D (> 800 IE / Tag), Östrogen- oder Progesterontherapie.
    • Vorgeschichte einer Steroidbehandlung mit einer Dauer von 2 Wochen oder länger in den letzten 2 Jahren.
    • Patient befindet sich derzeit in Chemotherapie.
    • Der Patient hat in der Vorgeschichte eine Strahlenbehandlung des Kopfes oder Halses hinter sich.
    • Körperliche oder geistige Behinderungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, regelmäßig eine gute Mundhygiene durchzuführen.
    • Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen unmittelbar vor der Implantation.
    • Die Patientin ist schwanger und stillt.
  2. Post-Implantat-Chirurgie:

    • Mangelnde Primärstabilität des Implantats.
    • Ungeeignete Implantatposition für prothetische Anforderungen.
    • Große simultane Augmentationsverfahren bei der Operation.
    • Röntgenaufnahme, die das Implantat vom ersten Knochenkontakt bis zur apikalen Spitze nicht zeigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NiTiDent Tuah Poröse NiTi-Zahnimplantate
Ein neu entwickeltes NiTiDent Tuah poröses zylindrisches NiTi-Zahnimplantat auf Knochenniveau mit einem Durchmesser von 4,5 mm und einer Länge von 10 mm und einem Abutmentsystem mit unterschiedlichen Höhen und Winkeln, hergestellt von Nitium Technology Sdn Bhd.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollimplantat
Ein marktzugelassenes Zahnimplantatsystem auf Knochenniveau mit einem Durchmesser von 4,5 mm und einer Länge von 10 mm und einem Abutmentsystem mit unterschiedlichen Höhen und Winkeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben des Implantats
Zeitfenster: 12 Monate
Ein überlebendes Implantat ist ein zum Zeitpunkt der Beurteilung im Kieferknochen des Patienten integriertes Implantat.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Implantatstabilität (Resonanzfrequenzwerte)
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Woche 18, Woche 36 und Woche 52
Die Messung des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ), der den Grad der Stabilität und Osseointegration in Zahnimplantaten zum Zeitpunkt der Implantatinsertion (Tag 0 - 1. Besuch) und nach 18 Wochen (3. Besuch), 36 Wochen (5. Besuch) und angibt 52 Wochen (6. Besuch) nach Implantatinsertion.
Tag 0 (Baseline), Woche 18, Woche 36 und Woche 52
Bewertung des krestalen Knochenniveaus
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Woche 22, Woche 36 und Woche 52
Das mesiale und distale Knochenniveau wird zu Studienbeginn (während der Implantatinsertion, Tag 0 – 1. Besuch), nach 22 Wochen (während der Platzierung der Krone – 4. Besuch), 36 Wochen (5. Besuch) und 52 Wochen (6. Besuch) gemessen. Postimplantation mittels eines einzigen Lesegeräts auf standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen.
Tag 0 (Baseline), Woche 22, Woche 36 und Woche 52
Beurteilung des periimplantären Weichgewebes
Zeitfenster: Woche 22, Woche 36 und Woche 52
Der Zustand des periimplantären Weichgewebes wird durch Sondierungstiefe, Sondierungsblutung, Eiterung und Dehiszenz nach 22 Wochen (4. Besuch), 36 Wochen (5. Besuch) und 52 Wochen (6. Besuch) nachuntersucht besuchen.
Woche 22, Woche 36 und Woche 52
Bewertung des Implantaterfolgs
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Implantationserfolgs ohne postoperative Komplikationen und andere unerwünschte Ereignisse.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 52
Die Patientenzufriedenheit wird nach 12 Monaten Implantatinsertion anhand eines validierten Fragebogens zur Patientenzufriedenheit (PSQ) bewertet. Die Punktzahl für jede Frage ist in 6 Skalen unterteilt, wobei die niedrigste „extrem schlecht“ und die höchste „ausgezeichnet“ bedeutet.
Woche 52
Patientenbezogenes Ergebnis
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) und Woche 52
Das patientenbezogene Ergebnis wird vor und nach 12 Monaten mit einem validierten OHIP-M bewertet. Die Daten werden einschließlich deskriptiver Statistik (Chi-Quadrat-Test) für die gesamte Patientenstichprobe und nach den beiden Behandlungsgruppen (Kontrolle und NiTi) analysiert. Innerhalb derselben Gruppe werden Mittelwert und Standardabweichung für OHIP-14-Scores (vor und nach der Behandlung) mithilfe des gepaarten t-Tests analysiert, während der unabhängige t-Test zum Vergleich zwischen der Kontroll- und der NiTi-Gruppe verwendet wird. Die Punktzahl für jede Frage ist in 5 Skalen unterteilt, wobei die niedrigste (1) „stimme voll und ganz zu“, die höchste (5) „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet.
Tag 0 (Basislinie) und Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lim Tong Wah, BDS, Universiti Teknologi Mara

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTSB/MD/01-01-CIP-01 version 1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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