- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620681
CD8-depletierte, nicht-graftierende, nicht übereinstimmende HLA-Infusion mit MDS und sekundärer AML
Infusion von nicht verwandten Spender-Lymphozyten mit CD8-Mangel, Nicht-Engrafting, HLA-Nichtübereinstimmung bei Patienten mit MDA und sekundärer AML
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit einer Prüfbehandlung für das myelodysplastische Syndrom (MDS) zu bestimmen, nachdem die erste Therapie (z. B. Azacitidin oder Decitabin) nicht mehr wirkt oder nach dem Fortschreiten von MDS zu akuter myeloischer Leukämie (AML).
Patienten mit fortgeschrittenem MDS werden mit Hypomethylierungsmitteln (HMAs) wie Azacitidin oder Decitabin behandelt. Diese Medikamente können einige Monate bis zu einigen Jahren wirksam sein, verlieren aber normalerweise schließlich ihre Wirkung. Diese Studie versucht, eine Therapie mit der Bezeichnung „Non-Engrafting, CD8 Depleted Donor Lymphocyte Infusion“ oder „NE-DLI“ zur Behandlung dieser Krankheiten zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit erfolgloser Behandlung mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMA):
- Alter 18-79 Jahre, einschließlich
- Pathologisch bestätigtes MDS oder myelodysplastische/myeloproliferative Überlappung (MDS/MPN)
- IPSS-R-Score mittel, hoch oder sehr hoch
- Muss die Therapie mit einem HMA fehlgeschlagen haben (definiert als fehlendes Ansprechen nach den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe (1) oder Unverträglichkeit des Arzneimittels)
Sekundäre akute myeloische Leukämie (sAML):
- Pathologisch bestätigte AML gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Nachweis einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung (AHD) vor akuter Leukämie, einschließlich einer bekannten früheren Diagnose von MDS, MPN oder MDS/MPN oder Daten, die auf eine AHD hindeuten, wie Zytopenien, Fibrose, makrozytäre Anämie, zelluläre oder Dysplasie zu oder vor dem Zeitpunkt der Diagnose. Falls verfügbar, MDS-definierende Karyotypen (-7/del(7q), -5/del(5q), del(13q), del(11q), del(12p), t(12p), del(9q), idic (X)(q13), t(17p) (unbalancierte Translokationen) oder i(17q) (dh Verlust von 17p), t(11;16)(q23;p13.3), t(3;21)(q26.2;q22.1), t(1;3)(p36.3;q21), t(2;11)(p21;q23), inv(3)(q21q26.2), t(6;9)(p23;q34)) oder somatische Mutationen in mehreren Genen, einschließlich p53, TET2, JAK2, CALR, MPL, ASXL1, RUNX1, SRSF2, SF3B1, U2AF1, ZRSR2, ASXL1, EZH2, BCOR oder STAG2 auch Berechtigung bestätigen.
- Alter 60-79 Jahre, einschließlich
- Kann vorher unbehandelt sein
Für beide Kohorten:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Als geeignet erachtet, eine zytotoxische Chemotherapie zu erhalten
- Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dL (außer bei Patienten mit Morbus Gilbert), AST und ALT < 3x ULN
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an Studienbewertungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Hydroxyharnstoff kann während dieser Zeit als Überbrückungstherapie verabreicht werden, um die Krankheitsstabilität bis zur Behandlung aufrechtzuerhalten. Eine intrathekale Chemotherapie innerhalb dieses Zeitraums ist zulässig. Die intrathekale Chemotherapie kann während der Protokolltherapie fortgesetzt werden, um eine Remission des zentralen Nervensystems (ZNS) zu konsolidieren oder aufrechtzuerhalten, jedoch nicht zur Behandlung einer aktiven ZNS-Erkrankung
- Akute Promyelozytenleukämie oder das Vorhandensein von t(15;17)
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende und unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse beim Fötus besteht. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Patienten, die an einer schwächenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung leiden, die ihre Einwilligung nach Aufklärung oder eine optimale Behandlung und Nachsorge ausschließen würde
- Patienten mit einem schlechten funktionellen Status von ECOG 3-4 oder anderweitig als ungeeignet erachtet, eine Induktionschemotherapie zu tolerieren.
- Patienten mit blastischer Transformation einer chronischen myeloischen Leukämie sind nicht förderfähig
- Exposition gegenüber einem humanisierten chimären Maus-Antikörper, da dies Patienten für Komponenten der CD8-Depletionssäule sensibilisieren könnte, die in geringen Mengen im Zellprodukt vorhanden sein können
- Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 1
Alle Teilnehmer erhalten eine zytotoxische Induktionschemotherapie mit einem auf Cytarabin basierenden Behandlungsstandard.
24-36 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie erhalten die Teilnehmer eine Infusion von CD8-depletierten, nicht-grafting HLA-fehlgepaarten, nicht verwandten Spender-Lymphozyten (NE-DLI) in Dosisstufe 1: 1 x 10 ^ 6 CD4-T-Zellen / kg
|
Infusion von mononukleären Zellen, von CD8+ T-Zellen abgereicherte Aphereseprodukte unter Verwendung des CliniMACS®-Systems mit CliniMACS® CD8-Reagenz
Behandlungsstandard Cytarabin-basierte Chemotherapie
|
|
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 2
Alle Teilnehmer erhalten eine zytotoxische Induktionschemotherapie mit einem auf Cytarabin basierenden Behandlungsstandard.
24-36 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie erhalten die Teilnehmer eine Infusion von CD8-depletierten nicht-grafting HLA-mismatched Nonrelated Donor Lymphocytes (NE-DLI) in Dosisstufe 2: 1X10^7 CD4-T-Zellen/kg
|
Infusion von mononukleären Zellen, von CD8+ T-Zellen abgereicherte Aphereseprodukte unter Verwendung des CliniMACS®-Systems mit CliniMACS® CD8-Reagenz
Behandlungsstandard Cytarabin-basierte Chemotherapie
|
|
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 3
Alle Teilnehmer erhalten eine zytotoxische Induktionschemotherapie mit einem auf Cytarabin basierenden Behandlungsstandard.
24-36 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie erhalten die Teilnehmer eine Infusion von CD8-depletierten, nicht-grafting HLA-fehlgepaarten, nicht verwandten Spender-Lymphozyten (NE-DLI) in Dosisstufe 3: 5 x 10^7 CD4-T-Zellen/kg
|
Infusion von mononukleären Zellen, von CD8+ T-Zellen abgereicherte Aphereseprodukte unter Verwendung des CliniMACS®-Systems mit CliniMACS® CD8-Reagenz
Behandlungsstandard Cytarabin-basierte Chemotherapie
|
|
Experimental: Phase 2 – Behandlung mit maximal verträglicher Dosis (MTD)
Alle Teilnehmer erhalten eine zytotoxische Induktionschemotherapie mit einem auf Cytarabin basierenden Behandlungsstandard.
24-36 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie erhalten die Teilnehmer bei MTD eine CD8-depletierte Non-Engrafting-HLA-Mismatched-Nonrelated-Donor-Lymphozyten-Infusion (NE-DLI).
|
Infusion von mononukleären Zellen, von CD8+ T-Zellen abgereicherte Aphereseprodukte unter Verwendung des CliniMACS®-Systems mit CliniMACS® CD8-Reagenz
Behandlungsstandard Cytarabin-basierte Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis CD8-abgereicherter, nicht transplantierender HLA-nicht übereinstimmender Lymphozyten-Infusion von nicht verwandten Spendern (NE-DLI)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage pro Dosisstufe
|
Die maximal tolerierte Dosis wird durch Testen steigender Dosen der CD8-abgereicherten, nicht transplantierenden HLA-nicht übereinstimmenden Lymphozyten-Infusion eines nicht verwandten Spenders (NE-DLI) bestimmt.
|
Bis zu 60 Tage pro Dosisstufe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen unter Verwendung der Kriterien von RECIST v1.1.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder des Todes oder bis zum letzten Nachsorgedatum.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache oder zensiert am letzten Nachsorgedatum
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das hämatologische Ansprechen wird anhand der Kriterien der International Working Group 2006 für MDS-Patienten und der Kriterien der International Working Group 2003 für AML bestimmt
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Pidala, MD, PhD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20042
- G6095 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten