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CD8-depletierte, nicht-graftierende, nicht übereinstimmende HLA-Infusion mit MDS und sekundärer AML

4. Februar 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Infusion von nicht verwandten Spender-Lymphozyten mit CD8-Mangel, Nicht-Engrafting, HLA-Nichtübereinstimmung bei Patienten mit MDA und sekundärer AML

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit einer Prüfbehandlung für das myelodysplastische Syndrom (MDS) zu bestimmen, nachdem die erste Therapie (z. B. Azacitidin oder Decitabin) nicht mehr wirkt oder nach dem Fortschreiten von MDS zu akuter myeloischer Leukämie (AML). Finanzierungsquelle - FDA OOPD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit einer Prüfbehandlung für das myelodysplastische Syndrom (MDS) zu bestimmen, nachdem die erste Therapie (z. B. Azacitidin oder Decitabin) nicht mehr wirkt oder nach dem Fortschreiten von MDS zu akuter myeloischer Leukämie (AML).

Patienten mit fortgeschrittenem MDS werden mit Hypomethylierungsmitteln (HMAs) wie Azacitidin oder Decitabin behandelt. Diese Medikamente können einige Monate bis zu einigen Jahren wirksam sein, verlieren aber normalerweise schließlich ihre Wirkung. Diese Studie versucht, eine Therapie mit der Bezeichnung „Non-Engrafting, CD8 Depleted Donor Lymphocyte Infusion“ oder „NE-DLI“ zur Behandlung dieser Krankheiten zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit erfolgloser Behandlung mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMA):

  • Alter 18-79 Jahre, einschließlich
  • Pathologisch bestätigtes MDS oder myelodysplastische/myeloproliferative Überlappung (MDS/MPN)
  • IPSS-R-Score mittel, hoch oder sehr hoch
  • Muss die Therapie mit einem HMA fehlgeschlagen haben (definiert als fehlendes Ansprechen nach den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe (1) oder Unverträglichkeit des Arzneimittels)

Sekundäre akute myeloische Leukämie (sAML):

  • Pathologisch bestätigte AML gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Nachweis einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung (AHD) vor akuter Leukämie, einschließlich einer bekannten früheren Diagnose von MDS, MPN oder MDS/MPN oder Daten, die auf eine AHD hindeuten, wie Zytopenien, Fibrose, makrozytäre Anämie, zelluläre oder Dysplasie zu oder vor dem Zeitpunkt der Diagnose. Falls verfügbar, MDS-definierende Karyotypen (-7/del(7q), -5/del(5q), del(13q), del(11q), del(12p), t(12p), del(9q), idic (X)(q13), t(17p) (unbalancierte Translokationen) oder i(17q) (dh Verlust von 17p), t(11;16)(q23;p13.3), t(3;21)(q26.2;q22.1), t(1;3)(p36.3;q21), t(2;11)(p21;q23), inv(3)(q21q26.2), t(6;9)(p23;q34)) oder somatische Mutationen in mehreren Genen, einschließlich p53, TET2, JAK2, CALR, MPL, ASXL1, RUNX1, SRSF2, SF3B1, U2AF1, ZRSR2, ASXL1, EZH2, BCOR oder STAG2 auch Berechtigung bestätigen.
  • Alter 60-79 Jahre, einschließlich
  • Kann vorher unbehandelt sein

Für beide Kohorten:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Als geeignet erachtet, eine zytotoxische Chemotherapie zu erhalten
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min
  • Gesamtbilirubin < 2 mg/dL (außer bei Patienten mit Morbus Gilbert), AST und ALT < 3x ULN
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an Studienbewertungen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Hydroxyharnstoff kann während dieser Zeit als Überbrückungstherapie verabreicht werden, um die Krankheitsstabilität bis zur Behandlung aufrechtzuerhalten. Eine intrathekale Chemotherapie innerhalb dieses Zeitraums ist zulässig. Die intrathekale Chemotherapie kann während der Protokolltherapie fortgesetzt werden, um eine Remission des zentralen Nervensystems (ZNS) zu konsolidieren oder aufrechtzuerhalten, jedoch nicht zur Behandlung einer aktiven ZNS-Erkrankung
  • Akute Promyelozytenleukämie oder das Vorhandensein von t(15;17)
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende und unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse beim Fötus besteht. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Patienten, die an einer schwächenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung leiden, die ihre Einwilligung nach Aufklärung oder eine optimale Behandlung und Nachsorge ausschließen würde
  • Patienten mit einem schlechten funktionellen Status von ECOG 3-4 oder anderweitig als ungeeignet erachtet, eine Induktionschemotherapie zu tolerieren.
  • Patienten mit blastischer Transformation einer chronischen myeloischen Leukämie sind nicht förderfähig
  • Exposition gegenüber einem humanisierten chimären Maus-Antikörper, da dies Patienten für Komponenten der CD8-Depletionssäule sensibilisieren könnte, die in geringen Mengen im Zellprodukt vorhanden sein können
  • Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 1
Alle Teilnehmer erhalten eine zytotoxische Induktionschemotherapie mit einem auf Cytarabin basierenden Behandlungsstandard. 24-36 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie erhalten die Teilnehmer eine Infusion von CD8-depletierten, nicht-grafting HLA-fehlgepaarten, nicht verwandten Spender-Lymphozyten (NE-DLI) in Dosisstufe 1: 1 x 10 ^ 6 CD4-T-Zellen / kg
Infusion von mononukleären Zellen, von CD8+ T-Zellen abgereicherte Aphereseprodukte unter Verwendung des CliniMACS®-Systems mit CliniMACS® CD8-Reagenz
Behandlungsstandard Cytarabin-basierte Chemotherapie
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 2
Alle Teilnehmer erhalten eine zytotoxische Induktionschemotherapie mit einem auf Cytarabin basierenden Behandlungsstandard. 24-36 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie erhalten die Teilnehmer eine Infusion von CD8-depletierten nicht-grafting HLA-mismatched Nonrelated Donor Lymphocytes (NE-DLI) in Dosisstufe 2: 1X10^7 CD4-T-Zellen/kg
Infusion von mononukleären Zellen, von CD8+ T-Zellen abgereicherte Aphereseprodukte unter Verwendung des CliniMACS®-Systems mit CliniMACS® CD8-Reagenz
Behandlungsstandard Cytarabin-basierte Chemotherapie
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 3
Alle Teilnehmer erhalten eine zytotoxische Induktionschemotherapie mit einem auf Cytarabin basierenden Behandlungsstandard. 24-36 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie erhalten die Teilnehmer eine Infusion von CD8-depletierten, nicht-grafting HLA-fehlgepaarten, nicht verwandten Spender-Lymphozyten (NE-DLI) in Dosisstufe 3: 5 x 10^7 CD4-T-Zellen/kg
Infusion von mononukleären Zellen, von CD8+ T-Zellen abgereicherte Aphereseprodukte unter Verwendung des CliniMACS®-Systems mit CliniMACS® CD8-Reagenz
Behandlungsstandard Cytarabin-basierte Chemotherapie
Experimental: Phase 2 – Behandlung mit maximal verträglicher Dosis (MTD)
Alle Teilnehmer erhalten eine zytotoxische Induktionschemotherapie mit einem auf Cytarabin basierenden Behandlungsstandard. 24-36 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie erhalten die Teilnehmer bei MTD eine CD8-depletierte Non-Engrafting-HLA-Mismatched-Nonrelated-Donor-Lymphozyten-Infusion (NE-DLI).
Infusion von mononukleären Zellen, von CD8+ T-Zellen abgereicherte Aphereseprodukte unter Verwendung des CliniMACS®-Systems mit CliniMACS® CD8-Reagenz
Behandlungsstandard Cytarabin-basierte Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis CD8-abgereicherter, nicht transplantierender HLA-nicht übereinstimmender Lymphozyten-Infusion von nicht verwandten Spendern (NE-DLI)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage pro Dosisstufe
Die maximal tolerierte Dosis wird durch Testen steigender Dosen der CD8-abgereicherten, nicht transplantierenden HLA-nicht übereinstimmenden Lymphozyten-Infusion eines nicht verwandten Spenders (NE-DLI) bestimmt.
Bis zu 60 Tage pro Dosisstufe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Gesamtansprechrate ist definiert als vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen unter Verwendung der Kriterien von RECIST v1.1.
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder des Todes oder bis zum letzten Nachsorgedatum.
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache oder zensiert am letzten Nachsorgedatum
Bis zu 12 Monate
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das hämatologische Ansprechen wird anhand der Kriterien der International Working Group 2006 für MDS-Patienten und der Kriterien der International Working Group 2003 für AML bestimmt
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Pidala, MD, PhD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-20042
  • G6095 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

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